Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 GTS (OPEL)Turbo von Samy348


Samy348

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Samy348

    36

  • Ferrari-V8

    7

  • F40org

    6

  • tollewurst

    6

Ja mag sein, in den Rennserien sind die auf 1050kg runter gekommen Reglementgrenze tiefer durfte es nicht sein ... also wird das schon irgendwie gehen wer braucht Gewicht...

____________________

Samy

  • 3 Wochen später...
Zwar schon ein alter Beitrag aber egal, zum Nest es gibt in England ein Umbausatz daher stammen die meisten. Der Umbausatz ist aber von der Position der Lampen wie ich finde nicht so gelungen der Winkel ist nicht richtig und der Versatz auch nicht sieht angebastelt aus. Wenn man Handwerklich begabt ist oder einen guten Karosseriebauer hat kann man das schon günstiger und optisch besser umbauen. Ich habe für die Lampen 460euro bezahlt dann noch eine gebrauchte originale 355 Heckblende für 300euro. Und der rest dann Anpassungsarbeiten. Wichtig ist das man die Lampen richtig positioniert und auch das Heckblech. Die Umbausätze da ist das Heckblech von der Neigung zu steil und dadurch stehen die Lampen oben gar nicht weit raus und sind schräg nicht 90°. Und auch der Versatz von innerer zu äusserer Lampe ist nicht richtig sieht dann an wie hingepfuscht. Wenn man das originalblech umbaut und den Winkel einhält und den 2,5cm Versatz un die Lampen 90° Winkel haben wie original also oben weit über die Blende hinausstehen und unten tief drin stehen sieht es schon duetlich besser aus als diese Umbauten. Aber natürlich geschmackssache , ich kann mich mit dem original 348 Heck nicht anfreunden.

Den Unterschied sieht man auch auf dem Bild im vorrigen Beitrag sehr gut 355 im Hintergrund zu 348 im Vordergrund. Die Lampen beim 348 sind stumpf beide innere und äusserer fast auf gleicher höhe. Dazu total schräg gekippt und leuchten anch oben. Die vom 355 leuchten direkt nach hinten und die äusseren sind tiefer drin was der Linie mehr folgt und es runder erscheint und nicht so angefügt.Auch stehen die 348 Leuchten unten über der Blende hervor beim 355 sind die weit in der Leiste.

Zeig doch mal den von Dir beschriebenen Umbau in Form eines oder vielleicht auch zwei oder drei Bilder. Denke es gibt einige User hier die sich damit anfreunden könnten wenn es vernünftig aussieht.

Werde ich tun sobald es zusammen ist und lackiert ist. So ein zersägtes geschweißtes unlackiertes etwas ist nicht sonderlich Präsentabel :)

Ich hoffe mal das es bis zum nächsten Monat alles fertig ist.

Werde ich tun sobald es zusammen ist und lackiert ist. So ein zersägtes geschweißtes unlackiertes etwas ist nicht sonderlich Präsentabel :)

Im Gegenteil,...

...es wäre ein Hammer, wenn Du sogar den kompletten Umbau möglichst noch bebildert hier einstellen würdest. X-)

  • 2 Wochen später...

Glaube nicht, aber trotz des hohen Preises für das Teil sieht es aus wie drangeworfen.

Hast du noch mehr fotos davon oder größere?

Besonders von der Heckklappe weil der hat ein schwarzes Gitter hinten dran hab nur kleine schlechte Fotos davon und kann mich nicht entscheiden obs Gitter schwarz oder rot werden soll :)

Hallo,

weiß evtl. jemand was der Unterschied zwischen den Serien Trägern und den Challange Trägern ist? Sind diese evtl. aus Aluminium statt Stahl? Ich meine die zwei Streben zwischen dem Rohrrahmen unter dem Motor bzw. Getriebe. Haben beim Challange eine andere Nummer.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob der 348/355 Challenge Vollschalensitz die gleichen Maße wie ein Sparco Pro2000 hat. Bzw. ob der Sparco Pro2000 dort reinpasst?

Und an welchen genauen Positionen sind die Bleche mit den Ösen für die Gurte angeschweißt?

  • 2 Monate später...

Hallo Samy348,

wenn ich die Maße des Sparcositzes hätte, könnte ich Dir weiterhelfen, da ich bei mir die orig. Schalen vom Challenge eingebaut habe. Bezüglich der Einschweißbleche kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich normale Dreipunkt- Hosenträger von Sabelt eingebaut habe. Wollte nicht allzuviel ändern zwecks Originalzustand, ist aber eigentlich auch ganz o.k.

Hallo Samy348,

wenn ich die Maße des Sparcositzes hätte, könnte ich Dir weiterhelfen, da ich bei mir die orig. Schalen vom Challenge eingebaut habe. Bezüglich der Einschweißbleche kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich normale Dreipunkt- Hosenträger von Sabelt eingebaut habe. Wollte nicht allzuviel ändern zwecks Originalzustand, ist aber eigentlich auch ganz o.k.

sitzeki3.jpg

Ist bei dir noch Luft zwischen Dach und Sitzende? Oder ist da Luft?

SUCHE FERRARI CARBON SCHALENSITZE !

Wer hat ein interessantes Angebot ?

Suche 2 Carbon Schalensitze, Leder Schwarz.

Grüsse aus der Schweiz.

Rony:-o

Solche Sitze die genau diese Form haben gibt es doch von diversen Herstellern. Kannst nicht einfach eine von dennen nehmen und wenns normale Leder nicht gefällt anders beziehen lassen.

Ok hab nochmal geschaut Sitze mit der Form und Klappbar kein Problem aber mit Carbonoptik wirds wohl eher schwer.

Hallo Samy348,

komme heute leider nicht mehr zum Auto, gebe Dir aber morgen Bescheid. Die Kopffreiheit sowie Beinfreiheit ist besser als mit den Originalsitzen. Das Dach passt auch noch problemlos hinter die Sitze, obwohl nicht klappbar. Maße, wie gesagt leider erst morgen möglich.

Wie bekommst du das Dach dahinter? Hast du die Sitze mit den Seitlichen Aluprofilen auf die original Laufschienen gebaut? Also das du die Sitze noch verschieben kannst? Oder direkt am Boden angeschraubt? Und hast du die Sitze eingetragen bekommen? Weil das geht glaub nur wenn zumindest der Fahrersitz auf Laufschienen montiert ist.

Richtig, habe die Sitze auf die Originallaufschienen geschraubt, bzw. habe sie damals komplett so gekauft. Die Sitze sind nicht eingetragen, hat bisher auch niemanden gestört, war mittlerweile zweimal mit dem Auto beim TÜV und die Prüfer sind sogar damit gefahren. So richtig Plan haben da nicht viele, was in einen Ferrari gehört, ist bisher so meine Erfahrung.

Ok das ist gut. Muß ich nur noch so Laufschienen irgendwoher bekommen. Und der Sitz nicht zu groß sein den ich hab.

So, habe nun nachgemessen. Der Sitz ist fast 1 : 1 zu meinem. Alle Maße stimmen überein +- 1 cm, ist für mich schwer genau zu messen, da die Sitze ja eingebaut sind. Passt aber ohne Probleme.

Die Sitze sind nicht eingetragen, hat bisher auch niemanden gestört, war mittlerweile zweimal mit dem Auto beim TÜV und die Prüfer sind sogar damit gefahren. So richtig Plan haben da nicht viele, was in einen Ferrari gehört, ist bisher so meine Erfahrung.

Zum Glück, würde ich mal sagen. Das selbe gilt auch für die Polizeikontrollen. Blöd wird es immer nur dann, wenn zwei absolut baugleiche Wagen nebeneinander stehen und einer viel lauter als der andere ist. Dann merkt auch der Planloseste, dass da womöglich was nicht stimmen könnte. Dann wird dann alles verglichen. :oops:

Ich kenne allerdings einen Polizisten bei uns, der selber auch Ferrari fährt und sich sehr genau mit den Autos auskennt. Der könnte, wenn er wollte, für einigen Aerger sorgen. Tut er aber nicht. :wink:

Kam jetzt mal dazu die Sitze reinzuhalten und passt echt super. Auf der Beifahrerseite schraub ich die Aluprofile vom Sitz direkt auf den Boden ohne Laufschiene sparrt Gewicht. Und auf der Fahrerseite passt eine universelle Laufschiene die ich noch hatte mit 2 Zusätzlichen Winkeln. Hab vergessen Fotos zu machen davon mist. Nur vom 355 Heckblenden Puzzle :)

heck1tl1.th.jpgheck2rx2.th.jpgheck3pm7.th.jpgauto2kq9.th.jpg

Hab vergessen Fotos zu machen davon mist. Nur vom 355 Heckblenden Puzzle :)

heck3pm7.th.jpg

Wozu sind denn die vielen Löcher in der Blende da?

Scheint das nur so, oder sind die so schief und krumm?

Das sind keine Löcher das sind Schweißpunkte. Ob die gerade oder schief sind spielt keine Rolle und ist Teilweise auch nicht anders möglich weil man den Schnitt an dem Gewölbten blech nicht absolut gerade hinbekommt da dort auf wenigen Millimetern 2 parallele Schnitte gemacht werden müßen. weil die am ende eh weggeschliffen werden :) Die sind dazu da das Unterteil mit dem Oberteil zu verbinden. Weil das Unterteil muß neu modeliert werden damit die Blende im richtigen Winkel sitzt und auch die richtige Höhe hat und im Seitenprofil dann auch richtig wirkt und nicht überhängt.

Das sind keine Löcher das sind Schweißpunkte. Ob die gerade oder schief sind spielt keine Rolle und ist Teilweise auch nicht anders möglich weil man den Schnitt an dem Gewölbten blech nicht absolut gerade hinbekommt da dort auf wenigen Millimetern 2 parallele Schnitte gemacht werden müßen. weil die am ende eh weggeschliffen werden :) Die sind dazu da das Unterteil mit dem Oberteil zu verbinden. Weil das Unterteil muß neu modeliert werden damit die Blende im richtigen Winkel sitzt und auch die richtige Höhe hat und im Seitenprofil dann auch richtig wirkt und nicht überhängt.

Heidiwitzka, das nenn ich mal eine umfasssende Antwort! :-))!

Zweite Seite is nu auch fertig und beide zusammengeschweißt und auf richtige Linie gebogen. Und sieht schon sehr gut aus. Fehlt noch Halter, Scheinwerfergehäuse und die Lücken rechts und links füllen. Und irgendwann in drölfzehn Jahren kann man dann auch mal lackieren.

Und hat evtl. noch jemand eine Information zur Befestigung der 4 Punkt Gurte?

Hab noch nen Bildchen,

heck24102006vg3.th.jpg

Langsam aber beständig wirds was,

heckblende15112006fd5.th.jpg

Ja mach mal , dein Gurt muß doch dann gefährlich Schräg zum Haltepunkt laufen. Weil es vom Winkel ja viel steiler ist als Serie wo der Gurt ja an der Äusseren Seite zur Tür hin am Sitz vorbei läuft. Wenn er jetzt von der Mitte vom Sitz kommt kommt er ja hinten voll schräg an und muß da um ne Kurve bzw. Scheuert auf einer Kante ? Serie hat ja so Bleche die abgerundet sind vor dem Gurt das er dort nicht scheuert aber dazu müßte der Gurt ziemlich gerade darauf zulaufen.

Hab noch bisschen gebastelt wenn es interessiert

ferrarikonsolewx0.th.jpgdscf0882hb3.th.jpg

hab die Tachoblätter alle vom Orange befreit und die Zeiger gewechselt zu dünneren weißen. Und die 7seg Anzeigen in der Konsole zeigen nun mehr sachen an. Die 4 Stellige wo vorher die Uhr war zeigt die Abgastemperatur an vor und nach der Turbine oder die Uhrzeit auf Knopfdruck umschaltbar. Und die Aussentemperaturanzeige zeigt nun je nach Knopfdruck , Lambda, Ladedruck, Ladelufttemperatur vor und nach Ladeluftkühler, Benzindruck, Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Einspritztakt, Radleistung, Raddrehmoment und Aussentemperatur an.

  • 1 Monat später...
(...)Und die Aussentemperaturanzeige zeigt nun je nach Knopfdruck (...)

Du hattest eine Aussentemperaturanzeige in einem 348er? :-o

Ich glaube eher, dass dies die Wunschtemperatur für die Klimaautomatk war, oder?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...