Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wankelmotor Leistungsgrenze

Wolfy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Wankelmotor - habe mir kurz überlegt unter japanischen Marken zu posten (wegen Mazda) - bin mir aber nicht sicher, ob das Patent dort falsch abgelegt wäre.

Meine kurzen Fragen: Wo liegt ohne Aufladung die Leistungsobergrenze eines Wankelmotors? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Kreiskolbenmotor hubraummäßig nach oben hin offen gestalten kann, wie es bei Zylindermotoren der Fall ist. Da gibt es ja quais keine Grenzen - Viper, Bugatti....

Weiters würde mich interessieren, wie ein Wankelmotor mit Aufladung harmonisiert - für mich hört sich Aufladung und Drehzahl (bis 10.000 beim RX8) nämlich etwas widersprüchlich an.

Gegen Ende würde ich gerne noch eure Meinungen über das Konzept hören - vielleicht schon aktive Fahrberichte. Ich stelle mir das hochdrehen irendwie genial vor. Muss mir echt bald eine Probefahrt besorgen.

LG, Wolfy

PS.: Gegen Soundfiles oder Videos hätte ich auch nichts einzuwenden - habe noch nie den Wankelsound gehört.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Gegen Ende würde ich gerne noch eure Meinungen über das Konzept hören - vielleicht schon aktive Fahrberichte. Ich stelle mir das hochdrehen irendwie genial vor. Muss mir echt bald eine Probefahrt besorgen.

das hochdrehen ist genial. schalten bei 9'000 u/min. 8) obenrum hui, untenrum pfui (die 231 ps-variante des rx-8 hat nur 211 nm bei sehr hoher drehzahl). der ton erinnert etwas an das kompressorpfeiffen. ansonsten ist er eher dezent. am beste erlebst du das ganze persönlich bei deinem mazda-händler. :wink:

grundsätzlich finde ich das konzept vom platz, gewicht und schwerpunkt her sehr interessant. :-))! leider ist/war weder der verbrauch noch die abgaswerte mehr zeitgemäss. wohl auch aus diesem grund ist der wankelmotor beinahe verschwunden. :(

Geschrieben

Hi Naethu!

Ahhh, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Bei 9000 schalten - das ist sicher ein sehr spezielles Erlebnis. Hab gehört, dass es bei 9000 einen Wahrnungspiepser gibt, man ihn aber noch bis 10.000 überdrehen kann. Glaube eh in der Autobild. Mich würde noch interessieren, wie der RX8 im Vergleich zu "normalen" Hochdrehzahlkonzepten läuft. Speziell im Vergleich zum S2000. Dort ist ja sogar das Drehmoment annähernd gleich. Ich meine jetzt natürlich die "alte" Version vom S2000 mit 2 Liter Hubraum.

Werde wirklich bald zum Mazda Händler schauen, hoffe die haben einen. Ich finds nur immer lustig zu lesen, wenn die Leute vom lächerlichen Hubraum und nur bei hohen Drehzahlen schreiben. Nach deren Definiton würd ich mit meinen lächerlihen 175Nm gar nicht vom Fleck kommen - fühle mich mit denen aber besser motorisiert als mit den 235 (und vermutlich eh noch nach oben streuenden) Diesel PS meines Vorgängerautos.

LG, Wolfy

Geschrieben

Aja, und ganz wichtig: Wie weit gehen der 1. und 2. Gang? Augrund der Drehzahl sicherlich weit, oder?

LG, Wolfy

Geschrieben

das gehört hier vielleicht nich ganz hin aber trotzdem eine erfahrung mit dem wankel motor. vor jahren mal nen kart mit wankel motor gefahren. das ging aber wie die gesenkte sau. über die genaue ps zahl was ich nix ich weiss nur das mir mein honda 4 takter mit 360ccm und 36 ps danach vorkam wie ne gurke :-))! und der sound war gar nicht so argh anders aber das kann man denk ich mal nich vergleichen weil die motoren da ja recht klein sind. auf jeden fall war er nich schlecht oder so war angenehm und lauuuuuuuuuut :wink2:

Geschrieben
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Wankelmotor - habe mir kurz überlegt unter japanischen Marken zu posten (wegen Mazda) - bin mir aber nicht sicher, ob das Patent dort falsch abgelegt wäre.

Yepp, wäre auch falsch gewesen, da Felix Wankel ein deutscher war der sein Kreiskolben-Patent an alle Autohersteller verkauft hat, aber leider hat nur Mazda genug (Wankel-)Mut das Konzept weiter zu entwickeln.

Wo liegt ohne Aufladung die Leistungsobergrenze eines Wankelmotors? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Kreiskolbenmotor hubraummäßig nach oben hin offen gestalten kann, wie es bei Zylindermotoren der Fall ist. Da gibt es ja quais keine Grenzen - Viper, Bugatti....

Die Frage ist genauso leicht zu beantworten, wie die Frage nach der maximalen Leistung eines Hubkolbenmotors :???: .

Beim Wankel hat man als Parallele zum 'klassichen' Motor Scheiben anstatt Zylinder. Und genauso wie man beim Hubkolbenmotor die Anzahl der Zylinder theoretisch ins Endlose treiben kann, könnte man das bei einem Wankel auch mit den Scheiben machen. Als kleines Beispiel der aktuelle RX8 hat zwei Scheiben und leistet als Sauger 231 Pferdchen, aber eine Mercedes Studie (C111) hatte 1969 schon einen drei Scheiben Wankel mit 280 PS und wurde später auf vier Scheiben erweitert und leistete dann 350 PS.

Also muss man das Ganze nur weiterdenken und dann kämme ein 12 Scheiben Wankel womöglich auf 1000 PS oder mehr.

Weiters würde mich interessieren, wie ein Wankelmotor mit Aufladung harmonisiert - für mich hört sich Aufladung und Drehzahl (bis 10.000 beim RX8) nämlich etwas widersprüchlich an.

Auch das ist kein Problem, z.B. der Vorgänger des aktuellen RX8, der RX7 hatte einen Turbogeladenen Wankelmotor. Dieser hatte seit 1992 240 PS und 291 Nm max. Drehmoment. Und das ganze aus lächerlichen 2x 654 ccm.

In meinen Augen ist der Wankelmotor derzeit das interessanteste Konzept, da sich alle anderen Motore doch irgendwie gleichen und dadurch der Kreiskolben mal was anderes ist.

Und auf unsere Probefahrt bin ich auch schon gespannt, laut mehreren Mazda Händlern im Main-Kinzig-Kreis sollen die Fahrzeugbriefe seit Donnerstag auf dem Weg nach Deutschland sein und somit ab morgen oder Donnerstag Probefahrten möglich sein :-))! .

Geschrieben
Bei 9000 schalten - das ist sicher ein sehr spezielles Erlebnis. Hab gehört, dass es bei 9000 einen Wahrnungspiepser gibt, man ihn aber noch bis 10.000 überdrehen kann.

bis 10'000 u/min kannst du ihn nicht drehen. der rote bereich beginnt irgendwo bei 9'000 u/min (siehe HIER). die höchstleistung liegt bei 8'200 u/min an. etwas knapp über 8'500 u/min wird der ton aktiviert.

meine angaben beziehen sich alle auf die 231 ps-variante.

um zum eigentlich thema zurück zu kommen. der wankelmotor ist aber gegen oben noch sehr viel weiter drehzahlfest.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...