Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Navi im E46 nachrüsten

DeZone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi und hallo allerseits,

wie schwierig ist es die BMW-Navigation im aktuellen E46 compact nachzurüsten bzw. gegen mein Business-Radio zu ersetzen? :-?

Meint Ihr, dass ist fast ein Ding der Unmöglichkeit (Kosten-Nutzen Relation), oder müsste das 'problemlos' gehen?

Im zweifelsfalle würde ich auch ein Navi-System von einem anderen Hersteller einbauen, solange ich mein Radio + CD-Wechsler behalten und beides paralell betreiben kann. Natürlich sollte es sich 'relativ' harmonisch ins Gesamtbild einfügen.

Es sollte Europa-Karten (DVD) anbieten können, muss keinen TFT haben, wäre natürlich schön:

Kurz zum Wagen:

E46 compact 2003

- Business Radio mit 6x CD-Wechsler

- Klimaautomatik

- HiFi-Lautsprechersystem

- Handyvorbereitung (das heisst, Haifischflossenantenne, die ja auch

sonst als GPS-Empfänger fungiert ist schon da)

- etc...

Anforderungen:

- Navigation (TMC & DVD & Europaweit)

- Ersetzen des Business-Radios durch BMW-Navi oder alternativ

- ein anderes Navi-System, paralell zum BMW-Radio

- relativ harmonisches einfügen in den Innenraum

- TFT, jedoch kein Muss!

Danke und Grüße

DeZone

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also im E46 wird's extrem schwer die Nachrüstung zu machen (zumindest die der Bildschirm-Navigation), denn beim normalen Radio ist die Klimaanlage/-automatik dort, wo der Bildschirm hin muss. Wenn man direkt die Bildschirm-Navi ordert, wandert die Klima einen Einbauplatz tiefer und ein Ablagefach fällt weg. Somit wäre der Einbau wahrscheinlich extrem aufwändig.

Eine Lösung eines Drittanbieters käme z.B. Clarion in Frage, die einen ausfahrbaren Bildschirm anbieten, der dann jedoch vor dem Mittelgebläse steht oder nach unten vor die Klimaanlage fährt. Auch wäre die Einschleifung in das Soundsystem wahrscheinlich recht aufwändig.

Als dritte Lösung käme noch ein reines Navigations-System in Frage, also der reine Bildschirm und ein Laufwerk z.B. im Handschuhfach ohne Radiofunktion o.ä. Hier könntest Du Dein Radio behalten.

Zuletzt gibt's für die E46 von BMW ein Nachrüst-Navi, welches dann dort hinkommt, wo der Aschenbecher ist. Dieht allerdings imho etwas bescheiden aus. Irgendein User mit einem "Silverstone-blau"(?) E46 Cabrio hat sowas mal auf den Bildern gezeigt.

Geschrieben

Das ist nicht so einfach...die kleine Nachrüstlösung im Aschenbecher hat kein TMC und auch keine DVD-Funktionalität. DVD Navis mit Bildschirm zum Nachrüsten sind extrem teuer, den Bildschirm kann man aber gut integrieren. Schnitzer/Teko bietet z. B. solch eine Lösung an.

Die DVD-Lösung von BMW ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Telefon bleibt vollerhelten, die Optik ist top, die Nachrüstung ist machbar. Die DVD-Systeme liegen um 3000,- euro mit Montage, Adapter und Software. Mit ein wenig Glück sollte man dafür auch ne DVD Navi von BMW kriegen.

Grüße

Peter

P.S. :Kenne jemanden, der soclhe Umbauten anbietet, z.T. auch mit Teilen aus Unfallfahrzeugen...bei Interesse kurze PN

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...