Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchter 996 Carrera 2 (Bj. 2000) -- Lohnt ein Kauf?


Matthew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich mir einen 4 Jahre alten 996 C2 mit 60 tkm kaufen soll. Derzeit fahre ich einen serienmäßigen 1998er E36 M3, der auch in Zahlung genommen werden würde.

Wenn man so die ganzen Beiträge über den 996er der Baujahre 98-02 durchliest, bekommt man ja eher einen negativen Eindruck.

Hässlicher als der 993, recht langsam, schlechter Sound, schlechte Innenraumqualität, zu teuer, schlechtes Fahrwerk, unsportlich ...

Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen!

Zur Einordnung: Meine Ansprüche sind nicht übermäßig; mein E36 M3 gefällt mir immer noch sehr gut, auch von den Fahrleistungen her, einen GT3 oder Turbo brauche ich (noch) nicht. Ein Raser bin ich auch nicht.

Will einfach einen dezenten, dennoch rattenscharf aussehenden, wertstabilen Wagen mit hohen Sicherheitsreserven kaufen.

Der von mir ins Auge gefasste 996 hat:

- Dreispeichenlenkrad

- 6 Gang

- Sportfahrwerk -10mm

- 18" Turbo-Look-I Felgen

- PSM

- Litronic

Wenn wir mal das Design - sowieso Geschmackssache - weglassen, was sind die Kernaussagen zum 300-PS-996er? Lohnt die Investition von ca. EUR 45.000?

Fehlen bei der obigen Beschreibung wesentliche Ausstattungsmerkmale? (o.k., PCM und Klappenauspuff, aber ersteres scheint nicht so toll zu sein, zweiteres lässt sich ggfs. nachrüsten)

Freue mich auf Eure Fazits und Empfehlungen!

Danke + Gruß :wink2:

Matthew

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Preis scheint mir mal als erstes in Ordnung!

ich denke du solltest auf jeden FAll die Verarbeitung im Wagen gut überprüfen, da gerade der 996 als Baureihe wie du bereits sagtest, nicht der Qualitätsengel war! Aber heute gibst ja offiziel den 997 !!!!

Meine Empfehlung an dich wäre ein 996 C4 oder gar C4s, den normalen C2 würde ich nicht gegen den E36 M3 ersetzen. :-))!

Kann Dir nur zu dem Wagen raten. Allerdings ist es auch kein weiter Schritt mehr zum 320 PS Modell. Sind ca. 10.000 Euro mehr und dafür bekommst Du schon einen vom Modelljahr 2002. Frage ist natürlich die Inzahlungnahme. Wenn Du zufrieden bist und das Gesamtpaket stimmt. Warum nicht?

Hatte selbst einen C2 von BJ 1998 und haben ihn mit 80 TKM verkauft. Das Auto war völlig problemlos.

Wichtige Ausstattungsdetails sind für mich noch:

Schiebedach und Leder.

P.S. Laß Dich nicht durch die vielen Subjektiven Meinungen verunsichern. Der 996 ist ein recht zuverlässiges Auto. Klar, dass bei der verkauften Menge auch mehr negatives nach außen getragen wird. Das macht halt den Wagen aber nicht unbedingt schlechter, da die vielen positiven Meinungen in Foren etc. eher selten nach außen getragen werden.

Für den Wagen spricht übrigens noch der günstige Unterhalt und der relativ geringe Verbrauch. Achte auf eine ordentliche Garantie, dann kann

nicht mehr viel schiefgehen....

wir haben uns letztes jahr ein C2 cabrio von 2000 gekauft!

hatte 23 000 km drauf, anonsten noch psm, pcm und noch ein paar andere nicht erwänenswerte ding !

haben ihn gekauft, klappenauspuff reingehauen, ( ein muss, wenn man nen geilen sound will !!!!!) distanzscheiben neue reifen, domstreben. am mittwoch kommt die verdecksteuerung von techart rein !

ich finde den wagen top, bisher keine probleme gehabt!

und ich glaub für 45 000 euronen ist es echt okay ! viel billiger wirst du keinen bekommen !

aber am besten du fährst ihn mal und danach wirst du dich für den kauf entscheiden !!!!!

is halt nen porsche ;)

JK

Wenn Der Porsche da mal nicht von der Leistung her enttäuschend ist...Der Schritt vom 3.2er ist eher ein Rückschritt meiner Meinung nach...Ich würd mal Probefahren.

@ chip

fährst du 4s ?

was verbraucht der denn wenn du ordentlich(also zügig) fährst ?

wir kommen auf ca 14,5 L!

finds auch voll okay :)

JK

15 bis 16 Liter....

Fahre auch einen 4S. Kommt darauf an, was du unter ordentlich verstehst?! Wenn ich über die Landstrasse heize, dass die Reifen warm werden, mit heftigen anbremsen und rausbeschleunigen, dann werden es ca 16 Liter. "Normal"-Schnell auch so 14 Liter.

Kauf Dir mal den Porsche! Ist ein super Auto. Vielleicht kannst Du noch etwas handeln. Jeder hat seine Meinung. Ich mag den 996 und liebe den 4S!

@chip: Schiebedach und Leder sind vorhanden, hatte ich vergessen.

Insgesamt sieht er ziemlich genau so aus wie im Attachment

@alpinab846: Du denkst, der 996 macht einen langsameren Eindruck als der E36 M3?

Aber z.B. 0-100 liegt er doch ungefähr gleich (5,2/5,5s); Elasizität weiss ich nicht, aber immerhin hat der 996 ja 3,4 l Hubraum.

Ausserdem ist das auf jeden Fall schnell genug .... sind wir doch mal ehrlich. :wink:

Ehrlich gesagt finde ich die 98-02 Modelle schöner als den Facelift. Ansichtssache, Front und Lichter gefallen mir nicht

@JK: War die Nachrüstung des Klappenaufpuffs problemlos? Welche Arbeitskosten kamen zu den EUR 1.600 dazu?

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matthew,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Würde nicht immer nur 0-100 etc vergleichen. Die Zeiten die angegeben werden sind Zeiten, wenn jemand PERFEKT schaltet und alles richtig macht. Das muss man erstmal machen. Wenn man mal ehrlich ist, dann schaffen es sowieso die wenigsten das beste aus ihrem Wagen rauszuholen oder ihn nur annähernd an die Grenze des möglichen zu bringen.

Bei mir hat der Porsche wesentlich mehr emotionen und gefühl freigesetzt als ein M3 oder SL 500 als ich vor der Entscheidung stand.

bei uns wars so, dass ich meinem vater gesagt hab, dass das ding her muss ! mein vater meinte zuerst "kommt net in die tüte" ;)

jedoch hat ihm der sound so gut gefallen dass er dann doch ja gesagt hat!

zudem kommt noch hinzu dass der preis inkl. mwst ist!

ausserdem sind einbaukosten auch schon drin !!!!!!

der preis und das ding ist quasi schon drin :)

JK

Was den stabilen Wert angeht würde ich eher den 993 4S der letzten Serie vorziehen...gibts ab 35.000 Euro und die Preise ziehen bereits wieder an. Ein echter Klassiker. Auch der 996 wird diesen Status erreichen-dafür ist er aber noch zu jung...

so-jetzt dürfen die Experten wieder...

Grüße

peter

Ein echter Klassiker. Auch der 996 wird diesen Status erreichen-dafür ist er aber noch zu jung...

so-jetzt dürfen die Experten wieder...

Grüße

peter

Nichts dagegen Peter. Leider glaube ich aufgrund der Stückzahlen nicht daran. Ist aber trotzdem ein schönes Auto. O:-)

Die 45.000 Euro siehst Du nie wieder...dafür ist ein "normaler" 996 von 2000 zu oft im Angebot. Aber selbst ungeliebte Elfer wie ein 3,0 Carrera aus den späten siebzigern finden wieder Freunde.

Der 993 hat schon jetzt Kultstatus. Modelle wie 4S, 2S, Cabrio und erst recht RS und GT2 werden sehr hoch gehandelt....eine sichere Bank.

Auch die 964 ziehen trotz der hohen inspektionskosten wieder an.

Hallo Matthew,

eines ist klar: beim Kauf eines 996 entweder etwas Kleingeld beiseite legen oder aber einen MIT Garantie kaufen ( PZ ), ist zwar in der Anschaffung teurer, aber die Jungs wechseln dann bei Problemen den Motor gratis und das ist oft passiert.

neuer Motor/ Getriebe : 35.000 EURO !!!!

Du kannst aber auch Glück haben, es gibt sicher eine Menge zufriedener 996 Eigner.

Falls Du aber das Risiko nicht suchst, dann lach Dir einen 993 an, Baujahr völlig egal, die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut.

964er sind in der Anschaffung günstiger, können aber auch zum Groschengrab werden, die Ersatzteile sind bei Porsche nun einmal sauteuer.

Viele Grüße

Ingo

Was den stabilen Wert angeht würde ich eher den 993 4S der letzten Serie vorziehen...gibts ab 35.000 Euro und die Preise ziehen bereits wieder an. Ein echter Klassiker. Auch der 996 wird diesen Status erreichen-dafür ist er aber noch zu jung...

so-jetzt dürfen die Experten wieder...

Grüße

peter

Du meinst die werden ab 45.000€ gehandelt. Jedenfalls die guten! Hab mich auf dem Markt auch schon erkundigt. Wer allerdings ein modernes Auto haben will, muss einen 996 kaufen, denn zwischen 993 und 996 liegen Welten.

Und mach Dir beim 996 mal nicht soviel Gedanken. Die Geschichten mit den kaputten Motoren werden kräftig durch die Presse gepusht.

Das mit einem 993er, speziell dem seltenen 4S hatte ich mir auch schon überlegt. Ist natürlich ein traumhafter 11er, wohl der schönste, aber drei Dinge halten mich ab:

1. Innenraum ist nicht (mehr) schön

2. Technik ist nicht mehr auf dem Stand

3. 90.000 DM für ein 6-8 Jahre altes Auto?

Habe mich ziemlich mit dem 996 angefreundet in letzter Zeit.

Werde den Wagen Ende kommender Woche mal probefahren und mir dann nochmal Gedanken machen.

Über weiteren Input freue ich mich immer!

Grüße

M. :wink2:

waren heut bei nem freund, der hat sich soeben den 996 mj 2002 abgeholt !

mit bose, pcs, psm, einfach alles was mach braucht bzw. nicht braucht !!!

einfach hammer !

mach dann mal schöne bilder wenn du dich dafür entschieden hast !

JK

Ein wunderschönes Auto, möchte ich zugeben!

Und ein echter Sportwagen, bin eben mit meinem von Unna nach Düsseldorf über die fast leere A1 und A 46 gefahren. Für die ca. 70 km habe ich knapp 20 Minuten gebraucht. Auf den ca. 40 KM A1 ohne Tempolimit bin ich die ganze Zeit mit 250 km/h und drüber gefahren. Der Grip und die Kurvenlage ist schier gigantisch. zu keiner Zeit kommt nur das minimalste Gefühl der Unsicherheit auf. Der Wagen liegt einfach sehr gut. Selbst mit über 250 lassen sich Autobahnkurven gut nehmen.

Die Bremsanlage ist absolut souverän und das Fahrwerk ist für dieses Tempo keinesfalls zu hart. Selbst in schnellen Kurven kommt die optimale Rückmeldung.

Soviel zum Thema Porsche und Sportwagen...

Es sind halt dei vielen kleine Fragmente, die immer noch in ihrer Summe einen Vorteil ausmachen, der zumindest einen Teil des Aufpreis gegenüber anderen 300 PS Autos wert ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...