Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VMax M3/CSL vs. GT3 (neu und alt)

Konsti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Nitro

Ich hörte aber schon vermehrt (bei uns in der Schweiz), dass der Neue und der Alte ziemlich ähnlich sind, was die Power anbelangt..... Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.

Wieviele Kilometer hast Du drauf ?

Bemerkung: Aus den verschiedenen Posts könnte ich mir gut vorstellen, wenn der CSL wirklich ausgedreht hat und nach Tacho so ca. 5mm über die 300 km/h Marke kommt, was er auch erreicht, wird der Digitaltacho vom GT3 ca. bei 320 bis 325 km/h liegen und der Rest ist hat für den GT3, ist einfach ein bisschen schneller.

ABER: Wer weiss, was so ein ein Windschatten noch ausmachen kann, vielleicht haut es dem CSL dann auch alle Ventile durch die Haube, ist ja nur aus Alu :D Ansonsten sind Deine Aussagen schon real und richtig.

Ich könnte mir vorstellen warum PCP's Kiste so gut läuft, der ist halt schon regelrecht durchgewürgt :D , somit laufen seine Lager leichter resp. widerstandsfreier :D Aber jetzt kommt ja endlich sein Neuer :-))!

Wurde auch langsam Zeit :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Nochmal kurz wies geht bin gerade zurückgkommen.

Menue drücken. Einstellungen anklicken. Menue Taste ca. 10 s oder länger drücken und halten, (so das keine Änderung auf dem Bildschirm ist)

Dann GPS anklicken, dann funktionen und GPS Status. Schon ist man bei der Geschwindigkeit. Ich weiß, daß das off topic ist, aber die M3 Gemeinde hat bestimmt Navi 16:9 und da kann das dann jeder mal ausprobieren. Ist ja auch gan einfach Ablesen und dann mit 3,6 multiplizieren und schon hab ich km/h.

Danke für den Tip. Meiner wird bei 70,5 m/s = 254 km/h abgeregelt. Tacho ist dann 270.

Dann kann ich mir die Mitnahme des Garmin 195 ja in Zukunft sparen.... :D

Peter

Geschrieben

@ Peters25

Na siehst Du klappt doch :-))! . Jetzt schaun wir mal was die nicht abgeregelten Fraktion so auf dem Tacho hat und dann auf dem GPS. Bei 300 Tacho, sin das nicht mehr als 280 oder so :wink2: . Das sollte mann aber dann wirklich zu zweit machen, da es bei 280 etwas schwierig ist auf den Computer zu schauen. :-))!

Viel Spaß damit.

Geschrieben

Hallo,

Porsche 996 Cabrio laut Digitaltacho 307km/h und laut GPS 288km/h das heißt 3 km/h über der Werksangabe was will man mehr.

:wink2:

Geschrieben

Danke für den Tip. Meiner wird bei 70,5 m/s = 254 km/h abgeregelt. Tacho ist dann 270.

Dann kann ich mir die Mitnahme des Garmin 195 ja in Zukunft sparen.... :D

Peter

Deine Objektivität in Ehren ( :-))!:-))!:-))! ), aber es könnte durchaus sein, dass auch der BMW-Bordcomputer nur bei Reifenprofil = 1,6 mm genau geht; bei neuen Reifen wären es dann 2 % weniger Toleranz.

jujo bekommt mal mein GPS... :wink2:

Geschrieben

@ cessna

was hat bitte die GPS Messung mit der Profiltiefe zu tun ????

Laut BMW ist die Geschwindigkeitsmessung in dem versteckten Menu mit dem GPS des Navisystems gemessen, das hat dann mit Abrolllumfang nix zu tun.

Geschrieben

Hab es eben auch mal probiert, funktioniert wirklich.

@Cessna: Bordcomputer (Limit setzen auf Tachowert) im Begrenzer lieferte einen anderen Wert als Tacho und GPS vom Navi. Daher glaube ich nicht das der die m/s von den Radsensoren nimmt sondern tatsächlich vom GPS.

Abweichung bei mir übrigens 3% zum Tachowert und 2 zum BC, nach unten versteht sich.

MFG

Hami

Geschrieben

@Cessna: Bordcomputer (Limit setzen auf Tachowert) im Begrenzer lieferte einen anderen Wert als Tacho und GPS vom Navi. Daher glaube ich nicht das der die m/s von den Radsensoren nimmt sondern tatsächlich vom GPS.

Abweichung bei mir übrigens 3% zum Tachowert und 2 zum BC, nach unten versteht sich.

MFG

Hami

Bei mir sind Tacho, BC und GPS auch drei verschiedene Werte. Die GPS-Angabe geht def. nicht über Radsensoren, denn die könnten ja den Kurs (Heading) nicht anzeigen..... Das GPS-Status-Menü zeigt aber Geschwindigkeit _und_ Kurs an. BC geht dagegen über Radsensoren und zeigt auch deutlich zuviel an.

@Cessna: aus Deinem Nick schließe ich mal, daß Du auch PPLer bist, oder? :-))!

@carrerarsr: Sehe ich auch so. M3-Tacho 300 dürften in echt zwischen 280 und 285 sein, je nach Reifen. Ich schätze mal, daß ein M3, der die versprochene Leistung auch hat, mit Serienbereifung etwa 283 gehen müßte. Das hat mein alter E36 mit gemessenen 316 PS (und dafür weniger weniger Luftwiderstand) auch gepackt.

Peter

Geschrieben

@All

Möchte mich nicht in die Nesseln setzen, aber heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Techniker, der sehr viel mit Satelliten usw. zu tun hat, der hatte mir erklärt, dass GPS Messung absolut nicht genau seien, wegen den Gradverschiebungen usw., schon bei den Navigationen hätte man Abweichungen und zu Kriegszeiten waren die noch viel differenter und das war grad kürzlich, wäre mal ne Ueberlegung wert...... :-))!

Geschrieben
@All

Möchte mich nicht in die Nesseln setzen, aber heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Techniker, der sehr viel mit Satelliten usw. zu tun hat, der hatte mir erklärt, dass GPS Messung absolut nicht genau seien, wegen den Gradverschiebungen usw., schon bei den Navigationen hätte man Abweichungen und zu Kriegszeiten waren die noch viel differenter und das war grad kürzlich, wäre mal ne Ueberlegung wert...... :-))!

Stimmt, was die Positionsbestimmung angeht. Das Signal ist künstlich ungenauer gemacht worden. Der Ami möchte ja schließlich nicht, daß jemand eine GPS-geführte Bombe genau durch George W. Bushs Klofenster schickt.... :wink:

Die Geschwindigkeit wird aber trotzdem auf < 1 Knoten (1,85 km/h) genau angezeigt, da hier ja nur die Positionsänderung interessant ist.

Gruß, Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Konsti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Stimmt, was die Positionsbestimmung angeht. Das Signal ist künstlich ungenauer gemacht worden. Der Ami möchte ja schließlich nicht, daß jemand eine GPS-geführte Bombe genau durch George W. Bushs Klofenster schickt.... :wink:

Die Geschwindigkeit wird aber trotzdem auf < 1 Knoten (1,85 km/h) genau angezeigt, da hier ja nur die Positionsänderung interessant ist.

Gruß, Peter

Also GPS ist erstmal so ziemlich das genaueste, was es gibt, um Positionen zu bestimmen. Allerdings richtet sich die Genauigkeit nach dem entsprechenden Empfänger und Empfangs-Kanal. Für's Militär sind gesonderte Kanäle bereitgestellt, die eine zentimetergenaue Positionierung zulassen. Diese Empfänger sind aber nur für das amerikanisches Militär verfügbar.

Je nach Einsatzgebiet kann man verschiedene "Stufen" an GPS-Lizenzen erwerben. Für Privatanwendungen (wie z.B. Navigationssystem) werden die günstigsten Lizenzen gekauft. Diese empfangen auf Kanälen, die ungenauere Daten liefern. Die ungenaue Positionierung wird bei Autos bzw. bei deren Chips herausgerechnet. Dies geschiet durch die Veränderung der Daten und vor allem durch das Hinzurechnen der Fahrtsensoren (meist ABS-Sensoren). Deshalb sind Navi-Geräte ohne integrierte Fahrsensoren (also reines GPS) ungenauer, als eingebaute. Die nicht eingebauten können auf ca. 100m genau ermitteln, wo man sich befindet. Durch Bewegung werden die Daten genauer, da die unterschiedlichen Empfangsdaten hier gemittelt werden. Festeingebaut Systeme kommen z.T. auf sagenhafte 10m Genauigkeit, was schon nahezu den militärischen Systemen ähnelt. Die richtig teuren GPS-Geräte haben z.T. auch teurere Lizenzen, weshalb auch hier sehr genaue Daten ermittelt werden können.

Da das GPS-System den Amerikanern gehört, können diese im Prinzip auch bestimmen, wie genau bzw. ob überhaupt jemand Daten bekommt. Bei Einführung dieses Systems insb. bei Benutzung durch Fremdnationen gab es immer wieder Vermutungen, dass die Amerikaner zu Kriegszeiten das GPS-System beeinflussen, um Gegnern die Orientierung zu erschweren.

Mittlerweile sind diverse Verträge unterschrieben, welche es den Amerikanern verbieten die GPS-Daten zusätzlich zu manipulieren. Deshalb bleiben die Empfangsdaten auch im Kriegsfall identisch zu denen im "Normalfall". Auch ist den Amerikanern ein unabhängiges internationales Komitee zugeteilt worden, die eventuelle Manipulationen an den GPS-Satteliten erkennen und unterbinden sollen.

Auch bei Verlust von GPS-Daten können sich fest installierte Geräte sehr gut und auch sehr lange selbst zurechtfinden, da dann einfach die Daten der einzelnen Sensoren als Hauptdaten zur Berechnung zugrunde liegen. Also keine Sorge, denn die GPS-Daten sind heutzutage ziemlich genau und nur "recht" ungenau, wenn es um exakte Positionierungsortung oder -bestrimmung geht. Wenn es um Veränderungen gegenüber anderen Daten geht (also Beschleunigung, g-Kräfte etc.) sind diese Daten sehr genau und nahezu als faktisch anzusehen.

:wink:

Philip

Geschrieben

@ master_p: Sehr schön erklärt :-))! Hätte ich nicht besser machen können.

Im VFall können die Amerikaner das Signal ausschalten und können dann auf ein "Ersatzsignal" ausweichen. Dann: NO NAVI :-(((°

Grüße Niklas

Geschrieben

Das mit dem Navi ist tatsächlich eine tolle Sache, aber es ist relativ ungenau.

Wenn ich den Tempomat einstelle habe ich eine Abweichung die zwischen rund plus und minus ein Prozent schwankt.

Bei echten 120 kmh (rund 4000 Umin in 6. Gang) schwankt die GPS-Anzeige zwischen rund 33.0 und 33.6 m/s.

Trotzdem :-))!

Geschrieben

@ carrerarsr, Hami:

Man lernt nie aus... :-))!:hug:

Geschrieben
Das mit dem Navi ist tatsächlich eine tolle Sache, aber es ist relativ ungenau.

Wenn ich den Tempomat einstelle habe ich eine Abweichung die zwischen rund plus und minus ein Prozent schwankt.

Bei echten 120 kmh (rund 4000 Umin in 6. Gang) schwankt die GPS-Anzeige zwischen rund 33.0 und 33.6 m/s.

Trotzdem :-))!

Ich habe die Geschichte noch etwas genauer beobachtet, und festgestellt, das die erwähnten Abweichungen vermutlich durch Objekte wie Brücken, Betonmauern neben der Autobahn usw. verursacht werden. Bei "freier" Streckenführung ist die Anzeige recht stabil, und schwankt nur noch rund 0.1 m/s.

Nochmals :-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also die Tachodiskussion is scho alt........und eigentlich auch richtig die gehen alle vor..klar nur eigentlich nicht so dramatisch da es alle Tachos machen.

Mess nur mal den Reifenumfang und die alte Formel Drehzahl geteilt durch Gesamtübersetzung mal 0,06 mal Reifenumfang in Meter (dyn Reifenhalbmesser beachten weil sich der Reifen aufstellt)

Aber jetzt kommst schlimmer wir vergessen den Schlupf .....also eher noch weniger..

Jungs net ausrechnen des macht kein Spass...

Bei einer Kawa bei Tacho 34Okm/h dreht das Hinterrad permanent durch mehrere Prozent ich sags lieber nicht (also meine Kawa lauft so schnell)

Tachodifferenzen bei gleichem Fahrzeug GT2 lese ich immer geht bei 339 Begrenzer rein, ich hab einen gefahren der ging bereits bei 334 rein. Das lag nicht am Motor sondern am Tacho. Was zählt is wie geht das Gerät und kann ich damit eben vergleichbares stehenlassen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...