Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

m3 von Digi Tec od. M3 CSL

m3_m

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo

Wir haben bei den Testfahrten folgende Werte festgestellt.

0-100 Km/h 5,1 Sek.

0-200 Km/h 17,3 Sek.

...

V.max mit GPS auf der A31 gemessen 296 Km/h (Tacho über 300)

ohne die Achsübersetzung war bei 282 Km/h schluss.

Das ganze mit 19" Conti Serienbereifung.

...

Bis Dann

MP

Hallo!

Das sind sehr gute Werte und deuten auf ein leichtes und/oder sehr gut gehendes Auto hin!

Die "echten" 296 km/h glaube ich aber trotzdem nicht. Dafür wären mit der serienmäßigen Aerodynamik und Reifenformat 385 bis 390 PS notwendig. Der Tacho eilt mit 19"-Serienbereifung knapp 6% vor, d.h. es müßten bei "echten" 296 ca. 315 auf dem Tacho stehen...

Haben SIe in beide Richtungen gemessen? Wie waren Temp. und Luftdruck? Lag das Auto extrem tief (Stirnfläche) ? Wie war die Drehzahl bei Vmax? Haben Sie ein Leistungsdiagramm? Ich wäre gerne bereit, mein (völlig serienmäßiges) zum Vergleich zu stiften.

Gruß nach Datteln aus der südlichen Nachbarstadt.

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Zum Thema Achsenübersetzung,

Theorie und Praxis gehen da sehr weit auseinander, wie dass nun beim M3 ist, weiss ich nicht. Nur, ich hab in meinem MQP eine etwa 9%kürzere Achse verbaut (5Gang) und dass hat Fahrspass ausgemacht. Das Ding geht ab wie am Gummiband gezogen. Trotzdem schafft er etwa 275 echte, und dass unabhängig davon, ob es eine Gerade oder eine Steigung ist (Autobahn). Und das MQP ist bestimmt kein Aerodynamikwunder!

Mit der originalen Übersetzung hab ich diese 275 nur mit sehr grossem Anlauf geschafft. Theoretisch wären da 300kmh drin gewesen, nur wo? Einen Kirchturm runter??? Nur dass die meisten hier nix mit einer kurzen oder vielmehr "etwas" kürzeren Achse anfangen können ist mir klar. Geradeausfahren ist immer noch das einfachste! Ist ja auch cool wenn man behauptet-ich bin 290 gefahren und hab noch 1000U/min Luft gehabt...

Der Spass durch die Kurven, der Anschluss der Gänge, die Umsetztung der Leistung beim Rausbeschleunigen, dass kann man nur sehr schwer erklären. Sowas muss man Probefahren. Kann schon sein dass durch einen Schaltvorgang mehr je nach Geschwindigkeitbereich die Zeit wieder verliert! Das Ganze gepaart mit einer Leistungssteigerung ist aber so ein krasser Unterschied, wie Ihr euch nur sehr schwer vorstellen könnt. An mir beschleunigt kein M3 oder CSL vorbei! Gut, meiner ist auch leichter, aber die bleiben nicht mal im Windschatten. Und einige hier können das bestätigen. Es kommt nunmal auf das Paket an, was geschnürt wird! PS hin oder her...

Ich find schon dass der Pollmüller hier teilweise angemacht wurde.

Liebe Grüsse

Gil

Geschrieben

Hallo, alle zusammen.

Ein Bekannter hat seinem M bei DigiTec eine Airbox und eine geänderte Software verpassen lassen. Hier meine Meinung (Bin mit den Auto 2 Wochen gefahren und besitze selbst einen Serien M3)

Pro: Geiler Sound mit anschließender Gänsehautentzündung; Coole Carbonoptik unter der Haube, im unteren Drehzahlbereich wird das Ansprechverhalten deutlich spontaner, keine V-Max Beschränkung mehr :D:D

Contra: Keine messbare Leistungssteigerung, Fehler im Fehlerspeicher, Einbauqualität Note 4-, Im Vergleich mit der CSL Box (oder der Airbox von MK Motorsport) ist die Verarbeitung der Box optisch nicht ansprechend --> Note 5+; Ölmessstab nur sehr schwer zugänglich (machen andere Tuner besser z.B. DS Motorsport), Box geht den der Abdeckung zur Lüftung an --> lautes Geräusch bei sehr hohen Drehzahlen im Innenraum :-(((°:-(((°

Geschrieben

@Gillchen

Du bist ein netter Kerl und sicherlich ein sehr schneller, aber hier greifst Du ein bisschen nach den Sternen mein Freund :D:D:D

aber die bleiben nicht mal im Windschatten.
:-?
Geschrieben
@Gillchen

Du bist ein netter Kerl und sicherlich ein sehr schneller, aber hier greifst Du ein bisschen nach den Sternen mein Freund :D:D:D

Ach... :wink2:

Geschrieben
Zum Thema Achsenübersetzung,

Theorie und Praxis gehen da sehr weit auseinander, wie dass nun beim M3 ist, weiss ich nicht. Nur, ich hab in meinem MQP eine etwa 9%kürzere Achse verbaut (5Gang) und dass hat Fahrspass ausgemacht. Das Ding geht ab wie am Gummiband gezogen. Trotzdem schafft er etwa 275 echte, und dass unabhängig davon, ob es eine Gerade oder eine Steigung ist (Autobahn). ...

Ich hatte in meinem E36 3,2l auch eine kürzere HA (3,45). Das hat bzgl. Elastizität schon spürbar was gebracht. Die Endgeschwindigkeit (GPS-283) blieb praktisch gleich, 1,2 oder 3 km/h sind für mich Meßtoleranz. Vmax wurde halt statt bei knapp 6700 bei 7100 erreicht und etwas schneller ging's bis da auch, keine Frage.

Der E46 ist schon ab Werk deutlich kürzer übersetzt (auch unter Berücksichtigung der Reifen) als der E36. Und das MQP ist ja eeeeeeeewwwwig lang übersetzt gewesen, 3,15 wenn ich mich nicht irre.

Ich find schon dass der Pollmüller hier teilweise angemacht wurde.

Gil

Find ich nicht. Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken... :D

Gruß, Peter

Geschrieben

:) @gillchen und konsti

noch ein Versuch der nächstes Jahr ausgetragen werden muß :lol:

Geschrieben

Ich hatte in meinem E36 3,2l auch eine kürzere HA (3,45). Das hat bzgl. Elastizität schon spürbar was gebracht. Die Endgeschwindigkeit (GPS-283) blieb praktisch gleich, 1,2 oder 3 km/h sind für mich Meßtoleranz. Vmax wurde halt statt bei knapp 6700 bei 7100 erreicht und etwas schneller ging's bis da auch, keine Frage.

Der E46 ist schon ab Werk deutlich kürzer übersetzt (auch unter Berücksichtigung der Reifen) als der E36. Und das MQP ist ja eeeeeeeewwwwig lang übersetzt gewesen, 3,15 wenn ich mich nicht irre

Kommt auch auf das Getriebe an

Geschrieben

Kommt auch auf das Getriebe an

Klar, und auf den Abrollumfang. Das 6-Gang ist bei E36 und E46 gleich. MQP hatte glaube ich 5-Gang wie der 3,0l E36.

280 km/h im E36 = ca. 6600, im E46 knapp über 7000 (alles Serie).

Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3_m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

aber das ist uns doch alles klar-je kürzer die Übersetzung desto besser dir Beschleunigung. Bei uns im Ruhrgebiet gabs ja den 16 " Trend für den Dreier-ging von der Ampel immer extrem gut, und da die Jungs nie den Tacho angepaßt haben war auch die Endgeschwindigkeit gleich (zumindest angezeigt). Letztendlich muß man mehr schalten, je nachdem, in welchen Geschwindigkeitsbereich man vorstößt.

Die Angaben oben geben das wieder, was ich von der Firma gehört habe-genau psychodad-was ein Zufall.

Genauso, daß man gegen einen CSL mit einem Schalter antritt...Macht dem CSL auf der Micky Maus-Strecke die kurze Achse rein-da wird die Differenz größer als eine Sekunde...

@ MTT: 5-Gang und 6-Gang waren in den Gängen 1-5 identisch übersetzt. Der 3,2 er hat die überlegene Dynamik hauptsächlich durch die kürzere HA Übersetzung erreicht...

Geschrieben

@MTT

@gillchen und konsti

noch ein Versuch der nächstes Jahr ausgetragen werden muß

Ich hoffe Du wirst dabei sein und wenn Du Glück hast, kannst Du vom Doppelwindschatten profitieren, sofern Du nicht im Vacum stecken bleibst :D:D:D

Geschrieben
@MTT

Ich hoffe Du wirst dabei sein und wenn Du Glück hast, kannst Du vom Doppelwindschatten profitieren, sofern Du nicht im Vacum stecken bleibst :D:D:D

die Beschleunigung eines CSL kann ich nicht mitgehen :-(((°

Geschrieben
@Gillchen

Oder Du mein Freund. :D

Ich geb Dir nur einen Tip der weiterhin umkommentiert bleibt:

An Deiner Stelle würde ich nicht drauf wetten.

Ich hab auch blöd geschaut. Und nicht nur einmal. :-(((°

Und ich bilde mir ein das ich nicht das langsamste Auto im Forum habe.

Aber jeder muss seine Erfahrungen machen.

Geschrieben
@MTT

Aber die eines MQP's........ :wink2:

ja so gerade,aber :( ein bißchen fehlt schon noch

Geschrieben

@PCP

Mit dem Durchbeschleunigen, das könnte er recht haben, aber im Windschatten nicht dran bleiben, nicht böse, aber gut träum..... :D

Das sind Illusionen im wahrsten Sinne des Wortes, da müssen schon andere Kaliber kommen, da kann er eine Miniachse mit 100 Gängen montieren, bin jederzeit hier und allzeit bereit, kein problem :-))!

Geschrieben

@PCP

Am 20.02 HHR, da hat es ja eine schöne Gerade um das zu demonstrieren, meine Kamera wird präzise eingestellt sein um das zu dokumentieren, werde dann auch noch eine kleine Ueberraschung für Euch haben, sehen wir dann mal, was so rauskommt, freut mich jetzt schon riesig :-))!

Geschrieben
@PCP

Mit dem Durchbeschleunigen, das könnte er recht haben, aber im Windschatten nicht dran bleiben, nicht böse, aber gut träum..... :D

Konsti,

wieviel wiegt Dein Auto bei wieviel Leistung?

Wieviel wiegt das MQP von Gil bei wieviel Leistung. Der Rest erübrigt sich.

Ich hab es alles schon hinter mir. Und ich hab vermutlich mehr Leistung als Du bei 80 Kilo weniger.

Aber wie gesagt: Jeder muss seine Erfahrungen machen.

Geschrieben

@PCP

Lassen wir doch die Theorien und warten bis zum 20.2 und sehen dann weiter...... Da interessieren mich keine Kilo's. Die Praxis wirds zeigen, ich habe meinen eher an Gewicht aufgespeckt, da kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu.

Das mit diesen Gewichtskramereien halt ich nicht soviel davon, ich hab mich am Anfang von den Leuten da auf der NS auch irritieren lassen, es braucht 100 Runden und mehr und weiss der Geier was alles und diese ellenlange Gespräche immer, wie und wo und was, der kennt das Besser usw., der eine fährt in einem Blechkübel rum, der andere pflanzt einen M1 Motor in seine Schüssel usw., dann kommen ein paar mit Ihren Fahrzeugen dahergestiefelt und knallen nach 20 Runden schon beinahe die gleichen Zeiten hin und das mit Gepäck und vollgetanktem Auto.

Ich möchte eines sagen, Fakten auf der Piste das zählt und das Gelabber ist für die Unterhaltung.

Nehmen wir Profis, Porsche GT Preis unerschwinglich, CSL kaufbar, Zeitdifferenz 7.37 zu 7.50 - das auf 20.8 km. Wow, bin stark beeindruckt.

Und dann kommt noch ein relativ neuer hier, und verbläst die Oberliga und das mit einem Fahrzeug, was nicht mehr der heutigen Technik entspricht.......... :D:D:D

Geschrieben
@PCP ist Dein Auto leistungsgesteigert und erleichtert? :-o

Sagen wir es mal so:

Soweit ich weiß hat Konsti Vollausstattung. Das macht 1460 plus x Kilo.

Meines wiegt weniger als 1410 bei mehr als Nennleistung. Und das MQP ist mir um die Ohren gefahren.

Das muss man wohl neidlos anerkennen.

Geschrieben
Ich möchte eines sagen, Fakten auf der Piste das zählt und das Gelabber ist für die Unterhaltung.

Ist ganz mein Reden.

Ich bin gespannt.

Trotzdem verwette ich meine Nierensteine das Du ein Beschleunigungsrennen gegen das MQP verlierst.

Aber letzten Endes:

Macht alle was Ihr wollt: Man sieht sich am Ring.

Achso, Konsti:

Ich hab da wohl auch noch die ein oder andere Überraschung für Dich. :wink2:

Geschrieben

@PCP da ich den alten GT3 auch hatte, kann ich nur sagen das die Motor und Getriebeabstufung einfach nicht auf eine Rennstrecke passt. Das 4.00 Kegeltellerrad für ca 2200 ist schon was feines :-))!

Geschrieben
@PCP da ich den alten GT3 auch hatte, kann ich nur sagen das die Motor und Getriebeabstufung einfach nicht auf eine Rennstrecke passt. Das 4.00 Kegeltellerrad für ca 2200 ist schon was feines :-))!

Was hat das mit dem MQP zu tun?

Wenn mein GT3 gleich schnell, eher schneller (Längsbeschleunigung) wie ein serienmäßiger CSL ist, und mein GT3 langsamer als Gils MQP ist, was bedeutet das dann?

Das die Getriebeabstufung nicht optimal ist weiß ich auch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...