Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti's Zukunftspläne


matelko

Empfohlene Beiträge

Bentley-Chef Franz-Josef Paefgen, der seit Frühjahr d.J. auch Präsident von Bugatti ist (und damit die Nachfolge von Dr. Thomas Bscher angetreten hat), äußerte sich in Kalifornien beim weltbekannten Concours d'Elegance in Peeble Beach zu den Zukunftsplänen von Bugatti.

Zunächst ist der noch von Dr. Bscher vertretene Plan, einen kleinen Bugatti deutlich unterhalb des Veyron an den Start zu bringen, definitiv vom Tisch. Dazu gehört auch der Abschied von sämtlichen Expansionsstrategien, die eine Abkehr von der Manufaktur bedeuten würden. Vielmehr wurden in den letzten Monaten die internen Strukturen derart umorganisiert, daß die handwerklichen Arbeitsabläufe nun klarer und eindeutiger definiert sind und als Folge besser eingehalten werden. Zitat Paefgen: "Es waren die typischen Probleme, ein kleines Unternehmen richtig zum Arbeiten, zum Rollen zu bringen." Paefgen möchte damit die Marke Bugatti auch ohne aggressive Wachstumspläne in die Gewinnzone bringen: "Wo wir die Marke hingebracht haben, da wird sie bleiben. Höchst exklusiv." Betrachtet man Paefgen's Erfolg mit Bentley, wird man ihm Glauben schenken. Umgesetzt bedeutet das:

- es wird bei den derzeit 30 Händlern weltweit bleiben,

- die Produktion wird bei einem Auto pro Woche bleiben,

- die Mitarbeiterzahl wird bei ca. 50 bleiben.

Bezüglich Modellpolitik hat Paefgen folgende Vorstellungen geäußert: zukünftige Bugatti werden den aktuellen Motor sowie das aktuelle Getriebe nutzen, d.h. den gesamten Antriebsstrang des Veyron. Um diese Komponenten herum werden neue Kleinstserien entstehen. Vorstellbar wären laut Paefgen beispielsweise ein Roadster oder auch ein Luxus-Geländewagen à la Hummer. Desweiteren möchte man speziellen Kundenwünschen nach Einzelanfertigungen nachkommen. An dieser Stelle fiel der Name James Glickenhaus, der nach Aussage von Paefgen bereits ein Gespräch über ein von ihn gewünschtes Sondermodell als Unikat geführt hat.

Rundherum sehe ich Paefgen durchaus als richtigen Mann in der richtigen Position. Besonders, nachdem das Marktsegment der gehobenen Sportwagen ganz offensichtlich nicht unendlich steigerungsfähig ist (siehe beispielsweise McLaren-Mercedes SLR, Carrera GT etc..)

Abschließend wurde noch mitgeteilt, daß bislang rund 170 Exemplare des Veyron von maximal 300 Stück verkauft wurden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Erny

    9

  • brobox

    8

  • el_mariachi

    8

  • Marc W.

    5

Aktivste Mitglieder

  • Erny

    Erny 9 Beiträge

  • brobox

    brobox 8 Beiträge

  • el_mariachi

    el_mariachi 8 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 5 Beiträge

Das ist jetzt aber doch ein Schmerz. EIn Luxus Geländwagen mit 1001 PS:-o
Auch der würde sich verkaufen. Für 100 verkaufte Exemplare lege ich meine Hand in's Feuer.

Jetzt noch - limitiert auf 100 Exemplare - ein Roadster sowie - limitiert auf 25 Exemplare - eine "Leichtbau-/Rennversion" mit mehr Leistung sowie weniger Gewicht, und die 300 Veyron sind voll. Geht doch.

Klngt alles sehr interessant. Vorallem, wenn es wirklich soweit kommt, dass man sich (Gegen das entsprechende Entgeld) eine individuelle Karrosserie anfertigen lassen kann. Das erinnert mich irgendwie an Maybach der 30'er Jahre :-))!

Vielleicht kommt ja doch noch ein Bugatti 4-Türer mit 1001 PS O:-)

PS: @Karl - Guter Link in deiner Signatur :-))!

Ich frage mich nur, was an dem Wagen Roadster sein soll... wohl eher Veyron Cabriolet. Denn ein Roadster ist für mich persönlich auch immer sportlich und knackig. Von einem Quad-Turbo-W16-Motor kann ich das aber wohl eher nicht erwarten. Da wiegen ja die Turbolader schon mehr, als ein MX-5 :wink:

Ein SUV hingegen fände ich interessant. Aber da wird der Verbrauch wahrscheinlich innerhalb von 1 Minuten Vollgas den Tank leerfressen. Andererseits könnte man in ein größeres Auto auch einen größeren Tank einbauen.

Aber ich denke mal, was auch immer kommt, wird deutlich weniger Probleme aufweisen, als der Veyron. Schließlich stand hier das Design (zum Leidwesen der Ingenieure) schon vor dem Antrieb fest. Und das genau ist ja das Problem des Veyrons. So ein Monster von Motor muss Luft ohne Ende haben und dazu noch Abtrieb wie ein Formel1-Wagen. Wenn man aber einen Wagen so designt, dass er wie ein Flugzeug-Flügel schon ansich Auftrieb erzeugt, dann muss man halt mit hässlichen Kanten und Spoilern nachhelfen.

Hoffentlich kommt da von Bugatti noch etwas. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was man aus dem 1001PS-Konzept noch alles rausholen kann.

Und für die Leute, die sich schon so mal auf etwas neues einlassen wollen, können ja mal bei 400km/h den Kopf aus dem Fenster stecken, um zu schauen, wie der Veyron-Roadster so wirkt :D

Wobei sowas hier nur eine langweilige Chop-Cabrio-Variante wäre in meinen Augen:

veyron_roadster.jpg

Bei dem angesprochenen Roadster handelt es sich nicht um eine Offen-Version des Veyron. Vielmehr um ein eigenständiges, neues Fahrzeug mit dem Antriebsstrang des Veyron.

  • 2 Wochen später...
...An dieser Stelle fiel der Name James Glickenhaus, der nach Aussage von Paefgen bereits ein Gespräch über ein von ihn gewünschtes Sondermodell als Unikat geführt hat.

Man denkt übrigens über ein Frontmotor-Fahrzeug nach, da "The Great Bugatti's were front engined" ... :wink:

ja. aber das wird nix. laut jim wird es definitiv 'nur' möglich sein auf den veyronchassis mit dem motor hinten aufzubauen da sonst der entwicklungsaufwand bzw. kostem selbst den des p4/5 um ein vielfaches sprengen würde.

aber das ist alles sehr wage, wird eher nie was werden.

Am Dienstag kam im Radio des es einen neuen Bugatti (Sondermodell?) gibt. Kosten 1,4 Mio € plus MwSt. 5 Stück wobei laut Radio am Dienstag noch 4 erhältlich sein.

Weiß einer mehr dazu? Ein Name wurde auch gesagt, konnte ich mir aber nicht merken, war mehr auf den Straßenverkehr konzentriert

  • 10 Monate später...

Also ein Bugatti SUV kann ich mir schwer vorstellen...aber es wäre interessant wenn sie zumindest seine Studie machen würden, ich würde gerne wissen wie sie das Teil designen

  • 1 Monat später...
Bugatti boss Dr Franz-Josef Paefgen has said that the company will replace the Veyron supercar around 2012 with another ultra high-end model. The confirmation confounds previous speculation that Bugatti would be wound-up when Veyron production comes to an end.

“We will be staying on top of everybody else and we will not be producing a smaller, or cheaper car and we will not be moving volumes up. Bugatti customers are very extreme people,” he told Autocar.

Paefgen said that Bugatti hasn’t finally decided on the new model. One high-level source told us that the company was considering a second model line possibly a luxury saloon to rival the Rolls-Royce Phantom. He also told us that advanced biofuel technology was being considered and even diesel.

The possibility of Bugatti sharing components with Bentley is also being discussed at a high level. If Bugatti was to give the go ahead to a saloon, the car would be likely to share a platform, and other major components, with the next Arnage, due in 2012.

Autocar has also learned Bugatti will build an even more extreme version of the Veyron as the end of the current model’s production cycle. Although it is still officially denied by the company, we understand that some customers have put deposits down on a more powerful 'GT' version.

According to Bugatti engineering boss, Dr. Wolfgang Schreiber, it will be possible to get more power and torque from the 987bhp, quad-turbocharged 16-cylinder engine:

"We can go to 1106lb ft of torque and we currently have [922lb ft] - and with a turbocharged engine, engineers are always working on getting higher power." There has been speculation that the Veyron GT could top 1200bhp and be capable of 270mph.

Quelle: autocar.co.uk

Da bin ich mal gespannt.

Allmählich scheint mir Peeble Beach eine Art "Traumfabrik" des Herrn Paefgen zu werden. Einfach mal ein paar traumhafte Ideen zu möglichen Zukunftsplänen zu streuen, ohne Anspruch auf Verläßlichkeit. Vielleicht, um Bugatti mangels echter Neuheiten im Gespräch zu halten, was auch immer. Insofern darf man wirklich gespannt sein, was dabei herauskommen mag.

BTW: Was ist eigentlich aus dem angedachten Glickenhaus Projekt geworden? Ist das inzwischen im Sande verlaufen? Wäre bei Träumereien ja nicht ungewöhnlich...

BTW: Was ist eigentlich aus dem angedachten Glickenhaus Projekt geworden? Ist das inzwischen im Sande verlaufen? Wäre bei Träumereien ja nicht ungewöhnlich...

es gab gespräche, aber leider kann bugatti nur die aktuelle plattform anbieten - mit motor im heck. glickenhaus würde aber bei seinem angedachten projekt den motor vorne benötigen. also aktuell eher stillstand, wobei glickenhaus weiterhin dies als vorhaben wohl im auge behält.

es gab gespräche, aber leider kann bugatti nur die aktuelle plattform anbieten - mit motor im heck. glickenhaus würde aber bei seinem angedachten projekt den motor vorne benötigen. also aktuell eher stillstand, wobei glickenhaus weiterhin dies als vorhaben wohl im auge behält.

...hat man nicht beim damaligen Projekt EB112 die Motor-/Geriebeeinheit einfach umgedreht? Ich bin zwar kein Techniker, aber das sollte doch klappen... 8)

Ja das ist schon klar, aber was will er den genau machen ? (ein bisschen blöd die Frage ich weiß)

Das verrät er nicht, bis es soweit ist. Ich könnte mir z.B. eine moderne Interpretation eines Atlantic oder eines Royale vorstellen. Das sind allerdings reine Spekulationen meinerseits.

  • 4 Wochen später...
Bugatti boss Dr Franz-Josef Paefgen has said that the company will replace the Veyron supercar around 2012 with another ultra high-end model. The confirmation confounds previous speculation that Bugatti would be wound-up when Veyron production comes to an end.

“We will be staying on top of everybody else and we will not be producing a smaller, or cheaper car and we will not be moving volumes up. Bugatti customers are very extreme people,” he told Autocar.

Paefgen said that Bugatti hasn’t finally decided on the new model. One high-level source told us that the company was considering a second model line possibly a luxury saloon to rival the Rolls-Royce Phantom. He also told us that advanced biofuel technology was being considered and even diesel.

The possibility of Bugatti sharing components with Bentley is also being discussed at a high level. If Bugatti was to give the go ahead to a saloon, the car would be likely to share a platform, and other major components, with the next Arnage, due in 2012.

Autocar has also learned Bugatti will build an even more extreme version of the Veyron as the end of the current model’s production cycle. Although it is still officially denied by the company, we understand that some customers have put deposits down on a more powerful 'GT' version.

According to Bugatti engineering boss, Dr. Wolfgang Schreiber, it will be possible to get more power and torque from the 987bhp, quad-turbocharged 16-cylinder engine:

"We can go to 1106lb ft of torque and we currently have [922lb ft] - and with a turbocharged engine, engineers are always working on getting higher power." There has been speculation that the Veyron GT could top 1200bhp and be capable of 270mph.

Quelle: autocar.co.uk

Da bin ich mal gespannt.

So wie es aussieht, scheint die Idee des GT ja schon recht weit fortgeschritten zu sein, wenn man den im Link zu sehenden Informationen Glauben schenken darf.....:-o

1.350 PS

1.380 NM

425 km/h

Liefertermin --> ca. 03/2009

Und das Gute, die Besitzer eines aktuellen Veyron können sich dieses Upgrade auch verbauen lassen.

Hier der Link

http://925.nl/archief/2008/08/28/heh-eindelijk-maken-ze-de-bugatti-veyron-iets-sneller-nieuwe-top

Gruß - Stefan

So wie es aussieht, scheint die Idee des GT ja schon recht weit fortgeschritten zu sein, wenn man den im Link zu sehenden Informationen Glauben schenken darf.....:-o

1.350 PS

1.380 NM

425 km/h

Liefertermin --> ca. 03/2009

Und das Gute, die Besitzer eines aktuellen Veyron können sich dieses Upgrade auch verbauen lassen.

Hier das Ganze nun schwarz auf weiß: 8)

Veyron_GT_memo_MotorAuthority_001.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...