Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2008 Pontiac G8 GT


Reggie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

GM lässt 2008 einen weiteren Jäger vom Band laufen.

Der 2008 Pontiac G8 GT ist die Performance Version des Basis G8

pontiac_G8_Silver_manu-08_04-1024.jpg

pontiac_G8_Silver_manu-08_03-1024.jpg

g8show07_07.jpg

Der Innenraum muss kein Vergleich scheuen....

g8show07_int2.jpg

pontiac_G8_Silver_manu-08_i02-1024.jpg

im Gegenteil... zum Vergleich, hier der Innenraum eines S4...

audi_S4_manu-07_a-i02-800.jpg

Der 6 Liter V8 (L76), der im GT zum Einsatz kommt, liefert 362 PS und 540 NM Drehmoment. Dank DOD (Displacement on Demand) wird der GT nicht mehr sonder weniger verbrauchen als sein kleinerer Brunder (3.6L, V6, 261 PS).

pontiac_G8_Silver_manu-08_e01-800.jpg

Da die meisten nicht wissen was DOD ist, versuche ich mal mit einigen detaillierten Ausführungen ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen...

Was ist DOD?

Dieses System ermöglicht eine Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauches zwischen 8 und 25 Prozent, abhängig von den jeweiligen Fahrbedingungen, da es die Anzahl der im Verbrennungsprozess arbeitenden Zylinder reduziert. Ein ausgeklügeltes Motorkontrollsystem entscheidet, wann Zylinder abgeschaltet werden können, um dem Triebwerk beispielsweise trotzdem das Einhalten einer Fahrzeug-Geschwindigkeit wie bei gleichmäßiger Autobahnfahrt zu ermöglichen.Wenn die Zylinder abgeschaltet sind, arbeitet der V8 Motor als 4-Zylinder, bei dem jeder zweite Zylinder in der Verbrennungsreihe ruht. Der Motor kehrt aber nahtlos in den 8-Zylinder-Modus zurück, wenn das Kontrollgerät entscheidet, dass die Fahrzeug-Geschwindigkeit oder -Belastung zusätzliche Kraft brauchen.

0405phr_gmdod_12_z.jpg

Wie funktioniert es?

Der Ventilstössel, bestehend aus Innen- und Aussen-Körper, arbeitet im deaktivierten DOD Modus (d.h. im Normalbetrieb) als eine Einheit. Wenn das Motorkontrollsystem entscheidet den Zylinder auszuschalten, wird von einem Hydraulikbehälter (gelb dargestellt) Druck auf den Blockierpin ausgeübt. Das lässt nun den Aussenkörper unabhängig vom Innenkörper des Ventilstössel bewegen. Bei Betätigung durch dir Nockenwelle, bewegt sich jetzt nur noch der Aussenkörper des Ventilstössels. Die Stösselstange wird samt Innenkörper nicht mehr angehoben, was zur Folge hat, dass das Ventil sich nicht mehr öffnet.

gm_dod1.png

Das Motoröl fungiert gleichzeitig als Hydraulikflüssigkeit. Durch ein speziell entwickeltes Hochdrucksystem wird genug Druck für die Blockierpin-Betätigung erzeugt.

0405phr_gmdod_07_z.jpg

Beim G8 GT stehen 2 Getriebearten zur Verfügung. Ein 6-Gang Automatengetriebe mit manuellem Shift-Mode, oder ein 6 Gang Handschaltgetriebe.

Das Fahrwerk inkl. der Bremsen wurden speziell abgestimmt.

2008 G8 GT Eckdaten:

Antrieb:

Motorkonfiguration: V

Zylinderzahl: 8

Saugerkonzept

Hubraum: 5967.00 cc

Leistung: 362 PS (266.4 KW) @ 5700.00 U/Min

Drehmoment: 530.2 NM @ 4400.00 U/Min

Drehzahlbegrenzer: 6000

Getriebe: 6-Gang Automatengetriebe / 6-Gang Handschaltgetriebe

Antriebsart: Heckantrieb

Masse:

Länge: 4981 mm.

Breite: 1899.9 mm.

Height: 1465.6 mm.

Gewicht: 1812.1 kg

Bereifung v/h: 245/45 ZR18 (19" Optional)

Der G8 GT sollte sich Performancemässig ungefähr beim E55 AMG (+ 20 PS/ -50kg) und S6 (+ 73 PS/ +222 kg) einordnen.

Auch wenn der E55 und S6 im Innenraum ein paar Punkte mehr abholen (obwohl keine Welten mehr zwischen den 3 Wagen liegen),

vom Verbrauch (dank des DOD Konzepts) wie vom Verkaufspreis (ca. 30'000 EUR), wird der G8 GT der Konkurrenz um Längen voraus sein.

Man kann nur hoffen, dass GM ihn offiziell in Europa anbieten wird...

late

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Jetzt kommts noch besser...

als ob 362 PS und 530 NM nicht schon ne Kampfansage wären, lassen sie jetzt noch die extemere Variante auf die Strasse, mit dem Namen G8 GXP.

Das Fahrwerk wird noch mehr Richtung Performance getrimmt, inkl. 14" Brembobremsen.

Ein neues Hertz hat man Ihm auch noch geschenkt, nämlich das der aktuellen Corvette. Der leicht modifizierte LS3 (Wasserpumpe,Ansaugtrakt, Auslasskollektoren) leistet im GXP stolze 403 PS gepaart mit 545 NM und ist somit Leistungsmässig definitiv auf Augenhöhe mit seinen Kontrahenten (wie z.b. S6 435 PS/ 540 NM/ +200 Kg) .

Vorausichtlich für ca. 38'000 $ (24'400 EUR) wird man Ihn im Spätherbst dieses Jahres erwerben können.

An Dieser Stelle stelle ich mir eine Frage:

Was in aller Welt könnte mich dazu bewegen zb. 24'200 EUR für einen Golf GTI oder gar 32'000 EUR für einen R32 auszugeben, wenn ich solche Alternativen zur Auswahl habe?

112_0806_01z+2009_pontiac_g8_GXP+front_three_quarter_view.jpg

Anscheinend wird an einem Coupe und einem Sport Truck (auf G8 basis) gearbeitet.

Jetzt noch bekannt als Holden 60 Coupe (aber mit sehr ähnlichem Aussen- und Innendesign wie das des G8 )

M3 Aufgepasst!

112_0802_01z+holden_coupe_60+right_front_three_quarter_static.jpg

holden_coupe_60_2008-033-800.jpg

112_0802_02z+holden_coupe_60+left_rear_three_quarter_static.jpg

holden_coupe_60_2008-030-800.jpg

112_0802_05z+holden_coupe_60+interior.jpg

112_0802_06z+holden_coupe_60+interior_seats.jpg

holden_coupe_60_2008-i08-800.jpg

2010 Pontiac G8 Sport Truck ((L76)361 PS / 530 NM)

112_0806_07z+2010_pontiac_g8_sport_truck+front_three_quarter_view.jpg

112_0806_08z+2010_pontiac_g8_sport_truck+side_view.jpg

late

An Dieser Stelle stelle ich mir eine Frage:

Was in aller Welt könnte mich dazu bewegen zb. 24'200 EUR für einen Golf GTI oder gar 32'000 EUR für einen R32 auszugeben, wenn ich solche Alternativen zur Auswahl habe?

Ganz einfach die Tatsache das du dieses Auto in Deutschland nicht für den Preis bekommen wirst, der US Preis kann mir als Europäer so ziemlich am allerwertesten vorbeigehen.

Schon ein Mustang GT ist ja teurer als genannte Fahrzeuge, vom Unterhalt mal ganz abgesehen.

Ganz einfach die Tatsache das du dieses Auto in Deutschland nicht für den Preis bekommen wirst, der US Preis kann mir als Europäer so ziemlich am allerwertesten vorbeigehen.

Schon ein Mustang GT ist ja teurer als genannte Fahrzeuge, vom Unterhalt mal ganz abgesehen.

Kommt immer drauf an, wie und wo du dir das Fahrzeug besorgst. Wer sich beim jetzigen Dollarkurs einen Amerikaner in Europa kauft,

der ist selbst Schuld. Mal abgesehen davon, dass ich selbst bei 40k EUR näher an einem R32 wäre (was ja wirklich lächerlich ist) als einem 5er BMW oder einem A6. Und der Unterhalt ist bei einem R32 oder z.b. einem S3 /S4 sicherlich nicht billiger.

late

Das ist schon richtig was du da sagst, aber man muss auch beachten das man hier weder den richtigen Support noch eine Garantie für das Fahrzeug erhält.

Außerdem wird es bei manchen Fahrzeugen unumgänglich sein, dementsprechend viel umzurüsten damit der TÜV dir das Auto auch abnimmt, und du es überhaupt zulassen kannst.

Toller Wagen,

dazu noch ein Paar Infos und Tests findest Du auf

http://www.edmunds.com/pontiac/g8/2008/index.html#search=open.eq..amp.p.eq.cvehicledata%23%23-1%23%23-1%7E%7Enf12%7C%7C506f6e74696163

Hier ein gutes Forum zu dem Wagen:

http://www.g8board.com/forums/index.php

Unglaublich, wie leicht man da richtig viel Leistung rausbekommt X-) .

Import:

1. die Amis verkaufen nicht an "Ausländer" direkt - Du brauchst einen "Bekannten" in US. Da könnte ich helfen :wink:

2. Fracht 1000$ im Container, Papiere + Ausladen in D ca. 300€ :-o

3. 10% Zoll

4. 19% Mwst

5. TÜV+ Brief je nachdem ab 600€ bis 1500€, aber da der g8 wohl noch nicht in D ist, wirst Du wohl als einer der ersten mit einem der Umrüster einen Deal machen müssen, daß der einen Teil der Kosten übernimmt, dafür aber die Unterlagen behält.... Auto Mandt wäre da einer der ersten Ansprechpartner.

6. So ein Wage ist für mich nur mit Autogas (LPG) fahrbar, aber die Amis haben ja alle große Reserveradmulden, so daß da ein ordentlicher Tank reinpassen sollte. Allerdings sind die Vortec-Motoren nicht gasfest, also einen Umbau auf gehärtete Ventilsitze einplanen. Ca. 1500€ (die von Cayenne, R36 etc. sind auch alle nicht gasfest!!)

Ich jedenfalls habe die "Schnauze" voll von schnellen Autos, ware gerade beim Ski-Fahren, nur Stau, Laser ohne Ende ich Österreich - welchen Sinn hat das noch? Ich habe nun einen sehr schnellen Wagen, die Faszination ist für mich dahin. Hatte ich mal, brauche ich nicht mehr....

Ich werde im April einen GMC Sierra Denali kaufen, 403 PS, Pick-up, ca. 6,5 s auf 100 km/h. Vollstausstattung, ca. 38000€ hier fertig mit Zoll, MwSt und TÜV. da kann ich wenigstens mein Motorrad hinten draufpacken und so in Urlaub fahren ;) .

Grüße

Cherche

Das Holden 60 Coupe hat was. Dicker V8 und Sidepipes, um die 500 PS sollen es wohl werden. :D

So wie auf dem Bild wird er wohl nicht auf die Strasse kommen. Trotzdem interessantes Auto (mal abwarten).

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Reggie,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das Holden 60 Coupe hat was. Dicker V8 und Sidepipes, um die 500 PS sollen es wohl werden. :D

So wie auf dem Bild wird er wohl nicht auf die Strasse kommen. Trotzdem interessantes Auto (mal abwarten).

Der grössere Bruder des Coupe C60, der Vauxhall VXR8 (der dem G8 als Basis dient), hats man könnte sagen bereits geschaft...

die leicht getunte Version Namens " Carbon Edition " von Wortec birngt es auf niedliche 620 PS !!! .

Mit einem 2.2-liter grossen Eaton Kompressor wird sichergestellt, dass dem LS3 die Puste auf keinen Fall ausgeht. :D

35 Milimeter Tiefergelegt, progressive Federn (einstellbare Stossdämpfer sollen noch folgen) gepaart mit Bridgstone Potenza lassen dieses Ungeheuer nicht nur optisch gut aussehen. Der Spurt von 0-100 ist in ca 4.6 sek beendet (0-60 mph 4.4 sek). Die 3" dicke Edelstahl-Audpuffanlage hat 2 Stufen: "leise" ... und dann noch die etwas lautere Stufe... nämlich 100 db, also Jumbo Jet Lautstärke!

Trotz 620 PS sollte sich der Mehrkonsum an Benzin in "Grenzen halten" (Definitionssache :D), da man im sechsten Gang bei 70 mph (112.7 kmh) gerade mal mit 1800 U/Min dahin cruised. Dank Bypass wird dem Motor bei tiefen Drehzahlen keine zusätzliche Luft per Kompressor zugeführt.

Tja den Green Award wird er sicher nicht gewinnen, aber dazu wurde dieses waffenscheinpflichtiges Gerät auch nicht gebaut!

An upgrades fehlts dem G8 GXP dank des Vauxhall VXR8 also nicht. Das Perverse ist dabei, dass das Auto nicht mal auf dem Markt ist! :lol:

(Noch was zum originalen VXR8. Der soll zukünftig den LS7 eingepflanzt bekommen.)

Zuerst mal paar Bilder und dann hab ich Ihn euch noch in nem Video.

08.vauxhall.vrx8.cew.act.f34.5.500.jpg

08.vauxhall.vrx8.cew.act.prf.2.500.jpg

08.vauxhall.vrx8.cew.act.rear.500.jpg

08.vauxhall.vrx8.cew.eng.500.jpg

Video

p.s. der erste ist ein "normaler Kompressorgeladene (Eaton 1.2 Liter) VXR8" mit nur 533 PS,

der zewite (orange Zierstreifen und Bremssättel) ist die Carbon Edition mit 620 PS.

late

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...