Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchter 996 Carrera 2 (Bj. 2000) -- Lohnt ein Kauf?


Matthew

Empfohlene Beiträge

"Es sind halt dei vielen kleine Fragmente, die immer noch in ihrer Summe einen Vorteil ausmachen, der zumindest einen Teil des Aufpreis gegenüber anderen 300 PS Autos wert ist."

Besser kann man die Tatsache nicht ausdrücken.

Schön formuliert! :)

mfG

Cardigan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 4S ist natürlich göttlich :wink:

Aber "bescheiden" wie ich bin, würde mir der "normale" Carrera 2 vollauf genügen.

Bin echt mal gespannt, wie der Antritt im Vergleich zu meinem M3 ist ....

Der macht mir nämlich -- schon seit 4 Jahren -- richtig Spaß.

Schönes Wochenende!

So,

gestern bin ich den Wagen probegefahren.

Ergebnis: Bin begeistert!

Im einzelnen:

Sehr schönes Fahrgefühl, gute Rückmeldung, auch dank -10 mm Sportfahrwerk

Hohe Reserven, großes Sicherheitsgefühl

Super Kurvenlage, erschreckend hohe Geschwindigkeiten möglich dank 18" und Fahrwerk

Sound gefällt mir auch gut, besonders beim Anlassen und über 4000 U/Min. Klappenauspuff könnte aber eine Option sein

Das Design gefällt mir immer besser. Arktissilber mit blauem Leder wirkt unglaublich gut (bin eigentlich schwarz/schwarz-Fan)

Jetzt noch der Vergleich zum E36 M3:

Der M3 beschleunigt besser, aggressiver. Der 996 wirkt erstaunlicherweise schwerer.

Ab 180 hat der 996 aber deutliche Vorteile, die Tachonadel wanderte sehr rasch Richtung 260, das dauert beim M3 doch etwas länger. Aerodynamik.

Kurvenlage, Fahrwerk, Bremsen: Klare Sache für den 996.

Bin insgesamt sehr positiv gestimmt für den Wagen. Erwarte auch recht hohe Wertstabilität, der große Abschreiber ist schon durch.

Werde mich bald entscheiden :wink:

M.

Hallo Matthew,

genauso ging es mir auch nach meiner ersten Probefahrt... O:-)

Da war die Kaufentscheidung für meinen alten C2 ( auch mit 10 mm Fahrwerk und 18 Zoll ) nicht schwer...

Bei dem Auto fehlt nur noch der Auspuff von Cartronic ( günstig) oder die Klappenalage ( teuer) und schon ist es doch viel angenehmer...

Ebenso würde ich beim normalen C2 heute im Nachhinein darüber nachdenken auf die Turbobremse umzurüsten falls mal ein günstiges Angebot auf EBAY oder anderen Quellen vorhanden ist...

Wenn die Sereinanlage schon gut ist, dann wirst Du Dich wundern wie heftig die Steigerung durch die Turboanlage nochmals ausfällt... O:-)

Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deinem (möglichen) neuen.. :-))!

wir haben unseren auch in sliber /metropolblau !!!

find die kombination sehr schön, auch wenn schwarzes leder noch ein bisschen besser rauskommt...

aber silber ist echt klasse, sieht man fast keinen dreck drauf ;)

JK,

waren heut bei nem freund, der hat sich soeben den 996 mj 2002 abgeholt !

mit bose, pcs, psm, einfach alles was mach braucht bzw. nicht braucht !!!

einfach hammer !

mach dann mal schöne bilder wenn du dich dafür entschieden hast !

JK

Auch wenn er sich nicht sollte für das endscheiden, kannst du bitte trozdem die Fotos posten und uns zeigen :)

Die Turbobremse halte ich, wenn man nicht viel Rennstrecke fährt, für unnötig. Die normalen sind schon sehr gut und die Turbobremsen sind nicht viiiieeel besser.

Ansonten klingt doch schon alles für den Porsche super!! :-))!

Die Entscheidung ist gefallen :wink:

Werde ihn aber frühestens am Wochenende bekommen.

Wie kann man dann Bilder hochladen? Optionen, Bilder hinzufügen? (Hat zuletzt nicht funktioniert)

Werde den Wagen auf jeden Fall mind. für einige Monate unangetastet lassen. Er gefällt mir auch so schon sehr gut.

Später kommen vielleicht in Frage:

> Spurverbreiterung

> Sport-Luftfilter K&N

> Klappenauspuff oder Cartronic

> Schaltwegeverkürzung

Any comments dazu? Empfehlenswert?

M. :wink2:

Distanzen sind eigentlich immer ehr Antituning, da sie das Fahrverhalten verschlechtern. Sonst hätte ich auch schon welche! Lass lieber die Finger davon. Sportluftfilter kannst Du machen, Auspuff (egal welche Variante) sehr empfehlenswert.

Schaltwegverkürzung: Kannst Du drauf verzichten. Die normalen Schaltwege sind schon nicht schlecht.

Danke für den Ratschlag mit den Distanzscheiben. Hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht wg. Sicherheit etc.

Luftfilter: Klassischen K&N? Habe auch mal was von einem Metallluftfilter gelesen?

Auspuff: Geht einem das ständige Gedröhne nicht irgendwann auf den Keks (z.B. bei 600 km Autobahn)?

Schaltwegverkürzung: Finde die Schaltung sehr knackig, aber doch recht lang. Trotzdem nicht empfehlenswert? Risiken?

Danke

M. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matthew,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim Luftfilter kannst Du den K&N nehmen, aber wieso willst Du überhaupt einen Sportluftfilter haben? Die Mehrleistung ist quatsch. Nur durch Filter 10PS zu bekommen ist ein Märchen. Und wenn, dann merkst Du es eh nicht.

Bei der Schaltwegverkürzung hast Du ja schon alles gesagt. Die normale ist knackig. Musst Du wissen, ob Du eine brauchst. Gibt glaube ich keine Probleme.

Fährst Du den Porsche jeden Tag oder nur zum Spass? Wenn jeden Tag, dann bleibt nur der Klappenauspuff, weil Du den leise stellen kannst.

Wenn ich im Auto telefonieren können muss und nicht genervt oder halb taub ankommen willst, dann musst Du den Auspuff leise stellen können.

Alles andere ist sonst heftig.

Viel Spass mit dem Auto.

Zum Auspuff:

Selbst bei geöffneter Klappe ist der Sound im Autobahnspeedbereich recht angenehm und nicht extrem aufdringlich laut sobald die Drehzahl konstanter ist.

Luftfilter:

Ist kein Unterschied zur Serie.

Distanzscheiben:

Auf meinem C2 hatte ich welche auf der Hinterachse: ( 18 MM)

war kein Problem und sah recht gut aus.

Fahrverhalten war immer noch 1A. :-))!

Warst Du damit auf der Rennstrecke? Kann schon sein, dass es nicht negativ war. Zumindest vorne würde ich keine rauf machen.

War alles kein Problem, bin gestern mit dem 4s noch ein paar Runden NS gefahren und habe jetzt die 18 MM Distis dort auf der HA. Mit dem Serienfahrwerk schleift nichts bzw. es schlägt nicht durch.

Ebenso ging es mir mit meinem alten C2 ( auch mit 18 Zoll Bereifung allerdings nur 10 Zoll breit mit 265ern)

Bin auch schon im 4S eines Freunds mit 15 mm an der VA und 18 mm an der HA gefahren. inkl. 3 CM Tieferlegung sieht das ganze prima aus und ist ebenfalls problemlos NS erprobt... O:-)

Ist allerdings in den Innenkotflügeln umgebördelt...

@9964S: Wird mein Everyday-Auto. Also brauche ich einen Leise-Schalter.

Bringt ein K&N-Luftfilter etwas für den Klang, wenn der Serienauspuff bliebe?

Kann man eigentlich für die Mittelkonsole Ablageeinheiten kaufen? Bei mir ist da noch eine Kassetten-Ablage ... ein zweites leeres Fach wäre mir lieber.

Am Samstag bekomme ich den zugelassenen Wagen, dann gibt's auch ein paar Fotos :D

@9964S: Wird mein Everyday-Auto. Also brauche ich einen Leise-Schalter.

Bringt ein K&N-Luftfilter etwas für den Klang, wenn der Serienauspuff bliebe?

Kann man eigentlich für die Mittelkonsole Ablageeinheiten kaufen? Bei mir ist da noch eine Kassetten-Ablage ... ein zweites leeres Fach wäre mir lieber.

Am Samstag bekomme ich den zugelassenen Wagen, dann gibt's auch ein paar Fotos :D

Die Ablage in der Mitte kannst Du garantiert kaufen. Häufig werden solche Teile auch auf Ebay angeboten...

Der Luftfilter bringt meiner Überzeugung nach überhaupt nichts an Sound.

Man bildet sich das vieleicht eher rein subjektiv ein... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...