Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wird der Z8 eingestellt?


destruktivus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mein BMW-Händler berichtete mir vor kurzem von Gerüchten, nach denen die Z8-Baureihe noch dieses Jahr auslaufen soll.

Hat jemand von euch schon etwas davon gehört?

Mich interessiert das brennend, denn ich könnte mir nichts schöneres vorstellen.

Der Z8 würde praktisch über Nacht zu einem Klassiker, von dem nur wenige Tausend existieren. Das wäre wie ein schöner Traum, vor allem wenn man bedenkt, daß Mercedes jedes Jahr!!! über 30000 SL auf den Markt bringt und über eine Produktionserhöhung bereits nachgedacht wird...

Da erübrigen sich doch schon etwaige Vergleiche...

Ich verweise da nur auf die aktuelle AMS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi destruktivus

Also ich halte es für ein Gerücht,da die Entwicklungskosten für den Z8 dafür viel zu hoch waren um ihn jetzt wieder einzustellen.Und gerade jetzt wo Alpina einen eigenen Z8 auf den Markt bringt.Ich schätze mal das das Alpina in diesem Fall wohl kaum gemacht hätte,da dann von denen nur ein paar gebaut worden wären (Und dann stell man sich den Sammlerwert vor :eek: ).Eigentlich läuft der Z8 doch ganz gut oder?

Er war zwar nie zum Profit gedacht,aber das verlangt ja niemand.Er ist sooooo schön!!!!Letztens stand einer vorm Büro-schwarz mit beigem Leder.Hab ihn bestimmt ne viertel Stunde angeschaut-bis der Besitzer mit seinem kleinen Sohn kam.Und wie die Passanten beim vorbeigehen auf den Z8 geschaut haben.......!Für mich kann man den Z8 nicht mit dem SL vergleichen!

Der Z8 ist einfach zu exclusiv und zu selten.Und es sollen noch mehr gebaut werden!!!

Wenn ich ihn mir irgendwann mal leisten kann,kauf ich ihn mir auf jeden Fall auch!

Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke beim fahren mit geschlossenem Verdeck?Ist es arg laut?

Greets, Patrick

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stelli am 2002-04-06 01:50 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch so verwundert, gerade, weil wie schon angesprochen, Alpina gerade erst eine Version herausgebracht hat. Nur stammen diese Gerüchte offenbar von BMW selber. Man wird es sehen. Für den Sammlerwert wäre das natürlich in der Tat ein Wucht!

Generell stimme ich euch zu, man kann den Z8 nicht mit dem SL vergleichen.

In der sktuellen AMS steht:"Für den Alltag eigentlich viel zu schade" und so sehe ich das auch.

Denn die Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck sind wirklich schon sehr laut. Als Langstreckenwagen ist er völlig ungeeignet. Allerdings ändert sich das, wenn man das Hardtop aufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Vergleich in der AMS gelesen.

Ich finde den SL 55 nicht schlecht. Hatte mir bei

Mercedes mal einen intensiv angeschaut. Aber das ist

was anderes. Den SL 55 würde ich vielleicht 2-3 Jahre

fahren und fertig. Aber so einen Z8 behält man lange!

Das ist eine Symbiose aus Klassiker und Moderne.

Damit kann man gut vor die Nobeldisco vorfahren aber

auch vor die Oper. Ganz besonders interessant finde ich

auch den Z8 von Alpina. (siehe Thread im Alpina Forum)

Was aber bei beiden unschön ist sind die Felgen!

Da müssen andere rauf. Wie stehst du dazu destruktivus?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITMANAGER am 2002-04-06 20:34 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Felgen treffen auch nicht ganz meinen Geschmack, aber ich möchte den Originalzustand erhalten und vor allem lege ich großen Wert auf die Run-Flat-Technologie, die es nur mit dieser Rad/Reifenkombination gibt, zumindest meines Wissens nach.

Insgesamt ist der Z8 zum Klassiker geboren, man sollte auf jeden Fall noch einen 2. Wagen für den Alltag und Winter besitzen. Dann bleibt die Laufleistung gering und die Freude kommt immer wieder aufs Neue.

Ist schon ein feines Gefährt, es klingt zwar etwas egoistisch, aber ein baldiger Produktionsstop käme mir sehr gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein,dass der Z8 wegen dem neuen 6er eingestellt wird?Der soll ja später auch als Cabrio und mit dem V10 Motor kommen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: stelli am 2002-04-08 13:37 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht mal die Rede von einem Supersportwagen in Kooperation mit Williams?

Wäre ja eine gute Antwort auf den SLR und F60!

Bis jetzt hat BMW ja nichts entgegen zu setzen! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gehört, dass er eingestellt werden soll, aber auch, dass es den M-Roadster genauso trifft.

Ok, bei dem kann man es verstehen, da sind ja ständig Diskussionen über schön oder nicht schön am Werk aber bei dem Z8 würde ich es nicht verstehen, jedenfalls nicht, wenn man das Auto als Gesamtwerk betrachtet, ohne auf den Preis und auf die Nachfrage zu achten.

Denke mal, dass das Problem mit der Nachfrage daran liegt, das BMW eher die jüngeren Generationen anzieht,für die er kaum erschwinglich ist.

Die ältere Generation, die über das nötige Kleingeld verfügt wird sich da eher an Mercedes wendenn da die in mir eher den Gedanken an Bequemlichkeit aber nicht an Sportlichkeit wecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Zusammen,

Soviel ich weiss soll der z8 auf jeden fann eigestellt werden.

Mir hat das Fahrzeug nie so wirklich gefallen. Und der Preis für das Fahrzeug war wohl auch nicht so angemessen... Seis drum, kommt sicher ein nachfolger :)

Gruss m3 :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War halt schätz ich wieder nix gegen den SL....beim 8er wars damals ja genauso....Mercedes war da immer besser...aber ich hoffe auf einen nachfolger...Konkurrenz treibt die anderen immer dazu besseres zu abuen usw :-))! und das kann uns ja nur recht sein....mal sehen.... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja nicht wirklich daran, dass BMW mit dem Z8 die grosse konkurrenz für den SL hat auffahren wollen... die autoheftchen vergleichen die beiden wagen vielleicht wägen ähnlicher leistung und dem schönen obligaten Mercedes vs. BMW

...für mich ist der SL keine konkurrenz zum Z8 und umgekehrt. :-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch ganz einfach:

1. Der Z8 war von Anfang an als Kleinserienfahrzeug gedacht (wegen aufwendiger Fertigung). Wäre die Karossiere einfacher gewesen, hätte BMW das Ding auch in einer Variante mit dem normalen 4l-Motor angeboten. Der Wagen war nie als SL-Konkurrent gedacht - dafür kommt der 6er.

2. Da der E39 5er zum Sommer ausläuft, läuft auch der M5 aus. Jetzt müßte BMW also auf unbestimmte Zeit den M5-Motor nur für ein paar hundert Z8 im Jahr weiter bauen - das lohnt sich hinten und vorne nicht.

3. Der M6 wird als Cabrio preislich sicher an der Region des Z8 kratzen. Also kommt als Ersatz für den Z8 (wenn einer kommt) nur ein echter Supersportwagen in Betracht, der dann eher gegen Porsche GT und Co. positioniert wird.

4. Zum Thema "SL": mit dem Wagen (auch nicht mit der AMG-Version) hat der Z8 nichts zu tun. Beim SL 55 AMG bekommt man ein Großserienauto mit einem Kleinserienmotor von AMG - für das gleiche Geld wie ein Z8. Die Innenraumverarbeitung ist für Mercedes-Verhältnisse zwar gut, aber das heißt nur, daß man das auch in einem 3er Coupe zu sehen bekommt. 8-) Der Z8 schwebt da auf einer ganz anderen Wolke. Bitte einfach mal in einen Z8 reinsetzen - die Materialien ansehen und fühlen. Da ist nix mit Simpelleder und Aluimitat.

@Damien: Du fährst ein Wagen aus der Zeit, als bei Mercedes Qualität noch an erster Stelle stand. Schätze Dich glücklich - das ist vorbei - aber hoffentlich nicht zu lange. BMW scheint zu glauben, sie könnten da bei neuen Modellen etwas kürzer treten, bleibt also nur die Hoffnung, daß es bei Mercedes wieder aufwärts geht.

@destruktivus: wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir gleich jetzt noch einen Z8 bestellen. Mein Individual-5er kommt zwar von der Lederqualität an den Z8 ran, aber beim Rest muß er leider passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß denn jemand ob BMW auch so viele Z8 verkauft hat wie geplant?!

Also, hat er die Erwartungen erfüllt oder nicht so?!

würde mich mal interessieren...

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer KBA-Statistik (Quelle: Stuttgarter Zeitung) sind vom Z8 im Jahr 2002 693 Stück in Deutschland zugelassen worden. Meines Wissens ist bei Markteinführung BMW-seitig von etwa 1200 Stück Produktion pro Jahr gesprochen worden. Bei 693 in Deutschland dürfte der Rest der Welt dann die 1200 schaffen. Wenn ich die 1200 richtig in Erinnerung habe, sind die Erwartungen vermutlich erfüllt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Autobild steht auch, dass der Z8 eingestellt wird:

Der große Z, der Ende Juni 2003 zum letzten Mal vom Band läuft, spielt den Roadster in der Operettenliga

Schade eigentlich. Der BMW Z8 war und ist einer der schönsten Roadster, die je gebaut wurden. Weiß jemand, ob es einen Nachfolger geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Run Flat bedeutet nichts anderes, daß man selbst mit einem Reifenschaden ohne Reifenwechsel weiterfahren kann.

Also enorm praktisch, wenn jemand einem mal wieder die Reifen zerschießt und man nicht unbedingt die Muße findet, wegen solcher Lapalien die Fahrt zu unterbrechen... :D

Dabei sollte man jedoch nicht schneller als 80 km/h und ich glaube nicht weiter als 200 km fahren.

Doch es sollte möglich sein, so den nächsten BMW-Händler (respektive die nächste Polizeidienststelle :wink: ) zu erreichen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Gerade, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wo ich einen 275er Hinterreifen nach einem Reifenwechsel verstauen sollte?! :-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...