Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL

m3_m

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ALLE

besonders:

KONSTI:

Obwohl ich Eure Autos nicht kenne, versuche ich mich jetzt mal in Mathematik; aber vorher:

SportAuto schreibt, dass der GT3 II schneller beschleunigt als ein M3 CSL, was sich übrigens mit meinen Erfahrungen deckt.....

Nitro fährt so ein Ding und ist nicht schneller als der GT3 von PCB! (bestätigen ja beide)...

Soweit konnte mir doch jeder noch folgen??....GUT!...weiter mit Mathematik:

Wenn also PCBs GT3 so schnell ist wie der GT3II der ja seinerseits schon schneller ist als ein CSL...UND Gil PCB mit seinem MQP um die Ohren fährt, dann ERGO:

..werden dir auch Carbonpaddel nicht helfen Konsti!! :wink2::wink2:

PS: aus der unterhaltsamen und hitzigen Debatte wird leider kein interessanter Fight werden... na ja wenn ihr ihn trotzdem austragen wollt, können wir Zuschauer uns ja ne Currywurst reinhauen! O:-):-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo

@derduke

Mit der Theorie bewegst du dich aber auf dünnem Eis. Nicht jeder GT3 ist immer unbedingt schneller wie der normale M3. Selbst das ist nicht immer so eindeutig wie es manche Testwerte darlegen. Besonders so ein Vergleich über drei Ecken ist sehr ungenau.

Mfg.Cosi

Geschrieben

@derduke

Mit um die Ohren fahren hat PCP wohl etwas übertrieben :-(((°

Es gibt auch noch ein Gegenbsp. dazu:

PCP und ich am Ring drehen ein paar Runden und trafen uns anschliessend wieder am Parkplatz und Gillchen fängt an zu prahlen:

-Ich habe die Zakspeed Viper die ganze Runde über die Nordschleife geschoben!

Dann PCP:

-Nirgendwo steht geschrieben dass man die nicht überholen darf, also bin ich vorbei...

Noch ein Bsp:

Die Anspielung weiter oben von Adam3 bezüglich Eschbach. Der Kerl hat mich doch glatt mit seinem Serien M3 (bis auf das Fwk) am Eschbach ausgebremst!

:-?:-?:-?

Geschrieben

@ Gil

sagen wir mal so: Nils und du scheint euch was das fahrerische Können anbelangt auf hohem Niveau zu begegnen.. O:-)

ich meinte mit um die Ohren fahren auch eher die Hardware.. PCB scheint jedenfalls von dem Druck deines spez. MQPs überrascht gewesen zu sein... wie Nitro wahrscheinlich über den Vorwärtsdrang des GT3's von PCB..

und da hier alle immer so gern auf die Kacke hauen:

für den wildgewordenen M von Konsti wirds ja wohl noch reichen!! :D:DO:-):D

Geschrieben
@ Gil

für den wildgewordenen M von Konsti wirds ja wohl noch reichen!! :D:DO:-):D

denkst du O:-)

Geschrieben

Hi leute,

ich verfolge dat ja hier und bin echt ma gespannt, hab euch ja auch mit meiner unwissenheit etwas genervt, aber diese ereignis, ja man könnte schon sagen showdown :-), müsste man mehr promoten. erstma is es ein bissel schwierig durchzu blicken wer alles an den start gehen will. daher wäre ich für ne liste mit namen und autos der teilnehmer. rein theoretsich lkönnte man ja sogar wetten abschlissen, aber lassen wir das.

gruß Eleijah

Ps: @ konsti dein csl is echt beiendruckend, die porsche gemeinde prägt sich deine front gut ein, denn sie werden nur noch dein heck sehen. so genug gesülze. ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

warten wir einfach bis zum nächsten Test in SA oder auf die evo Version des Digitec :wink2:

Geschrieben

@ mtt sorry was für ne bescheurte frage, einen m5 light natürlich. ist der außer dem etwas geringeren gewicht noch in leistung angehoben?

gruß

Geschrieben

Hmmm, also hinter vorgehaltener Hand bin ich ja ins Geheim auch für Konsti!

*GO KONSTI GO* GO KONSTI GO*

:D Sorry, jungs, aber ich mag den CSL halt :wink:

Trotzdem viel Glück an alle und eine gute Fahrt, soll ja nichts passieren :( Was die Fahrzeuge betrifft, wäre so ein kleiner Infoplan schon klasse. Läßt einen selbst noch mehr spekulieren und um so interessanter wird dann das "Rennen" selbst.

Darf ich mal fragen, wer aus meiner umgebung kommt und auch da runter fährt? Wäre nett!

Ach, da fällt mir ein, was ist denn mit dem "Monster" :wink: von Digitec geworden, da hört man gar nichts mehr, sehr schade!

So nun wünsche ich Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Daniel

Geschrieben
@ mtt sorry was für ne bescheurte frage, einen m5 light natürlich. ist der außer dem etwas geringeren gewicht noch in leistung angehoben?

gruß

NEIN, zu gefährlich

Geschrieben

Guten Abend,

nun sind doch einige Tage vergangen wo dieser Bericht lief. Hätte evtl. diesen Bericht jemand zum download?

Vielen Dank

Schönen Abend

Geschrieben

Ich habe den Bericht gerade aufgenommen und auf Festplatte. Habe aber keinen Webspace. :( Ist 33 MB groß. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit es online zu stellen.

Geschrieben

Guten Abend,

echt klasse Bender! :-))! Leider kann ich mit keinem Webspace dienen aber wie du schon geschrieben hast es findet sich bestimmt jemand. Wäre super wenn das heute Abend noch klappen könnte.

Gruss

• 4 Wochen später...
Geschrieben
warten wir einfach bis zum nächsten Test in SA oder auf die evo Version des Digitec :wink2:

So, jetzt haben wir den Beweis schwarz auf weiß, die Investition in das

Digitec Tuning lohnt nicht, ein Serien M3 ist schneller als der Aufwendig getunte M3, damit hätte der Pollmüller sicherlich nicht gerechnet, aber wo ist denn die kurze Achse von der er gesprochen hat? :bored:

Geschrieben

Ja, der Digitec-M3 ist ganz schön baden gegangen :???:

Auch klar ist dass die erwähnten "gut gehenden" Serien-M3's wohl ihre 343 PS hatten, aber sicher keine (angeblichen) 375 PS wie der Digitec-M3. Von daher ist dessen Vorstellung schon mehr als bescheiden :bored:

Geschrieben

Er hat ja hier die Möglichkeit das Zeug ins rechte Licht zu rücken :D

Der Poll... Proll.... :-))!

Aber vielleicht hat er ja nicht gewusst, was die Tester vorhaben, wie bei DSF / Motorvision :-(((°

Tja, das Leben wird immer härter :wink2:

Geschrieben

Hallo aus Datteln

Wir sind mit dem Bericht in der Sport Auto natürlich nicht glücklich.

Zur Frage: Der Bericht in der SA ist vor dem Test im DSF gemacht worden

da war noch keine kurze Achse montiert.

Wir beschweren uns nicht über den Test da die Messwerte die wir

aufgenommen haben nicht weit von den SA gemessenen Testwerten

entfernt waren. Also das war schon OK.

Die Messwerte die wir seiner Zeit aufgenommen hatten waren nur wenig

besser. Ich denke die hohen Temperaturen beim Test haben da etwas gekostet.

Was für uns nicht nachvollziehbar ist, sind die sagenhaften Messerte die

die Presseautos erreicht haben. (Ich unterstelle mal das der serienmäßige

M3 bei der SA wirklich in sagenhaften 4,9 Sek. von 0-100 beschleunigt

hat.)

Wenn man mal eine Seite weiter den Schnitzer CSL sieht ist der

mit 5,3 Sek zunächst mal schlechter als der Serienmäßige SA M3 und nur

0,1 Sekunde schneller als unser "Vollausstattung M3 Handschalter). Und

das mit einer kurzen Achse. Also irgendwo muss da der Wurm sein.

Es hört sich vielleicht wie eine Entschuldigung an aber ich schreibe es trotzdem:

Die Pressefahrzeuge die bei der SA getestet wurden sind meiner

Meinung nach extrem Leistungsstark aus welchem Grund auch immer.

Wir haben unser Auto im Originalzustand gemessen und wir haben gerade

mal die Werksangaben aus dem BMW Prospekt erreicht. Der von uns

gemessene Unterschied war so groß das wir das Fahrzeug zur SA gegeben haben.

Wir wissen genau um die Performance unseres Testwagens und sind nach

wie vor der Meinung das das Leistungs und Performance Plus bei weitem

das Geld wert ist.

Grüße aus Datteln

M. Pollmüller

Geschrieben

Herr M. Pollmüller,

Wenn man mal eine Seite weiter den Schnitzer CSL sieht ist der

mit 5,3 Sek zunächst mal schlechter als der Serienmäßige SA M3 und nur

0,1 Sekunde schneller als unser "Vollausstattung M3 Handschalter). Und

das mit einer kurzen Achse. Also irgendwo muss da der Wurm sein.

Welcher Wurm ? Mit der kurzen Achse muss der Schnitzer-CSL vor 100 km/h nochmals schalten, das kostet Zeit.

Die Pressefahrzeuge die bei der SA getestet wurden sind meiner Meinung nach extrem Leistungsstark aus welchem Grund auch immer

Aber die Pressefahrzeuge haben wohl kaum 375 PS, auch wenn sie denn stark nach oben streuen sollten. Letzteres halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich. Vielleicht haben sie die Nennleistung, aber doch bestimmt keinen Motor auf CSL-Level ;-)

Wir wissen genau um die Performance unseres Testwagens und sind nach wie vor der Meinung das das Leistungs und Performance Plus bei weitem das Geld wert ist.

Fakt ist, dass der Digi-Tec M3 preislich ins Umfeld des CSL rückt und sich schlussendlich auch mit diesem messen muss. Wenn er nun aber bereits den direkten Vergleich zum Serien-M3 verliert besteht natürlich schon ein gewisser Erklärungsnotstand.

Gruss Doc

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, ob ein Kunden-CSL auch die Messwerte aus der Sport auto bzw. aus dem Prospekt erreicht.

Ich denke nämlich schon, das die Pressefahrzeuge besonders selektiert sind. Es wird zwar sicher nicht manipuliert oder so. aber es sind sicher die besten Autos/Motoren einer Serie.

Wer die Sport Auto regelmässig liest, wird sowieso feststellen, das nur sehr wenige Tuningautos die Werte des Serienautos übertreffen (außer es sind 200PS mehr). Meist wird das mit den unterschiedlichen Testtemperaturen erklärt. Früher waren die Audi Turbomodelle das Problem, heute anscheinend BMW.

Schade ist halt, das man selten so ein gut gehendes Modell als Kunde bekommt.

Toll wäre mal eine Reportage an einem umgebauten Auto:

Sport auto holt einen M3 aus dem Gebrauchtwagenpool eines Händlers, testet das Auto vorher genau, gibt ihn dann zu Digi-Tec (oder AC Schnitzer, usw.) und bewertet nachher den Unterschied. Wäre auf jeden Fall aufschlussreicher.

Im übrigen: wie alt ist der M3, wieviele km hat er drauf (der Digi-Tec).

Christian

P.S: Finds trotzdem cool, das Hr. Pollmüller sich gemeldet hat!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...