Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

96er Ghibli GT gekauft! Erfahrungsbericht


Stig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie bin ich in den automobilen 90er Jahren hängen geblieben und habe nun meine kleine Sammlung von Autos dieser Epoche weiter ergänzt, der Porsche 911 und der Ferrari 348tb haben mit einem Maserati Ghibli GT diese Woche Zuwachs bekommen.

 

Es handelt sich mit Baujahr 1996 um eines der letzten gebauten Modelle dieser Baureihe, ist mit dem 2.8-Liter BiTurbo-Motor und einem Automatikgetriebe ausgestattet.

 

Wie meine beiden anderen 90-Jahre-Jahre Autos verfügt auch dieser Maserati über sehr wenig Kilometer (34‘000km) und befindet sich im Bestzustand, einen besseren ist meiner Meinung nach schon seit langem nicht mehr auf dem Markt.

 

Auch der Ghibli ist nebst 348 und Carrera eines meiner absoluten Jugendträume, eigentlich fehlt nun nur noch der Alfa SZ Zagato…

Schon seit längerem spielte ich mit dem Gedanken, mir einen Maserati dieser Epoche anzuschaffen. Der Quattroporte hat mir ebenfalls immer sehr gefallen, ebenso der äusserst seltene Shamal. Alle drei sind, zumindest auf dem Schweizer Markt, stets verfügbar, Shamal mit lediglich 369 gebauten Exemplaren sicher nicht in einer grossen Auswahl. Quattroporte’s sind deutlich verfügbarer, wurden jedoch meistens als Alltagsauto benutzt, haben daher oft hohe Laufleistungen und sind selten in einwandfreiem Zustand.

 

Der Ghibli ist da etwas dazwischen, auch recht selten (rund 2‘300 wurden gebaut), jedoch im Gegensatz zum weniger ausgereiften Shamal deutlich alltagstauglicher. Zudem war bei Erscheinung der Ghibli einiges günstiger.

 

Natürlich, Unterhalt aller dieser drei Maserati-Modelle kann beträchtlich ins Geld gehen, daher verfügen auch viele auf dem Markt über Wartungsstau. Ebenso sind Ersatzteile mittlerweile recht schwer zu bekommen, was dazu führt, dass sich die meisten auf dem Markt, vorallem Ghibli und Quattroporte, heute in vernachlässigtem Zustand befinden.

 

Daher war mir wichtig, ein Top-Exemplar mit lückenlos nachvollziehbarer Geschichte zu kaufen, was nun einige Zeit und divserse Besichtigungen und Probefahrten beanspruchte. Nun hab ich ihn gefunden, dann erst noch in meiner absoluten Traum-Farbkombination: rosso oriente, Leder avorio. Auf den Bilder kommt die Farbe leider gar nicht so wie in echt rüber: dieses bordeuxrot verfügt über einen enormen Glanz. Ein ähnliches Dunkelrot habe ich noch nie an einem anderen Auto gesehen.

 

Auch die Option Automatik-Getriebe finde ich toll, gerade der grosse 2.8-Liter verfügt über mehr als genug Drehmoment (430NM!) und macht aus dem Ghibli ein äusserst komfortablen, souverän motorisierten GT. Alternativ wäre ein manuelles 6-Gang Getriebe erhältlich gewesen.

 

Was mir bereits schon bei seiner Erscheinung 1992 sehr gut gefallen hat, ist die auffallend muskulöse und kompakte Form dieses Charakter-Coupé. Von vorne wirkt er äusserst agressiv, von hinten sehr bullig. Diese „Macho-Optik“ passt dann eigentlich gar nicht, wie er sich fährt: entspannt und sehr komfortabel. Eine „Schaukel“ ist er dabei aber keines Falls, die Strassenlage ist top, zudem geht bei Abruf (Ladedruck…) der BiTurbo enorm zur Sache; die Werksangabe von 0-100 km/h in knapp 6 Sekunden sowie ein Topspeed von über 260km/h kauf ich ohne Zweifel ab.

 

Der tollen Strassenlage zu verdanken ist das extrem aufwändige Fahrwerk, welches sich elektronisch mittels eines Wähl-Schalters im Innenraum mit vier Stufen verstellen- und sich damit den Strassenverhältnissen und Bedürfnisse des Fahrers perfekt anpassen lässt. Das funktioniert sogar sehr gut, die Unterschiede zwischen sehr hart (Stufe 1) und sehr komfortabel (Stufe 4) sind deutlich. Auf den wenigen gefahren Kilometer bisher empfand ich Stufe 2 (Standarteinstellung) als idealer Kompromiss.

 

Passend zum gediegenen Charakter, ist der Sound des v6 nie aufdringlich, im Stand klingt er zwar dezent kräftig, während der Fahrt hält er sich dann sehr im Hintergrund, unter Volllast vernimmt man primär das Fauchen der Turbos, untermahlt von einem schönen v6-Klang. Der Ghibli ist aber sehr gut isoliert, sogar die Abroll- und Windgeräusche sind wirklich auffallend gering. Glaubt man der dazumaligen Presseabteilung von Maserati, sei dies u.a. dem kleinen, kaum sichtbaren Spoiler zwischen Motorhaube und Frontscheibe zu verdanken.

 

Platzverhältnisse im Innenraum sind gut, sogar auf den hinteren Sitzen kann man, zwar etwas beengt, aber dennoch recht angenehm hocken, wenn man nicht viel grösser als 175cm ist. Die etwas komisch aussehenden, jedoch sehr bequemen Vordersitze verfügen sogar über eine „Easy-Entry“ Funktion und lassen sich erstaunlich leichtgängig nach vorne klappen, damit die Fondpassagiere angenehm einsteigen können. Genau dieses kleine Detail ist für mich ein Zeichen, dass es Maserati mit dem Ghibli ernst meinte, sich mit der Konkurrenz messen zu können und viel Aufwand in die Entwicklung des Ghibli, speziell des deutlich überarbeiteten Ghibli GT, investiert hat.

 

Die Verarbeitung des Innenraums kann man als „liebevoll“ bewerten, gravierende Mängel sind jedenfalls keine vorhanden. Einzig das Echtholz passt von der Farbe und Maserung nicht überall ganz stimmig zusammen. Für ein Auto, welches aber noch in richtiger Handarbeit gebaut wurde, ist dies Jammern auf sehr hohem Niveau. Klappern tut jedenfalls gar nichts. Die Carosserie ist einwandfrei verarbeitet und gibt, bis auf die etwas schlecht schliessenden Türen, keinerlei Anlass zur Kritik.

 

Mehr an Erfahrung kann ich euch vorläufig vom Ghibli noch nicht berichten, weitere Erfahrungsbericht folgen dann sicher, wenn der Winter vorbei ist. Ich beabsichtige den Ghibli regelmässig bei schönem Wetter als komfortabler und schneller Reise-GT zu benutzen. Ich freu mich schon sehr darauf!

 

post-63224-14435428324936_thumb.jpg

post-63224-14435428328253_thumb.jpg

post-63224-14435428331451_thumb.jpg

post-63224-14435428334652_thumb.jpg

post-63224-14435428337827_thumb.jpg

post-63224-14435428341017_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Super geschrieben, tolles Auto und eine Sammlung die auch meinem Beuteschema entsprechen würde.

Die Heckansicht des Ghibli hat mich früher immer an den BMW E30 erinnert, und wenn ich meine Jugend in Berlin mal gedanklich rekapituliere, dann bin ich dieser Empfindung oft erlegen. Scheinbar gab es den Ghibli garnicht so selten bei uns.

Geschrieben

Fürwahr ein interessantes Fahrzeug in einer traumhaften Farbkombination...Gratulation:-))!

Geschrieben

Ein wunderbarer Maserati, neben dem Urmodell mein Lieblingsauto der Biturbo-Reihe!

Die Farbe ist ein Traum und der Zustand scheint ja exzellent zu sein, herzlichen Glückwunsch zu diesem Weihnachtsgeschenk!

Zwei Freunde von mir nennen solch einen Ghibli Ihr eigen, der eine hat ihn damals neu gekauft und in der guten Jahreszeit als Alltagsauto gefahren, der Wagen ist well used but well loved, er hat ihn immer behalten und das Auto ist Teil einer kleinen, feinen Maserati-Sammlung.

Der andere benutzt ihn als schnelles Reise- und Vergnügungsmobil, der Wagen ist auch in einem wunderbaren Zustand, langsam fange ich auch an zu überlegen...

Dreizackige Grüße, Hugo.

Geschrieben

Hallo "Stig".

Da haben wir ja "fast" einen identischen Fuhrpark. Ich habe einen F355 Spider, einen Ghibli 2.8 (aber Schalter) und einen Maserati 2.24v der 2. Serie.

Du hast wirklich ein sehr gutes Exemplar. Achte sehr auf ihn, weil es kaum noch wirklich gute Exemplare mit geringer Laufleistung gibt und bestimmte Teile (z.B. Scheinwerfer) sehr rar und entsprechend teuer sind.

Bei sachgerechter Wartung und respektvoller Fahrweise sind die späten Biturbos vollkommen problemlos und haben zu Unrecht einen nicht so guten Ruf.

Viel Spaß damit.

Gruß, Thomas

Geschrieben

Vielen Dank für euren netten Kommentare!

Nicht zu vergessen, dass dieser Maserati sogar etwas Renngeschichte geschrieben hat! Im Rahmen des Maserati Open Cup fand Mitte der 90 Jahre ein Markenpolkal statt. Einige dieser vom Werk vorbereiteten Rennautos wurden später recht erfolgreich in der italiensichen GT-Meisterschaft eingesetzt.

Der Ghibli-Cup galt nebst dem Ferrari-, Porsche- und Lamborghini Cup als günstigste Rennserie, die Autos waren nicht sehr teuer und galten als robust.

An die 3 Ghibli Cup am Autosalon Genf kann ich mich gut erinnern. Maserati war mit diesem Markenpokal sicher wichtig zu demonstrieren, dass ein Ghibli viel ausgereifter und zuverlässiger ist als der Ruf der Marke vermuten lässt.

post-63224-1443542835153_thumb.jpg

post-63224-14435428352882_thumb.jpg

post-63224-14435428354207_thumb.jpg

post-63224-14435428355148_thumb.jpg

Geschrieben

Ganz tolles Fahrzeug.

Ich bin automäßig auch in den 90ern hängen geblieben. Kindheitserinnerungen halt. :)

Geschrieben

Der sieht ja aus wie aus dem Laden.Einer meiner Kindheits/Jugendträume,bei dem ich bestimmt ich auch irgendwann mal schwach werde(n,könnte).

Tolles Fahrzeug,herzlichen Glückwunsch.

Geschrieben

Der andere benutzt ihn als schnelles Reise- und Vergnügungsmobil, der Wagen ist auch in einem wunderbaren Zustand, langsam fange ich auch an zu überlegen...

Wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, keine Autos unter 5 Liter Hubraum mehr zu fahren, käme ich auch ins Grübeln.

Irgendwie bin ich in den automobilen 90er Jahren hängen geblieben

Kann ich absolut nachvollziehen.

Seitdem ist ja auch nichts wirklich interessantes mehr gekommen.

Gruß,

Markus

Geschrieben

stig, gratulation zu diesem wunderschönen auto! da komme auch ich in´s grübeln, da man mir kürzlich einen sehr schönen strassenzugelassenen ghibli cup angeboten hat. .... soll ich??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
stig, gratulation zu diesem wunderschönen auto! da komme auch ich in´s grübeln, da man mir kürzlich einen sehr schönen strassenzugelassenen ghibli cup angeboten hat. .... soll ich??

Das klingt ja sehr interessant! Hast du mehr Infos?

Geschrieben

Sehr schöner Ghibli. Vor einiger Zeit fiel kam der Ghibli II auch mal in meinen Fokus. Aber mit fehlte der Mum und der passende Italoschrauber in der Nähe um das Abenteuer einzugehen.

Bei Deinem gefällt mir sogar die Innenausstattung, die mir ansonsten tw. etwas zu "dick" rüberkam je nach lederfarbton. :-))!

Geschrieben

Herzliche Gratulation zum Fahrzeug! Der Ghibli II ist wie der Quattroporte IV ein zuverlässiges und alltagstaugliches Auto. Penible Wartung und und ein steter Blick auf die rostempfindlichen Stellen (Rahmen Windschutzscheibe unter Spoiler, Radläufe und Kotflügel) vorausgesetzt.

Geschrieben
Das klingt ja sehr interessant! Hast du mehr Infos?

gerne, kann ich raussuchen, mache das aber lieber per pn.

Geschrieben

Kleines Foto-Update von heute Nachmittag - trocken und schönes Winterwetter. Den Sprung im Scheinwerferglas bitte ignorieren. Kommt wohl vom zu festen Hauben schliesssen.

War gestern wie heute den ganzen Tag unterwegs mit dem Ghibli. Fazit: fantastisches Auto! Macht enorm Freude damit rumzufahren: überaus komfortabel, souverän motorisiert und absolut problemlos.

Ganz speziell, wie sehr der Ghibli auffällt, hätt ich nie gedacht! Er wirkt aber nie prozig oder aufdringlich. Erstaunlich: ob jung oder alt, alle erkennen ihn gleich als Maserati. Das erstaunt mich sehr, sehen die aktuellen und in grösseren Stückzahlen produzierten Maseratis ja völlig anders aus.

Wünsche allen ein gutes neues Jahr!

post-63224-14435428747717_thumb.jpg

post-63224-14435428750926_thumb.jpg

post-63224-14435428754156_thumb.jpg

post-63224-14435428757287_thumb.jpg

post-63224-14435428760566_thumb.jpg

post-63224-14435428763706_thumb.jpg

post-63224-14435428766805_thumb.jpg

post-63224-14435428769902_thumb.jpg

post-63224-14435428773063_thumb.jpg

post-63224-14435428775261_thumb.jpg

post-63224-14435428778454_thumb.jpg

Geschrieben

In Zofingen versteht man halt was von Geschichte....

Im Ernst, das Auto "isch wie us em Trückli", herzliche Gratulation zu diesem Schmuckstück und allzeit knitterfreie und aergerlose Fahrt damit.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Habe den Thrad gerade erst entdeckt.

Auch von mir Gratulation zu diesem überdurchnittlich gepflegten und gutaussehendem Ghibli II. Wir haben selbst einen Ghibli II aber mit der 2 liter Maschine und Schaltgetriebe in silber mit schwarzer Innenausstattung. Zudem auch noch einen günen Quattroporte 2.8 mit beigem Interieur. Kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen.

Geschrieben

Ich wiederhole mich bestimmt, aber das ist so ein schönes Fahrzeug. Gerade in dieser Farbkombination. Den Ghibli II und den Quattroporte IV finde ich von allen Maserati eigentlich am schönsten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Konnte diese Woche bei guten Wetter- und Strassenverhältnissen den Ghibli wieder mal ausfahren. Ein Traum sag ich euch!

Erstaunlich, dass der Ghibli in der Youngtimerszene nicht populärer ist. Für mich ganz klar eines der interessantesten Autos der 90er-Jahre. Jeder der sich für den Ghibli begeistern kann, dem kann ich ihn nur empfehlen. Am liebsten hätt ich noch einen zweiten, um ihn für "später" auf die Seite stellen zu können. Ganz klar zieh ich den Ghibli seinen Vorgängern 3200/4200 vor.

post-63224-14435430568842_thumb.jpg

post-63224-14435430571855_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Paar Bilder von etwas "bescheidener Qualität" meines Ghibli, aber besser als nix.

Zufälligerweise gestern damit unterwegs einem Maserati Bora begegnet. 8-)

post-63224-14435433786252_thumb.jpg

post-63224-14435433789515_thumb.jpg

post-63224-14435433792498_thumb.jpg

Geschrieben
Paar Bilder von etwas "bescheidener Qualität" meines Ghibli, aber besser als nix.

...ich wiederhole mich: Ein traumhaftes Fahrzeug :-))!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

wie neu (oder vielleicht noch besser?). Superschönes Auto!!!

Geschrieben
wie neu (oder vielleicht noch besser?). Superschönes Auto!!!

+1

Der gefällt mir auch sehr gut, war schon immer so! Die bullige Form in Verbindung mit der eleganten Farbe ist eine wunderschöne Kombination!

Was ich hingegen mal photoshopmässig ausprobieren würde wäre die Felgen in anthrazit. Persönlich finde ich silber für das herrliche weinrot fast etwas zu gewöhnlich..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...