Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina Auspuffanlagen


ITManager

Empfohlene Beiträge

Stimmt es eigentlich das der Auspuff vom Alpina B3 (E46) beim Kaltstart so laut ist weil eine Flüssigkeit in den Kat gespritzt wird die das Warmwerden beschleunigt?

Ich suche für oben genanntes Fahrzeug einen lauten Auspuff der gut klingt. Bei Eisenmann bin ich nicht fündig geworden. Zumindest auf der Internetseite steht kein Wort von Alpina. Hat da jemand einen Tipp?

Danke fürs Feedback :smile:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Hallo "ITMANAGER",

das mit dem Wasser stimmt natürlich nicht! Dies hätte fatale Folgen!!!

Das sonore Geräusch nach dem Kaltstart resultiert aus der Warmlaufregulierung und die ist speziell auf den ALPINA - Motor abgestimmt. Ist die Warmlaufphase um, ist der Ton auch fast verklungen.

Für einen sportlichen Ton empfehle ich, bestenfalls den Endtopf zu wechseln. Abgeänderte Endrohre bewirken oft das Gleiche bei geringerem Aufwand!

Gruss

mofacs25

Ja, das mit dem Endtopf war sowieso nur geplant.

Hatte gehofft es gibt einen von Eisenmann - aber dort steht

nichts vom B3 auf der Internetseite. Weil eins ist klar der B3

ist von Sound her absolut schlecht.

Ja, als ich noch jung war, mussten die Doppelvergaser beim Beschleunigen auch "brüllen".

Heute lache ich darüber! Fast jedes Mittelklasseauto hat bessere Beschleunigungswerte, als die frisierten 4 - Zylinder von damals.

Dabei hört man die Neuen fast garnicht beschleunigen!

Ein zu lautes Auto empfinde ich als peinlich. Sicher, wo Leistung ist, darf man sie auch hören!

Aber ab welchem Beschleunigungswert dürfen wieviel Phon am Endrohr vernehmbar sein????

Bei den ALPINA`s geniesse ich die vornehme Zurückhaltung beim Auspuffgeräusch!

Doch jedem das Seine

Auffallen ist nicht unbedingt verkehrt! Man wird nicht so leicht überhört!

(Und übersehen!!!)

Gruss

mofacs25

Naja, ich weiß nicht. Okay der M3 ist ja wirklich ziemlich laut.

Aber der B3 ist sehr leise ähnlich dem 330. Und das ist für einen

Sportwagen eben nicht standesgemäß.

Es soll ja keiner dieser merkwürdigen Golfs werden die so laut

sind das dir die Kaffeetasse aus der Hand fällt.

Aber ein kerniger sportlicher Sound beim Gasgeben muss schon sein. :)

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

für den B3 wirst Du von nem anderen Hersteller keine Auspuffanlage finden. Die Edelstahl Anlage von Alpina ist ja schon eine leistungsgesteigerte und auch zu 100% auf den Motor etc. abgestimmte Anlage.

Entweder Du bastellst Dir was, oder lässt Dir eine von nem Hersteller anfertigen, was aber warscheinlich unbezahlbar ist.

An nem Alpina würde ich aber sowieso nix rumbastelln, dafür hat er das Image zu Glück nicht. Aber wie schon gesagt, ist meine Meinung :wink:

Gruss

Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi zusammen,

ich finde die auspuffanlage die auf unseren montiert ist passt genau ins konzept des Autos! dezenter ton, nicht zu laut, wenn man mal gas gibt hört man den motor auch schreien :-))! !

Ich hab noch nie was gehört von anderen Auspuffanlagen für alpina, aber ich denke am besten wäre bei alpina anzurufen, die können dir sicher auskunft geben!

hallo erstmal!!!

Bin auch schon am Längeren suchen für mein BABY!!

Also von der Stange gibt es da Fast nichts muss mann mal sagen.

Habe einen bekannten der Hat auch einen b3 und einen Bastuck drunter gezaubert und hört sich echt geil an!!!

ESD versteht sich an der anlage würde ich nicht runfummeln !!da wirklich optimaler Staudruck da ist.

Also wenn dann mußt du dir einen Eisenmann oder Bastuck für den 328 holen und dann zuschneidern das er passt.(EdelstahlScweißgerät)

Bei mir ist das noch etwas Problematischer da ich eine 4-Rohr anlage

möchte und die Komplett zugeschneidert werden muß.Preis ca. 1000€

Und dann noch eine Einzelabnahme für den Tüv.

Wenn du nicht weit weg wohnst von G-Power bauen die dir auch einen drauf. Mußt bloß mal auf die Internetseite gehen www-g-Power.de

  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe den B3S nun fast 2 Monate und ich finde, das Ding hat einen heftigen Sound. M346 bin ich natürlich auch schon gefahren, der ist imho außen aber leiser - müßte ich nochmal live austesten.

Gegenüber dem 3.3 rasselt der Fächer ziemlich hart. Außerdem ist an meinem die Auspuffklappe deaktiviert O:-). Ich denke ohne diese Klappe (funktionierend) hätten die diesen Auspuff als Hersteller nie durch den TÜV bekommen.

Meine Nachbarn haben sich schon beschwert, der Wagen sei morgens nach dem Anlassen beim Wegfahren viel zu laut , aber wer braucht schon Nachbarn 8).

Grüße

Cherche

  • 4 Wochen später...

Habe mir jetzt doch nur einen Bastuck 2*76 gerade geholt!!

Liegt daheim und wartet das ich ihn Montiere.... :D:D

Habe mir eigentlich nur den Bastuck geholt,da ein bekannter den auch am b3 drauf hatte und damit echt starken sound erzeugte!!

:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...