Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet und bringt eine Motorsportlizenz (C-Lizenz)?

budgie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

aus Interesse wollte ich mich mal umhören was es kostet und bringt eine Motorsportlizenz zu erwerben? Die "kleinste" Lizenz ist soweit ich weiß die C-Lizenz, richtig?!

Wie erwirbt man diese?

Wo kann man dies tun?

Was kostet die C-Lizenz?

Was bringt die C-Lizenz?

Habe mich schon durch verschiedene Suchmaschinen gewühlt und bin u.a. auf ein Fahrertraining von der "Zakspeed-Fahrschule" gestoßen. Die bieten ein 2 tägiges Nordschleifentraining mit Erwerb der C-Lizenz für ca. 1300€ an. Hätte gedacht, dass es auch billigere Möglichkeiten gibt.

Bin für jede Antwort dankbar.

ciao

Benedikt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es gibt auch Kurse auf dem HHR die kosten die Hälfte...

Geschrieben

Wie erwirbt man diese?

Wo kann man dies tun?

Was kostet die C-Lizenz?

Was bringt die C-Lizenz?

1. Ein Tageskurs besteht i.d.R. aus Theorie und Praxis. In der Theorie lernst Du was über die unterschiedl. Lizenzarten, Fahrzeugvorbereitung, Fahrerausrüstung lt. FIA-Norm, Fahrphysik, Fahrtechnik, Funktionen + Kompetenzen der Rennleiter + Kommissare etc., Pflichtveranstaltungen auf der Rennstrecke, techn. Abnahme, Flaggen etc. etc....

Der Praxisteil bestand bei mir aus ein paar Runden drehen, ohne andere abzuschießen :D Es wurde ein fliegender Start simuliert usw. Aber das wird bei jedem Kurs wohl anders sein.

Zusätzlich muss man ab 2003 auch noch drei kleinere Wettbewerbe fahren, um die int. C-Lizenz zu erhalten.

2. Z. B. beim http://www.pistenclub.de am 28. Nov. in HH.

3. a) Der C-Lizenz-Lehrgang kostet was.

B) Jährlich eine medizinische Untersuchung und Augenuntersuchung

c) Jährlich 150 € an den DMSB

4. Mit der Lizenz darfst Du an Rennveranstaltungen teilnehmen.

Geschrieben

1. Ein Tageskurs besteht i.d.R. aus Theorie und Praxis. In der Theorie lernst Du was über die unterschiedl. Lizenzarten, Fahrzeugvorbereitung, Fahrerausrüstung lt. FIA-Norm, Fahrphysik, Fahrtechnik, Funktionen + Kompetenzen der Rennleiter + Kommissare etc., Pflichtveranstaltungen auf der Rennstrecke, techn. Abnahme, Flaggen etc. etc....

Der Praxisteil bestand bei mir aus ein paar Runden drehen, ohne andere abzuschießen :D Es wurde ein fliegender Start simuliert usw. Aber das wird bei jedem Kurs wohl anders sein.

Zusätzlich muss man ab 2003 auch noch drei kleinere Wettbewerbe fahren, um die int. C-Lizenz zu erhalten.

2. Z. B. beim http://www.pistenclub.de am 28. Nov. in HH.

3. a) Der C-Lizenz-Lehrgang kostet was.

B) Jährlich eine medizinische Untersuchung und Augenuntersuchung

c) Jährlich 150 € an den DMSB

4. Mit der Lizenz darfst Du an Rennveranstaltungen teilnehmen.

Klingt interessant das ganze. Punkt 5 hast Du aber vergessen.

5. Du bekommst den M3 CSL mit der Aufhebung der 250er Beschränkung (danach Beschränkung auf imho 280km/h)

Aber das nur am Rande.

Geschrieben

@whazmyid:

Vielen Dank!

Genau so habe ich mir das gewünscht.

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...