Weil sich große Hersteller - speziell Premiumhersteller - das einfach leisten können und wollen. Das ist Marketing...
Auch sämtliche Autoprospekte sind gratis - wenn ich aber bei diversen Möbelherstellern um Unterlagen anfrage, wollen die immer eine "Schutzgebühr"
Lambo kann und will gar nicht aus dem Vollen schöpfen - wozu auch? Das Image ist doch auch so tipp-top. Die Straßenautos sprechen für sich selbst - da muß man nicht erst in die Formel 1 einsteigen, um zu zeigen, wie toll die Marke ist.
Auch beim BMW Magazin oder anderen Katalogen, Zeitschriften steht ein Preis drauf - selbst wenn man die Exemplare immer gratis erhält. Dieser Preis soll dem Kunden den Wert vermitteln...
Beim "ICH" Magazin ist das nicht anders. Das Druckwerk ist super gemacht, das kostet eben auch was.
Lamborghini-typisch sind Preis und Wert auf Premiumniveau. Was anderes hätte ich gar nicht erwartet.
Wenn ein "Normalo" zu Lambo hinkommt und das "ICH" haben will, muß er die 75,- Euro hinblättern. Viele Kunden oder Lambo nahestehende Personen werden das Magazin aber mit Sicherheit
gratis erhalten.
Mit einem (fiktiven) Preis von 75,- hat dieses "Geschenk" dann auch einen entsprechend hohen Wert für den Empfänger.