Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 Motor bestätigt.


Carl

Empfohlene Beiträge

Der Heckantrieb ist spassiger aber eben auch gefährlicher. Ich kann mich noch gut an die Winter mit dem B8 erinnern-ich hab wenig zu lachen gehabt.

Als Alltagsauto gibt es nicht viel besseres. da gibts auch wenig Diskusionen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ein ausbrechendes Heck ist ja gerade der Reiz an einem Heckantriebler wie gesagt fährt der 0815 Otto lieber Allrad da man für einen Heckantriebler Erfahrung und ein geübtes Händchen braucht.

Ich glaube Du willst es nicht verstehen, oder? Ich kann sehr gut mit einem Hecktriebler umgehen, ich habe mit meinem Schnitzer so ziemlich jede Kurve quer genommen, ein Indiz dafür ist, daß ich in 5 Jahren vier neue Sperrdiffs verbraucht habe...

Dennoch ist der Quattro im Alltag in 90% der Kurven einfach schneller, ganz speziell am Kurvenausgng, weil man wesentlich früher aufs Gas gehen kann. Und das obwohl ich mit dem Heckantrieb meines BMWs sehr gut zurecht gekommen bin.

Tipp: Legt euch im Winter ein paar Metallplatten in den Kofferraum falls es nicht anderst geht !

Richtig, ich hatte auch immer im Winter 150kg Beton im Kofferraum, das hat ihn fahrbarer gemacht, aber nicht schneller. Und noch lange nicht so schnell, wie einen Quattro, außerdem auf der Bremse sind sie alle gleich schlecht...

Ob Allrad,Front- oder Heckantrieb ist oftmals einfach Geschmackssache.

Mir ist ein Hecktriebler am liebsten,weil man damit sehr einfach gezielte Drifts fahren kann. Das ist mit einem Allradler so einfach nicht möglich. Im Regen und im Schnee ist man mit Allradantrieb deutlich schneller unterwegs aber darauf leg zumindest ich keinen Wert drauf, andere vielleicht mehr. Manchmal wird der Vorteil des Allradantriebs aber überschätzt. Eine höhere Kurvengeschwindigkeit bringt er jedenfalls nicht.

Die Leute wollen mit ihrem S4/RS4 auch zum Skifahren und nicht nur auf die Rennstrecke. Deswegen fällt die Kaufentscheidung viel seltener zwischen M3 und RS4 als man eigentlich vermuten könnte.

Leute die ihren RS4 um die Rennstrecke jagen gibt es zwar auch, sind aber doch weitaus seltener zu finden als der typische M3 Fahrer.

@ headroom

Quattro bin ich noch nicht bei jedem Wetter gefahren weiß aber wie sich verschiedene Allradangetriebene Autos verhalten. Das Untersteuern nervt und das "leichte" Handling raubt jede Herausforderung und jeden Spaß ein Auto beherrschen zu lernen.

Allgemein:

Wie gesagt habe ich den Quattro nicht schlecht gemacht klar kann ein Durchschnittsfahrer schneller mit einem Quattro unterwegs sein als mit Heckantrieb...

Aber du akzeptierst vielleicht, dass die Quattro GmbH mit dem neuen RS4 wieder einen Quattro bauen wird.

Allrad kann ich auch kostenlos auf dem Bauernhof fahren... :wink2::D

Was ein Psychologe wohl von dieser Aussage halten würde? :lol:

Aber du akzeptierst vielleicht, dass die Quattro GmbH mit dem neuen RS4 wieder einen Quattro bauen wird.

Was ein Psychologe wohl von dieser Aussage halten würde? :lol:

Wie wohl ein Mensch mit einem Fünkchen Humor auf meine Aussage reagieren würde? :lol:

Wie wohl ein Mensch mit einem Fünkchen Humor auf meine Aussage reagieren würde? :lol:

Er würde sich fragen, warum Du noch eine Reisschüssel fährst, wenn Du doch die Wahl hättest einen allradgetriebenen Traktoren fahren zu können... :DX-)O:-)

Er würde sich fragen, warum Du noch eine Reisschüssel fährst, wenn Du doch die Wahl hättest einen allradgetriebenen Traktoren fahren zu können... :DX-)O:-)

Solange man mit der Reissschüssel driften kann brauch ich keinen Traktor. 5cm mit dem Heck vor der Leitplanke und dein Adrenalinspiegel steigt um 500 % X-)X-)X-)

Solange man mit der Reissschüssel driften kann brauch ich keinen Traktor. 5cm mit dem Heck vor der Leitplanke und dein Adrenalinspiegel steigt um 500 % X-)X-)X-)

Nö, nicht mit einer Reisschüssel da wäre es mir egal, bzw. eventuell würde ich mich ärgern, daß ich die Leitplanke nicht getroffen habe... :D

Zum Thema Heckantrieb und Quattro: Es soll jeder das fahren was er will!

Für mich gibt es nichts besseres als Quattro! Und außerdem passt zu einem RS4 nichts anderes als Quattro.

Nun habe ich noch eine Anmerkung zum M3, RS4. Ich bin bestimmt kein BMW fan aber eins muß man den M3 mit Sicherheit gutschreiben, das ist nämlich der "Schaltknauf mit Umfeld" im M3 SMG. Das sieht einfach nur geil aus. Dagegen sieht diese Konsole bei Audi richtig langweilig und veraltert aus, leider? Findet Ihr das auch?

Schau ma mal was im RS4 kommen wird, vielleicht kommt ein neue durch gestylte Konsole inklusive Start Engine bzw. Stop Engine Knopf, das wäre einfach nur geil! :-))!:D:-))! Sportlicher muß es auf alle Fälle aussehen! :-))!

Nun habe ich noch eine Anmerkung zum M3, RS4. Ich bin bestimmt kein BMW fan aber eins muß man den M3 mit Sicherheit gutschreiben, das ist nämlich der "Schaltknauf mit Umfeld" im M3 SMG. Das sieht einfach nur geil aus. Dagegen sieht diese Konsole bei Audi richtig langweilig und veraltert aus, leider? Findet Ihr das auch?

Das denke ich mir auch jedes Mal. Ganz grausam finde ich das beim DSG-Getriebe. Da hat Audi/VW endlich mal ein Getriebe, welches technisch dem SMG zumindest gleichwertig ist und verbindet dies mit der Schalkulisse eines Tiptronik-Getriebes. :puke:

So mächtig und protzig, wie diese daher kommt, mag sie vielleicht in einen Phaeton, A8 oder noch besser für die Gasturbinen eines Flugzeugträgers passen, aber nicht in ein sportliches Auto und schon gar nicht zum sportlichsten Getriebe, welches der Konzern zu bieten hat.

Oder macht Euch schalten mit dem DSG etwa Spaß, wenn Ihr die Hand auf einem Golfschläger-Kopf im Format der "Dicken Berta" legen müßt? Zum DSG gehört ein Schaltknüppel in Größe und Form des SMG-Knüppels vom aktuellen M5...

Genau das meinte ich! :-))! Die Schaltkulisse ist echt zum :-(((° . Das DSG ist echt Top und dann dieser Golfschläger-Kopf, lach mich tod. Da macht schalten auch kein solchen Spaß wie in einem M5. Da der RS4 bestimmt sportlicher wird, muß sich bzw. wird sich auch in dieser Hinsicht was tun. 420 PS und eine Schalkulisse eines Tiptronik-Getriebes, das kann nicht sein.

Was haltet Ihr von einem Start bzw. Stop Engine Knopf? Gibt es denn eigentlich schon bei den größeren Modellen A8, A6. Das wäre doch auch ein zusätzlicher "Spaß, Renn- Faktor". Den Schlüssel nur noch dabei zu haben, dass der RS4 aufsperrt und dann den Knopf zu drücken um Ihn anzulassen und das gleiche beim abstellen. Ich finde dies echt total :D !

Diese zwei Sachen wie:

1. Eine Schaltkulisse ähnlich eines neuen M5 SMG sowie

2. ein Start Engine Knopf gehören für mich unbedingt

in den neuen RS4! :D

aber wehe das funktioniert dann nicht. Hab schon von einigen A8 gehört, dass dieses Keyless-Go, oder wie sich das nennt, nicht wirklich zuverlässig ist. Und das Problem ist ja generell, dass dieses Elektronik-Gewühl kaum einer mehr wirklich durchblickt, so dass es zum echten Problem wird, diesen Makel zu beheben. Soweit ich weiss, gibt es ja bei Keyless-Go überhaupt keinen Schlüssel/kein Schlüsselloch, womit man dann doch fahren könnte.

Und ich persönlich habe jetzt nicht so das große Problem damit, auf dem Schlüssel ein Knöpfchen zu drücken, mich reinzusetzen, den Schlüssel in den Schlitz zu stecken und rumzudrehen. Aber jeder wie er will... :wink:

Was ist eigentlich, wenn mal die Baterie leer ist? Wie bekommt man denn da das Auto auf? Muss man ja, um die Motorhaube zu öffnen um die Baterie zu laden... :???:

Ein Start-Knopf finde ich persönlich Blödsinn, dadurch wird nichts besser oder einfacher, es is nur ein alberner Gemixs...

Da stehe ich dem Keyless-Go schon wesentlich positiver gegenüber, ich bin sehr zuversichtlich, daß genau hier die Zukunft liegt, weil es die Bedienung einfacher und komfortabler macht. Gerade in Verbindung mit der Personenerkennung und den Wünschen dieser einzelnen Fahrer (Memory, Klimatisierung, Musik...).

Technisch ist die Key-Card völlig unproblematisch, da sie nur einen Transponder benihaltet und keine Battery. Das muß man sich in tewa so vorstellen, daß das Auto ständig Signale aussendet, wenn eine Key-Card in die Reichweite kommt, wird das Signal einfach nur reflektiert und dann im Auto entschlüsselt. Bei Mercedes funktioniert das problemlos.

Fortschritt ist nicht aufzuhalten!!! Ob es auch immer richtig ist, liegt im Auge des Betrachters.

BMW hat sogar Keyless-Go im Einser. Der neue M3 wird es auch mit großer Wahrscheinlichkeit haben und Audi im neuen RS4 hmm.

Eigentlich müssten Sie es schon deswegen für einen Aufpreis als Extra mit anbieten.

Ich finde es persönlich irgendwie cool und sehr angenehm bei einem Auto mit einen Knopf zu starten. :)

Der Technik Schnickschnack wird bestimmt nicht aus einem RS4 verschwinden im Gegenteil er wird noch mehr werden.

Schuld daran sind die Ansprüche der Käufer. Ich persönlich möchte kein Auto wie ein M3 CSL er wäre einfach zu "nackt". Als Zweitwagen könnte man darüber vielleicht noch reden.

Aber wer kauft sich einen familentauglichen RS4 "CSL" als Zweitwagen? Dafür gibt es andere Marken wie Porsche usw. .

Deshalb wird Quattro bestimmt mächtig an Alu etc. verbauen, damit Sie das Gewicht um einiges drücken, aber für den Innenraum wird man alle Extras und noch mehr bestellen können.

Noch zumSchluß.

Hat ein Autohersteller etwas besseres bzw. neueres so wird das von den anderen Herstellern gleich geprüft oder gleich kopiert. So war es beim Navi, Kurvenlicht und in unserm Fall Keyless Go.

Wenn es der M3 bekommt dann hat es mit großer Sicherheit der RS4 auch!

naja, bmw hat ja auch diese meiner Meinung nach ziemlich unhandlichen Schlüssel, die einen in den Oberschenkel piksen, wenn sie sich mal in der Tasche verkeilt haben. Die Klappschlüssel von VW/Audi/etc finde ich kaum noch zu verbessern. Die stören mich überhaupt nicht.

@Mark W. Dass die Karten nur einen Transponder haben ist mir klar. Aber was ist, wenn die Baterie im Auto mal leer ist? Oder der Sensor an der Türklinke?

Den A8 kann man auch ohne Fingerabdruck starten. Man kann persönliche Einstellungen unter dem Fingerabdruck speichern.

Fehlerquelle hin oder her. Ist doch ne gute Sache. Schlüssel einfach am Körper tragen und der Rest geht per Knopfdruck.

um noch einen anderen hersteller ins spiel zu bringen, beim mégane funktioniert das keyless-go eigentlich ganz gut. macht irgendwie spass zum auto zu laufen und bereits herzlich erwartet zu werden. 8) zu viel wert würde ich auf solche technische spielereien jedoch nicht geben.

aus meiner sicht könnte ein csl oder rs bereits richtung lotus gehen. selbst ein elektrischer fensterheber, eine klimaautomatik oder eine teure audioanlage sind luxus. wer auf das nicht verzichten will kann zum normalen m oder s greifen.

@Mark W. Dass die Karten nur einen Transponder haben ist mir klar. Aber was ist, wenn die Baterie im Auto mal leer ist? Oder der Sensor an der Türklinke?

Wenn die Batterie leer ist, muss du eben manuel entriegeln.

So weit mir bekannt ist, gibt es zu jedem Keyless-Entry system auch noch einen "Notschlüssel" der herkömlichen Form.

Ich meine, fahren kann man dann eh nicht mehr, oder wie willst du das Auto starten??

Normalerweise verfügen diese Fahrzeuge mittlerweile auch über einen Spannungswächter, welcher beinahe alle Funktionen "ausschaltet" sobald die Batterie eine kritische Spannung erreicht.

Audi besitzt das allerdings nicht, die wollten sich das sparen.

mfg T.

Achja: Nicht jede Karte besitzt einen "Transponder". Es gibt etwa 2-3 verschiedene Systeme wie das keyless-Entry realisiert wird.

Bei keinem der Systeme sendet das Fahrzeug allerdings ständig Signale aus. Ist vom Gesetzgeber auch nicht gestattet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...