Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"R" - Modelle


The Doc

Empfohlene Beiträge

Mit einer neuen hochwertigen Leistungsmarke

untermauern wir unsere Technik-Kompetenz.

Mit der Einführung der Leistungsmarke "R" startet Volkswagen ein neues Modellkonzept mit zugleich sportlichem und äußerst hochwertigem Charakter. Ziel dieser neuen Car-Line ist es, einen positiven Image-Transfer zu unseren Serienmodellen zu schaffen und darüber hinaus das technische Know-how unserer Marke im Vergleich zum Wettbewerb noch stärker hervorzuheben.

"R" ist die Antwort auf "AMG" und "M".

Die hochwertigen Leistungsmarken unserer Wettbewerber Mercedes-Benz (AMG) und BMW (M) erfreuen sich bei einer kleinen, aber feinen Klientel großer Beliebtheit. Diese Zielgruppe legt weniger Wert auf eine puristische Sportlichkeit - vielmehr sind motorische Hochleistung gepaart mit einer sportlich-hochwertigen Ausstattung gefragt.

Mit der "R"-Line können Sie derartige Kundenwünsche in Zukunft auch von Volkswagen erfüllen. Den Anfang macht zunächst der Golf R32 - später werden weitere leistungsstarke und hochwertige Versionen klassenhöherer Volkswagen Modelle folgen.

Der Unterschied zwischen "GTI" und "R".

Als Volkswagen 1976 den ersten Golf GTI herausbrachte, stand in erster Linie die für damalige Zeit hohe Motorleistung im Vordergrund; ausstattungstechnisch war diese Modellversion seinerzeit eher von "spartanischer Sportlichkeit" geprägt.

Basierend auf dem GTI-Image des Golf hat sich die Bezeichnung GTI seit dem zu einer sportlichen Ausstattungslinie von Volkswagen entwickelt, die neben dem Golf auch entsprechende Modelle bei Lupo und Polo umfasst.

Die "R"-Line dagegen setzt sowohl auf motorische Hochleistungen als auch auf ein ganz besonderes sportlich-nobles Ambiente - und zwar ausschließlich beim Golf und später bei Modellen der darüberliegenden Klassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Irgendwie hat das jetzt nicht so ganz funktioniert wie ich wollte. Der oben stehende Text ist eine Pressemitteilung der Volkswagen AG vom 14.06.02. Leider fehlen auch die Bilder. Bin jetzt mal gespannt ob das der Angriff auf "M" und AMG wird.

interessanter bericht. aber was meint ihr? kann vw wirklich kunden von m, amg oder quattro wegschnappen? ich glaube nicht und das wird hauptsächlich am image liegen.

bin mal gespannt, ob es auch eine individual-abteilung, wie bei bmw, geben wird und was da noch so an r-modellen auf uns zu kommt!

Mit einer neuen hochwertigen Leistungsmarke

untermauern wir unsere Technik-Kompetenz.

250PS bei 3,2Liter ist nicht gerade technisch anspruchsvoll. Ich frage mich ob der R32 noch einen Turbo hat, wenn ja dann lach ich mir ins Fäustchen.

Wenn VW seine Technik-Kompetenz beweisen will, dann sollten sie sich mal bessere Leistung durch höhere Drehzahl holen, wie es BMW, Porsche und am besten Honda schafft. Das ist nämlich die technisch anspruchsvollste Art Leistung aus einem Motor zu quetschen.

Also soweit ich weiß, hat der R32 keinen Turbo, denn ansonsten wäre es eine traurige Leistungsausbeute. Das 3.2 und 240 PS eine traurige Leistungsausbeute ist, kann ich allerdings auch nicht behaupten.

Ich denke allerdings auch, daß das entsprechende Image fehlt. Vom Preis her kann sich VW ja leider mit den anderen messen (der gute alte VOLKSWagen). :(

Die Klientel entscheidet letztendlich selber, ob ihnen das Image sooo wichtig ist oder nicht.

das image ist bei diesen r-modellen das, was über den erfolg entscheidet.

ich denke, das eine großzahl der potentiellen käufer sich lieber einen s3, leon cupra r oder vielleicht 325ti compact kaufen, als ein allerweltsauto, wie den golf, obwohl er was besonderes ist. in den meisten augen, bleibt der r32 "nur" ein golf.

der golf wird wohl nur bei den vw-begeisterten ankommen, denn ich denke nicht, dass es viele umsteiger von anderen marken (audi, bmw etc.) geben wird. die wenigsten leute werden nämlich "einen schritt nach hinten machen". :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo The Doc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Finde die Pressemitteilung auch recht interessant. Warum soll dieses Vorhaben denn nicht klappen. AMG, M, usw. werden sie die Kunden wohl nicht wegnehmen - dazu sind die Marken einfach zu verschieden, aber den R32 finde ich pers. z.B. super. Wenn ich mir nicht letztes Jahr schon einen neuen Golf gekauft hätte, wäre er eine Überlegung gewesen.

Schade finde ich aber auch, dass aus 3,2 Liter Hubraum "nur" 240 PS kommen. Ich denke, das ist eine Preisfrage, denn technisch muss hier mehr drinnen sein.

Das mit dem "nur Golf" habe ich auch schon mehrfach gehört. Allerdings sind das die Leute, die selbst noch nicht einmal mitgefahren sind. Der GOLF ist einfach genial und ich kenne in diesem Segment einfach kein besseres und schöneres Auto.

@gtcycler

Also da gebe ich dir vollkommen recht.Bin auf weitere R-Modelle gespannt.Der R32 ist ein Superauto!Sieht genial aus und hat einen Hammersound.Er wird seine Käufer haben,da er zudem auch noch limitiert ist und schnell ausverkauft sein wird.

Die Fahrleistungen des R32 und 330i/Ci liegen auf gleichem Niveau:

R32:0-100 6,4sek. 245km/h

330i/ci: 0-100 6,5sek. 250km/h

Werksangaben

Bei den Fahrleistungen wirkt sich der Vierradantrieb beim Golf etwas nachteilig aus.Aber mir würden diese vollkommen reichen.

Ja auch ein gutes Auto.Die paar Zehntel wird man im Alltag sowieso nicht merken.Ich würde mir wahrscheinlich auch eher einen 330er zulegen!Aber der Golf wird sicher seltener sein...und den Sound vom Golf find ich auch um einiges besser als den des 330ers. Fazit:Ich find beide Autos genial.

Sowohl der BMW als auch der R 32 sind gute Autos. Nur, ist der Vergleich von MillM3 nicht sehr passend. Wenn sollte man schon das Compact-Modell von BMW heranziehen und da gibt es meines Wissens keinen 3 Liter Motor, so daß sich BMW da hinten anstellen kann! :P

Stimmt, wenn dann sollte man den R32 mit dem Compact vergleichen.

Jetzt hat BMW vielleicht noch kein passendes Gegenstück für den R32, aber wart mal bis das Jahr 2005 kommt! :wink:

Lucky :)

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde,

so schön wie der R32 auch ist,das einzigste was mich vom Kauf abgehalten hat ist die 3.2 Liter Maschine und die Sitze :lol: .Wären dort die Sitzbezüge von "Le Mans" mit R32-Logo in Flashrot wie bei mir halt nur mit GTI-Logo :wink: und maximal ein 2 Liter Motor mit Turbo oder Kompressor (ihrgendwie muss man ja dann an die 240PS rankommen), dann hätte ich den R32 den GTI vorgezogen. Aber mal davon abgesehen reichen mir die 180PS auch und wenn ich mal Grössenwahn haben sollte, dann kann ich aus meinen noch einiges rauskitzeln, aber warum sollte ich mein Motor quälen das tuh ich auch schon ohne umbau :D

MfG,

Sascha

  • 2 Wochen später...

250PS bei 3,2Liter ist nicht gerade technisch anspruchsvoll. Ich frage mich ob der R32 noch einen Turbo hat, wenn ja dann lach ich mir ins Fäustchen.

Wenn VW seine Technik-Kompetenz beweisen will, dann sollten sie sich mal bessere Leistung durch höhere Drehzahl holen, wie es BMW, Porsche und am besten Honda schafft. Das ist nämlich die technisch anspruchsvollste Art Leistung aus einem Motor zu quetschen.

Das sehe ich technisch überhaupt nicht. Man muss nämlich wirklich bei gegebenem Wirkungsgrad des Motors die Drehzahl erhöhen - das kann ich selber. Leistung ist im wesentlichen Drehzahl x Drehmoment.

Gute Autos (v.a. Porsche) achten auch auf die Haltbarkeit, die Leistungsentwicklung etc. (Sehr im Gegensatz zu Audi RS und BMW M, wie ich aus eigener Erfahrung weiss!)

Die R-Reihe wird meiner Meinung nach zumindest eine interessante Bewegung in den gesamten Markt der "etwas besonderen" Sportmodelle bringen. Natürlich dürften sie preislich am unteren Ende rangieren, aber von dem dadurch initierten Wettbewerb werden bald alle Käufer sportlicher Fahrzeuge provitieren! Preislich, wie auch technisch!

Cheers!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...