Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL


m3_m

Empfohlene Beiträge

Ich habe, seit es Tests vom M3 E46 gibt, so ziemlich alle Zeitschriften (grösstenteils Deutsche, aber auch Amerikanische) gelesen und kann vier Dinge feststellen:

- Der M3 E46 ist in den Tests im Verlaufe der Zeit eher leistungsstärker und schneller (Rundenzeiten) geworden. Früher war es bei BMW oft so, dass nur die ersten Modelle (für die Presse) sehr gut gingen.

- Das Fahrzeug hat erst mit ca. 5000 km die volle Leistung

- In den diversen Zeitschriften im Verlaufe der Zeit gab es sicher mehrere Dutzend unterschiedlicher Modelle, die der Presse zur Verfügung standen. Es ist daher kaum realistisch, dass diese alle speziell präpariert waren (der Aufwand wäre zu gross und wenn diese Geheimnis an die Presse gelangen würde: Reputationsrisiko) Es gab ja auch im Sport Auto schlecht gehende Modelle, was auch in der Zeitschrift gesagt wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bereits bei Auslieferung der M GmbH diejenigen Modelle bekannt sind, die nach dem Einfahren die Leistungsstärksten sein werden. Auf dem Prüfstand (Einfahren) der M GmbH werden die Motoren sicher noch nicht Vollast gefahren.

- Wie bereits in der Sport Auto geschrieben, hängt die Beschleunigung von 0-100 davon ab, ob man dies im 2. oder 3. erreicht. Der Wert 0-120 wäre eine bessere Zahl zum Vergleichen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich würde es auch sehr begrüssen, wenn die in ihren Tests mal die Kilometer-Laufleistung des Testfahrzeugs angeben würden (so wie es auch MOT und Automobilrevue machen). Zudem finde ich, dass bei einem ernstaften Testbericht ein selbst gemessenes Leistungsdiagramm dazugehört.

Mich würde mal interessieren, ob ein Kunden-CSL auch die Messwerte aus der Sport auto bzw. aus dem Prospekt erreicht.

.. Die CSL Werte (Sport Auto, Auto Illustrierte) sind in den Tests im Vergleich zu den normalen M3 nicht überwältigend.

Beste Grüsse, MMMPassion

Mich würde mal interessieren, ob ein Kunden-CSL auch die Messwerte aus der Sport auto bzw. aus dem Prospekt erreicht.

Ich denke nämlich schon, das die Pressefahrzeuge besonders selektiert sind. Es wird zwar sicher nicht manipuliert oder so. aber es sind sicher die besten Autos/Motoren einer Serie.

Die CSL laufen wohl alle sehr gut. Bei einer limitierten und für das Image der M GmbH derart wichtigen Serie wird da auch sicherlich besonderes Augenmerk drauf geworfen.

Gemäss GPS-Messungen erreicht mein CSL die Sport Auto Werte bezw. übertrifft diese teilweise leicht. Von daher gehe ich von gut 360 PS aus.

Ansonsten schliess ich mich der Meinung von MMMPassion zu 100% an :-))!

Ich sags mal so:

Wenn ich in den Krieg muss, dann muss ich alles unternehmen, dass ich überlebe, d.h., ich mache mir Gedanken, was kann auf mich zukommen und kalkuliere mit dem Worstcase und hole die maximale Performance für mich raus. Danach werde ich entweder überleben oder sterben.

Summasummarum: Das das Werk oder die Tester (vermutlich) mit bestem Material antreten, ist ja eigentlich sonnenklar, also deshalb muss ich doch als Tuner dem entgegenhalten und halt fürs Geld noch besser sein, d.h. Hausaufgaben machen :-)) und nicht nur Gott vertrauen :D

Am Schluss entscheidet nur Sieg oder Niederlage, alles andere ist sinn- und zwecklos, die Leute wissen jetzt, (es ist in den Köpfen drin), die Investitionen nutzen im Verhältnis gesehen nichts, sowie auch die Schnitzervariante nicht.

4x265er ist ja absolut hirnverbrannt, hey Leute, das ist kein Allradantrieb und zudem kriegt Ihr damit noch kostenlosen Fred Feuerstein Effekt :D

Ein, ich betone - richtig gutes Fahrwerk rein (nicht allgemeiner Sempel auf dem Markt), Stürze einstellen und Ihr seid bei dieser Zeit ohne rumzuschauen. Aufjedenfall, lag diese Sekunde sicherlich nicht an den Vorderreifen :-(((°

Sonst GTR Variante montieren, HA 345er rauf auf der VA 295er und in 1.08 um HHR, wär ja so einfach :D und für diese Summe fast zu realisieren :-(((° Mann oh mann.....

4x265er ist ja absolut hirnverbrannt, hey Leute, das ist kein Allradantrieb und zudem kriegt Ihr damit noch kostenlosen Fred Feuerstein Effekt :D

Ein, ich betone - richtig gutes Fahrwerk rein (nicht allgemeiner Sempel auf dem Markt), Stürze einstellen und Ihr seid bei dieser Zeit ohne rumzuschauen. Aufjedenfall, lag diese Sekunde sicherlich nicht an den Vorderreifen

Was ist an 4x265 Hirnverbrannt? Wenn es funtioniert? Schau Dir mal auf Seite 44 im SA das Foto oben an, sieht nicht so aus als wären die mit 0,5 Sturz unterwegs gewesen. Ebenfalls wirf mal ein Blick auf die herrschende Aussentemperatur (+8C für Sportreifen!). Ich finde die Schnitzer-Jungs haben wirklich was geleistet.

Das Problematische an dem Schnitzer-CSL-Test ist doch, dass für den potentiellen Kunden sehr schwer auseinander zu dividieren ist, welche der Modifikationen nun wieviel gebracht haben.

Waren die 265er-Rundum Cupreifen das Massgebende ? Wenn ja, funktionieren diese auch ohne das Rennsportfahrwerk ? Das gleiche genau umgekehrt, was bringt das Fahrwerk ohne die breiteren Cupreifen ? Welchen Einfluss hatte die kurze HA auf die Rundenzeit ?

Nach diesem Test kann man sich meiner Meinung nach nur schlecht ein Urteil über die Effektivität der getroffenen Massnahmen treffen.

Sollte man aber, denn 20K Euro sind schon ein Wort :-?

Das Problematische an dem Schnitzer-CSL-Test ist doch, dass für den potentiellen Kunden sehr schwer auseinander zu dividieren ist, welche der Modifikationen nun wieviel gebracht haben.

Waren die 265er-Rundum Cupreifen das Massgebende ? Wenn ja, funktionieren diese auch ohne das Rennsportfahrwerk ? Das gleiche genau umgekehrt, was bringt das Fahrwerk ohne die breiteren Cupreifen ? Welchen Einfluss hatte die kurze HA auf die Rundenzeit ?

Nach diesem Test kann man sich meiner Meinung nach nur schlecht ein Urteil über die Effektivität der getroffenen Massnahmen treffen.

Sollte man aber, denn 20K Euro sind schon ein Wort :-?

Mit original Bereifung wehre das zeit auch erreicht.

Kürzere HA ist glaube ich verantwortlich für die Super Zeit (rausbeschleunigen) und das bei nur 8°C was für zeit könnte man erreichen bei 20°C, natürlich das Fahrwerk hat auch sicher was gebracht und ist das Geld wert.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Für mich war beim Test des Schnitzer CSL eine Ueberraschung, dass Schnitzer dasselbe Rennsport-Fahrwerk wie beim normalen M3 benutzt (wurde in SA so gesagt, Preis ist auch identisch mit Euro 2560.-). Für die handvoll CSL, die auf Schnitzer umgebaut werden, hätte sich eine teure Spezialentwicklung gar nicht gelohnt. Das einzige neue Teil am Schnitzer war die vorderer Felge mit 9', die ich bei Schnitzer noch nie gesehen habe. Offenbar wurden auch die Stabilisatoren des CSL nicht verändert.

Was das reine Performance/Preis-Verhältnis angeht, wäre doch eine Schnitzer Rennsportfahrwerk (evtl. zusätzlich mit Schnitzer-Stabis) mit den Michelin Cub Reifen auf dem normalen M3 sehr attraktiv. Sicher hat man dadurch noch keinen CSL (Gewicht, Sitze, Fahrwerksgelenke, grössere Bremsen, Sound, Status, uvm), aber die Hockenheim-Zeit würde in der Mitte zwischen einem CSL und einem normalen M3 liegen (Zeitersparnis auf Hockenheim mit nur Sportreifen mind. 1.5 sec.), da bin ich sehr sicher. Leider hat SA keinen Mut, solche Komponenten zu testen, da ein solches Auto selbst aufgebaut werden müsste. Für einen "Marken"-Tuner ist bei einer solchen Umrüstung zu wenig zu verdienen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Gill schrieb:

Was ist an 4x265 Hirnverbrannt? Wenn es funtioniert? Schau Dir mal auf Seite 44 im SA das Foto oben an, sieht nicht so aus als wären die mit 0,5 Sturz unterwegs gewesen. Ebenfalls wirf mal ein Blick auf die herrschende Aussentemperatur (+8C für Sportreifen!). Ich finde die Schnitzer-Jungs haben wirklich was geleistet.

Jeder, der sich auskennt, weiss, dass in der heutigen modernen Zeit im Rennsport die VA aufgemacht werden muss gegenüber der HA (so ist es aufjedenfall in der aktuellen DTM), aber sicherlich nicht mit gleich breiten oder breiteren Reifen auf der VA gegenüber der HA :-(((° Nochmals, der CSL ist kein Allradantrieb - Wie ist dem entgegenzuwirken - ganz einfach - Distanzscheiben auf der VA rein, Sturz dementsprechen anpassen VA und HA, dann ist die Spur da, dass das System funzt, that's it :-))!

Doc hat es schon erwähnt, was war wirklich massgebend, die kürzere HA, schaut doch die Kurventempis an, deutlicher gehts doch wirklich nicht mehr, und wegen 1 km/h einen 265er montieren, dann los, Michelin wird sich freuen...... :D:D:D

Jeder, der sich auskennt, weiss, dass in der heutigen modernen Zeit im Rennsport die VA aufgemacht werden muss gegenüber der HA (so ist es aufjedenfall in der aktuellen DTM), aber sicherlich nicht mit gleich breiten oder breiteren Reifen auf der VA gegenüber der HA :-(((° Nochmals, der CSL ist kein Allradantrieb - Wie ist dem entgegenzuwirken - ganz einfach - Distanzscheiben auf der VA rein, Sturz dementsprechen anpassen VA und HA, dann ist die Spur da, dass das System funzt, that's it :-))!

Mein M3GT ist auch kein Allradantrieb (glaube ich?) und ist trotzdem rundum mit derselben Grösse bestückt, dazu fährt er sich wesentlich neutraler als die folgenden 3,2l E36 mit Mischbereifung. Der Sturz fördert zwar die Neutralität, deswegen muss ein Auto nicht unbedingt schneller sein wie vorher, habs ja ausprobiert :wink:

@MTT

Das MQP muss einen Knüppel reissen um die kürzere HA zu bewegen, da genügt mir 1 Klicken weniger mit der längeren HA und hab alle Zeit der Welt...

Da klang es nicht so als wärs Du ein Befürworter der kürzeren Achse, die reichweite der Gänge meines MQP's sind absolut identisch mit denen des CSL, nur dass der 6. fehlt. D.h. Du einmal "klicken" ich einmal "reissen" und nicht mehrmals.

Doc hat es schon erwähnt, was war wirklich massgebend, die kürzere HA, schaut doch die Kurventempis an, deutlicher gehts doch wirklich nicht mehr, und wegen 1 km/h einen 265er montieren, dann los, Michelin wird sich freuen...... :D:D:D

Nun ist es doch die Achse gewesen die den CSL so schnell gemacht hat, glatte 7km/h mehrauf der kurzen Geraden. Ich glaube das reicht nicht um eine Sekunde rauszuholen :???: . 1km/h mehr bei 18Grad weniger. Sag uns mal wie gut die Sportreifen bei +8Grad funktionieren! Das klingt so als wäre es Hirnverbrannt beim CSL ein anderes FWK einzubauen :wink: .

Gruss Gil

Jeder, der sich auskennt, weiss, dass in der heutigen modernen Zeit im Rennsport die VA aufgemacht werden muss gegenüber der HA (so ist es aufjedenfall in der aktuellen DTM), aber sicherlich nicht mit gleich breiten oder breiteren Reifen auf der VA gegenüber der HA :-(((° Nochmals, der CSL ist kein Allradantrieb

Konsti, du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben :wink:

Akzeptiere einfach, dass es mehrere Möglichkeiten gibt ein Fahrwerk abzustimmen. Die Variante mit den gleichbreiten Schlappen rundum ist kein "Furz" von Schnitzer. Dies wurde bis 1995 an nahezu jedem BMW-M so praktiziert und nur daher geändert, weil dieses Setup mehr Fahrkönnen voraussetzt (weniger Untersteuern, engerer Grenzbereich). Dehalb hatte der E36 M3 3.2 und danach auch der E46 M3 vorne schmale und hinten breite Reifen drauf. Nicht weil das die schnellere Variante ist, sondern weil es sicherer ist und auch Föhnfrisuren damit klarkommen.

Jungs-die haben nicht nur die reifen verbreitert, auch der Sturz vorne ist verändert worden-ins negative natürlich. Das Auto bringt gegenüber dem Serien CSL kaum Vorteile, ebenso wie das Digitec Auto nicht weit genug nach vorne kommt. Tuning bedeutet in den regionen nicht mehr besser machen sondern nur noch eine Eigenschaft betonen....

@alpinab846

Trifft es auf den Punkt, absolut richtig :-))!

@millm3

Wir bewegen uns heute im Zeitalter von 2004 und nicht 1995 :-(((° Da hat sich leidergottes einiges getan :D Hör mir auf mit Durchblick, ich kann wenigstens das Teil bewegen und über das Teil urteilen und nicht nur philosophieren :-(((° Erklär mir mal, wieso keine Kurvengeschwindigkeitsdifferenzen zugunsten von Schnitzer herrschen, ich bitte Dich um Durchblick für mich :D

Sag aber nur nicht wegen der Aussentemperatur was, ich kann nicht einfach was machen und danach motzen weil wegen und und aber..... Die Herren dort sind alt genug und vom Fach und wissen hoffentlich was Sie tun, aber 20 Teuro, für was, was nicht mit Kurventempo zutun hat, super....

@Gill

Ich glaube im Heft gelesen zu haben, dass es um den CSL ging, oder hast Du einen andere Ausgabe wie ich, wo es um das MQP ging :D Im Gegensatz zu vielen Menschen hier, probiere ich meine praktischen Erfahrungen weiterzugeben und nicht die Theoretische, deshalb kann ich mir kein Urteil bilden über das MQP ob es funzt oder nicht, wie Du ja weisst hab ich einen übertunten E46er :D

Das mit dem Schalten stimmt, hab nicht an 5-Gang gedacht, sorry, halt nur 1 Klick :D aber trotzdem komfortabler mit Klick klick...... Aber vielleicht muss ich am 20.2 halt doch an einem Knüppel reissen :hug:

Ich hoffe ich sehe viele 265er Gummis im HHR, dann haben wir wenigstens, die die diese Variante nicht nehmen genügend Gripp auf der Piste. :wink2:

Cool down:

so wichtig ist das Thema nicht, das man sich hier an die Gurgel gehen muss.

Der Schnitzer-CSL bringt evtl. Vorteile auf der NS, da haben sie ihn sicher auch getestet...ist glaub näher von Aachen als der HHR.

Ob einem das das Geld wert ist, ist eine persönliche Frage. Ich denke mal, wenn der Bedarf nicht da ist, dann hätte Schnitzer nix gemacht.

Außerdem braucht man ja nicht den Schnitzer-Radsatz zu kaufen....einfach die HA-Felgen von CSL nochmal kaufen, inkl. Reifen sollte das deutlich billiger sein. Kann man ja teilweise bei Ebay günstig kriegen.

Hab schon einige M3 gesehen, die vorne auch die 9,5x19"-Felgen fuhren...

Ich glaube mal, das der CSL das Optimum im straßenzugelassenen Bereich ist, und nur noch Nuancen verbessert werden können.

Christian

@millm3

Wir bewegen uns heute im Zeitalter von 2004 und nicht 1995 :-(((° Da hat sich leidergottes einiges getan :D

ja, klar in der Zwischenzeit wurde die Physik neu erfunden :D

Erklär mir mal, wieso keine Kurvengeschwindigkeitsdifferenzen zugunsten von Schnitzer herrschen, ich bitte Dich um Durchblick für mich :D

das können dir vielleicht die Herren erklären , die diesen Test gemacht haben oder der M. Wollgarten. Ich bin kein Hellseher.

Wenn du meinen Beitrag richtig liest, wirst du bemerken, dass ich nicht bahauptet habe, dass der CSL mit den 265ern zwingend schneller sein muss. Es ist lediglich eine andere Herangehensweise in Sachen Fahrwerkstuning und sicher nicht die schlechteste. Vielleicht findet sich ja am 20.2 einer, der mit solcher Bereifung schnelle Runden dreht, dann können wir weiterdiskutieren.

@millm3

Ja, da hast Du recht, die Physik hat sich nicht verändert, aber die Angehensweise der Physik entgegenzuwirken, da hast sich verdammt viel getan, die technischen Mittel dafür, die Konstruktionen der Fahrzeuge usw., gottseidank ist es so, sonst würden wir uns rückwärts bewegen :D

Das am HHR, wär ja wirklich super, nur haben wir leider alle ein kleines Problem, "WINTER" - "TEMPERATUR" etc. und wie Ihr alle auch, haben wir einen langen Anreiseweg und da werde ich sicherlich nicht die Cupreifen montiert haben und ich kann die nicht verstauen im Fahrzeug :-(((°

Aber, es wird sicherlich noch genügend Möglichkeiten dafür geben :-))!

AxelIF trifft mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf :-))! Die Luft wird immer dünner, aber 20 Teuro..........für das, nein danke :wink2:

Das am HHR, wär ja wirklich super, nur haben wir leider alle ein kleines Problem, "WINTER" - "TEMPERATUR" etc. und wie Ihr alle auch, haben wir einen langen Anreiseweg und da werde ich sicherlich nicht die Cupreifen montiert haben und ich kann die nicht verstauen im Fahrzeug

Laut isch sollten wir sowieso alle mit Strassenbereifung am GP teilnehmen...

Laut isch sollten wir sowieso alle mit Strassenbereifung am GP teilnehmen...

Das war meine Idee, weil die Cup Reifen bei den Temperaturen so wie so nicht so dolle funktionieren, die Regenwahrscheinlichkeit sehr hoch ist, und die Fahrzeuge so besser zu vergleichen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...