Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung mit AC-Schnitzer Sportfahrwerk auf M3 E46


TomCH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich weiss dass schon x threads zum Thema Fahrwerkmodifikationen existieren. Ich möchte von den Erfahrenen unter euch auch nicht wissen

was das beste für die Emmie ist, da gibt es bekanntlich 100 Meinungen O:-)

Ich möchte von denjenigen die Erfahrung haben konkret wissen wie das Schnitzer Sportfahrwerk im Vergleich mit dem Originalfahrwerk ist. Laut Papier weiss ich dass es 25mm tiefer und trotzdem hohen Restkomfort hat.

Aber wie steht der Vergleich im Grenzbereich? O:-)

Gruss

TomCH

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi TomCH,

ich habe das AC-S Sportfahrwerk seit 2 Monaten in meinem emmy und bin sehr zufrieden.

Ich habe das Fahrwerk auf Empfehlungen mehrerer M3- Fahrer gekauft, die schon viel in Bezug auf Fahrwerken ausprobiert haben, mit diesem aber am besten klarkommen..

Wie du wohl schon weisst, wird der emmy durchs Fahrwerk ca. 30mm rundrum tiefergelegt, das verbessert schon einmal den Schwerpunkt des Autos und außerdem verbessert sich der Luftwiderstand ( weniger Luftverwirbelungen am Unterboden).

Das Originalfahrwerk ist meiner Meinung nach zu hart und trotzdem etwas zu wacklig in den Kurven abgestimmt.

Ac-S löst das Problem dahingehend, dass es sportlicher abgestimmt ist aber trotzdem der Komfort nicht so stark leidet.

Die Bodenwellen werden sanfer angenommen, der emmy liegt wie auf Schienen in den Kurven und ist im Grenzbereich einiges gutmütiger.

Kein Wunder, es wurde auf der Norschleife ausgiebig getestet und abgestimmt.

Früher kam ich mir mit dem alten Fahrwerk manchmal wie ein "Hopelhase" auf der AB vor. Jetzt aber liegt er wesentlich ruhiger.

Fazit: Ein Kauf lohnt sich allemal. Für den sportlichen Fahrer, der etwas Komfort noch gerne behalten möchte, aber wie mit einem Rennsportfahrwerk Kurven nehmen kann..

greez

Hi TomCH,

ich habe das AC-S Sportfahrwerk seit 2 Monaten in meinem emmy und bin sehr zufrieden.

Ich habe das Fahrwerk auf Empfehlungen mehrerer M3- Fahrer gekauft, die schon viel in Bezug auf Fahrwerken ausprobiert haben, mit diesem aber am besten klarkommen..

Wie du wohl schon weisst, wird der emmy durchs Fahrwerk ca. 30mm rundrum tiefergelegt, das verbessert schon einmal den Schwerpunkt des Autos und außerdem verbessert sich der Luftwiderstand ( weniger Luftverwirbelungen am Unterboden).

Das Originalfahrwerk ist meiner Meinung nach zu hart und trotzdem etwas zu wacklig in den Kurven abgestimmt.

Ac-S löst das Problem dahingehend, dass es sportlicher abgestimmt ist aber trotzdem der Komfort nicht so stark leidet.

Die Bodenwellen werden sanfer angenommen, der emmy liegt wie auf Schienen in den Kurven und ist im Grenzbereich einiges gutmütiger.

Kein Wunder, es wurde auf der Norschleife ausgiebig getestet und abgestimmt.

Früher kam ich mir mit dem alten Fahrwerk manchmal wie ein "Hopelhase" auf der AB vor. Jetzt aber liegt er wesentlich ruhiger.

Fazit: Ein Kauf lohnt sich allemal. Für den sportlichen Fahrer, der etwas Komfort noch gerne behalten möchte, aber wie mit einem Rennsportfahrwerk Kurven nehmen kann..

greez

Bist Du sicher, dass sich der Luftwiederstand verbessert? Die Luft wird über, unter und seitlich am Auto vorbeigeleitet. Je tiefer das Fahrzeug, desto weniger kann unten durch. Macht sich zwar nur bei höheren Geschwindikeiten bemerkbar, aber bei meinem S4 war es so.

Hi TomCH,

Fazit: Ein Kauf lohnt sich allemal. Für den sportlichen Fahrer, der etwas Komfort noch gerne behalten möchte, aber wie mit einem Rennsportfahrwerk Kurven nehmen kann..

greez

Hi M3Eisenmann2

Tänx für deine Info

Du würdest also sagen dass die Kurvendynamik, was ja beim Originalfahrwerk nicht schlecht ist, wied mit dem Sportfahrwerk besser. Das heisst du kanst Kurven eher schneller angehen? Das mit dem Komfort ist mir eben auch wichtig, darum möchte ich auch kein extremes Fahrwerk einbauen. Aber es soll natürlich nicht nur eine optische Verbesserung bringen!

Gruss

TomCH

Du würdest also sagen dass die Kurvendynamik, was ja beim Originalfahrwerk nicht schlecht ist, wied mit dem Sportfahrwerk besser. Das heisst du kanst Kurven eher schneller angehen? Das mit dem Komfort ist mir eben auch wichtig, darum möchte ich auch kein extremes Fahrwerk einbauen. Aber es soll natürlich nicht nur eine optische Verbesserung bringen!

Dann dürfte AC-S genau das richtige für dich sein.

Die Kurvendynamik verbessert sich auf jeden Fall.

Dann dürfte AC-S genau das richtige für dich sein.

Die Kurvendynamik verbessert sich auf jeden Fall.

Ja, das denke ich auch. Für mich der berühmte goldene Mittelweg...

Kannst du mal ein Pic von deiner Emmie (evtl. per Mail) posten, würde mich mal interessieren wie sich die 25 mm optisch auswirken.

Gruss

TomCH

klar, kann ich machen...

Sind übrigens 30mm...

Schick mir deine e-mail Adresse über Pn.

Fotos hab ich zwar noch keine, aber ich wollte sowieso nächste Woche

welche schiessen...

greez

Hallo!

@M3Eisenmann2:

Wieviel kostet eigentlich das AC-S Fahrwerk mit allem Drum und Dran?

Dieses Fahrwerk ist doch dasjenige ohne Höhenverstellung, sprich eine Stufe niedriger als das Rennsportfahrwerk oder?

Gruß G-Star

Kostet ca. 1350 Euro..

Eingebaut hab ich es selber. BMW will ca. 250 Euro für den einbau, da hab ich es doch lieber selber gemacht und habs in ca. 2Std dringehabt.

Ja, es ist nicht höhenverstellbar. Aber optimiert speziell für die Nordschleife..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomCH,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@dragi

was ich von dir bis jetzt gelesen, bzw. auf Pics von dir gesehen habe,

bist du eher ein Hardcoreuser O:-) Will heissen du gehst ab und an auch

auf die Rennpiste und verlangst das letzte von deiner Emma...

Da glaub ich dir gerne dass deine Wahl des Fahrwerkes anders aussieht.

Wie sieht es aber mit dem Restkomfort des KW3 im Vergleich zu den anderen aus? Ich habe schon ein Schleudertrauma (ist wahr!) von einem

Auffahrunfall und möchte meinen Nacken nicht unnötig belasten.

Darum habe ich an das AC-S Sportfahrwerk gedacht.

Gruss

TomCH

@Tom

Lass' dich vom PSS9 überzeugen am Montag O:-)

Dragi's fahrwerk ist ja noch mals 20mal härter als das PSS9 :-))!:-))!:-))!

Mir würde es auch passen, aber wohl den Beifahrern(innen X-) ) nicht mehr, sonst hoppsen die ( ) ( ) ja immer rauf und runter... :-oO:-)

(dragi, gib dein fahrwerk her, beim pss9 hoppsen die dinger nicht soooo ) O:-)

nein, zurück zum ernst des lebens, das pss9 kann man ja einstellen, und der unterschied zwischen 9=weich und 1=hart ist sehr wohl spürbar!!

@dragi

Ich habe schon ein Schleudertrauma (ist wahr!) von einem

Auffahrunfall und möchte meinen Nacken nicht unnötig belasten.

Darum habe ich an das AC-S Sportfahrwerk gedacht.

Gruss

TomCH

o.k. wann das so ist dann PSS9, so hart ist das Fahrwerk nicht!

Fahr mal mit MSportler mit :wink: und wann du ein AC-S Fahrwerk willst dann melde dich bei Watson.

So, und wie gefällt dir das pss9?

Wie gesagt, weicher gehts immer O:-)

War ja trotz Regen eine coole Fahrt!!

:-))!:-))!

@dragi: du bist unser massstab für hardcore-kurvenfahren X-)O:-) ööh...wir sind wohl noch weit entfernt.... :-o:D:D

wart nur bis ich zu dir in die garage komme und eines tages deine emma aufgebockt ist, ohne federn, ohne nix. ööh, ja dann fahre ICH so um die kurven O:-)O:-)O:-)O:-)

nein, für mich ist dein FW immernoch TOP das nonplusultra. aber das pss9 ist auch genial, vorallem im alltag noch komfortabel genug, wenns sein muss, gell TomCH :-) O:-)X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...