Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 Motor bestätigt.


Carl

Empfohlene Beiträge

Wenn der nächste M3 einen V8 bekommt wird er auch deutlich schwerer... :wink:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der V8 bekommt ja einen Magnesiumzylinderblock und dürfte leichter sein als der 6 Zylinder. Ausserdem werden Vorderwagen und das Fahrwerk aus Aluminum sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn der nächste M3 einen V8 bekommt wird er auch deutlich schwerer... :wink:

Darüber kann man sich streiten. Der S54 R6 ist kein Leichtgewicht und es ist gut möglich, dass BMW einen 4L-V8 bringt, der nicht schwerer ist.

Darüber kann man sich streiten. Der S54 R6 ist kein Leichtgewicht und es ist gut möglich, dass BMW einen 4L-V8 bringt, der nicht schwerer ist.

Genau.

Bei Audi blieb das Gewicht von beiden S4-Motoren (Biturbo und V8 ) auf gleichem Niveau. Jeweils gut 190 kg.

Bei BMW z.B wiegt der S52 Motor (3,2 321 PS) 152 kg und der S 62 (M5 V8 ) 158 kg.

Also muss ein V8 nicht unbedingt schwerer sein als ein 6-Zylinder :wink:

Trotzdem wird es extrem schwierig. Der ganze Antriebsstrang muß ja auch mit dem anderen Drehmomentsverlauf zurecht kommen, da wird einiges größer dimensioniert sein.

Abgesehn von dem ganzen Ausstattungskram wird der neue M3 sicherlich schwerer, als der alte. Aber da lohnt das Streiten nicht, schließlich ist es von beider Seiten eine reine Vermutung... :wink:

@Autopista, Mark W.

Na ja da der Trend bei Sportwagen endlich mal wieder richtung Leichtbau geht (Siehe CSL, Gallardo, GT3 RS, Ferrari CS) muss Audi da auch mitmachen. Die 60000 Dollar Frage ist, wie weit sie Gewicht einsparen werden. Werden das die ueblichen 50 kg oder (hoffentlich) mehr.

Ich bin davon ueberzeugt, dass BMW versuchen wird das Leergewicht des M4 gegenüber des M3 nicht aus dem Ruder laufen zu lassen..

und wenn Audi da konkurieren will muss halt auch Leichtbau her

>MFG

vielleicht spricht aber auch aus mir die pure Wunschvorstellung..

Das Problem liegt in der absoluten Zahl...

Ein modernes, sicheres und gut ausgestattetes Auto wiegt nunmal 1600kg oder mehr, erst recht als Limousine oder Kombi. Und bei dem Gewicht wurde schon sehr darauf geachtet gewichtsmäßig alles in Grenzen zu halten ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen.

Technisch gesehen sind mit hohem finanziellem Aufwand z.B. bei einem RS4 noch mal 50-100 kg realistisch. Nur diese 50-100 kg wird der Normalfahrer nicht merken und in Relation zum Gesamtgewicht (5-7%) ist der Vorteil nicht gravierend. Zumal ein sehr guter Fahrer dann immernoch mit einem standard RS4 dem leichten RS4 mit einen durchschnittlichen Fahrer um die Ohren fährt.

Interessant wäre es, wenn man einen RS4 mit - sagen wir mal - 1300kg bauen könnte. Technisch ist das nicht unmöglich, nur das wäre kein Auto mehr für den Alltag. Null Luxus, null Komfort und weniger Sicherheit. Und sowas würde sich nicht verkaufen.

Der RS4 ist und bleibt ein sportlicher Pampersbomber und besetzt somit eine andere Schiene, als ein CSL.

Interessant wäre es, wenn man einen RS4 mit - sagen wir mal - 1300kg bauen könnte. Technisch ist das nicht unmöglich, nur das wäre kein Auto mehr für den Alltag. Null Luxus, null Komfort und weniger Sicherheit. Und sowas würde sich nicht verkaufen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ingo, wie sieht es mit Dir aus? :D

Ich denke Marc W. hat das schon sehr gut erfasst.

M3 und S4/RS4 sprechen andere Käuferschichten an.

Der aktuelle E46 M3 ist eindeutig als Sportwagen, als preiswerte 911er Alternative positioniert. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es ihn nur als 2 türer, die Optik ist aggressiver . Der E36 war noch etwas sanfter,wurde auch als Limousine angeboten, aber damit fühlte man sich zu sehr in der Nähe von Audi und Mercedes-Benz. Die aggressive Sportlerlinie besetzte hier eher das M Coupe.

Bei Audi setzt man seit langem auf die Strategie, mehr Nutzwert, weniger agressive Optik. Ein wichtiger Punkt für die Kundschaft ist die Wintertauglichkeit (Stichwort: Skifahren), von daher Allrad, die Optik mehr auf Understatement getrimmt. Ob ein S4 nun langsamer ist als ein M3 auf der NS interessiert den Kunden wenig, auf der Autobahn sind sie fast ebenbürtig.

Beim neuen RS4 wird das nicht anders sein. Der neue V8 M3/M4 enfernt sich etwas vom bisherigen M3 in Sachen Preis und Leistung. Der RS4 wird im Gegenzug einen ähnlichen Counterpart spielen wie schon der aktuelle S4 gegen den E46 M3. Zurückhaltender im Auftritt, mehr Nutzwert aber gleich viel Leistung. Beim alten RS4 war das noch ein bischen anders.

Der aktuelle E46 M3 wiegt nach DIN Norm 1495kg. Ein V8 Motor kostet kein Mehrgewicht, im Gegenteil. Der Antriebsstrang etwas, aber nicht viel. Zusatzgewicht entsteht vermutlich eher durch Gimmicks wie Dynamic Drive, Aktivlenkung, etc..... Ich denke der neue M3 wird sich bei ca. 1550- 1580kg DIN einpendeln, was mit etwas Ausstattung über 1600kg bedeutet. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit also deutlich leichter als der RS4. Im Grunde genommen sitzen beide im gleichen Boot, nur schleppt Audi immer die Last eines Kombi und Allradantriebs mit.

Im übrigen, DSG bringt nicht viel gegenüber einer konventionellen Automatik die ebenfalls mit Zugkraftunterbrechung arbeitet. Der Unterschied liegt in der Effizienz des Antriebsstrangs, das macht vielleicht ca. 3% aus. Die neue SMG Generation soll übrigends ebenfalls ohne Zugkraftunterbrechung arbeiten und mehrere Gänge überspringen können.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ingo, wie sieht es mit Dir aus? :D

Zja, nur so durchgeknallt (positiv) wie Isch sind die aller wenigsten. Das markenübergreifende Potenzial dieser Nische schätze ich auf vielleicht 200 Autos im Jahr. Ich wollte Isch´s M3 nur als Drittwagen habe.

Thema Gewicht beim M3:

Also wenn ich mir überlege, daß ein voll ausgestatteter M3 E36 3,2 schon 1585kg gewogen hat, dann kommt ein V8 M3 einem RS4 schon bedeutend näher.

Thema Gewicht beim Audi generell:

Der "Avant-Zuschlag" beträgt ca. 30kg, der "Quattro-Zuschlag" ziemlich genau 100kg, nur zur Information.

Thema DSG:

Auch ich will das DSG nicht in den Himmel loben. Keine Frage, z.B. die neuste Generation der Mercedes-Automaten ist schon extrem gut. Wie da der Gangwechsel z.B. in einem C32 AMG oder einem CL600 funktionieren ist erstaunlich. Da muß ich als passionierter Handschalter eingestehen, daß es eine perfekte Symbiose aus Sportlichkeit, Geschwindigkeit und Komfort bietet. Nur sowas gibt es bei Audi leider nicht. Das beste Getriebe in diesem Konzern ist zur Zeit halt das DSG.

Thema Gewicht beim M3:

Also wenn ich mir überlege, daß ein voll ausgestatteter M3 E36 3,2 schon 1585kg gewogen hat, dann kommt ein V8 M3 einem RS4 schon bedeutend näher.

Wie ist das gerechnet?

Der E36 M3 (1992 - 1995) wiegt als Coupé und Limousine 1.460 kg und als Cabrio 1.540 kg.

Der E36 M3 (1995 - 1999) wiegt als Coupé 1.440 kg, als Limousine 1.460 kg und als Cabrio 1.560 kg.

Thema DSG:

Auch ich will das DSG nicht in den Himmel loben. Keine Frage, z.B. die neuste Generation der Mercedes-Automaten ist schon extrem gut. Wie da der Gangwechsel z.B. in einem C32 AMG oder einem CL600 funktionieren ist erstaunlich. Da muß ich als passionierter Handschalter eingestehen, daß es eine perfekte Symbiose aus Sportlichkeit, Geschwindigkeit und Komfort bietet. Nur sowas gibt es bei Audi leider nicht. Das beste Getriebe in diesem Konzern ist zur Zeit halt das DSG.

Das ist noch gar nichts, die von dir angesprochenen Modelle haben noch die alte 5 Gang Automatik (CL 600), bzw. die 5 Gang Automatik mit Speedshift (C 32 AMG). Aber der aktuelle Stand ist die 7G Automatik (SL 500), bzw. die 7G Automatik mit Speedshift (SLK 55 AMG). Also in der Richtung ist noch einiges zu erwarten, ich bin mal gespannt wie Audi dagegen kontern will.

Wie ist das gerechnet?

Der E36 M3 (1992 - 1995) wiegt als Coupé und Limousine 1.460 kg und als Cabrio 1.540 kg.

Der E36 M3 (1995 - 1999) wiegt als Coupé 1.440 kg, als Limousine 1.460 kg und als Cabrio 1.560 kg.

Wenn überhaupt, dann sind das die absoluten Leergewichte, keine Mehrausstattung und keine Füllstoffe. Die 1585kg habe ich selbst im Fahrzeugschein gesehen.

Wenn überhaupt, dann sind das die absoluten Leergewichte, keine Mehrausstattung und keine Füllstoffe. Die 1585kg habe ich selbst im Fahrzeugschein gesehen.

Das ist das Leergewicht nach DIN, was das auch immer heißen mag :-? .

Die DIN ist die deutsche Norm.

Das DIN das "Deutsch Institut für Normung" ist hätte ich auch gerade noch gewußt. Aber wie die Autos wiegen weiß ich nicht. Bzw. nach welchen Regeln man es wiegen muss.

danke für die info, ol´croaticker! O:-)

DIN ist nicht die deutsche norm sondern heisst wie bereits richtig bemerkt: "deutsches institut für normung e.v."

nach DIN 70020-2 wird das leergewicht wie folgt berechnet:

fahrzeug betriebsbereit mit vollem tank plus einem fahrer mit 75 kg gewicht = leergewicht nach DIN

gruss

carl

fahrzeug betriebsbereit mit vollem tank plus einem fahrer mit 75 kg gewicht = leergewicht nach DIN

Ach nur ein Fahrer. :D

Und der darf nur 75 Kilo wiegen. Was müssen wir dann noch an Deinen Beschleunigungswerten abziehen, damit sie vergleichbar sind?

  • 2 Wochen später...

Das Thema Gewicht ist, wie schon oft diskutiert, bei Audi ein großes Problem!

Es könnte doch sein, dass Audi den kommenden RS4 ohne Quattro Antrieb bringt. Das wären immerhin schon knappe 110 kg weniger. Ob dies das richtige wäre, tja? Es müsste noch viel Alu, bzw. ... verbaut werden, dann wären wir bei ca. 1650 kg! Aktueller S4 Avant wiegt 1830 kg mit Vollausstattung. Aber mehr, glaube ich, ist wirklich nicht drin!

Es wäre vieleicht für einen "Sportwagen" doch eine Überlegung!

Obwohl alle größeren Audis Quattro haben siehe A8 W12, aber wieso nicht mal was neues probieren?

Ach ja? Wusste gar nicht, dass deinen RS4 2 Leute gleichzeitig FAHREN können. Was hast du alles umgebaut, damit das funktioniert?

war vorher bestimmt n Fahrschulauto :D

Bevor Audi ein RS Modell ohne quattro Antrieb bringt, betet der Papst eher den Teufel an! Sportwagen hin oder her...Audi baute schon (fast) immer Allrad Autos, bzw gehört der Allrad zu Audi wie zu fast keiner zweiten Automarke! (ja bitte jetz nicht mit Geländewagenherstellern anfangen) Und ich glaube nicht, dass irgend jemand im Vorstand das Markenzeichen schlechthin weglassen würde nur weil irgend so ein Niemand im cp-forum meinte, dass das Auto dann sportlicher sei! Was ich wiederum sehr in Frage stelle, denn wie wir alle wissen:

"Traktion verpflichtet"

Das Thema Gewicht ist, wie schon oft diskutiert, bei Audi ein großes Problem!

allein wenn ich das schon lese drehts mir den Magen um!

Audi ist bisher die einzige Marke die Serienmäßig Aluminiumrahmen baut! (siehe A2,A8) Der A8 hat ein Gewicht je nach Ausstattung von unter 2 Tonnen, vergleich das mal mit BMW 7er und S-Klasse!

Ich kenn keine andere Marke die sich mehr für den Großserienleichtbau eingesetzt hat als Audi, und nur weil BMW den CSL gebracht hat, den nachweislich keiner haben will, braucht hier nicht gleich die große Leichtbauhysterie ausbrechen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...