Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was habt ihr gegen opel??


#kingkarl

Empfohlene Beiträge

@Master T: Man muss auch immer mal den Preis mit in die Relation

nehmen. Dass die Qualität eines BMW's oder Audi's besser ist, als

die eines Opel's ist ja wohl selbstverständlich. Dafür kosten die

Autos auch einiges mehr.

Das Kostenkapitel geht meist nur dann zu Opels Gunsten auf wenn man den Restwert und die geringere gebotene Leistung ausser acht lässt. Sprich die paar Prozentpunkte unter dem Audi oder BMW Preis verliert man oftmals spätestens beim Wiederverkauf und ein BMW oder MB, etc.. bietet in der Regel auch mehr Fahrspaß. Desweiteren ist die Opelpalette was die Motoren angeht derzeit ein wenig dünn gesäht so daß wirklich nur das Automobile Grundbedürfniss befriedigt wird. Aber mehr leider nicht. Oder geh doch mal zu einem Opelhändler und frag ihn nach einem V8 oder V12, nach einem Kompressor oder 6 Zylinder Turbo, einem V8 Diesel oder Hochdrehzahlmotor das gibt es alles nicht.

Aber wie schon erwähnt, wer nicht so hohe Ansprüche an sein Gefährt stellt wird auch bei Opel oder Ford etwas für ihn akzeptables finden. Und für die Freunde von Autos die auch Emotion vermitteln gibt es ja entsprechend andere Fabrikate.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

@Master T: Die breite "Masse" kauft allerdings keinen

V8, V12, Kompressor, 6 Zylinder Turbo, V8 Diesel oder Hochdrehzahlmotor........

Und Opel ist nunmal ein Massenhersteller und nix anderes. VW bietet in seinen Maßenprodukten auch keinen der von Dir angesprochenen Motoren an (Golf, Passat, Lupo, Bora). Und Audi + BMW ist eine Premiummarke.

Und mit dem 2 Liter Turbomotor im Astra Coupe oder Speedster kommt

schon freude auf......

Immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Gruss

Tilo

Ein Freund von mir ist Entwicklungsingenieur in der Zulieferindustrie. Dort bekommt er Aufträge von fast allen deutschen Herstellern.

Opel und Ford, sind nach seiner Aussage die Firmen, die von den Vorgaben her aus Kostengründen absolut an der Grenze konstruieren lassen. Da ist null Luft mehr.

Opel und Ford, sind nach seiner Aussage die Firmen, die von den Vorgaben her aus Kostengründen absolut an der Grenze konstruieren lassen. Da ist null Luft mehr.

Wie Tilo schon sagt hat dein bekannter sicher recht, aber auch bei anderen Marken bleibt den Zulieferern extrem wenig Luft.

z.B. Hat Johnson Controls mächtig Druck von DC. Wie ich von einem "leitenden Angestellten" gehört habe...

Ob Pleite oder nicht, Zulieferer haben salopp gesagt immer die Arschkarte! 8)

Gruss

@Master T: Die breite "Masse" kauft allerdings keinen

V8, V12, Kompressor, 6 Zylinder Turbo, V8 Diesel oder Hochdrehzahlmotor........

Wenn interessiert schon was die breite Masse kauft ???

In diesem Thread geht es ja wohl darum was einem an Opel nicht gefällt und mir gefällt es nicht das sie in erster Linie langweiligen Mainstream produzieren.

Und Opel ist nunmal ein Massenhersteller und nix anderes. VW bietet in seinen Maßenprodukten auch keinen der von Dir angesprochenen Motoren an (Golf, Passat, Lupo, Bora). Und Audi + BMW ist eine Premiummarke.

Selbst in einem simplem Passat bekommt man einen 8 Zylinder Motor.

Und mit dem 2 Liter Turbomotor im Astra Coupe oder Speedster kommt

schon freude auf......

Der sieht aber kein Tageslicht im Vergleich zum 1,8T mit 165 kW der z.B. im Seat Leon verbaut wird.

Immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Auch dafür sehe ich in diesem Zusammenhang keinen Grund. Wenn ich für Budget X entweder einen massentauglichen Wagen haben kann oder für ein paar Cent mehr (die sich spätestens beim Wiederverkauf armotisieren) etwas leckereres bekommen kann, dann ist für mich die Entscheidung recht einfach.

z.B. Hat Johnson Controls mächtig Druck von DC. Wie ich von einem "leitenden Angestellten" gehört habe...

Das merkt man inzwischen auch. Bevor ich meinen A4 gekauft habe, habe ich mir auch die C-Klasse angeschaut. Ich war erschüttert über die Qualitätsanmutung. Audi und BMW ist da DC haushoch überlegen.

Wenn ich bedenke, was Mercedes früher für eine Qualität im Vergleich zu den Mitbewerbern hatte, dann ist das wirklich traurig.

Erst gestern hörte ich noch von einem anderen Freund, dass Toyota z.B. einen Zulieferer, der auch Mercedes beliefert, wegen mangelnder Qualität abgelehnt hat.

... aber auch bei anderen Marken bleibt den Zulieferern extrem wenig Luft....

Klar, das stimmt auch!

Was ich meinte, war das Opel und Ford sich konstruktionsmäßig am unteren Limit aufhalten. Die Kisten sind einfach nicht mehr solide gebaut.

Ich glaube bei Opel passt das Preis/Leistungsverhältnis noch eher als bei VW. Weil was VW für den neuen Fünfer Golf verlangt ist schon ein wucher. Ich würde sogar den neuen Astra vorziehen gegenüber den Fünfer golf. (Wenn ich keinen BMW hätte)

Ich glaube bei Opel passt das Preis/Leistungsverhältnis noch eher als bei VW.

OK, dann rechnen wir mal nach:

Golf V Trendline inkl. Klima 15.220,- Euro (Std. Klima ist Gratis)

+ Aufpreis Klimaautomatik 300,- Euro

-----------------------------------------------

Summe 15.520,- Euro

Astra Basis 15.200,- Euro

+Aufpreis Klimaautomatik 1.505,- Euro (Std. Klima kostet 1.110,- Euro)

----------------------------------------------

Summe 16.705,- Euro

Hmmm :???: .

Ich würde sagen man bekommt einen Golf mit Klima günstiger als einen Astra, selbst wenn man beim Astra komplett auf die Klimaanlage verzichtet liegt man nur 20,- Euro unter dem Golf mit Klima.

Der Fairness halber sollte man noch dazusagen das ich die Ausstattung nicht bereinigt, bzw. verglichen habe, das einzigste was mir auf den ersten Blick auffiel ist das der Golf Trendline erst einmal ein Dreitürer ist, hingegen ist der Astra derzeit nur als Fünftürer bestellbar.

Also mir wurde ja schon oft unterstellt (vor allem im Opel Forum) das ich Vorurteile hätte, aber wenn das "Der teure GOlf und der billige Astra" keins ist, dann weiß ich auch nicht. Denn soweit liegen die beiden gar nicht auseinander, selbst wenn man beide soweit als möglich gleich ausstattet (komplett gleich bekommt man sie nicht, da der Golf ein paar Highlights hat die der Astra nicht hat und umgekehrt) liegen sie preislich recht dicht beisammen.

Weil was VW für den neuen Fünfer Golf verlangt ist schon ein wucher.

Ich persönlich finde 30.000,- DM auch zuviel für einen Basis-Kompaktwagen. Aber beide liegen in dieser Region.

Ich würde sogar den neuen Astra vorziehen gegenüber den Fünfer golf. (Wenn ich keinen BMW hätte)

Ich würde sogar den Fünfer Golf vorziehen gegenüber dem neuen Astra. (Wenn ich keinen BMW hätte) X-)

Nene nur Spaß.

Ich meine das man einen Golf oder Astra (wenn es denn einer dieser beiden sein muss) nicht wegen der 5 Euro mehr oder weniger kaufen sollte, sondern weil einem das eine oder andere Fahrzeug eher zusagt. Nebenbei erwähnt vermute ich das der Golf, selbst wenn er beim Kauf teurer wäre (oder ist), sich spätestens beim Wiederverkauf bezahlt macht.

OK, dann rechnen wir mal nach:

Golf V Trendline inkl. Klima 15.220,- Euro (Std. Klima ist Gratis)

+ Aufpreis Klimaautomatik 300,- Euro

-----------------------------------------------

Summe 15.520,- Euro

Astra Basis 15.200,- Euro

+Aufpreis Klimaautomatik 1.505,- Euro (Std. Klima kostet 1.110,- Euro)

----------------------------------------------

Summe 16.705,- Euro

Klasse Rechnung! :???: Du solltest aber evtl. das nicht ganz unwichtige Detail nicht verschweigen das der Golf im o.g. Fall 75 PS hat und ein Dreitürer ist. Der Astra aber ein Fünftürer mit 90 PS....

Aber hast du ja selbst geschrieben.... Also wieder ein komischer Vergleich.

Im übrigen ist der Grund warum es bei VW eine Klima umsonst ja bekannt.....

Welche "Highlights" hat der Golf denn?

Mal wieder sehr objektiv.... :bored:

Klasse Rechnung! :???: Du solltest aber evtl. das nicht ganz unwichtige Detail nicht verschweigen das der Golf im o.g. Fall 75 PS hat und ein Dreitürer ist. Der Astra aber ein Fünftürer mit 90 PS....

Aber hast du ja selbst geschrieben....

Super erkannt, ich habe extra dazu geschrieben das der Golf nur drei Türen hat und anders ausgestattet ist. Außerdem glaube ich nicht das sich nicht wirklich viele Käufer für einen Basis Golf ohne alles oder Basis Astra ohne alles entscheiden. Was den Motor angeht habe ich nicht nach Fahrleistungen oder PS selektiert sondern einfach die jeweils Leistungsschwächsten und billigsten genommen, deshalb schrieb ich auch Basismodell. Ich wollte eigentlich nur zeigen das man für ähnliches Geld einen neuen Golf oder Astra kaufen kann. Denn in vielen Beiträgen wird der Eindruck suggeriert das der Golf ein vielfaches des Astras kosten würde und das ist eben nicht der Fall. Was aber nichts daran ändert das ich alle Kandiaten in dieser Fahrzeugkategorie für restlos überteuert halte.

Im übrigen ist der Grund warum es bei VW eine Klima umsonst ja bekannt.....

Also aus welcher Motivation VW die Klimaanlage verschenkt kann dem Käufer doch schlußendlich egal sein, Hauptsache er muss sie nicht bezahlen.

Welche "Highlights" hat der Golf denn?

Als eins der wichtigsten Highlights würde ich die Mehrlenker Hinterachse sehen, denn diese bietet in dieser Kategorie nur der Golf V und der Ford Focus. Der Astra hingegen setzt auf eine Verbundlenkerachse (moderne Starachse) alá Golf IV.

Mal wieder sehr objektiv.... :bored:

Ich habe darauf hingewiesen wieso ich welche Modelle verglichen habe. Ob es dir paßt oder nicht. Aber falls es dich tröstet man kann beide Autos so konfigurieren das man den Gewinner vorher schon festlegt. Einfach deshalb weil sie ähnliche Features für ähnliches Geld anbieten.

Eins noch am Rande, üblicher weise erspare ich mir die Wertung der Beiträge anderer User, da solltest du villeicht auch mal darüber nachdenken. Schließlich geht es hier ja um Autos und nicht um deren Besitzer.

Eins noch am Rande, üblicher weise erspare ich mir die Wertung der Beiträge anderer User, da solltest du villeicht auch mal darüber nachdenken. Schließlich geht es hier ja um Autos und nicht um deren Besitzer

Hallo? :wink2: Wertung? :???:

Ob es mir passt oder nicht ist egal, da hast du recht!

Du als Person bist mir absolut völlig egal! (falls es dich tröstet)

Ich wollte nur zeigen das dein Vergleich mal wieder kein Vergleich ist.

Es bleibt nun mal Fakt das ein Astra ca. 2000€ günstiger ist als ein vergleichbarer Golf! Abzügl. der 1100€ für die Klima bleiben immernoch 900€ übrig! Und das ist Fakt!

Die geschenkte Klima bei VW gibt es eh nicht auf dauer.

Ich hab es schon mehrfach geschrieben aber gerne nochmal:

Ich will hier keinen Streit. Jedem ist seine Meinung natürlcih selbst überlassen und ob hier jemand Opel gut findet oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich würde mir nur wünschen hier ginge es etwas objektiver zu!

Es bleibt nun mal Fakt das ein Astra ca. 2000€ günstiger ist als ein vergleichbarer Golf! Abzügl. der 1100€ für die Klima bleiben immernoch 900€ übrig! Und das ist Fakt!

OK, dann gehe ich einfach mal davon aus das deine 900 € nicht nur geschätzt sondern wirklich errechnet sind. Und dann muss ich sagen ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn man die Mehrlenkerachse mit einem Mehrwert von 450,- € kalkuliert und den Restwert mal mindestens 500,- € höher ansetzt als bei einem vergleichbaren Astra, geht die Rechnung doch hervoragend auf.

Aber mal ganz ehrlich ob Golf oder Astra ist mir so etwas von egal.

Ich bin neulich mal wieder den A3 von meiner Mutter gefahren (zum Transportieren ist mein 7er nicht zu gebrauchen) und muss sagen die Kompaktklasse ist bei mir unten durch, da komme ich mir vor wie in einem Käffig, alles ist viel zu nah.

Hallo,

Zum Golf / Astra Vergleich.....

Bestellt man den Astra vor dem 20. März ist die Klimaanlage, Bordcomputer und ein CD-Radio UMSONST ....

Und sobald man etwas Ausstattung haben will, dann ist der Astra das günstigere Auto.

------------------------------

Zu der Sache mit dem V8 im Passat. Warum ist das bei VW möglich und bei Opel nicht...Ganz einfach, der V8 Motor kommt aus dem VAG Konzern und wird auch in anderen Modellen verbaut. Dadurch werden die Kosten über die höhere Stückzahl wieder amortisiert.

Es ging aber in meinem Vergleich um die reine Massenware. Wieviel Passats mit V8 Motor sind denn bisher verkauft worden ? und damit meine ich nicht die Händlerzulassungen und Leihwagenfahrzeuge.

Die ganzen Spielereien mit den grossen Motoren in Massenfahrzeugen kann VW sich doch nur erlauben, weil der Konzern halt so riesig ist. Opel ist immer in den Ar*** gekniffen, denn es müssen jährliche einige Summen nach Amerika an den General Motors Konzern überwiesen werden.

Opel hatte versucht einen V8 in den damaligen Omega B einzubauen, leider gab es termische Probleme und die Sache wurde, bevor die Entwicklungskosten ins unermessliche steigen, abgebrochen.

Im VAG Konzern wird sowas natürlich durch die breite Produktpalette wieder gecovert.

Und die Quittung für die ganzen Spielereien wie Phaeton ezc hat VW zur Zeit....Umsatzeinbruch und exorbitante Kosten....

Und zu damaligen Zeiten hatte kein GTI/G60 auch nur den Hauch einer Chance gegen einen GSI. Spätesten wenn es an die Zapfsäule ging, dann hatte VW verloren. Und früher gab es auch einen Lotus Omega. Gut, die Haltbarkeit war so einen Sache, aber die Fahrleistungen waren überzeugend.

Aber in der heutigen Zeit ist nur noch günstige Massenware gefragt, die nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt günstig ist. Und während mir bei den Kleinhubraumigen VW Motoren im Winter der Kühlkreislauf einfriert, laufen die Opel in der Regel wie ein Uhrwerk.....

Klar, der Zulieferer ist schuld......

das Argument wird dann immer gerne genommen. Das der Zulieferer aber nicht so darf wie er gerne will, wird dann nie erwähnt. Denn aufgrund des Kostendrucks der von dem Konzern ausgeübt wird, muss der Zulieferer überall gnadenlos sparen.

Opel hat meiner Meinung nach bei dem Dieseltrend gepennt. Dort wurde versagt und man holt jetzt erst langsam wieder auf.

Problem ist halt, wurde der Verbraucher einmal von einer Marke enttäuscht, dann wird schnell negative Kritik verbreitet und als letzte Konsequenz wird die Marke gewechselt. Ist halt so.

--------------------------

@Master T:

Dein erster Vergleich zwischen Golf V und neuem Astra...Man kann keine Basisversionen vergleichen, weil vielleicht nur maximal 5 % der Leute die reine Basisversionen kaufen. Und bei Opel geht die Basis mit 90 PS, bei VW mit 75 PS los. Da ist ein Vergleich der Basisausstattungen nicht möglich. Und ob nun unterschiedliche Fahrwerkskonzepte verwendet werden oder nicht....Das interessiert den Endkonsumenten nicht, da geht es nur darum, was bekomme ich für mein Geld.....Und da ist der Astra das günstigere Auto.

Gruss

Tilo

Zu der Sache mit dem V8 im Passat. Warum ist das bei VW möglich und bei Opel nicht...Ganz einfach, der V8 Motor kommt aus dem VAG Konzern und wird auch in anderen Modellen verbaut. Dadurch werden die Kosten über die höhere Stückzahl wieder amortisiert.

Hmm :???: , nenne mir bitte mal ein Modell ausser dem Passat in dem der W8 derzeit verbaut wird.

Das er nichts mit dem Audi 4,2 Liter V8 zu tun hat, ist klar oder?

Es ging aber in meinem Vergleich um die reine Massenware. Wieviel Passats mit V8 Motor sind denn bisher verkauft worden ? und damit meine ich nicht die Händlerzulassungen und Leihwagenfahrzeuge.

So gut wie keine, da der Motor so schlecht ist das er das Alu aus dem er gefertigt ist nicht Wert ist.

Die ganzen Spielereien mit den grossen Motoren in Massenfahrzeugen kann VW sich doch nur erlauben, weil der Konzern halt so riesig ist. Opel ist immer in den Ar*** gekniffen, denn es müssen jährliche einige Summen nach Amerika an den General Motors Konzern überwiesen werden.

Größer als GM :???: ???

Nö.

GM könnte es sich auch leisten Opel mit Geld und Innovationen zu versorgen aber das haben die gar nicht vor. Denn Opel ist absichtlich als lowcost Produkt plaziert.

Im VAG Konzern wird sowas natürlich durch die breite Produktpalette wieder gecovert.

Das hat wohl auch damit etwas zu tun, das die Volkswagengruppe seit langer Zeit Gewinne erwirtschaftet, im Unterschied zu Opel.

Und die Quittung für die ganzen Spielereien wie Phaeton ezc hat VW zur Zeit....Umsatzeinbruch und exorbitante Kosten....

Durch die Existenz des Phaeton wird kein Golf oder Passat weniger verkauft, das hat andere Gründe. Aber darunter leidet derzeit der Großteil der Branche.

Und zu damaligen Zeiten hatte kein GTI/G60 auch nur den Hauch einer Chance gegen einen GSI. Spätesten wenn es an die Zapfsäule ging, dann hatte VW verloren. Und früher gab es auch einen Lotus Omega. Gut, die Haltbarkeit war so einen Sache, aber die Fahrleistungen waren überzeugend.

Das Klientel das sich für GTI und GSI interessiert reißt das gesamte Image einer Marke ins Bodenlose, VW kann froh sein das deren Fahrzeuge schon lange nicht mehr mit GTI und Co. asoziiert werden.

Aber in der heutigen Zeit ist nur noch günstige Massenware gefragt, die nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt günstig ist.

Eben nicht. Nach dieser Logik müssten 3er BMW, C-Klassen und Co. wie Blei in den 'Regalen' der Händler liegen und Corsa, Fiesta und Polo wären die Gewinner. Aber eben so ist es nicht. Seit Jahren verkaufen sich premium Fahrzeuge und welche die sich für solche halten und als solche vermarktet werden wie geschnitten Brot. Hingegen siehts im lowcost Bereich eher traurig aus.

Opel hat meiner Meinung nach bei dem Dieseltrend gepennt. Dort wurde versagt und man holt jetzt erst langsam wieder auf.

VW auch. Aber Audi und Richard van Basshuysen sei Dank konnte VW auf deren Erfolg zurückgreifen. Aber auch BMW ist erst recht spät auf den DI-Zug aufgesprungen hat es aber geschafft innerhalb weniger Jahre bei vielen Dieselmotoren den Benchmark zu setzen.

Da fragt man sich was in Rüsselsheim los ist, das solch kaufentscheidende Trends derart lange verpennt werden können.

Problem ist halt, wurde der Verbraucher einmal von einer Marke enttäuscht, dann wird schnell negative Kritik verbreitet und als letzte Konsequenz wird die Marke gewechselt. Ist halt so.

Diese Logik entspricht zwar dem gesunden Menschenverstand hat aber mit den Kaufkriterien eines Autos nicht viel zu tun.

Ich kenne kaum jemand der wegen einem fehlerhaftem Fahrzeug das Fabrikat wechselt. Auch ich habe erst nach 4 mehr oder weniger problembehafteten Audis zurück zu BMW gewechselt. Und ich bin was Macken angeht schon eher ein Sensibelchen, die meisten Leute die ich kenne sind wesentlich härter im nehmen was Fehler beim Auto angeht.

Dein erster Vergleich zwischen Golf V und neuem Astra...Man kann keine Basisversionen vergleichen, weil vielleicht nur maximal 5 % der Leute die reine Basisversionen kaufen. Und bei Opel geht die Basis mit 90 PS, bei VW mit 75 PS los. Da ist ein Vergleich der Basisausstattungen nicht möglich. Und ob nun unterschiedliche Fahrwerkskonzepte verwendet werden oder nicht....Das interessiert den Endkonsumenten nicht, da geht es nur darum, was bekomme ich für mein Geld.....Und da ist der Astra das günstigere Auto.

Das mein Vergleich ein wenig missverständlich ist war mir klar. Aber ich wollte eigentlich nur aufzeigen das die Preisschere zwischen Astra und Golf wesentlich geringer ist als einem die Presse suggerieren möchte. Und ich glaube kaum das ein einziger Golf fahrer wegen ein paar hundert Euro seiner Marke untreu wird. Sonst dürfte sich auch kein Passat verkaufen, da man ihn als Skoda Superb günstiger bekommt. Ebenso verhält es sich mit dem A3 der ja eigentlich auch nur ein besonders schöner Golf ist, er hat rein wirtschaftlich betrachtet auch keine Berechtigung, da man die gleiche Technik im Skoda Octavia viele tausend Euro billiger bekommt.

Aber eben das ist nicht ausschlaggebend für den Kauf eines Autos, sondern mittlerweile muss ein Fahrzeug nicht nur schön und hochwertig sein, sondern auch ein möglichst gutes Image haben.

Und das dürfte auch einer der wichtigsten Punkte in Zukunft bei Opel sein. Sobald sie technisch wieder mit der Konkurenz gleich gezogen haben (dürfte spätestens mit dem nächsten Astra gelingen), müssen sie auch ihr Image wieder auf Augenhöhe mit der Konkurenz haben damit der Markterfolg langfristig wieder erreicht wird.

Um ganz ehrlich zu sein würde ich mich, selbst wenn Opel einen 7er-Gegner hätte, mit einem Opel nicht nach Hause trauen, da würden die Nachbarn wahrscheinlich denken das meine Firma pleite ist oder ich arbeitslos wäre und wirklich jeden Euro einzeln umdrehen müsste. Klingt zwar gemein, ist aber nicht böse gemeint. Aber so schlecht ist leider das Image derzeit bei Opel.

Um ganz ehrlich zu sein würde ich mich, selbst wenn Opel einen 7er-Gegner hätte, mit einem Opel nicht nach Hause trauen, da würden die Nachbarn wahrscheinlich denken das meine Firma pleite ist oder ich arbeitslos wäre und wirklich jeden Euro einzeln umdrehen müsste. Klingt zwar gemein, ist aber nicht böse gemeint. Aber so schlecht ist leider das Image derzeit bei Opel.
Jetzt Mal ganz ehrlich dass das Opel Image schwer angeknackst ist stimmt sicher aber soooo schlecht ist es dann auch wieder nicht....

Ich habe es villeicht ein wenig überspitzt ausgedrückt aber das ist der Eindruck den ich vom aktuellen Imagestand bei Opel habe.

Definitiv sicher ist jedenfalls das die aktuellen Fahrzeuge sind besser als ihr Ruf, was man z.B. von DC im Moment wirklich nicht behaupten kann.

Bisher kann ich das noch nicht bestättigen aber ich bin den neuen Astra auch noch nciht gefahren. Alle anderen Modelle der letzten 15 bis 20 Jahre kenne ich aus eigener Fahrerfahrung. Und eins muss man leider festhalten, was die Fahrdynamik angeht spielt Opel (und teilweise auch Ford) in einer nicht ganz so tollen Liga, im Gegensatz z.B. zu einem BMW E46 oder ein MB W211. Ansonsten weiß ich jetzt nicht auf welche (Auto-)Marke du bei DaimlerChrysler anspielst. Denn DC ist nicht nur MB, MB-Nutzfahrzeuge, Chrysler, Jeep oder Dodge sondern auch eine Bank, eine Leasinggesellschaft, etc...

Für dich persönlich mag es zutreffen das du dich schämen würdest Opel zu fahren aber deswegen kannst du nicht pauschal sagen so schlecht ist das Image allgemein....

Das ich mich für einen Opel schämen würde ist tatsächlich nur mein Problem aber die Resonanz auf einen Opel ist derzeit zumindestens in meinem Kunden-, Freundes- und Bekanntenkreis schlechtest als möglich.

Dennoch bin ich der Meinung sobald das Image wieder in Ordnung ist kommt der Rest auch von alleine (als Beispiel VW, erst ein guter Name, dann auch brauchbare Autos). Umgekehrt geht es zwar auch ist aber wesentlich langwieriger (als Beispiel Skoda, erst gute Autos und jetzt auch langsam ein guter Name).

Ansonsten weiß ich jetzt nicht auf welche (Auto-)Marke du bei DaimlerChrysler anspielst. Denn DC ist nicht nur MB, MB-Nutzfahrzeuge, Chrysler, Jeep oder Dodge sondern auch eine Bank, eine Leasinggesellschaft, etc...

Mir ist durchaus geläufig was sich hinter DC verbirgt. :wink2:

War aber nicht eindeutig von mir....

Ich meinte vorallem MB die ihrem sehr guten Image zur Zeit in keinster Weise gerecht werden... ausser bei den Preisen :lol:

Ich meinte vorallem MB die ihrem sehr guten Image zur Zeit in keinster Weise gerecht werden... ausser bei den Preisen :lol:

Naja das würde ich nicht unbedingt so pauschal sagen. Es ist zwar richtig das einige Modelle häufig Detailprobleme haben, z.B. die aktuelle E-Klasse mit ihrem Schiebedach. Aber ohne es jetzt runter spielen zu wollen, ist das ein typisches Zuliefererproblem, wobei es selbstverständlich die wenigsten Käufer eines so teuren Autos wirklich interessiert von wem der Mensch der die Teile konstruiert sein Gehalt bekommt. Aber vom Gesammtpaket her denke ich ist ein E320cdi oder ein SL500 ein absolutes Spitzenprodukt das nicht wesentlich überteuerter ist als die Produkte der Mitbewerber.

Oder anders ausgedrückt, ich würde mich lieber in einem E55AMG übers Schiebedach ärgern als mich in einem Opel Vectra darüber zu freuen das ich überhaupt eins bestellen kann :) .

Mir ging es um das Verhältniss zwischen Image und Qualität und nicht um Detailprobleme oder ob ich ein Schiebedach bestellen kann....

Im übrigen hat MB im Moment nicht nur Detailprobleme aber das ist hier ja nicht Thema!

Es geht ja auch nicht um den Vergleich MB gegen Opel. Mir geht es darum das zwischen Image und tatsächlicher Qualität oft gewaltige Unterschiede gibt!

Schau z.B. Japanische Marken an, die sind qualitativ auch gut aber es fehlt einfach oft das Image...

Mir ging es um das Verhältniss zwischen Image und Qualität und nicht um Detailprobleme oder ob ich ein Schiebedach bestellen kann....

Im übrigen hat MB im Moment nicht nur Detailprobleme aber das ist hier ja nicht Thema!

Mir sind zwar derzeit nur Detailprobleme bei den aktuellen Modellen bekannt, aber du hast Recht darum geht es hier nicht.

Es geht ja auch nicht um den Vergleich MB gegen Opel. Mir geht es darum das zwischen Image und tatsächlicher Qualität oft gewaltige Unterschiede gibt!

Schau z.B. Japanische Marken an, die sind qualitativ auch gut aber es fehlt einfach oft das Image...

Es ist aber auch immer eine Frage was man unter Qualität versteht. Japaner sind vor allem in den kleinen Fahrzeugkategorien unschlagbar was die Langzeitqualität der Basisfunktionalität angeht welche z.B. bei der Vergabe der TÜV-Plakete berücksichtigt wird. Andererseits bekommt man für viele Japanische Fahrzeuge nicht einmal Extras die es für fast alle deutschen Fabrikate Serienmäsig oder gegen Aufpreis gibt (z.B. ESP).

In meinen Augen bekommt man das beste Package bei den etwas teureren deutschen Premiumherstellern. Wenn man nur Wert auf Motorleistung legt dann wird in absehbarer Zeit auch ein Selbstimport aus den USA interessant (z.B. Ford Mustang). Wobei es aber auch noch löblich Ausnahmen gibt wie z.B. den Mazda RX8 der sowohl bezahlbar als auch auf aktuellem Niveau ab Werk ausgestattet werden kann (DVD-Navi, etc...). Aber was sich in Deutschland in der Kategorie bis zur Golfklasse tummelt ist in meinen Augen Betrug am Kunden, in der Regel sind das Fahrzeuge am unteren automobilen Grundbedürfniss aber für Preise die noch vor nicht all zu langer Zeit noch der gehobenen Mittelklasse vorbehalten waren. Aber ich schweife vom Thema ab.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...