Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gewissensfrage spez. an Traumwagenbesitzer


Fab

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ITMANAGER schrieb am 2002-04-04 16:23 :

Ich habe noch nie in meinem Leben an die SOS Kinderdörfer, Unicef, Brot für die Welt oder ähnliches gespendet. Warum?

Weil das wie ein schwarzes Loch für mich ist, die Kohle ist

weg und Du weißt nicht was genau damit passiert.

LEUTE lest mal was ich schreibe. mit meiner patenschaft bin ich bei PLAN International, und die garantieren absolute transparenz. wenn du einfach einen betrag spendest, kannst du dir berichte mit bildern zusenden lassen, was alles damit gemacht wurde. wenn du ein patenkind hast, kannst du über PLAN briefverkehr mit dem kind führen, ihm kleine geschenke zuschicken und seine entwicklung beobachten! dass das ganze in deinen (eueren) augen ein schwarzes loch ist, das haben die wirklich guten organisationen eben solchen zu verdanken, die sich selbst nur mit den spenden bereichern wollen!

lest euch einfach mal die webseite durch, gründlich! nehmt mit den leuten im GB kontakt auf und fragt sie nach ihren erfahrungen!

http://www.plan-international.de

@Purli: ich würde niemals mein ganzes gespartes geld in ein auto stecken. ich kaufe mir einen sportwagen, wenn ich ihn mir leisten kann. das heisst nicht, dass ich all mein geld für autos ausgeben muss, sondern dass sich der kaufpreis des wagens mit anderen sachen verträgt. wenn ich 100000€ für ein auto hätte, würde ich nicht alles ausgeben, sondern mir halt nur einen M3 kaufen und den rest an leute geben, die es wirklich brauchen! also nicht so extrem, wie statt Murcie nen Polo! statt murcie dann halt was was die hälfte kostet. wenn ich alles geld für das auto ausgeben würde, hätte ich zwar ein besseres, würde mich aber nie ganz wohlfühlen, während ich damit spazierenfahre.

gruss<center>

_________________

-- bäume pflanzen --

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: teardrop am 2002-04-04 17:37 ]</font>

Ich denke, Cessna340 hat voll und ganz Recht.

So eine Diskussion ist wohl wirklich nur in Deutschland möglich. Nirgendwo sonst ist das Verhalten der Menschen so von Neid und Mißgunst geprägt wie hier.

Gerade wenn man längere Zeit beruflich im Ausland unterwegs war, bekommt man das bei der Rückkehr nach Deutschland knüppeldick zu spüren. Ich verstehe bis heute nicht, woran das liegt. Speziell wenn man, wie Cessna340 schon sagte, seine 35h-Woche mit 10% Krankenstand und 30 Ur5laubstagen und mit der Absicherung von Vater Staat feiern kann... :wink:

Man darf einfach nicht reich=glücklich setzten, wie man auch mit sehr wenigen Mitteln und unter ärmlichsten Verhältnissen zufrieden sein kann, sieht man vor allem im Südamerikanischen Raum sehr deutlich.

In Deutschland gibt es einfach zu viele Bedenkenträger.

Kann man denn ernsthaft annehmen, daß irgend jemand damit geholfen ist, wenn keiner mehr Sportwagen kauft?

Was das für Folgen hätte, braucht man wohl nicht bloß alle Mitarbeiter von Porsche zu fragen...

Darüber denkt aber kaum einer nach, und das ärgert mich maßlos. Ein bisschen unternehmerisches Denken täte vielen ganz gut... :mad:

Ich persönlich bin auch schwer am Sparen für meinen M3. Trotz meinem bescheidenen Lohn bleibt etwas Geld übrig, um hie und da etwas zu spenden. Wenn das für mich möglich ist, sollte es für einen Millionär kein Problem sein! Und das die Menschen in den 3. Welt-Ländern selber an ihrer Armut schuld sein sollen, finde ich sehr zynisch. Über 60% der Weltbevölkerung sind arm. Wir können glücklich sein, dass wir hier und nicht zum Beispiel in Afrika geboren sind.

In der Schweiz gibt es ein offizielles Gütesiegel (ZEWO) für Hilfsorganisationen, deren Geldverwaltung seriös ist. Um das Siegel zu erhalten, muss die Organisation den Geldverkehr transparent machen. Daher finde ich die Ausrede "Ich weiss ja nicht, wohin das Geld geht" sehr bequem.

Ich habe nichts gegen Leute die 1 Million Euros für Autos ausgeben. Aber dann sollte man doch etwas zum Spenden übrig haben. :wink:

das hat nicht das geringste mit neid zutun!!!

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

neid ist "warum hat der so viel geld, und ich nicht"

aber das ist "warum hat der so viel geld, und gibt ALLES für sich selbst aus? 10% würden doch schon reichen!"

...für alle, die nicht checken, worums hier geht. um neid ganz sicher nicht. :evil: <center>

Spenden und Autos kaufen sind doch 2 Paar Schuhe!

Ich kann mir doch anstatt eines sehr teuren Autos auch ein Boot ein Flugzeug oder ein Haus kaufen.

Oder man macht einfach alles. :lol:

Und, by the way: Teardrop, eine Bitte: Dieses "Bäume pflanzen" geht mir tierisch auf den Keks.

Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du das Abschalten könntest, zumal der tiefere Sinn doch mehr als fraglich ist...

Ich freue mich, dass doch einige hier von sich aus regelmäßig spenden.

Niemand soll auf verdienten Luxus verzichten und niemand soll sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber wenn Geld über ist,... und das ist sicher bei vielen hier im Forum der Fall... dann sollte geholfen werden... Und wenn es auch nur für das eigene Gewissen ist.

@ ITMANAGER und Ecki und andere:

Fakt ist, dass es Menschen beschissen geht.

Eine Annahme von euch ist, dass ihr nicht helfen könnt, weil ihr euch von den Organisationen betrogen fühlt... dabei gibt es noch so viele Möglichkeiten zu helfen... man muss nur kreativ sein. Aber ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand nicht helfen will. Nur sollte man dazu stehen.

@ teardrop

Danke für den Link.

Ich finds auch augenfeindlich, hier manche Beiträge zu lesen. Es stimmt, sowas kann nur in Deutschland diskutiert werden, überlegt mal wieviel Steuern wir zahlen und was mit dem Geld alles schöne gemacht wird. Arbeitslose kriegen ihr Geld auch ohne Arbeit, kriminelle Sozialhilfebetrüger werden noch mit Kaffe und Kuchen begrüsst, weil sich der koruppte Scheissbeamte mit dem die Kohle einsteckt. Steuerhinterzieher werden wegen teilweise Lapalien ohne Vorstrafe in den Knast gesteckt, dabei hauen sich die Bonnzen von SPD und CDU ungestraft die Taschen mit Schwarzgeld voll. Ich kann jeden verstehen, der dieses Land hasst, was hier politisch abgeht ist einfach nur lächerlich. Und nun frag nochmal wer hier ein schlechtes Gewissen haben sollte, der der die Wirtschaft am Laufen hält und ordentlich abdrückt jeden Monat, oder diejenigen die mit dem Geld der Steuerzahler fahrlässig umgehen. Aber in einem Punkt muss ich etwas eingestehen: Wenn ich mir teures Zubehör, was eigentlich garnicht notwendig ist kaufe und dann einen armen Schlucker auf der Strasse sehe plagt mich schon mein Gewissen. Aber dann denke ich daran wer da sich eigentlich kümmern müsste und das sind nicht wir. Da haben ganz andere Stellen versagt. Mir tut sowas leid und wenn ich kann sag ich Deutschland ade!

Mal ne Frage was soll das bitte?

Ab wann definiert man Reichtum? Im Prinzip geht es in Dtl und anderen europäischen Ländern fast jedem so gut das man spenden könnte.

Da kann ich ja anstatt abends ne Tüte Chips zu essen das Geld spenden, aber wo würden wir da hinkommen. Das könnte man da mit nahezu jedem Artikel machen der uns übern weg läuft, aber das geht einfach nicht.

Also jeder nach seinem Gusto.

Bitte bitte hört nicht auf Sportwagen zu kaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fab,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ach ja: Mit Neid oder Missgunst hat die Sache hier überhaupt nix zu tun. Von mir aus kann jeder fahren und spenden was er will. Mich interessiert halt nur eure Einstellung zum Thema.

Ich kann dazu nur eines sagen: Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

Klingt zwar hart, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man es zu etwas bringen will, man keine Skrupel bzw. hart im Leben sein muss.

Man wird doch eh überall nur verarscht und jeder versucht jedem nur das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Klar geht es Menschen viel schlechter als uns Europäern. Aber ich habe keine Lust Geld zu spenden, bei Leuten, dich ich nicht kenne. Meine Freunden und Personen die mir nahe stehen wissen, dass ich immer für sie da bin und ihnen in jeglicher auch finanzieller Hinsicht helfe. Dies ist für mich wichtiger als jeden Monat einen Betrag x an eine Organisation zu überweisen.

Diese Einstellung sollte die deutsche Regierung eventuell auch mal eher in Betracht ziehen. Wenn ich sehe wie viele große deutsche Firmen im Augenblick dicht machen, wie viele Arbeitslosen es im Augenblick gibt und wie schlecht es der Deutschen Wirtschaft im Allgemeinen geht verstehe ich nicht, warum Deutschland Steuergelder in ein Land überweist, in dem Leute mit Kopftücher rumrennen und sich gegenseitig erschiessen!

Ach ja noch was. Vor ca. 2 Jahren war bei uns in der Stadt ein Obdachloser mit einem Schild : Keine Arbeit, keine Wohnung, habe Hunger oder so ähnlich. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn zu einem Pommes einladen dürfe. Was habe ich als Antwort bekommen? -Nee, danke! 5 Mark wären mir lieber! :eek:

Ich gebe Cessna, destruktivus und Ecki vollkommen recht!

wenn man mit seinem geld auf den kauf teurer güter verzichtet und wir sprechen hier mal volkswirtschaftlich gesehen, bedeutet das die senkung der binnenwirtschaftlichen nachfrage, also werden die unternehmer weniger absetzen geringere investitionen tätigen und langfristig eine abnahme der witschaftlichen schwäche und sogar des außenbeitrages wahrnehmen!

ich bin sogar dafür, dass man sich bei der auswahl eines autos im vergleich immer für den deutschen wagen entscheiden sollte, da man damit die deutsche wirtschaft unmittelbar unterstüzt! unterstüzt man die ausländischen unternehmen wird durch die gestiegene nachfrage nach diesen ausländischen güter der import steigen, was langfristig zu einem volkswirtschaftlichen Wohlfahrtsverlust führt!

Auf deutsch heißt dass: investiere dein geld durchaus in teure güter, bleib aber deiner menschlichkeit treu und investiere sinnvoll in spendenfonds! aber es heißt auch: jeder, der einen Ferrari-Fahrer als arrogant oder gewissenlos bezeichnet sollte sich besser um seinen eigenen schei...kümmern...

hab eben noch nen Ferrari 360M Spider mit challenge grill gesehn...boahhh wie geil! dafür hack ich auch gerne mal 100 bäume ab teardrop :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saphir am 2002-04-04 20:06 ]</font>

Diese Diskussion ist echt interessant... Also mein Senf dazu :smile:

Wie Cessna und destruktivus schon angesprochen haben darf man nicht einfach auf jeglichen Luxus verzichten, weil sonst Arbeitsplätze verloren gehen und man es eher schlimmer macht. Allerdings darf man sich meiner Meinung nach nicht darauf ausruhen, dass man Steuern zahlt und bei Organisationen eh nicht weiß wo die Spenden hinfließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisses Maß an Mitbestimmung bei der Verteilung von staatlichen Mitteln Abhilfe schaffen könnte.

Ein anderer Lösungsansatz ist der von ITMANAGER - dass man erstmal denen hilft die es im nächsten Umkreis am nötigsten haben ( nennt sich glaub ich Subsidiaritätsprinzip ). Finde ich sehr gut. Erstens sieht man die Auswirkungen seiner Hilfe unmittelbar und zweitens dürfte das Gewissen "beruhigter" sein als beim anonymen Spenden in einen Riesentopf.

Leider schwindet dieses Mitgefühl für die unmittelbaren nächsten auch immer mehr. Ich denke man sollte eher in diese Richtung arbeiten als auf Sportwagen o.ä. verzichten und einer Organisation spenden. Meiner Meinung nach macht der Porschebesitzer der einem Kind aus armen Verhältnissen den Traum erfüllt mal mitfahren zu dürfen mehr, als der Porschebesitzer der einfach mal ein bisschen Geld an irgendeine Organisation spendet damits Gewissen beruhigt ist und man in der Gesellschaft gut dasteht.

Es sind eben eher die kleinen Dinge die unmittelbar etwas bewirken als die großspurigen Riesenprojekte ( denen ich aber auf keinen Fall ihre Notwendigkeit absprechen möchte ).

So, das wars mal hierzu - Feuer frei für die weiteren Beiträge :grin:

Es ist ja nicht so, daß ich spenden für falsch halte, ganz im Gegenteil. Das ist nur ein anderes Thema.

Ich mag es nur überhaupt nicht, daß mit dem Finger auf diejenigen gezeigt wird, die ein teures Auto fahren.

Diese beiden Themen haben ja gar nichts gemeinsam, man könnte auch sagen: Schau mal, der trägt einen Armani-Anzug, hat ein Schedoni Kofferset oder ne Patek Phillipe am Handgelenk.

Das ist in meinen Augen nämlich auch eine Form von Neid.

Frei nach dem Motto: Ich hab ja nicht so viel Geld wie der, aber wenn ich es hätte, dann würde ich natürlich selbstlos all das Spenden, was ich nicht unbedingt zum Leben brauche...

Das ist totaler Schwachsinn, zudem haben die meisten sich ihren Traum vom Sportwagen auch selber hart erarbeitet.

Da könnte man genauso argumentieren, wenn bei uns die Monteure in der Pause eine rauchen oder sich nach der Schicht ein paar Bierchen trinken. Das muß doch nicht sein, das Geld könne man auch Spenden.

Immer dieses schauen nach dem, was andere sich leisten, was sie sich in den meisten Fällen auch hart erarbeitet haben, damit fängt doch Mißgunst schon an.

Es muß doch jedem selber überlassen bleiben, für was er sein Geld verwendet oder ob er spendet oder nicht.

Wer beim Sportwagenfahren ein schlechtes Gewissen hat, der ist hier fehl am Platz.

Und anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, finde ich, mit Verlaub, sehr unfair.l

@destruktivus: ein teures Auto ist nunmal das Statussymbol nr.1

Fast jeder kann sich eine teure Uhr oder einen Armani Anzug leisten, aber in einem z8 sitzt selten ein armer Mensch.

Ich habe bisher auch keinen Beitrag gefunden, indem versucht wird euch Sportwagenfahrern ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich finde es einfach interessant zu hören, was du in deinem Geschoss über die armen Schlucker am Straßenrand, oder sonstwo, denkst.

Mehr nicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fab am 2002-04-04 21:41 ]</font>

ich spende ja indirekt mit dem kauf eines supersportwagens.....wisst ihr eigentlich wieviele menschen von der firma lamborghini ihren monatlichen lohn bekommen? evtl. wären die ja sonst arbeitslos :grin:

naja ich bin halt ein direkter mensch und habe keine lust irgendwelchen gruppierungen wie wwf oder dergleichen ihre teuren büros, fahrzeuge etc. zu finanzieren.......wenn ich wirklich super reich wäre, dann würde ich etwas finanzieren was ich auch sehen kann wie z.b. ein krankenhaus oder ähnliches.

gian-carlo

ich glaube durch steuern spende ich genug!

@loco...genau...krankenhäuser

wenn ich spenden würde, dann würde ich auch gerne rasultate sehen und wissen wo ich was investiert habe!

bill gates könnte noch mehr abdrücken!

aber wie countach auch schon sagte, viele leute sind dumm und bauen lieber auf ihren stolz, anstatt ein haus zu bauen etc...grade afrika apartheit und so weiter

quasi, wenn ich mir einen murcielago kaufen würde, wären das über 25.000€ mehrwertsteuer!

das ist ja wohl das wort zum sonntach, oder nicht?

hallo!

ich wollte eigentlich heute nachmittag schon was posten aber mein beitrag war zweimal weg.

zum thema:

ich finde jetzt,wo man(wie ich)keine kohle hat redet man sich leicht von wegen"wenn ich mal geld hab spend' ich 60% meines vermögens".denn ich glaube wenn man dann ein vermögen angehäuft hat,überlegt man sichs zweimal,ob man vom meist hartverdienten geld was abgibt oder sich lieber selbst etwas luxus gönnt.

ich bin mir fast sicher,dass ich später mal nicht oder nur wenig spenden werde.

in dem fall denke ich schon egoistisch aber ich finde man sollte da realistisch bleiben.

meiner meinung nach sollten spenden auch von herzen kommen und nicht nur um sein gewissen zu beruhigen,denn das empfinde ich als heuchelei.

doch letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen,was er mit seinem geld macht.

apropos Bill Gates.......der spendet in milliarden höhe aber über einen eigenen spendenfond !!! der typ gibt richtig kohle für spenden aus.........

gian-carlo

Ich muß Euch was erzählen.

Nach dem Krieg fuhr in unserem Ort ein bekannter Unternehmer mit seiner schweren Limousine (Traumwagen !) spazieren. Wenn er zerlumpte Kinder am Straßenrand sah, ließ er anhalten und fragte, wo denn der Vater arbeitet. Wenn es sein Betrieb war, lud er die Kinder ein, ihnen Kleidung zu kaufen. Das tat er dann auch und setzte sie neu eingekleidet dort wieder ab, wo er sie aufgegabelt hatte. Das sprach sich schnell herum. Noch jetzt - fast 50 Jahre nach seinem Tod - wissen es die Leute. Er hat sich damit ein Denkmal gesetzt. :eek:

Ich habe eine Zeit lang in der Villa dieses Unternehmers gewohnt und weiß, daß er jeden Luxus hatte. Aber er hatte auch eine soziale Ader, die manchem unserer Zeitgenossen fehlt ... :roll:

@Günter: schöne Geschichte, da könnten sich einige ein beispiel nehmen!

Aber wenn ich mir einen Lambo, Ferarri, usw. leisten könnte würd ichs ohne schlechtes Gewissen machen, wenn man das Geld hatt soll man sich sowas auch leisten, meiner Meinung nach!

ich sage ja nicht, dass man auf jeden luxus verzichten muss. nur, wenn ich mir enigermassen luxus leisten könnte, würde ich mir halt weniger leisten, als möglich wäre.

and by the way: das mit dem bäume pflanzen soll kein tiefgründiger spruch zu umweltschutz oder sonstwas sein, es hat ne längere hintergrundgeschichte. aber ich werde etwas reinmachen was etwas durchschaubarer für dich ist, ok?<center>

wie ich es schon gesagt hab, ich würde nix an unicef etc. spenden, das einzige wofür ich etwas abgebe ist die kinderkrebshilfe, da ist das geld (eine nicht unwesentliche summe) sicher gut angelegt. oder was meint ihr dazu?

gruss max

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...