Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 512 TR oder 550


Gast ösi28

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wie es scheint werde ich in ca einen halben Jahr in der Lage sein mir einen Ferrari zukaufen.M eine Wahl wird entweder auf den 512 TR oder 550 Maranello fallen. Eines vorweg bitte ratet mir nicht zu einen 355 oder 360 den ich will umbedingt einen 12 Zylinder wo mir natürlich auch bewusst ist das die Service nicht billig sind. Deshalb wollte ich euch bitten was für den einen oder den anderen spricht. Bezüglich Leistung, Haltbarkeit, Komfort, Altagstauglichkeit und wie würde es aussehen mehr als 6 Stunden damit zu fahren.

Ich danke euch schöne Grüsse aus der Schweiz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wieso nennt sich ein Schweitzer Ösi???

Zum Ferrari-Vergleich: beide Probefahren und das Gefühl entscheiden lassen. Der 550M ist moderner, schneller und komfortabler, der 512 hat noch das alte Image mit puristischem Sound.

Wer sich allerdings auch nur Gedanken über den Unterhalt macht sollte lieber die finger von der Marke lassen.

Falls Du nicht der Meinung bist, ein Ferrari müsse einen Mittelmotor haben, würde ich auf jeden Fall den Maranello nehmen. Viel moderner, alltagstauglicher und jede Menge Power. Lange Touren sind kein Problem damit.

Der 550 hat im Vergleich zum 512TR das "unaufdringlichere" Design. Entweder man mag es oder nicht. Für meinen Teil ist der Maranello einfach klassisch schön, nur nicht in Rot - aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

wenn`s abzusehen ist, dass man "wahrscheinlich" in in einem halben Jahr einen Ferrari kaufen kann, würde ich erst mal abwarten, ob diese "Wahrscheinlichkeit" auch tatsächlich eintrifft. !! :lol:

Schon mein Opa hat mir geraten, "rechne nie mit Geld was Du nicht hast" Bin immer sehr gut damit gefahren. O:-)

nix für ungut Klaus :D

Ich würde mich für einen F 512 M entscheiden weil der am besten seinen Preis hält und es ist der letzte legadäre 12 Zyl Mittelmotor seiner Klasse.der Maranello ist im Preis ab 60.000 € zu haben, aber ein F512M kostet immer noch im tadelosen Zustand ab 90.000 € das hat schon seine Gründe.Der Maranello wird es schwer haben ein Oltimer zu werden, den diese Softwear wird in 30 Jahren große Probleme bereiten,das "mechanische" wird fahren.Die ersten BMW Z1 stehen schon wegen dieser Probleme ,aber 30 Jahre ist ja noch lange hin.Ich weiß zb. das der neue Mercedes SL kein Oltimer mehr wird, aber der Pagode wirds für immer bleiben.

Gruß Mynathon

Ich würde mich für einen F 512 M entscheiden weil der am besten seinen Preis hält und es ist der letzte legadäre 12 Zyl Mittelmotor seiner Klasse.der Maranello ist im Preis ab 60.000 € zu haben, aber ein F512M kostet immer noch im tadelosen Zustand ab 90.000 € das hat schon seine Gründe.Der Maranello wird es schwer haben ein Oltimer zu werden, den diese Softwear wird in 30 Jahren große Probleme bereiten,das "mechanische" wird fahren.Die ersten BMW Z1 stehen schon wegen dieser Probleme ,aber 30 Jahre ist ja noch lange hin.Ich weiß zb. das der neue Mercedes SL kein Oltimer mehr wird, aber der Pagode wirds für immer bleiben.

Gruß Mynathon

Ich sehe das anders. Wenn ich mich für einen Testarossa entscheiden würde, dann nur für die mittlere Version, also den 512 TR. Der besitzt im Vergleich zum ersten Modell einige Vorteile (besseres Fahrwerk, Getriebe, 38 PS mehr Leistung, tieferer Schwerpunkt, Modifikationen im Innenraum, bessere Bremsen, schönere Felgen etc.).

Die letzte Variante F512M mag zwar technisch noch etwas verbessert sein, der Unterschied war aber geringer als zwischen Testarossa und 512 TR und gleichzeitig wirken die optischen Veränderungen außen (feststehende Scheinwerfer vorne und runde Heckleuchten hinten) meines Erachtens an der kantigen Testarossa-Karosserie dermaßen deplaziert, daß sich diese Variante schon alleien deswegen disqualifiziert.

Ich sehe das anders. Wenn ich mich für einen Testarossa entscheiden würde, dann nur für die mittlere Version, also den 512 TR. Der besitzt im Vergleich zum ersten Modell einige Vorteile (besseres Fahrwerk, Getriebe, 38 PS mehr Leistung, tieferer Schwerpunkt, Modifikationen im Innenraum, bessere Bremsen, schönere Felgen etc.).

Die letzte Variante F512M mag zwar technisch noch etwas verbessert sein, der Unterschied war aber geringer als zwischen Testarossa und 512 TR und gleichzeitig wirken die optischen Veränderungen außen (feststehende Scheinwerfer vorne und runde Heckleuchten hinten) meines Erachtens an der kantigen Testarossa-Karosserie dermaßen deplaziert, daß sich diese Variante schon alleien deswegen disqualifiziert.

Die Aussage von skr kann ich vollkommen unterstützen. Die letzten Modifikationen beim 512M passen nicht zum Grundcharakter des Designs. 512TR würde ich auf jeden Fall vorziehen.

mit allem Repekt gegenüber den erfahrenen Usern,

aber zwischen dem Testarossa-512TR-F512M haben wir auch immerhin einen Preisunterschied von ca. "20.000-50.000" Euronen.

Aber ist denn dieser Betrag das bisschen Verbesserung bei dem einen oder anderen, gegenüber dem Testa, das denn in eueren Augen wirklich wert ??? :-o

Deshalb war für mich der Testa ohne Schnick-Schnack und empfindlicher Elektronik doch die bessere Wahl. Ist zwar etwas älter aber im Top-Zustand und erst ca. 20.000 km gelaufen. KM-Stand soll lt. Werkstatt und allgem. Zustand sogar stimmen. :lol:

Also Ferrari-Fahren im Testa, da weiß man was man getan hat, oder !! Luxus und Bequemlichkeit finde ich im meiner S-Klasse. Oder gibt`s hier auch Ferrari-Fahrer die Ihren Ferrari als Alltagsauto benutzen (müssen) O:-)

Es grüsst Klaus

Meine Wahl wäre der 512 TR. Sicher eine rein emotionale Wahl, aber ich finde er verkörpert mehr das, was Ferrari ausmacht, als ein 550. Was den 512M abgeht, so sieht er mir etwas zu "japanisch" aus.

Hat jemand der sich für einen Testarossa befürwortet schon mal das Auto mehrmals von hoher Geschwindigkeit runtergebremmst ? ich weiß von was ich spreche, ist einfach katastophal diese Bremse .Wenn man sie umbaut ,das ich gemacht habe kostet es ein kleines Vermögen.Der 512 TR ist zu 80 % anders (für Leihen schwer erkenbar). Der F 512 M wird der gefragtere Oltimer der Zukunft weil es sehr wenig gegenüber vom 512 TR gibt.OK das mit den runden Rücklichter ist nee geschmacksache aber vorne bekam er damals schon ein vorreitergesicht vom Maranello.Aber es schreibt niemand was vom Preisverfall des Maranellos gegenüber des F 512 M.

Wenn mein Freund mal endlich Zeit hat werde ich mal die "Flotte" einstellen lassen .Dann gibts bestimmt große diskusionen ich freu mich schon.

Gruß Mynathon

Hallo,

ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde gerade die Frontpartie vom 512M total mißlungen. Wenn ich die Alternativen Testa, 512TR oder 512M hätte, würde ich mich zwischen Testa und TR entscheiden.

Gruß, Georg

Hallo,

ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde gerade die Frontpartie vom 512M total mißlungen. Wenn ich die Alternativen Testa, 512TR oder 512M hätte, würde ich mich zwischen Testa und TR entscheiden.

Gruß, Georg

Sehe das genauso wie Georg. Von der technischen Seite bietet der 512 TR alle Vorteile und das zitierte Vorreitergesicht vom Maranello" mag vielleicht am 550/575 stimmig erscheinen, paßt aber zu Testarossa-Karosserie nicht im geringsten.

diese Softwear wird in 30 Jahren große Probleme bereiten,das "mechanische" wird fahren.Die ersten BMW Z1 stehen schon wegen dieser Probleme

Gruß Mynathon

Ich sehe das auch so, könnte mir aber auch vorstellen, dass

es in Zukunft Nachbauten vieler Elektronik-Module gibt. Wenn

die Nachfrage größer wird könnte das für Spezialfirmen mit Hersteller-

unterstützung möglich sein.

Die sogenante Softwear wird in 30 Jahren so sein (ein Bosch-Vorstand den ich gut kenne)ein Beta-Video war eine Weltneuheit ,wenn du zb. 100 Filme von diesen Systehm zu Hause hast ,und das Gerät seinen Geist aufgibt , wird es niemanden geben der es repariert (keine Esatzleile mehr vorhanden) und ein neues Gerät gibt es nicht mehr. Also Fakt: kauf dir einen DVD Player für 59€ und überspiele deine Filme .Nur ein Betavideo wirds mit sicherheit nicht mehr geben zum überspielen.Siehe die ersten BMW Z1 die schon stehen wegen diesen Problem.Glaubt mir, alles was in Zukunft zu reparieren ist wird auch seinen Preis halten,zb.warum hat ein früher so "billiger" Mercedes Pagode so eine bekannte History und der Vorgänger vom Heutigen SL nicht das muß doch seine Gründe haben.Als ich mir ersten Lamborhini kaufte ,schaute ich weniger auf den Lack den kann man immer erneuern ,mich interesierte der Sicherungskasten nur 35 Sicherungen dachte ich Super das wird ein Oltimer.

Gute Nacht

Mynathon

Betrifft dieses Problem der "Unreparierbarkeit" nun den 512 TR oder eher nicht? Ich versteh das Problem schon, aber eigentlich müsste der 512 TR doch technisch das gleiche Level haben wie 456 GT oder F355 und eine Softwarekompatibilität mit den Diagnosegeräten müsste doch auch in 20 Jahren noch gegeben sein? Deswegen sehe ich das nicht so problematisch. Was den Z1 angeht, warum stehen die? Die haben doch den 325i Motor vom E30 und da kann man doch eigentlich immer was machen?

Der Z1 hat keine spezifischen elektroischen Teile-die Motortechnik entspricht komplett dem E30 325i. Ich bin mir sicher, daß bis jetzt kein Z1 aufgrund von Elektronikproblemen steht.

Aber Ihr habr Recht-es gibt Problemfälle. Die BMW 850er Reihe, 7er, S-Klasse, Porsche 928....alles High-Tech Autos, vollgestopft mit ehedem modernster Elektronik...Wobei hier eher das Problem auf der "nicht wollen" als auf der "nicht können" Seite liegt....Motorsteuergerät 8er (plus Montage, eins von zwei vorhandenen) 1300,- Euro. Sprich-der Repararturwert übersteigt schnell mal den Zeitwert, die Autos landen auf dem Schrott.

Das ist Klassikern wie z.B. dem Königswellen Carrera2 /356 erspart geblieben-trotz Motorrevisionskosten im mittleren fünfstelligen Bereich. Ebenso werden z.B. DB 300 SL ohne Rücksicht auf Kosten quasi um die Fahrgestellnummer herum aufgebaut. Es entstehen ganze Bugatti und Mercedes Vorkriegsmotoren neu...

Sobald sich etwas lohnt wird es auch angeboten. Für die Porsche 928 z.B. gibt es revidierte und verbesserte Einspritzcomputer, bei einem Clubmitglied hat man beim Alpina B7 / E12 die unzuverlässige und von der Teileversorgung kritische Pierburg DL durch eine Motronic ersetzt...

Die Ferraris werden immer Preise erzielen, die Reparaturen lohnenswert erscheinen lassen. Deshalb würde ich das als Kaufgrund/Contra nicht gelten lassen.

BTT: Ich würde den 550er bevorzugen. Das modernere Auto, eine meines Erachtens nach schönere Form. Und-so ich gehört habe-alltagstauglich.

Nebenbei: die ältere Fahrzeugelektronik ist durchaus von Fachleuten (und teilweise Hobbyelektronikern) reparierbar - das waren eigentlich alles Standardbauteile, die man mit genügend Muße schon noch herbekommt - für die Z1-Elektronik allemal. Klar, der Aufwand geht hoch, wenn sorgfältig entlötet werden muß oder Haarrisse auf einer Platine geflickt werden müssen, aber machbar ist das.

Richtig problematisch wird es nur bei den moderneren Autos, die mit Custom Chips gebaut wurden. Sowas ist seit ca. 10 Jahren schon für Stückzahlen von ein paar Tausend wirtschaftlich machbar. Und wenn dann in einem BMW 850 CSI so ein Ding drinsteckt... viel Spaß beim suchen.

Aus meiner Sicht sind die aktuell gebauten Fahrzeuge die "schlimmsten", danach könnte es durch fortschreitende Standardisierung der Fahrzeugelektronik langsam besser werden mit der Reparierbarkeit über Jahrzehnte. Immer vorausgesetzt freilich, die Hersteller machen zumindest über ihre Classic-Abteilungen die Software zugänglich...

Die Software nutzt dan auch nichts mehr, weil es die Prozessoren

nicht mehr gibt. Für exklusive Fahrzeuge werden evtl. "Nachentwicklungen" angeboten. Die Restaurationsbetriebe der Zukunft sind vielleicht Programmierfirmen. Aus Schraubern werden Hacker. Rost ist ja kein Thema mehr. Die Elektronik- Entwickler von heute sind dann in Rente und bauen Ihre Schaltungen noch mal mit neuer Elektronik. Mit sehr leistungsfähigen Modulen, die nur entsprechend programmiert werden müssen. Allerdings hat das auch seine Grenzen. Speziell bei defekten Navi-Displays stelle ich mir Reproduktionen schwierig

vor. Aber wer kann das schon vorhersagen. Die techn. Entwicklung

ist ja rasant. In zwanzig Jahren sieht man auf Oldtimermessen

vielleicht nur noch Elektronikstände. Es gibt dann mehr Elektroniker

als KFZ-Mechaniker. Viele Nachbauten werden dann in Ländern wie

Indien günstig neu entwickelt und gefertigt. Vielleicht kommt auch

alles anders. Ich wollte nur mal an der Unreparierbar-These rütteln.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...