Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW-CD(-6-Fach-Wechsler) und CD-RWs?


8200upm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe in meinem BMW einen Original BMW-CD-6-Fach-Wechsler. Möchte auf diesem Wechsler gerne CD-RWs abspielen, habe aber leider bisher nicht die richtigen CD-Marke / Rohlinge gefunden oder falsche Einstellung gewählt.

Kann der Original BMW-CD-6-Fach-Wechsler überhaupt CD-RWs lesen?

Wer kann mir helfen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also meiner nimmt auch selbstgebrannte CDs! Ist allerdings aus 2001. Vielleicht gibts da ja auch einen Unterschied :-?

Der Grund ist ein Mißverständnis. "Einfache" selbstgebrannte CDs sind CD-Rs, CD-RWs kann man dagegen mehrfach beschreiben (also nicht nur per Multisession-Verfahren Daten hinzufügen). CD-Rs gehen ohne Probleme in BMW-Playern.

Also gebrannte CD's (CD-R's) nimmt meiner auch ohne Probleme, aber wiederbeschreibbare (CD-RW's) nimmt er auch nicht... :-(((°

Aber das BMW mit seinen Audio - Produkten (Wechsler, Navi Prof., ...) nicht wirklich dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ist ja leider bekannt...

funktionieren cd-rw überhaupt bei normalen cd-lesegeräten wie sie z.b. in einer stereoanlage sind? benötigt man da nicht ein gerät das cds brennen kann?

falls das so ist, kann eine cd-rw im cd-wechsler gar nicht funktionieren.

funktionieren cd-rw überhaupt bei normalen cd-lesegeräten wie sie z.b. in einer stereoanlage sind? benötigt man da nicht ein gerät das cds brennen kann?

falls das so ist, kann eine cd-rw im cd-wechsler gar nicht funktionieren.

Nein CD-RW ist im Grunde eine ganz normale CD. Durch die unterschiedlichen Reflektionseigenschaften der CD-RW-Oberfläche muss der Laser aber ein gewisses Spektrum "ablasern" und genügend Reserven haben, damit der Chip die Daten lesen kann. Die meisten CD-Player können das nicht, weil der Laser zu schwach ist. DVD-Player können das teilweise, da dort der Laser feinere Strukturen erkennen kann und der Chip durch Fehlerkorrektur die schwachen Sektoren verstärkt (bei Audio-CDs gibt's keine Fehlerkorrektur, bei DVD [da Daten drauf sind] ja!). Deshalb können DVD-Player manchmal CD-RWs lesen, CD-Player meist nicht.

Durch die unterschiedlichen Reflektionseigenschaften der CD-RW-Oberfläche muss der Laser aber ein gewisses Spektrum "ablasern" und genügend Reserven haben, damit der Chip die Daten lesen kann. Die meisten CD-Player können das nicht, weil der Laser zu schwach ist.

ach so. danke, wieder etwas gelernt. :hug: dann sollte es aber rein theoretisch bei einem dvd-navi funktionieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 8200upm,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

ach so. danke, wieder etwas gelernt. :hug: dann sollte es aber rein theoretisch bei einem dvd-navi funktionieren.

Nein, denn bei BMW heißt das nur, daß der Player, der an der Navi hängt, DVDs kann. Der wird aber nur zum Lesen von Navigationsdaten verwendet. Der CD-Wechsel und die CD-Laufwerke vorne bleiben unverändert. Also nichts neues...

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Um Missverständnissen aber vorzubeugen:

Mein Original-BMW-CD-Wechsler liest ALLE CD-R(ead) - unabhängig von Marke, Beschichtung und Speichergröße.

Der gleiche Wechsler liest allerdings KEINE CD-R(ead)W(rite) - ebenso unabhängig von Marke, Beschichtung und Speichergröße.

Scheint bei Euch auch so zu sein ...

Scheinbar liegts an der (technischen) Erklärung unseres Kollegen ... schade ... danke aber für den Tipp, dass es CD-RWs extra für den Musikeinsatz gibt ... werd ich mir holen ... und dann berichten

Grüße

Hallo Leute,

SAP-Consultant hat wohl recht ... es ist sicher billiger, No-Name-CD-R zu kaufen, als CD-RWs zu suchen, die der CD-Wechsler lesen könnte aber nicht tut ...

Danke für den Tipp mit der CD-RW-Audio .. hat aber auch nicht geklappt, schade ...

Geht halt nicht. Muß also doch bei CD-Rs bleiben.

Danke an alle für die Antworten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...