Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
8200upm

BMW-CD(-6-Fach-Wechsler) und CD-RWs?

Empfohlene Beiträge

8200upm
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute,

habe in meinem BMW einen Original BMW-CD-6-Fach-Wechsler. Möchte auf diesem Wechsler gerne CD-RWs abspielen, habe aber leider bisher nicht die richtigen CD-Marke / Rohlinge gefunden oder falsche Einstellung gewählt.

Kann der Original BMW-CD-6-Fach-Wechsler überhaupt CD-RWs lesen?

Wer kann mir helfen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mardereins
Geschrieben

Also CD`Rw vergiss es.

Steht aber glaube ich auch im Handbuch.

MQP
Geschrieben

Also meiner nimmt auch selbstgebrannte CDs! Ist allerdings aus 2001. Vielleicht gibts da ja auch einen Unterschied :-?

Gruß

MQP :wink2:

amc
Geschrieben
Also meiner nimmt auch selbstgebrannte CDs! Ist allerdings aus 2001. Vielleicht gibts da ja auch einen Unterschied :-?

Der Grund ist ein Mißverständnis. "Einfache" selbstgebrannte CDs sind CD-Rs, CD-RWs kann man dagegen mehrfach beschreiben (also nicht nur per Multisession-Verfahren Daten hinzufügen). CD-Rs gehen ohne Probleme in BMW-Playern.

mogli1
Geschrieben

Also gebrannte CD's (CD-R's) nimmt meiner auch ohne Probleme, aber wiederbeschreibbare (CD-RW's) nimmt er auch nicht... :-(((°

Aber das BMW mit seinen Audio - Produkten (Wechsler, Navi Prof., ...) nicht wirklich dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ist ja leider bekannt...

SAP-Consultant
Geschrieben

Tja, RW's mag er leider nicht......

Aber die sündhaft teure Markenware aus dem Fachhandel (Aldi) funktioniert perfekt (CD-R). X-)

S.Schnuse
Geschrieben

CD RWs funktionieren nichtmal in meiner Hifianlage daheim, normale CD R's aber überall, auch im BMW Wechsler ohne Probleme.

naethu
Geschrieben

funktionieren cd-rw überhaupt bei normalen cd-lesegeräten wie sie z.b. in einer stereoanlage sind? benötigt man da nicht ein gerät das cds brennen kann?

falls das so ist, kann eine cd-rw im cd-wechsler gar nicht funktionieren.

master_p
Geschrieben
funktionieren cd-rw überhaupt bei normalen cd-lesegeräten wie sie z.b. in einer stereoanlage sind? benötigt man da nicht ein gerät das cds brennen kann?

falls das so ist, kann eine cd-rw im cd-wechsler gar nicht funktionieren.

Nein CD-RW ist im Grunde eine ganz normale CD. Durch die unterschiedlichen Reflektionseigenschaften der CD-RW-Oberfläche muss der Laser aber ein gewisses Spektrum "ablasern" und genügend Reserven haben, damit der Chip die Daten lesen kann. Die meisten CD-Player können das nicht, weil der Laser zu schwach ist. DVD-Player können das teilweise, da dort der Laser feinere Strukturen erkennen kann und der Chip durch Fehlerkorrektur die schwachen Sektoren verstärkt (bei Audio-CDs gibt's keine Fehlerkorrektur, bei DVD [da Daten drauf sind] ja!). Deshalb können DVD-Player manchmal CD-RWs lesen, CD-Player meist nicht.

naethu
Geschrieben
Durch die unterschiedlichen Reflektionseigenschaften der CD-RW-Oberfläche muss der Laser aber ein gewisses Spektrum "ablasern" und genügend Reserven haben, damit der Chip die Daten lesen kann. Die meisten CD-Player können das nicht, weil der Laser zu schwach ist.

ach so. danke, wieder etwas gelernt. :hug: dann sollte es aber rein theoretisch bei einem dvd-navi funktionieren.

amc
Geschrieben

ach so. danke, wieder etwas gelernt. :hug: dann sollte es aber rein theoretisch bei einem dvd-navi funktionieren.

Nein, denn bei BMW heißt das nur, daß der Player, der an der Navi hängt, DVDs kann. Der wird aber nur zum Lesen von Navigationsdaten verwendet. Der CD-Wechsel und die CD-Laufwerke vorne bleiben unverändert. Also nichts neues...

m6
Geschrieben

CD-RWs kann der DVD Wechsler im 7er lesen, aber nicht das normale DVD-Navi, da dieser Platz nur für die Navi-DVD vorbehalten ist.

Schorschi
Geschrieben

Ich hab aber schon RW's gesehen die extra für Musik sind und nicht für Daten, die herkömlichen sind ja eher für Datensicherung oder so gemacht. Hab sie allerdings nicht gekauft (ausprobiert).

8200upm
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Um Missverständnissen aber vorzubeugen:

Mein Original-BMW-CD-Wechsler liest ALLE CD-R(ead) - unabhängig von Marke, Beschichtung und Speichergröße.

Der gleiche Wechsler liest allerdings KEINE CD-R(ead)W(rite) - ebenso unabhängig von Marke, Beschichtung und Speichergröße.

Scheint bei Euch auch so zu sein ...

Scheinbar liegts an der (technischen) Erklärung unseres Kollegen ... schade ... danke aber für den Tipp, dass es CD-RWs extra für den Musikeinsatz gibt ... werd ich mir holen ... und dann berichten

Grüße

SAP-Consultant
Geschrieben

Kannst ja dann mal eine Kosten-Nutzen-Analyse zwischen den "Audio-RW's" und einem

10er-Pack CD-R's vom Aldi (Tevion) machen :D

8200upm
Geschrieben

Hallo Leute,

SAP-Consultant hat wohl recht ... es ist sicher billiger, No-Name-CD-R zu kaufen, als CD-RWs zu suchen, die der CD-Wechsler lesen könnte aber nicht tut ...

Danke für den Tipp mit der CD-RW-Audio .. hat aber auch nicht geklappt, schade ...

Geht halt nicht. Muß also doch bei CD-Rs bleiben.

Danke an alle für die Antworten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...