Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinpreisentwicklung in den nächsten 10 Jahren...


Diablo6.0

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens entstehen auch bei der Kernfusion radioaktive Stoffe.

Bei kleinen Unfällen würde sehr wahrscheinlich Tritium austreten und über

das Wasser in den allgemeinen Kreislauf gelangen. Bei einigen Ansätzen würde durch die Neutronenstrahlung der gesamte Innenraum des

Reaktors verstrahlt werden. Die Energieausbeute auf die Größe des

Reaktors gesehen ist bei einem modernen Druckreaktor um ein vielfaches

höher als bei einem Fusionsreaktor.

Es ist schon richtig, dass auch hier strahlende Abfälle anfallen. Aber man arbeitet nicht mit Uran und mit Plutonium. Ich kenne jetzt nicht die genaue Halbwertszeit von Deuterium und Tritium, aber die dürfte viel kleiner sein. Ausserdem ist Plutonium zum Beispiel höchst toxisch.

Der Innenraum des Reaktors dürfte durch die Neutronenstrahlung aktiviert werden. Das ist sicher auch ein Problem.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

[ironie]

Na sicher, bei der geringen Unglückswahrscheinlichkeit die Weltraumstarts normalerweise haben, ist das ja alles kein Problem...

[/ironie]

Naja so löst man dann auch gleich noch die Überbevölkerung. Kann

sich ja niemand beschweren. Es wurde nicht direkt auf jemanden gezielt

sondern nur Atombombemroulette gespielt. Im Ernst auch wenn es

keine echte Atombombe wäre bei der eine Kettenreaktion eintritt, sondern

nur eine sog. schmutzige Bombe bei der einfach radioaktives Material

bei der Detonation verteilt wird ist diese Idee wohl einfach Schwachsinn.

zur Fusionstechnologie:

Prof. Paul Josef Crutzen, Nobelpreis für Chemie (u.a. Bildung und Abbau von Ozon in der Atmosphäre) 1995 hat auf der diesjährigen Nobelpreisträgertagung in Lindau bei einer Diskussionsrunde über Global Warming und Alternative Energy Ressources ein ziemlich treffendes Statement abgegeben:

"for more than 30 years, people have tried to solve the problem of fusion - but I fear, in 10 years, fusion will solve the problem!"

...war sehr lustig, weil just am selben Abend die Meldung über den Bau des Fusionsreaktors in Frankreich durch die Nachrichten ging.

[ironie]

Na sicher, bei der geringen Unglückswahrscheinlichkeit die Weltraumstarts normalerweise haben, ist das ja alles kein Problem...

[/ironie]

Mal drüber nachgedacht, wieviel Energie man braucht, um etwas in den Weltraum zu schiessen? Diese grossen Tanks an den Shuttles sind ja nicht zur Verzierung da. Und die Nutzlast von einem Shuttle ist ja auch nur ein paar Tonnen. Also eine ziemlich schlechte Energiebilanz. So bekommt man im Jahr sicher keine x- tausend Tonnen radioaktiven Müll weg.

http://www.ipek.uni-karlsruhe.de/cms/de/forschung/projekte_abgeschlossen/antrieb/fp_wasserstofferzeugung.php

http://www.mkl.uni-karlsruhe.de/medien/forschung/wasserstoff.pdf

Das in obigen Links beschriebene Verfahren zur Energiespeicherung halte ich für bemerkenswert!

Es handelt sich dabei um die Möglichkeit über eine bestimmte Abfolge von chemischen Reaktionen aus Silizium und Wasser zu Wasserstoff und Siliziumoxid (Sand) zu gelangen. Das ist deswegen interessant, weil es die Möglichkeit bietet Wasserstoff mobil (z.B. im Auto) verfügbar zu machen,

a) ohne dass man die Gefährlichkeit von Druckspeichern auf sich nehmen muß,

B) ohne dass man Abdampfverluste wie im Flüssigspeicher hat und

c) ohne die schlechten massenspezifische Eigenschaften bei der Speicherung in Metallhydridform in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn dass wirklich auch in der Serie praktisch anwendbar ist, dann wäre man eigentlich alle Hürden bei der Zwischenspeicherung von Wasserstoff als Energieträger los! Klingt geradezu phänomenal!

Auch die Probleme wie sie z.B. bei der direkten Verbrennung von Silizium als Energieträger entstünden wäre man los!

Kommt aus Karlsruhe, ist eigentlich recht simpel und bis vor kurzem hatte ich noch nie davon gehört.

Energieerzeugung auf nukleare oder regenerative Art und Weise => Zwischenspeicherung in Silizium => mobile Gewinnung von Wasserstoff als weiterem Zwischenspeicher => Direkte Verbrennung zum Fahrzeugantrieb oder Umwandlung in der Brennstoffzelle in Strom zum elektrischen Fahrzeugantrieb.

Bio Diesel ist doch der Raps-Kram oder?

Da meinst immer hinter nem McDonalds zu fahren :puke:

Ich will auf jeden Fall weiterhin Verbrennungsmotoren. Von daher wär ich für Methanol. Das Zeug ist soweit ok, die Risiken aus dem Rennsport (transparente Flamme) juckt im Straßenverkehr nicht und man hat wenigstens noch nen Motor und Sound.

Nachteil: Halber Heizwert von Benzin, also bräuchte ich einen 120 Liter Tank statt derer 60 Liter Super um die selbe Distanz ohne Tanken zu schaffen

Müsste bei Erdgas doch auch so sein mit dem Sound und so

Strom oder Brennstoffzelle, halt eben die Srrrrr-Autos. Nee, dann würde ich mich doch erweichen lassen das raid-hp Soundmodul zu kaufen O:-)

6 Liter V12 Elektromotor :D

Gast MattKiott

Ich hab eine Sammel E-Mail erhalten wo das Problem der steigenden Benzinpreis besprochen wurde und auch eine kleine Lösung gefunden wurde die angeblich in Kanada die Benzin Preise um ca. 15 Cent gesenkt hat! hier ein Auszug:

KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN. Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen...

Insbesondere bei anstehenden Feiertagen oder Ferien kein Bezin bei den Großen Tankstellen Firmen kaufen! Umso mehr Menschen das durchziehen umso mehr können wir erreichen !

Was haltet ihr davon ?

Was haltet ihr davon ?

Davon halte ich, dass das das Prinzip der Marktwirtschaft ist. :wink:

Bloß lässt sich das nicht auf Kommando regeln, wie Stefan das schon sagte, sondern sollte sich von selbst regeln.

Wenn genug Leute schlau sind, machen sie das auch ohne irgendwelche Aufrufe.

Und ich kenne wirklich viele, die nur noch bei kleinen Tanken oder allenfalls bei der Jet tanken bzw. kenne eigentlich niemanden der sagt, ich tanke nur bei Shell (eher das Gegenteil).

Und hats was gebracht? :wink:

Das regelt sich von selbst. Aber anscheinend ist der Sprit immernoch zu billig, als dass man mit Verstand die Tanke aussucht...

Und das Öl ist nunmal knapp. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Ölmultis den Sprit zum Selbstkostenpreis abgeben, aber es ist ein riesen Bedarf und damit ist der Preis hoch.

Abgesehen davon ist der eigentliche Spritpreis der kleinste Posten auf der Benzinrechnung. Der weitaus größere Teil geht an Papa Staat.

+ 73% Steueranteil nicht zu vergessen :cry: .

Tja so ist das !

Sie treffen sich ,diskutieren darüber wie man dem Bürger das fahren vergünstigen könnte doch irgendwie kommt nie etwas bei raus :???:

Im Gegenteil, es wird teurer ! :-?

Dabei wäre es doch ziemlich simpel, wie mASTER_T bereits erwähnt hat beinhaltet der heutige Spritpreis in etwa 73% STEUER !! :evil:

Mann sollte sich ein Beispiel an anderen Länder(USA/Australien etc. ) nehmen. "Dubai" O:-)

Ich bin Froh, dass der Spritpreis 73% Sterurn beinhaltet.

Nicht falsch verstehen, ich lass mein Auto immer mehr stehen, weil es einfach zu teuer wird.

Aber man kann echt die Wirklung der Ökosteuer nicht verleugnen, es wird weniger gefahren, die Umwelt entlastet (schade nur, dass Deutschland verschwindend klein ist, vom Weltraum ausgesehen).

So, an den Steuern könnte man reintheoretisch etwas ändern, während wir am Ölpreis nix ändern können. Außerdem kommen die Steuereinnahmen wenigstens den Deutschen zu Gute (auch wenn wir scheiß viel geld ins Ausland verschenken), während der Ölpreis nur die Einahmen der Ölmultis sind.

Es müssen echt die Ausgaben des deutschen Staates gesenkt werden, damit die Steuern gesenkt werden können, das wäre zuuu schön...*träum*

Sorry für das kurze OT,

aber wenn ich sehe wie hier Steuern verschwendet werden, kommt mir fast das Kotzen.

Vor zwei Jahren wurde unsere Haupstrae 7km lang neu asphaltiert. Danach wurden sämtlich stellen aufgerissen, Kabelverlegt.....nach dem Motto "Franz, hol mal dat Kabel,.......ne wart mal, die müssen nopch fertig sapshaltieren, damit wir die Straße wieder aufreißen können".

Die gleich Straße, erhält nun ihre dritte!!!!! Kapitalüberholung, seit heute morgen........mir stehen die Tränen in den Augen. Die Straße ist weder stark befahren noch bietet sie hohes Unfallrisiko (ich lebe hier schon sehr lange). Es gibt keine Grund so das Geld rauszuschmeißen........

Und dann wollen mir die Leute weiß machen, dass die Ökosteuer sinnvoll ist.

Der obere Abschnitt hört sich schon etwas abgedroschen an, das gebe ich zu. Ich sehe ein, dass Steuern gezahlt werden müssen ud würde das auch gerne in angemesenem Umfang tun, aber man sollte ien sinnvolle Verwendenung voraussetzten.

Zudem fehlen auch die Alternative zum Auto.......die Bahn? Ich fahre täglich, jedoch ist sie für weitere Strecken schlichtweg zu teuer. Die Anbidung ab dem Bahnhof zum Endziel miserabel......was tun?

Mich madht es traurig, dass Deutschland trotz diverser innerpolitischer Probleme sich erlaubt den Moralapostel zu spielen und der Rest der Welt null Wert auf Umwelt legt und dafür sogar von uns das Geld in den A***** geschoben bekommt. Hilfe ist auch hier angebracht, jedoch nicht zu Lasten des eigenen Landes..............

Man könte Bücher schreiben...........ich geh jetzt weinen.

Machts gut.

Ich bin Froh, dass der Spritpreis 73% Sterurn beinhaltet.

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob auf einem Liter Sprit 1 Cent oder 100 Euro Steuer sind. Schlußendlich wird das Erdöl bis zum letzten Tropfen gefördert und verwurstet.

Und solange die Steuereinnahmen in den Staatsseckel fließen glaube ich nicht an den Ökogedanken sondern eher ans Stopfen von Finanzlöchern. Es würde mich mal interessieren wie hoch die Steuerbelastung beim Sprit wäre wenn das Geld in Renaturisierungsprojekte fließen müsste :???: .

... Es würde mich mal interessieren wie hoch die Steuerbelastung beim Sprit wäre wenn das Geld in Renaturisierungsprojekte fließen müsste :???: .

Entweder würden wir dann kaum noch Mineralölsteuer zahlen, oder Deutschland wäre bereits soweit renaturisiert, dass wir wieder auf den Bäumen leben müßten! O:-)O:-)O:-)

Sicherlich werden in Zukunft sehr viel mehr Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien verkauft werden, nur glaube ich nicht, dass ein Erdgasfahrzeug jemals einen so betörenden Sound wie ein 12 Zylinder Benziner entwickeln wird :-?

Täusche Dich nicht!!! Der hier z.B. klingt phantastisch. 2,7 L - Biturbo mit reichlich freiem Atem und doch 80% weniger Schadstoffausstoss als ein Benziner - zum halben Treibstoffpreis!!!

allroad0016iz.jpg

allroad0026lh.jpg

P.S.: Natürlich kommt er nicht an einen 12-Zyl.Sauger ran - da kommt gar nix ran!! Ich denke aber auch, dass die 12-Zylinder-Heckmotorer nicht aussterben werden. Die Leute werden es sich leisten können auch wenn der Treibstoff mal richtig teuer wird.

Hat aber nix mit dem Anstieg des Benzinpreises zu tun, denn die Steuer wurde ja nciht erhöht.

Aber selbstverständlich steigt die Steuer mit jedem Cent, den der Benzinpreis steigt! Du zahlst doch den absoluten Betrag und führst nicht nur Prozentpunkte ab!

P.S.: Natürlich kommt er nicht an einen 12-Zyl.Sauger ran - da kommt gar nix ran!! Ich denke aber auch, dass die 12-Zylinder-Heckmotorer nicht aussterben werden. Die Leute werden es sich leisten können auch wenn der Treibstoff mal richtig teuer wird.

Ausserdem kann man den auch mit Erdgas, Flüssiggas, Wasserstoff oder Alkohol fahren, wenn er dazu leicht angepasst ist.

Aber selbstverständlich steigt die Steuer mit jedem Cent, den der Benzinpreis steigt! Du zahlst doch den absoluten Betrag und führst nicht nur Prozentpunkte ab!

Ja, ich weiß schon. Ich meinte nur, dass die Steuer nicht der Grund des Benzipreisanstieges ist. Nur wird, wenn der Benzinpreis aus welchen Gründen auch immer ansteigt, die Verteuerung durch die Steuer zusätzlich erhöht, das ist mir schon klar.
  • 4 Wochen später...

grad gehört:

in den ölsandfeldern von alberta (glaube usa, kanada oder alaska) werden lt. experten insgesamt ca. 1,7 billionen barrel rohöl vermutet - ca. die 5 fache menge von saudi-arabien.

wird auch schon abgebaut - mit riesen baggern und lkw`s. mit ätznatron und wasser wird das öl aus dem sand herausgewaschen.

naja, aber wasserstoff oder so ist bestimmt trotzdessen der bessere kraftstoffträger.

wird auch schon abgebaut - mit riesen baggern und lkw`s. mit ätznatron und wasser wird das öl aus dem sand herausgewaschen.

Deswegen laufen die Grünen in Kanada auch Amok.

Übrigens, Preis/Barrel: 67,14 USD......und es geht weiter....

Die Zunkunft geht ganz klar in Richtung CNG - Bi Fuel, d.h. Benzin und Gas als Antriebsstoffe. Die Entwicklung läuft momentan weltweit hoch.

Ich bin selbst nen bi-fuel Gas Volvo gefahren und habe absolut keinen unterschied in den jeweiligen Betriebszuständen erkennen können, sowohl bei der leistung, als beim sound. Gut - der ging generell nicht gut :)

Vorteile sind aber klar: Kosten, Ressourcen verfügbar, umweltfreundlicher.

Nachteil: schwerer Gas-tank und bisher die reichweite.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...