Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Würdiger Nachfolger für S4 gesucht


biturbo

Empfohlene Beiträge

Glaub ich ungesehen, dass die Jungs von Oberscheider was drauf haben. Allerdings hatte ich mich oben auf den Test im Fernsehen bei DSF bezogen. Da hatten die erst den sportec und danach den Digitec RS4. Nen Oberscheider hatte ich nicht gesehen.

Für mich ist nur wichtig einen ansprechpartner in Deutschland zu haben. Ich habe nämlich keine Lust wegen jedem Zwischenfall (oder anderen Punkten) nach Österreich zu reisen.

Da scheinen die Wagen von unseren Vätern ja beide eins gemeinsam zu haben. Ich verstehe nicht, wieso Mercedes die Käufer in den Preisklassen jenseits von 50.000 Euro so vergrault. Die Konkurrenz freut sich. Mein Vater wollte mal einen anderen Wagen testen und hatte sich halt blind den S55 bestellt. Aber nun denke ich das er sich wieder nen anderen Wagen bestellt und den S55 wandeln lässt. die Probleme fingen sage und schreibe knapp 5000 km nach Kauf an. Wird wohl nichts an nem Audi RS6 oder S8 vorbeigehen. Evtl nen W12. Ich bearbeite ihn schon kräftigst. Leider schlägt er sich noch mit dem Gedanken an nen CL55 rum......aber einmal scheisse immer scheisse....ich versuchs Ihm zumindest auszureden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie gesagt ich kann Oberscheider und Motorsport-Schmid nur empfehlen.Mein Bruder und ich sind extra nach Österreich gefahren obwohl MTM und Hohenester praktisch um die Ecke sind. Bisher kann ich nur sagen: Es hat sich gelohnt

Mein Vater und ich sind die totalen Autofanatiker. Mein Dad ist ein leidenschaftlicher Sammler(Mir fehlt da leider das nötige Kleingeld). Als Dienstwagen wollte er einen schnellen,komfortablen und vor allem unauffälligen Reisewagen. Damit fielen praktisch alle Modelle von Audi und BMW aus. Der RS6 wäre eine Alternative gewesen,hätte allerdings bei uns (Ich wohne in Ingolstadt) seinen Understatementfaktor völlig verloren. Ein C32 AMG allerdings bei dem aussen die Auspuffblende entfernt ist wird selbst von einem A4 2.0 auf der Autobahn angeblinkt. Was für ein Spaß!!! :D

Zunächst war ich über den Qualitätseindruck im Innremaum auch mehr als enttäuscht. Das muss sich bal ändern!!! Allerdings hat mich der Wagen selbst inzwischen wirklich überzeugt. Ich denke,dass er sich vor seinen Konkurrenten nicht verstecken muss. Auch der neue SL55 beweist,dass Mercedes sich in Sachen Fahrleistungen von der Konkurrenz nicht mehr veräppeln lässt.

Sicherlich ist der neue Mercedes SL55 ein Hammer vor dem Herrn. Der geht richtig fies nach vorne.

Und wo wir gerade dabei sind.....kann sich noch jemand an den Test der 300eer Gruppe erinnern (Sport auto Ausgabe Februar) Da hat AMG einen offenen SL55 hingeschickt, der die Konkurrenz hat alt aussehen lassen. Immerhin knapp über 320. Aber hier eine Ingolstädter Antwort:

Folgendes ist den Audi News zu lesen: Bericht vom 04.04.2002

Zu den durchaus wichtigsten Vorstellungen auf dem Automobilsalon in Genf zählt der Audi RS6. Die Sportversion des A6 wird von einem 4,2-Liter-V8-Fünfventiler angetrieben, der stolze 450 PS leistet. Es vergehen gerade einmal 4,9 Sekunden, bis der Sport-Audi die 100 km/h-Grenze erreicht. Bereits bei Tests im vergangenen Jahr machte der RS6 von sich reden, als er mit 330 km/h durch die Steilkurven auf einer Teststrecke im italienischen Nardo stürmte. In der Serienversion wird dem Vorwärtsdrang allerdings bei 250 km/h ein Ende gesetzt. Dem Fahrwerk spendiert Audi erstmals die Dynamic Ride Control, ein variables Dämpfersystem, das Karosseriebewegungen reduziert.

AutoZeitung°27.02.02/S 20-21

Meine Meinung: 330 in einem Oberklasse Kombi??? da hauts mich aus den Socken.

Aber nochmal zu dem SL55 - ein Freund von meinem Vater (der ihn zu dem S55 überredet hat) fährt diesen. Also eins muss man den jungs aus Stuttgart schon lassen. Den neuen SL haben die echt toll verarbeitet. Abgesehen von der Aufhängung des Kofferraumdeckels. Bei geöffnetem Zusatnd schwankt der ganz schön hin und her. Aber ansonsten begeistert mich diese tolle Auspuffanlage. Die ist noch eine Tonlage sportlicher als die von meinem Vater. Der Oberhammer. Mal sehen wann die die 600PS Marke brechen. Wahrscheinlich kommen da dann Kompressoren oder so etwas zum Einsatz. Ich bin gespannt

Ob es der RS6 mit dem SL55 aufnehmen kann....? Ich wage es sehr zu bezweifeln. Die Werksangabe liegt bei 18s von 0-200. Das sind Welten zum SL55 und gar nicht soviel schneller als ein M5.

Der SL55 hat im AMS Test ja sogar einen Murcielago gebügelt. Ich kann mir nicht vortsellen,dass der RS6 dem grossen Lambo hinterherkommt. Wäre ja auch in Anbetracht der markeninternen Rangordnung eher unsinnig. Ich hätte mir allerdings auch niemals vorstellen können,dass der SL55 so schnell ist..

Ich habe mir den SL auch schon genauer angesehen und muss ehrlich sagen,dass zwar gegenüber der aktuellen S-Klasse ein deutlicher Schritt nach vorne zu sehen ist,die Qualitätsanforderungen eines 100.000 Euro Autos erfüllt aber auch dieses Fahrzeug nicht. Ein Vergleich mit den letzten Final Edition Modellen des Vorgängers zeigt deutlich,dass an einigen Stellen wieder gespart worden ist. Auch der Z8 wirkt im Inneraum viel hochwertiger obwohl er anderweitig freilich herzlich wenig gegen den Stuttgarter Überflieger zu melden hat. Trotzdem: Offensichtlich wollte man der designo Abteilung nicht das Geschäft wegnehmen.

Hab ja nie gesagt, dass der RS6 hinter nem SL55 AMG herkommt. Allerdings ging der RS in Nardo 330 Sachen. Das kann der SL nicht.

Er ist zwar 0.2 Sekunden schneller als der RS, man beachte aber auch den cw Wert sowie die Minder 26 PS. Abgesehen davon geht der RS in der offenen Version etwas schneller. Und den Lambo hat er auch nicht gebügelt. Er war zwar unerwartet nah dran aber bis zum Lambo fehlte noch etwas.

0-100 ca 4,9s wird wohl realistisch bei anständigen Testbedingungen um 4.5s liegen

0-200 weniger als 18 Sekunden. (wohl um die 16s)

...und M5 0-100 satt über 5 Sekunden. Wohl keine Diskussionsgrundlage

Finde das das ganz anständige Zahlen sind. Und das bei einem cw Wert jenseits von gut und böse.

Abgesehen davon war Audi ja schon immer sehr pessimistisch was die Angaben in Sachen Beschleunigung angeht. Die Werksangaben lagen bis jetzt immer drüber.

Aber lasst nicht drüber streiten. Es sind beides sehr interessante Wagen in 2 verschiedenen Klassen.

Beide sind in Ihrer Klasse absolute Vorreiter. Haben beide etwas, kann sie allerdings nicht vergleichen.

Der SL55 hat nach internen Mercedes Angaben in Nardo sogar 338 km/h erreicht. Im AMS Test hat er dem Murcielago von 0-300 2 Sekunden abgenommen was umso erstaunlicher ist,wenn man bedenkt,dass er bei 200 noch gut 2 Sekunden im Rückstand war.

Den Wert für 0-100 halte ich persönlich eher für irrelevant. Wer will denn schon wie wild von einer Ampel zur anderen springen und sich die Kupplung ruinieren? Entscheidend ist der Wert von 0-200. Hier liegen die Werte des M5 zwischen 18,8 und 16,9s. Ob der RS6 hier wirklich so viel schneller ist? Warten wir's mal ab. Wird aber sicher kein schlechtes Auto.

Audi steht unter Druck, der RS6 muss den M5 schlagen um seine Fans nicht zu entäuschen.

Auserdem: 0-100 in 4,9s,das hat schon ein alter SportQuattro im Jahre 1983 geschafft. Und wenn es auf eine kurvige Ladstrasse geht,dann möchte ich mit einem 1900kg Tiptronic RS6 nicht gegen die alte Quattrolegende antreten. Ich hoffe nur,dass sich Audi bald wieder auf alte Traditionen besinnt.

Die Kupplung wird sich beim SL55AMG und RS6 keiner ruinieren :lol:

Dafür hätte ich aber eine Bitte: Wenn die Diskussion etwas offtopic wird, dann macht doch einfach einen neuen Thread im richtigen Forum auf und verweist drauf. Dort könnt Ihr dann weitermachen. Denn ich muss Eye recht geben, beides sind keine S4 Nachfolger.

@wi4z

Recht hast Du...also back to topic.

Zum Thema S4 Nachfolger denke ich, dass Audi besser wieder einen Biturbo ins Rennen schicken sollte. Der alte war ja der Bringer schlechthin. Abgesehen davon fand ich den richtig sportlich filigran. Der neue wirkt eher wie ein Bauerntrampel der mit Übergewicht zu kämpfen hat. (hat jetzt nichts mit den Fahrleistungen zu tun-ist der erste optische Eindruck) Also die Bilder die vom Erlkönig ders S4 am Ring aufgenommen wurden sehen mehr als Erschütternd aus. Die Front ist dermassen hässlich und das Heck unterscheidet sich auch kaum. Schrecklich. Also mal sehen was dabei rumkommt. Und ein 8Zylinder ist viel zu schwer für nen Mittelklasse Rennwagen.

Und noch ein letzten mal auf den SL55 zu sprechen zu kommen. Die Sport auto hat schon unter extremen Bedingungen getestet. Allerdings war der Lambo da noch 5 km/h schneller. Das der SL jemals 338km/h geht glaub ich nicht.

Ein abschliessende Kommentar zum SL55:

Wenn der RS6 330 läuft dann schafft der Sl55 338 2mal. Schliesslich ist er sowohl von der Aerodynamik als auch in der Leistung im Vorteil,zumal ich mir sicher bin,dass der 5.5lV8 deutlich nach oben streut. Mit 476 PS ist der Motor siche noch nicht einmal ansatzweise an seinem Limit. Der SLR wird es zeigen.

Der Grund für den Einsatz eines V8 Motors beim neuen S4 hat 2 Gründe.

Zum einen erhofft sich Audi mit dem V8 imagemässig einen Vorteil gegenüber den Sechszylindermotoren von Mercedes und BMW. Der Trend zu hubraumstarken Motoren mit der Abkehr von den Turbos ist bei Audi quer durch die Motorenpalete zu finden. Der V8 Biturbo war ursprünglich schon vor Jahren für den A8 geplant und wurde in Folge des W12 gecancelt. Auch im neuen TT setzt man im Topmodell auf einen grossen V6.

Zum 2ten möchte man vermeiden,dass in Zukunft Audi wieder von Kulanzanträgen von S4 und RS4 Fahrern überschwemmt wird,die ihren Wagen gechippt haben und anschliessend entweder Turbo,Motorblock oder Getriebe runiniert haben. Audi musste diese Anfragen zumeist zurückweisen und hat sich damit die Kunden verprellt. Das wird beim neuen S4 nicht mehr der Fall sein,da hier eine saftige Leistungssteigerung mit ein paar Ladedruckänderungen nicht mehr möglich ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo biturbo,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der neue S4 wird Imagemässig nicht der Bringer werden. Er wird zwar abgehen wie die Hölle, aber die Biturbos waren passender. Wir werden sehen. Mit den S4 hatte Audi echt ne Menge Probleme. Aber die waren zum grössten Teil nur bei getunten Fahrzeugen. Da erlischt halt dei Garantie. Das sollte eigentlich jedem der seinen Wagen tunt bekannt sein. Es gab allerdings auch einige bei denen die Lader völlig unverhofft abgeraucht sind oder versumpft sind. Da hätte man auch anders reagieren können. Aber dafür haben die Autos ja eigentlich überzeugt. Abgesehen davon konnte man ja die Lader bei Audi selber versichern. Dann hätte man ja auch keine Probleme damit gehabt. Aber ist sicher Ansichtssache. Mich haben gerade die S Modelle überzeugt. Ich hatte meinen alten A4 (Bj97) 1,8er Turbo auch tunen lassen und war mir aber bewusst, dass der Lader nen Abgang machen kann, wenn ichs übertreibe. Also immer schonend warm gefahen und nicht Knall auf Fall abgestellt. Das hat der dann ganz gerne mitgemacht.

Also da scheinst Du ja ne richtige Mercedes Symphatie zu entwickeln. Also ein Freund von meinem Dad hat unter anderem auch den neuen SL55 und hat mich schonmal ne Runde mitgenommen. Ich muss sagen das der richtig geht, aber über 325 schafft er es nie. Siehe dazu Sport Auto Test "300er Club" und allzulange hat der das nicht mitgemacht. Dann hats ihn langgemacht.

Habt Ihr den ams-Bericht richtig gelesen?

1. Der SL55 hatte mehr Leistung als angegeben, nämlich mindestens 500PS.

2. Der Kompressor-Riemen ist gerissen

3. Die Software hat das Auto bei 325 km/h abgeregelt... Serie ist 250km/h über AMG hat man die Möglichkeit dies auf 300km/h an zu heben. Die Mercedes-Ing`s haben es für den Test auf 325km/h angehoben. Fazit er wäre noch schneller gewesen... Da er die Fahrleistungen vom Lambo deutlich getopt hat, halte ich die genannten Werte nicht für Fantasie...

@Administratoren: man hat immer das Risiko, daß sich einige Threads anders entwickeln, dennoch macht es Sinn diese Diskussion hier weiter zu führen und nicht aus dem Rahmen zu reißen.

@biturbo (ja, das ist der, der den thread ursprünglich eröffnete :D )

ich hoffe wir haben dir mit unseren Antworten ein wenig geholfen, als resumeé will ich einfach mal festhalten, dass für dich glaube ich entweder ein gechippter A6 2.7t quattro (wenn du wieder nen bi-turbo haben willst) oder der neue S4 (falls du in der 4er baureihe beliben willst) das richtige ! ..... vielleicht hälst du uns ja mal auf dem laufenden, wie du dich entscheiden wirst !

ciao

:D So richtig sicher bin ich mir natürlich noch nicht. Ich denke ich werde dem neuen S4 eine Chance geben, und bis zu seiner Vorstellung mit der Entscheidung warten. Mein Audi Händler hat mir gesagt, dass man in diesem Fall das Leasing auch Monatsweise verlängern kann. Den W8 werde ich trotzdem mal probefahren und den Alpina demächst mal in der BMW-Niederlassung begutachten. Und wenn alle nix sind, dann bleibt tatsächlich der A6 2,7 T, wobei mir der eigentlich zu groß ist. :???:

Ein tolles Forum habt Ihr hier.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...