Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT mit halbem Gallardo Motor


Gast torus

Empfohlene Beiträge

What happens when you slice the Lamborghini Gallardo's V10 in half? (Don't try it at home, kids.) Actually, you get junk, unless you're an Audi engineer. Then -- as MotorTrend reports -- you get a 350-hp inline five for a version of the new Audi TT, being developed under the working name, TT-Lambo. In theory, the powerplant would be similar to the 2.5-liter inline five from the VW Golf and Jetta, but a new cylinder head and turbocharger would result in a car, reportedly due in 2009, that's a new incarnation of the TT Quattrosport, albiet one for US buyers as well. Additions will include an aero kit and brake upgrade, with optional ceramics potentially, and 19- or 20-inch alloys. Back to the old turbo five? That just had to be the Italians' idea

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja, wenn es in den USA schon einen 2,5L 5-Zylinder im Jetta gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß dieser auch im TT oder S3 verbaut werden könnte. Schließlich ist er im Jetta auch quer eingebaut und würde daher ohne große Anpassung auch in die anderen Plattformen mit Quermotor passen.

Die Frage dabei bleibt nur halber V10 oder gekürzter VR6. Ich tippe nach wie vor auf einen gekürzten VR6. Es gab doch auch schon mal den Golf IV als gekürtzten 5-Zylinder, oder?

Ja endlich, offentlich kommt ein 5ender in den TT, und dann bitte noch als RS-Version. Da werden Erinnerungen wach an Namen wie Ur-Quattro, S1 .

Ein 5 Zylinder wäre meiner Meinung nach schon beim 1. TT Pflicht gewesen.

Wahrscheinlich liegt diese Euphorie daran, dass ich bereits als Kind "5-Zylinder geschädigt" wurde :D

Ich liebe die Musik aus 5 Töpfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast torus,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin überzeugt, der gehälftete 10-Zylinder kommt im TT. Der 5-Zylinder Turbo passt perfekt zum TT in der S- oder RS-Version.

Womit ich noch weiterdenke und mir den 10-Zylinder mit Biturbo im R8 vorstellen kann...8)

Aber das ist ein anderes Thema.

Das wird natürlich der Hammer.

Sie sollten es einfach mal schaffen, das Gewicht nicht immer weiter hochgehen zu lassen, denn so relativiert sich die Mehrleistung recht stark.

Der TT turbo wird sicher sehr interessant werden. Modifizierte Elektronik 400PS, Lader und Elektronik sowie Auspuff und Kat 480PS. Das wärs!8)

Ein TT der so mit relativ wenig Aufwand 310-320kmh läuft.

  • 9 Monate später...

Ein TT RS?!?!:???::-o

Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas geben wird. Hätte höchstens an ein S Modell geglaubt! Aber umso besser....:-))!

Was ist denn mit dem R36 Motor aus dem VW-Konzern (300PS)?

Würde auch gut passen. Evtl. modifiziert.

Ein TT RS?!?!:???::-o

Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas geben wird. Hätte höchstens an ein S Modell geglaubt! Aber umso besser....:-))!

Was ist denn mit dem R36 Motor aus dem VW-Konzern (300PS)?

Würde auch gut passen. Evtl. modifiziert.

Denke da kommt ein 5 Zylinder mit Turbo rein,wenn man den Gerüchten glaubt.

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Also ich antworte mir einfach mal selbst... :wink:

In der aktuellen AMS wird von einem TTS mit einem 275 PS Vierzylinder berichtet.

Ich find das etwas enttäuschend und auch nicht nachvollziehbar. Schliesslich sind nur 10 PS zum 3-Liter Sechszylinder. Bislang war doch bei Audi zwischen dem S-Modell und dem nächst niedrigeren Motor mind. 50-60 PS Unterschied.

Finde den TT (und das muss ich als BMW-Fahrer an dieser Stelle mal sagen) sehr gelungen. Weniger als Sportwagen sondern eher als klassischen Gran Tourismo (selbtverständlich nur als Quattro). Daher hätte ich mir schon einen netten Sechszylinder, ggf. aus dem S4 gewünscht.

Aber evtl. kommt ja doch noch eine RS-Variante?

Schliesslich sind nur 10 PS zum 3-Liter Sechszylinder. Bislang war doch bei Audi zwischen dem S-Modell und dem nächst niedrigeren Motor mind. 50-60 PS Unterschied.

1. gibt es bei Audi keinen 3-Liter Sechszylinder, sondern einen 3,2-Liter und 2. sind es gegenüber dem 25 PS Unterschied, da der Sechszylinder 250 PS hat und der TT-S laut ams 275 PS bekommen soll. :)

1. gibt es bei Audi keinen 3-Liter Sechszylinder, sondern einen 3,2-Liter und 2. sind es gegenüber dem 25 PS Unterschied, da der Sechszylinder 250 PS hat und der TT-S laut ams 275 PS bekommen soll. :)
Wenn es hier schon so genau gehen muss: :???:

Der 3.2-V6 leistet 265 PS, insofern würde der TTS wirklich nur 10 PS Mehrleistung haben.

Das ist meiner Meinung nach aber nicht so interessant wie die Frage, was sonst am Auto geändert wird.

Wenn man alleine den 2.0T (200 PS) mit dem 6-Zylinder vergleicht, ist ersterer das sportlichere Auto trotz weniger Leistung.

Von daher ist die absolute Leistung nicht so interessant, vielleicht kommt die Sportlichkeit diesmal über das Gewicht.

EDIT: Okay, Audi R8 hatte doch recht, den Motor gibt es in den verschiedensten Leistungsabstufungen, da kommt man leicht durcheinander: ;-)

- 250 PS (TT)

- 255 PS (A6)

- 260 PS (A8)

- 265 PS (A4, A5)

Der 3.2-V6 leistet 265 PS, insofern würde der TTS wirklich nur 10 PS Mehrleistung haben.

Leistet nicht der 2.0-Liter Vierzylinder im S3 265PS?? :???:

edit: Jetzt verstehe ich... Du meinst den 3.0-V6 aus dem A4?! Ja, dort hat er 265PS, aber im A3 und TT hat er 250 und im A6 255PS. :wink:

Leistet nicht der 2.0-Liter Vierzylinder im S3 265PS?? :???:

edit: Jetzt verstehe ich... Du meinst den 3.0-V6 aus dem A4?! Ja, dort hat er 265PS, aber im A3 und TT hat er 250 und im A6 255PS. :wink:

OK OK... Ich gebe zu, ich kenn mich mit den Audi-Motoren nicht so aus... Bin bei meinem ursprünglichen Post wohl von meinem Z4 3.0si mit 265 PS ausgegangen und hab nicht realisiert, dass es bei Audi doch zwei verschiedene Leistungsstufen des stärksten 6-Zylinders gibt (A4, TT)

Und insbesondere deswegen halte ich den 275 PS Vierzylinder für nicht besonders sinnnvoll und werde weiter Z4 fahren bis ein netterer "grosser" Motor im TT erscheint. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...