Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Motorschaden / Austauschmotor?


Aston74

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Hatte vor 2 Wochen ein Motorschaden mit meinem Ferrari 360 Modena F1 und es sieht gar nicht gut aus. Bei einer Zilinderbank hat es die Nockenwelle blokiert. Ferrari Händler meint dass der Schaden ca. Bei 35'000 Chf liegt. :(

Habe gesehen dass es occasion Motoren gibt um die 12'000 EUR oder unabhängige Ferrari Spezialisten die fur ca. 15'000 EUR eine komplette Motorüberholung anbieten (neue Zylinder, Ventile und und ......).

Welches sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?

Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die Nockenwelle gefressen hat haben die Kolben und die Ventile gekuschelt. Motor erst mal zerlegen und dann schauen, vermutlich ist ein Austauschmotor aber günstiger. Der Kopf ist auf alle Fälle hin, wenn nicht "nur" der Zahnriemen gerissen ist.

Wieviel km hatte er gelaufen?

Die Nockenwelle ist am weitesten von der Ölpumpe weg, also bekommt sie auch als

erstes kein Öl, wenn die Ölpumpe defekt ist!

Wenn die Nockenwelle wirklich gefressen hat, dann muß auf jeden Fall auch die Ölpumpe

geprüft werden!

Gruß Manni308

Mit wieviele Kilometern bzw. Umdrehungen ist der Motor hin?

Ich habe vor kurz eine Opel motor überholt mit gerissene Steuerkette(Motor hat nichts mit ferrari zu tun,der Effect ist aber der Gleiche)und zum Gluck die Kolben waren noch heil.

Es kann sein das du nur eine Zylinderkopf komplet brauchts aber wie vorher gesagt wurde muss der Motor erst zerliegt werden und noch die Ursache der Nockeblokierung finden.

Habt Ihr die Ventildeckel demontiert?

Ist ein Zahnriemen gerissen?

Gebe meinen Vorrednern recht, Motor raus bzw. Zylinderköpfe runter, dann die Frage nochmals stellen....

Da ist von "Kleinigigkeit" bis kapitalem Motorschaden alles drin!!

Grüße Thomas

Mit wieviele Kilometern bzw. Umdrehungen ist der Motor hin?

Ich habe vor kurz eine Opel motor überholt mit gerissene Steuerkette(Motor hat nichts mit ferrari zu tun,der Effect ist aber der Gleiche)und zum Gluck die Kolben waren noch heil.

Es kann sein das du nur eine Zylinderkopf komplet brauchts aber wie vorher gesagt wurde muss der Motor erst zerliegt werden und noch die Ursache der Nockeblokierung finden.

61'000 km; zwischen 7000 und 8000 umdrehungen. Habe bei einer Bergstrasse vollgas gegeben. Erster, zweiter und dritter Gang und dann war schluss (drehzahlverlust und bin dann stehen geblieben). Motor drehte noch aber sehr schlecht und hat nicht mehr auf das Gaspedel reagiert.

ich frage mich ,wie die diagnose-nockenwelle fest-zustande kommt.dazu müßte doch schon etwas zerlegt worden sein.und da er ja bei ferrari war, müßte das schadensbild ja vorliegen.je nach dem welche quelle man nutzt,würde ich eigendlich bei schon etwas älteren modellen zu einem gebrauchten motor tendieren.ob sich da ein neuer von ferrari noch lohnt?

:oops:

War gestern bei der Ferrari Garage und haben mir gesagt dass das Problem der Phasenschieber war, der hat zum Motorschaden geführt. Die Kurbelwelle stosst bei einem oder mehreren Ventilen an bei einem Zylinder. Aber damit man sehen kann was alles kaputt ist muss man den Motor rausholen. Deshal überlege ich gleich eine komplette Motorüberholung machen lasse bei einem Motorspezialisten in Belgien der alles für EUR 14900.-- machen würde (neue Zylinder, Dichtungen, Ventile, Ventilführungen, Lager, ....). Kennt oder hat schon jemanden erfahrungen mit Motor Power ltd in Brugge (Belgien) gemacht?

War gestern bei der Ferrari Garage und haben mir gesagt dass das Problem der Phasenschieber war, der hat zum Motorschaden geführt. Die Kurbelwelle stosst bei einem oder mehreren Ventilen an bei einem Zylinder.

:???:

Bollox

Eine solche dämliche Erklärung und ich wechsel die Werkstatt.

Entweder du hast dich verschrieben oder dir fehlt technisches Verständniss, somit bist du natürlich ein leichtes Opfer für unseriöse Werkstätten.

Wenn irgendwas "anstößt" sind es die Kolben an den Ventilen.

Such dir eine seriöse Firma die erstmal die Köpfe runtermacht.

Dies kann übrigens jeder halbwegs versierte Schrauber.

Dann gehts weiter, ohne Schadensbild macht dies alles keinen Sinn.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1

Bist du mit Deinem "Motorschaden" in der Werkstatt die erst vor kurzem Deine Jahreswartung gemacht hat?

Würde auf jeden Fall eine zweite Werkstatt kontaktieren (Fahrzeug auf den Hänger und weg) - die Informationen welche Du bekommst sind einfach ein bissle verwirrt ?

Bei dem Preis einer Motorüberholung von Euro 14.900 bekommt man bei Ebay gebrauchte Motoren (26.000 KM) - wäre ggf. auch eine Überlegung?

Aber nur, wenn Du auch eine wirklich "gute Werkstatt" hast, welche den Motor vor dem Kauf testen/prüfen kann!

Ich habe keine grosse Ahnung von Motoren, kann gut sein dass ich es nicht korrekt erklärt habe. Um Missverständnisse zu vermeiden war beim offiziellen Ferrari Händler. Bin jetzt daran eine zweite Meinung und Kostenvoranschlag am einholen in Italien bei einer Offiziellen Ferrari Verkstatt.

was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug ? 1999, 2000, frühes 2001 ?

welche Motornummer (nahe Ölfilter) : unterhalb von 60796 ?

welche Fahrgestell-Nr. ?: 114015 bis 123399 ?

wenn 3x "Ja", wurde der Austausch der Phasenschieber (cam variators)

bei einem frühen Service versäumt bzw. aus Unkenntnis nicht gemacht !

dieser Austausch wurde meist mit einem Zahnriemenwechsel sowie mit dem Wechsel

der (zum Bruch neigenden) Spannhebel durchgeführt - es war nur ein "freiwilliges" upgrade -

also kein echter "re-call" wurde aber von den Ferrari-Werkstätten kostenfrei und oft ohne Wissen des Kunden beim Service mitgemacht (bzw. hätte gemacht werden sollen !)

dennoch wurde der Tausch von Ferrari damals dringend empfohlen - und auch bezahlt -

auch wenn sich anfangs die Schwäche der Phasenschieber nur bei den Challenge Fahrzeugen zeigte und es hier zu zahlreichen Motorschäden kam...

später wurde die Empfehlung auf alle Modena-Typen des oben genannten Fahrgestellnummern-Bereichs ausgedehnt

das Problem war also bekannt : beim Bruch des Phasenschiebers kommt es zum kapitalen Motorschaden auf der betroffenen Zylinderbank

man wusste, dass da etwas kommen könnte, hat die mögliche Gewährleistung mit dem Technischen Service Bulletin (TSB1232 Juni 2004) - anstelle eines Rückrufes - so geschickt umgangen :wink:

die Sache hätte also bei sorgfältiger Service-Historie vermieden werden können -

eine Erkenntnis, die Dir leider heute auch nicht mehr weiterhelfen wird... :cry:

ich würde diesbezüglich aber dennoch mal bei Ferrari nachhaken !

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 7
was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug ? 1999, 2000, frühes 2001 ?

welche Motornummer (nahe Ölfilter) : unterhalb von 60796 ?

welche Fahrgestell-Nr. ?: 114015 bis 123399 ?

wenn 3x "Ja", wurde der Austausch der Phasenschieber (cam variators)

bei einem frühen Service versäumt bzw. aus Unkenntnis nicht gemacht !

dieser Austausch wurde meist mit einem Zahnriemenwechsel sowie mit dem Wechsel

der (zum Bruch neigenden) Spannhebel durchgeführt - es war nur ein "freiwilliges" upgrade -

also kein echter "re-call" wurde aber von den Ferrari-Werkstätten kostenfrei und oft ohne Wissen des Kunden beim Service mitgemacht (bzw. hätte gemacht werden sollen !)

dennoch wurde der Tausch von Ferrari damals dringend empfohlen - und auch bezahlt -

auch wenn sich anfangs die Schwäche der Phasenschieber nur bei den Challenge Fahrzeugen zeigte und es hier zu zahlreichen Motorschäden kam...

später wurde die Empfehlung auf alle Modena-Typen des oben genannten Fahrgestellnummern-Bereichs ausgedehnt

das Problem war also bekannt : beim Bruch des Phasenschiebers kommt es zum kapitalen Motorschaden auf der betroffenen Zylinderbank

man wusste, dass da etwas kommen könnte, hat die mögliche Gewährleistung mit dem Technischen Service Bulletin (TSB1232 Juni 2004) - anstelle eines Rückrufes - so geschickt umgangen :wink:

die Sache hätte also bei sorgfältiger Service-Historie vermieden werden können -

eine Erkenntnis, die Dir leider heute auch nicht mehr weiterhelfen wird... :cry:

ich würde diesbezüglich aber dennoch mal bei Ferrari nachhaken !

Gruß aus MUC

Michael

Ich weiß jetzt zwar nicht wie der NW-Trieb beim 360er genau aussieht, aber normalerweise kann die NW bei einem kaputten Phasensteller doch maximal in den Anschlag gehen, der dann aber sicherstellt, dass die Ventile nicht aufsetzen können?!?

Gibts nen Bild vom Ventiltrieb des 360ers?!?

Alex.

Wie jetzt, warum so stille auf einmal?

Drischt denn keiner mehr auf die Werkstatt ein? O:-)

Hab was gefunden:

post-64606-1443540449089_thumb.jpg

Sollte dann Teil 19 sein, oder?!?

Normalerweise sind solche Phasenstelle aber so konstruiert, dass bei Defekt in einen definierten Anschlag gehen, der weder für Kolben noch Ventile gefährlich werden sollte....

Es sei denn, beim 360er ist das Ding so ka*** Ausgelegt, dass der im Schadensfall die Anschläge raushaut und zum Freilauf wird. Kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass ein Hersteller so einen Fault-pas begeht?!?

Wobei.....

:D

Alex.

genau das Alex, ist damals des öfteren passiert... daher mein posting oben

sollte das in Frage stehende Fahrzeug tatsächlich in die oben beschriebene Serie gehören,

dürfte das Problem zu 100% darauf zurückzuführen sein

warten wir mal ab :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...