Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Bugatti

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 13:06   #1 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 18
matelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz sein
Standard Bugatti's Zukunftspläne

Bentley-Chef Franz-Josef Paefgen, der seit Frühjahr d.J. auch Präsident von Bugatti ist (und damit die Nachfolge von Dr. Thomas Bscher angetreten hat), äußerte sich in Kalifornien beim weltbekannten Concours d'Elegance in Peeble Beach zu den Zukunftsplänen von Bugatti.

Zunächst ist der noch von Dr. Bscher vertretene Plan, einen kleinen Bugatti deutlich unterhalb des Veyron an den Start zu bringen, definitiv vom Tisch. Dazu gehört auch der Abschied von sämtlichen Expansionsstrategien, die eine Abkehr von der Manufaktur bedeuten würden. Vielmehr wurden in den letzten Monaten die internen Strukturen derart umorganisiert, daß die handwerklichen Arbeitsabläufe nun klarer und eindeutiger definiert sind und als Folge besser eingehalten werden. Zitat Paefgen: "Es waren die typischen Probleme, ein kleines Unternehmen richtig zum Arbeiten, zum Rollen zu bringen." Paefgen möchte damit die Marke Bugatti auch ohne aggressive Wachstumspläne in die Gewinnzone bringen: "Wo wir die Marke hingebracht haben, da wird sie bleiben. Höchst exklusiv." Betrachtet man Paefgen's Erfolg mit Bentley, wird man ihm Glauben schenken. Umgesetzt bedeutet das:
- es wird bei den derzeit 30 Händlern weltweit bleiben,
- die Produktion wird bei einem Auto pro Woche bleiben,
- die Mitarbeiterzahl wird bei ca. 50 bleiben.

Bezüglich Modellpolitik hat Paefgen folgende Vorstellungen geäußert: zukünftige Bugatti werden den aktuellen Motor sowie das aktuelle Getriebe nutzen, d.h. den gesamten Antriebsstrang des Veyron. Um diese Komponenten herum werden neue Kleinstserien entstehen. Vorstellbar wären laut Paefgen beispielsweise ein Roadster oder auch ein Luxus-Geländewagen à la Hummer. Desweiteren möchte man speziellen Kundenwünschen nach Einzelanfertigungen nachkommen. An dieser Stelle fiel der Name James Glickenhaus, der nach Aussage von Paefgen bereits ein Gespräch über ein von ihn gewünschtes Sondermodell als Unikat geführt hat.

Rundherum sehe ich Paefgen durchaus als richtigen Mann in der richtigen Position. Besonders, nachdem das Marktsegment der gehobenen Sportwagen ganz offensichtlich nicht unendlich steigerungsfähig ist (siehe beispielsweise McLaren-Mercedes SLR, Carrera GT etc..)

Abschließend wurde noch mitgeteilt, daß bislang rund 170 Exemplare des Veyron von maximal 300 Stück verkauft wurden.
Alt 30.08.2007, 13:13   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
ringrocker2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist jetzt aber doch ein Schmerz. EIn Luxus Geländwagen mit 1001 PS
ringrocker2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:44   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ringrocker2004
Das ist jetzt aber doch ein Schmerz. EIn Luxus Geländwagen mit 1001 PS
Auch der würde sich verkaufen. Für 100 verkaufte Exemplare lege ich meine Hand in's Feuer.

Jetzt noch - limitiert auf 100 Exemplare - ein Roadster sowie - limitiert auf 25 Exemplare - eine "Leichtbau-/Rennversion" mit mehr Leistung sowie weniger Gewicht, und die 300 Veyron sind voll. Geht doch.

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:01   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 13
RABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRABBIT911 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Klngt alles sehr interessant. Vorallem, wenn es wirklich soweit kommt, dass man sich (Gegen das entsprechende Entgeld) eine individuelle Karrosserie anfertigen lassen kann. Das erinnert mich irgendwie an Maybach der 30'er Jahre

Vielleicht kommt ja doch noch ein Bugatti 4-Türer mit 1001 PS

PS: @Karl - Guter Link in deiner Signatur

Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
RABBIT911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:19   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Ich frage mich nur, was an dem Wagen Roadster sein soll... wohl eher Veyron Cabriolet. Denn ein Roadster ist für mich persönlich auch immer sportlich und knackig. Von einem Quad-Turbo-W16-Motor kann ich das aber wohl eher nicht erwarten. Da wiegen ja die Turbolader schon mehr, als ein MX-5

Ein SUV hingegen fände ich interessant. Aber da wird der Verbrauch wahrscheinlich innerhalb von 1 Minuten Vollgas den Tank leerfressen. Andererseits könnte man in ein größeres Auto auch einen größeren Tank einbauen.

Aber ich denke mal, was auch immer kommt, wird deutlich weniger Probleme aufweisen, als der Veyron. Schließlich stand hier das Design (zum Leidwesen der Ingenieure) schon vor dem Antrieb fest. Und das genau ist ja das Problem des Veyrons. So ein Monster von Motor muss Luft ohne Ende haben und dazu noch Abtrieb wie ein Formel1-Wagen. Wenn man aber einen Wagen so designt, dass er wie ein Flugzeug-Flügel schon ansich Auftrieb erzeugt, dann muss man halt mit hässlichen Kanten und Spoilern nachhelfen.

Hoffentlich kommt da von Bugatti noch etwas. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was man aus dem 1001PS-Konzept noch alles rausholen kann.

Und für die Leute, die sich schon so mal auf etwas neues einlassen wollen, können ja mal bei 400km/h den Kopf aus dem Fenster stecken, um zu schauen, wie der Veyron-Roadster so wirkt

Wobei sowas hier nur eine langweilige Chop-Cabrio-Variante wäre in meinen Augen:
Alt 30.08.2007, 15:26   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
G1zM0 ist ein sehr geschätzer MenschG1zM0 ist ein sehr geschätzer MenschG1zM0 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also mir würde das Cabrio so gefallen.
Alt 30.08.2007, 15:31   #7 (permalink)
JK

Renommee-Mod.: 30
JK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ehra-Lessin
407 km/h
das toupet hält

optisch gefällt mir er so auch.
aber ob das aerodynamisch auch nur einen hauch von sinn in sich trägt ?

USA Urlaubsbericht 2008

Meine Foto Homepage
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:35   #8 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 18
matelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz seinmatelko kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei dem angesprochenen Roadster handelt es sich nicht um eine Offen-Version des Veyron. Vielmehr um ein eigenständiges, neues Fahrzeug mit dem Antriebsstrang des Veyron.
Alt 10.09.2007, 22:41   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
taunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblicktaunus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von matelko
...An dieser Stelle fiel der Name James Glickenhaus, der nach Aussage von Paefgen bereits ein Gespräch über ein von ihn gewünschtes Sondermodell als Unikat geführt hat.
Man denkt übrigens über ein Frontmotor-Fahrzeug nach, da "The Great Bugatti's were front engined" ...

Mein Auto !
taunus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 00:51   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
forenfuchs wird schon bald berühmt werden
Standard

ja. aber das wird nix. laut jim wird es definitiv 'nur' möglich sein auf den veyronchassis mit dem motor hinten aufzubauen da sonst der entwicklungsaufwand bzw. kostem selbst den des p4/5 um ein vielfaches sprengen würde.

aber das ist alles sehr wage, wird eher nie was werden.
forenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen