Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzin Oktanzahl


Organi

Empfohlene Beiträge

Sorry aber da muss ich wiedersprechen !

- Im Bordbuch steht 95 Okt.

- Ich kenne nur meinen Mondial-T und den 348er

- Die fressen nur 95 alles andere ist komplett egal und sinnlos..

- Vergesst den Klopfsensor.. das gibt es noch gar nicht bei diesen Modellen...

- Immer schön nach dem Bordbuch.. fressen was geschrieben ist...grins.

Grüsse aus der Schweiz

Rony

Mal eine Umfrage:

Was tankt Ihr bei Euren Ferraris?

Ich tanke immer Bleifrei 95. Ist günstiger :D

Bringt es etwas, wenn man z.B. teures Bleifrei 98 oder höher tankt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Klopfsensor/Klopfregelung können die Motorsteuerungen des 348 eigentlich schon. Egal ob mit Motronic 2.5 oder der Motronic 2.7. Warum es anscheinend nicht benutzt wird keine Ahnung.

Sparen sollte man nicht beim Ferrari, da hast Du vollkommen recht !

Aber 98er tanken wenn es sich nicht um ein Neueres Modell handelt.

Bringt überhaupt nix !!

Habe ich auch gemeint..meinem gönne ich 98er.. da unterstützt Du nur die BP/Shell und Co. habe mich von Ferrari Garage des besseren belehren lassen..

Wenn im Bordbuch 95er steht.. dann reicht das 100%

Viel Spass

Grüsse aus der Schweiz.

Rony

... habe mich von Ferrari Garage des besseren belehren lassen..

Du meinst damit nicht etwa die Garage Ruch, für die du dich hier so ins Zeug legst?

Dies wäre dann eben keine offizielle Ferrari-Garage. Nur eine, die sich vermutlich "auch" mit Ferrari auskennt, da sie ebensolche vermietet und als Occ. verkauft. Obwohl die Aussage schon korrekt ist.

Allerdings steht im Gegensatz dazu mein Feldversuch mit verschiedenen 348er, bei dem der mit 98 Oktan klar besser abschnitt. Sensor hin oder her, Motronik 2.5 oder 2.7, Bordbuch und allen "Experten" eins vor den Latz geknallt. Irgendwie ist halt im 98 Oktan was drin, welches im 95er fehlt. Kann ja auch ein Benzinzusatz sein.

Meine Empfehlung: 2 Tankfüllungen mit 98 Oktan, damit die letzten Reste 95er weg sind und dann mal horchen, wie sich der Motor jenseits von 5000 U/min anhört. Es wird wohl niemanden geben, der den Unterschied nicht hört...

Soweit meine Erfahrungen mit dem "nichts bringenden, unnützen oder gar sinnlosen" 98er Benzin.

Hallo V8

also dein vergleich ist hin fällig , warum? habe ich schon weiter vorn erklärt !

es bringt überhaupt nichts, null null null !!

wenn es einem selber was bringt, indem man meint man sei schneller, ok dann kann man es tanken .

Wie währe es mit einem simplen test auf einem Leistungsprüfstand einmal mit 95 und einmal mit 98 dann hat man doch das Ergebnis schwarz auf weiß.

Ja genau !

Man müsste allerdings immer das gleiche fahrzeug und den gleichen prüfstand nehmen !!

temperaturen ect .

da sind so viele faktoren davon abhängig, dass es recht schwer werden wird

Ja ist doch kein Problem einmal fahren mit Super wenig im Tank das alles raus ist Kanister Super Plus rein und nochmal testen. Habe ich schon öfter gemacht. 2 Messungen hintereinander weichen vielleicht 1ps voneinander ab.

Ja ist doch kein Problem einmal fahren mit Super wenig im Tank das alles raus ist Kanister Super Plus rein und nochmal testen. Habe ich schon öfter gemacht. 2 Messungen hintereinander weichen vielleicht 1ps voneinander ab.

OK du kannst es gerne versuchen .

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt !!

@Samy348

nach 25 Jahren im Motorsport beeindrucken mich Zahlen von einem Prüfstand in etwa gleich viel, wie ein hoher Sonnenschutzfaktor im Büro.

Der einzige Leistungsprüfstand, der alle Kriterien der Leistungsentfaltung miteinschliesst und dem ich traue, sitzt hinten in meiner Hose.

Im Motorsport habe ich gelernt, dass die Anzahl PS was für die Sponsoren ist. Nutzbares Drehzahlband, max. Drehmoment und vor allem die Fahrbarkeit des Motors ist viel entscheidender als nackte PS-Zahlen.

Was mein Renningenieur jeweils an Additiven zum Benzin verwendet hat, will ich gar nicht so genau wissen. Auf jeden Fall habe ich Erfolge mit vermeintlich PS-unterlegenen Autos eingefahren, die nach einem Leistungsprüfstand nie dazu in der Lage gewesen wären.

Was da nur mit unterschiedlichem Benzin zu verbessern war, muss man wohl selber erlebt haben.

Aber eben; es gibt auch Leute, die denken die Erde sei eine Scheibe und jeder, der anders denkt muss sofort eliminiert werden. (nicht auf Dich gemünzt)

Ich habe nach einer sehr kritischen Überprüfung „mein“ Benzin für den 348er auf jeden Fall gefunden.

Meine Prüfstandsergebnisse waren eindeutig. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Organi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aber eben; es gibt auch Leute, die denken die Erde sei eine Scheibe und jeder, der anders denkt muss sofort eliminiert werden. (nicht auf Dich gemünzt)

Habe es vestanden :D

He ist die Welt keine Scheibe ??

Zum rest

Also ich beschäftige mich ja nicht gerade wenig mit Autos und bin ständig in Kontakt mit vielen guten Tunern , aber das hat mir jedenfalls noch niemand bestätigt .

Aber jeder hat seine Meinung , auf einen gemeinsamen Nenner werden wir hier, wie auch in anderen Themen nicht kommen V8 !

Danke

@Samy348

nach 25 Jahren im Motorsport beeindrucken mich Zahlen von einem Prüfstand in etwa gleich viel, wie ein hoher Sonnenschutzfaktor im Büro.

Der einzige Leistungsprüfstand, der alle Kriterien der Leistungsentfaltung miteinschliesst und dem ich traue, sitzt hinten in meiner Hose.

Im Motorsport habe ich gelernt, dass die Anzahl PS was für die Sponsoren ist. Nutzbares Drehzahlband, max. Drehmoment und vor allem die Fahrbarkeit des Motors ist viel entscheidender als nackte PS-Zahlen.

Was mein Renningenieur jeweils an Additiven zum Benzin verwendet hat, will ich gar nicht so genau wissen. Auf jeden Fall habe ich Erfolge mit vermeintlich PS-unterlegenen Autos eingefahren, die nach einem Leistungsprüfstand nie dazu in der Lage gewesen wären.

Was da nur mit unterschiedlichem Benzin zu verbessern war, muss man wohl selber erlebt haben.

Aber eben; es gibt auch Leute, die denken die Erde sei eine Scheibe und jeder, der anders denkt muss sofort eliminiert werden. (nicht auf Dich gemünzt)

Ich habe nach einer sehr kritischen Überprüfung „mein“ Benzin für den 348er auf jeden Fall gefunden.

Meine Prüfstandsergebnisse waren eindeutig. :-))!

@ Ferrari V-8

Ich kann Deinen Ausführungen folgen und finde auch, daß Du diese Argumente aus Deiner Sichtweise gut begründen kannst.

Ich kann aber nicht ganz glauben, daß, überspitzt formuliert, "aus einem lahmen Corsa nur durch die Verwendung eines höher oktanigen Benzin oder die Verwendung von Additiven, auf einmal ein veritabler Porsche-Killer entsteht".

Warum hat dann nicht Ferrari selbst, diese einfachste und simpelste Form der Leistungssteigerung vorgenommen?

Und am Ende ist eben doch eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand die einzige sinnvolle und nachvollziehbare Methode, um die von Dir beschriebenen Leistungszuwächse sicher zu dokumentieren. Alles andere halte ich für Augenwischerei. Selbes gilt für die ganzen PS-Zuwächse der Tuningbetriebe. Am Ende zählt nur der Prüfstand mit Leistungsmessung und Drehmomentverlauf.

Meiner fährt auch schneller und besser, wenn er frisch gewaschen und mit Swizöl auf Hochglanz gewachst wurde.:lol:

Adios

@ Ferrari V-8

Ich kann Deinen Ausführungen folgen und finde auch, daß Du diese Argumente aus Deiner Sichtweise gut begründen kannst.

Ich kann aber nicht ganz glauben, daß, überspitzt formuliert, "aus einem lahmen Corsa nur durch die Verwendung eines höher oktanigen Benzin oder die Verwendung von Additiven, auf einmal ein veritabler Porsche-Killer entsteht".

Warum hat dann nicht Ferrari selbst, diese einfachste und simpelste Form der Leistungssteigerung vorgenommen?

Und am Ende ist eben doch eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand die einzige sinnvolle und nachvollziehbare Methode, um die von Dir beschriebenen Leistungszuwächse sicher zu dokumentieren. Alles andere halte ich für Augenwischerei. Selbes gilt für die ganzen PS-Zuwächse der Tuningbetriebe. Am Ende zählt nur der Prüfstand mit Leistungsmessung und Drehmomentverlauf.

Meiner fährt auch schneller und besser, wenn er frisch gewaschen und mit Swizöl auf Hochglanz gewachst wurde.:lol:

Adios

In diesem Thema absolute Zustimmung meiner seits !!

Es wurde so oft getestet und das Resultat war immer das gleiche !!

Es bringt nichts , ausser das die Brennräume minimal weniger verschmutzen !

Das waren test `s beim erscheinen von V Power , aber mitlerweile haben die Öl Konzerne auch wieder den "Normalen Kraftstoff" angepasst so das die Ergebnisse wieder gleich sind .

@ Alex

schön, daß wir uns einig sind. Freut mich.:-))!

Habe auch mal als Vergleich auf zwei Autoibahnetappen V-Power getankt und konnte absolut nichts feststellen. Kein besseren Durchzug, kein besseres Beschleunigen. Nichts, niente, nada!!!

Fazit: Ich folge den Ferrari-Empfehlungen im Handbuch 1:1.

Adios

@ Alex

schön, daß wir uns einig sind. Freut mich.:-))!

Habe auch mal als Vergleich auf zwei Autoibahnetappen V-Power getankt und konnte absolut nichts feststellen. Kein besseren Durchzug, kein besseres Beschleunigen. Nichts, niente, nada!!!

Fazit: Ich folge den Ferrari-Empfehlungen im Handbuch 1:1.

Adios

dito

es freut auch mich!!!

auch ich halte mich ans handbuch!!!

Sie ist ein schöne große Carbon-Bremsscheibe. Oder nicht?

Adios

Falsch, sie ist eine Hohlkugel ! Das erkennt man eindeutig daran, daß sich die Absätze an den Schuhen außen stärker ablaufen.

Zum Thema: wie schon gesagt ist die Oktanzahl beim Sprit nicht alles, es kommt auch auf die Additive an. Getränke wählt doch auch niemand ausschließlich nach dem Alkoholanteil aus ? :-o

Gruß, Georg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...