Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzin Oktanzahl


Organi

Empfohlene Beiträge

Mal eine Umfrage:

Was tankt Ihr bei Euren Ferraris?

Ich tanke immer Bleifrei 95. Ist günstiger :D

Bringt es etwas, wenn man z.B. teures Bleifrei 98 oder höher tankt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dein armer 355 bekommt nur Benzin (ROZ 95) zu fressen... Der Arme... *g* Nein, mal im Ernst, ich denke, dass er schon ein wenig besser läuft, wenn du ihm SuperPlus spendierst! Etwas mehr Leistung und ein ruhigerer Motor, also weniger zuckeln und so.

Gruß,

Phil

Ojeh, dann kann ich ja niemehr dorthin in die Ferien :-(((°

Ich sage nur NOS Octanebooster <-- kein Scherz, auch wenn es sich vielleicht anhört wie einer. Einfach mal im Forum danach suchen. CountachQV setzt das z.B. in seinem Auto ein. :wink2:

Ich sage nur NOS Octanebooster <-- kein Scherz, auch wenn es sich vielleicht anhört wie einer. Einfach mal im Forum danach suchen. CountachQV setzt das z.B. in seinem Auto ein. :wink2:

War nur ein Scherz. Mein Emmy verträgt auch 95 Oktan. Es fehlen dann halt ein paar Pferdchen :-(((° aber das könnte er verkraften :lol:

...übrigens in Italien kennen Sie nur Bleifrei 95!

Gruss

Mitlerweilen gibt es auch in Italien an gut sortierten Tankstellen 98 Oktan. :-))!

Bei Clubtreffen in Italien nehmen manche kilometerlange Umweg in Kauf nur um ihren Schätzchen das gute Tröpfchen zu gönnen :hug:

Oktanbooster ist mich auch von CountachQV bekannt.

:wink2: Markus :wink2:

Ich sage nur NOS Octanebooster <-- kein Scherz, auch wenn es sich vielleicht anhört wie einer. Einfach mal im Forum danach suchen. CountachQV setzt das z.B. in seinem Auto ein. :wink2:

Das stimmt nicht, ich leere BF95 ein, ist kein Problem, so heikel sind die Autos nicht eingestellt. Ich habe damals bei Markus www.NEOVAL.ch Rubin G8 ins benzin geleert, das schmiert die Benzinpumpe usw. und löst unnötige Ablagerungen.

Ich habe manchmal noch ein wenig Rennalkohol ins Benzin geschüttet, das steigert die Oktanzahl auch, aber wenn man kein Auto mit selektiver Klopfregelung hat, ist das alles nutzlos.

Ob BF95 oder Shell VPower (in Italien seit 2002) man merkt kein Unterschied wenn es ein Vergaserauto ist...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Organi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

leute... ich werde nie mehr etwas gegen Oktan 98 sagen. habe am Freitag das erste mal seit langer zeit mal wieder 98er getankt und jetzt frage ich mich, warum ich solange mit normalem 95er rumgefahren bin :-?

habe meine freude am fahren noch steigern können. der motor hat in jedem gang etwas mehr durchzug... vor allem im unteren drehzahlbereich und im 2ten gang wirklich spürbar, läuft viel weicher und noch seidiger und macht mehr spass... ist echt wie ein kleines feintuning. es lohnt sich also definitiv, jedenfalls bei mir :-))!

bis jetzte bewegte ich meine beiden clios immer nur mit bleifrei 98. ich denke, wie von wbw beschrieben, dass es bei stärkeren motoren auf jeden fall sind macht. :-))! bei der fahrzeugübernahme wurde mir sicherlich ein dutzend mal eingetrichtert, dass ich mindestens 98 oktaniges benzin tanken soll. X-)

@naethu... mann, ich war so dämlich... aber nun bin ich reifer und tanke auch nur noch 98er. die unterschiede habe ich auf den ersten metern schon bemerkt. ich denke vor allem für sauger macht es sinn, denn ein kollege mit einem turbo hat dazu nur gemeint, dass er keine grossen unterschiede merkt? kann das bei einem turbomotor (Volvo) sinn machen?

ich denke vor allem für sauger macht es sinn, denn ein kollege mit einem turbo hat dazu nur gemeint, dass er keine grossen unterschiede merkt? kann das bei einem turbomotor (Volvo) sinn machen?

mein bruder hat beim cooper s (wie ja allgemein bekannt ist) ein kompressor. laut bmw hat man die beste leistungsausbeute bei einem oktanwert von 91 bis 98. seine tests haben das bestätigt. daher tankt er nur 95er.

Bei Autos die ROZ 98 brauchen, sollte man es auch tanken, besonders bei längeren schnellen Autobahnfahrten ...

In der Betriebsanleitung meines BMWs steht, dass sich mit zunehmender Oktanzahl des Benzins die Fahrwerte verbessern. Aber ob das VPower was bringt kann ich leider nicht sagen, zumal es wenn nur Leistungssteigerungen im %o Bereich bringen wird.

Es geht ja auch das Gerücht um, dass das VPower sogar 105 oder 108 Oktan haben soll, damit die angegebenen 100Oktan gewährleistet sind.

Ich finde dasmit dem VPower jedoch eine schweinerei, weil man standardmäßig 10Cents/l mehr zahlen muss ... :evil:

Ich tanke generell nur SuperPlus...Ich merke zwischen SuperPlus und VPower keinen Unterschied ( Cessna hatte es auch mal auf der Bahn verglichen ) und selbst wenn ein Unterschied vorhanden sein sollte ist dieser so gut wie gar nicht spürbar und rechtfertigt den Aufpreis von SuperPlus zu VPower absolut NICHT !

VPower wird also nur mal alle paar Wochen getankt, weil es wie ich hörte den Motor ganz gut tun soll ( reinigende Wirkung ).

  • 2 Jahre später...

Nachdem es hier lange Zeit ruhig war, werfe ich mal eine Frage in die Runde:

Gem. meinem Händler benötigt mein 348er Jg. 93 bleifreies, frisch gezapftes 95 Oktan Benzin. Das habe ich auch lange Zeit so getankt.

Als meine Frau unseren Mini Copper S auf über 210PS :D tunen liess, hat sie nach einiger Zeit auf 98 Oktan umgestellt. Der Unterscheid war ganz gewaltig zu spüren. :-))! Vermutlich hat er dadurch nicht mehr Leistung erhalten, drehte aber viel spontaner hoch und hängt seit dem viel schöner am Gas. Gut, dass sich die Frauen manchmal durchsetzten.

Was für den Mini gut ist, kann meinem Ferrari doch auch nicht schaden, dachte ich. Nochmals den Meister befragt, der mir die selbe Antwort wie früher gab. Dem Motörchen reichen 95 Oktan, ausser dass 98 Oktan mehr kosten, bringen diese nichts. Aber schaden tuts auch nicht. :lol: Also habe ich dann mal bei fast trockenem Tank auf 98 Oktan umgestellt.

Sakkradia, das Teil dreht doch deutlich lockerer hoch. Spinne ich nun, oder lässt sich das irgendwie belegen?

Irgend einer von Euch hat sich eine verwertbare wissenschaftliche Analyse für mich bereit, oder?

Welchen Sprit tankt ihr?

Seit einem guten Jahr tanke ich jetzt immer 98 Oktan und bin sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist sogar etwas besser. Sogar mein Subaru 3.0 V6 mag das Benzin ganz gerne verbrennen.

Ein Motor mit sehr viel Liter Leistung braucht auch dementsprechend Klopffestes Benzin. Ausser die Verdichtung ist soweit gesenkt das es nur noch uneffektiv vor sich hin dümpelt. Deshalb finde ich die Aussage das 95 Oktan reichen sehr fraglich. Für ein Serienmotor ok obwohl dort schon sehr viele besonders Kompressor oder Turbo geladene Serienmotoren 98 Oktan erfordern. Und wenn der Motor freier hochdreht ist es unmöglich das er nicht mehr Leistung hat. Sprich wenn er schneller hochdreht hat er auch mehr Leistung. Diese Folgerung ließt man auch immer wieder in Foren über erleichtere Schwungräder die ja keine Leistung bringen der Motor aber viel schneller hochdreht. Ziemlicher Physikalischer unfug. Ob dein Motor mehr Leistung hat mit 98 Oktan kannst du entweder auf dem Prüfstand messen einmal mit 95 Oktan und einmal mit 98 Oktan. Oder du kannst auch wenn der Diagnosecomputer für dieses Modell den Klopfanteil anzeigen lässt es daran sehen wenn er mit 95 Oktan Klopfanteil hat dann zieht er die Zündung zurück und wird so weniger Leistung haben als mit einem Gemisch was ihm nicht zum klopfen bringt. Mal abgesehen davon das es auf dauer mal einen Motorschaden gibt mit falschem Sprit zu fahren.

__________________

Samy

Die Frage ist :

Erkennt das Steuergerät die 98 Oktan oder ist es so ausgelegt das es nur 95 Oktan erkennt ?

Genau das ist es, ein auf 95 Oktan eingestellter Motor wird mit 98 oktanigem (tolles Wort, oder) Benzin keine Mehrleistung erzielen, weil der Motor genau dieses eben nicht erkennt.

Daher ist z.B. das oft zu Recht gescholtene Shell V-Power bei der Mehrzahl der heutigen Motoren völlig wirkungslos.

Die "Veränderung" im Ansprechverhalten des Motors liegt wahrscheinlich an deiner jetzt höheren Aufmerksamkeit für diese "Veränderungen". :wink:

Erkennen was für ein Benzin drin ist tut ein Steuergerät das in dem Sinne nicht. Das kommt drauf an für welchen Motor nun .. beim 348 bringt es nichts ohne das Steuergerät anzupassen. Das Steuergerät wird abgestimmt mit einer Spritqualität dort werden die Kennfelder rausgefahren. Wenn nun ein höheres Gemisch gefahren wird mit mehr Oktan dann hat das kaum bis gar keinen positiven Effekt aber auch keinen Negativen. Wenn jedoch mit schlechterem gefahren wird kann es oder wird es unter höherer Last zum Klopfen kommen wo dann der Klopfsensor das mit der Zeit mitbekommt und dann der Zündwinkel immer weiter nach unten korrigiert wird bis das Klopfen weg ist oder die Untergrenze erreicht wurde. Wenn die erreicht wurde und es immer noch Klopft kommt ein Fehlercode. Es ist auch falsch anzunehmen das Auto hat ein Klopfsensor nun kann der Motor nicht durch Klopfen kaputt gehen das habe ich auch schon oft gehört wie es denn sein kann das der Motor kaputt ist durch klopfen hat ja Klopfsensor drin ... der Klopfsensor reagiert nur auf ein Klopfen also muß es erstmal Klopfen damit er überhaupt was dagegen tun kann... und er wird immer wieder nach der Zeit die alten Parameter zurück nehmen und dann Klopft es wieder und das immer soweiter.

Bei vielen Steuergeräten legt der Hersteller es auf mehrere Benzinarten aus die dann in den Variantencodierung umgestellt werden kann je nach Auslieferungsland. Bei der M2.5 Motronic der alten 348 z.B. gibt es sehr viele Kennfeldstaffeln die aber beim 348 nicht benutzt werden.

Am besten tank leermachen 98 Oktan nehmen und dann das Auto abstimmen lassen. Dann hat man ein paar ps mehr und der Verbrauch wird im normalfall sogar etwas geringer sein da die früheren Zündwinkel etwas mehr Effiziens bringen und die Mehrkosten evtl ganz ausgleicht. Bei V Power und die anderen 100 Oktan Premiumsorten geht das aber eher nicht weil diese ja schon extrem viel teurer sind als 95 Oktan. Subaru hat da übrigends eine sehr mutige Steuerung in den meisten WRX welche mit dem Klopfsensor nicht nur nach unten runterregelt sogar auf Langzeit versucht nach oben zu regeln in einem Adaptionskennfeld dort würde mehr Oktan auch mehr Leistung bedeuten nach langer anlern Zeit. Macht man normal aber nicht weil das riskant wird wenn der Fahrer öfters unterschiedliches Gemisch tankt und die Zündwerte evtl. nach längerem guten Sprit brisant hoch sind und wenn dann von 103 Oktan auf 95 Oktan gewechselt wird ist das schon ein großer Unterschied.

_____________________________

Samy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...