Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VMax M3/CSL vs. GT3 (neu und alt)


Konsti

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal folgendes interessieren, da wir ja genügend User's haben, die einen GT3 (neu oder alt) und M3's (normal oder CSL) fahren, mir folgende Frage beantworten können.

Läuft ein M3 oder CSL wirkliche 300 oder mehr km/h?

Läuft ein GT3 (neu oder alt) überhaupt 300 km/h?

Warum die Frage: Ich konnte schon mehrmals gegen die GT3's ausprobieren mit dem normalen M3 sowie mit dem CSL was die Vmax anbelangt. (Auch bekannt User von hier konnten das auch schon machen)

Fazit: Theoretisch müsste der GT3 (neu oder alt) dem M3 oder CSL in der Vmax schlicht und weg davonfahren........ (Theoretische Werte und Testwerte gem. versch. Autozeitschriften)

Fakt: Mit dem normalen M3 konnte ich (2 Kollegen von mir haben je einen GT3 - 2001er Modelle) im Windschatten folgen, mein Tacho zeigte ca. eine Nadelbreite über 300 km/h an.

neuester Fakt: letztes Wochenende Richtung Hockenheim: GT3 und ich im CSL nebeneinander, mein Tacho zeigte knapp 300 km/h an und der meines Freundes hatte auf dem Digitaltache 316 km/h, wäre vermutlich noch die eine oder andere km/h höhergegangen hätten wir nicht abbrechen müssen.

Laut BMW, läuft der CSL aber aufjedenfall nicht schneller wie 280 km/h, die GT3's sollen ja angeblich 303 oder 306 km/h schnell sein, aber wieso kommen die GT3's den M3's nicht weg und ich denke es hat hier noch User drin die mir das sicherlich bestätigen können, nur wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus, mich interessieren die praktischen Erfahrungswerte. Diese Test's gingen übrigens über 150 km weit mit ellenlangen Geraden usw.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also soweit mir bekannt ist, läuft kein M3 E46(auch kein CSL) echte 300, geschweige denn darüber :wink:

Der GT3 alt 303, und der neue 306 Km/h...im Windschatten kann der M3 sicher dranbleiben, und wann ist eine Autobahn schon so frei das der Porsche davonziehen kann? :-?

Ich zweifle nicht an den Porschewerten, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute :wink2:

Was den normalen M3 gegen den GT3 I betrifft, ist wohl dieser Wortlaut (Zitat) von dir die Lösung zum nicht vorhandenen V-max-Unterschied:

im Windschatten

Bei Tempi von 200 ist der Luftwiderstand bereits erheblich, aber das weisst du ja eigentlich selbst... :wink:

Grundsätzlich ist bei hohen Geschwindigkeiten ja die Aerodynamik und die reine Leistung entscheidend, das Gewicht rückt in den Hintergrund...

Vor allem der Vergleich CSL und GT3 I ist sicherlich sehr interessant!

Der neue und alte GT3 sind schneller als der normale M3! Bei einem Vergleich von 0-300 auf einer absolut leeren Autobahn in Ostfriesland :lol: konnte ich es mal testen. Es war jedoch der alte GT3. Von 0 auf 200 nahmen sich unsere Autos nichts. Dann jedoch zog der Porsche langsam aber sicher weiter nach vorne. Zum Schluß, bei Tempo 300 laut Tacho im GT3 hatte ich ca. 3 1/2 Wagenlängen rückstand.Mein Tacho zeigte 290 an.

Zu den Temperaturen, Wind, volle Tanks, Gepäck und zusätzlichem Gewicht kann ich keine Angaben machen. :wink2:

bye

Uebrigens hab ich geschrieben, dass ich mich mit dem CSL neben dem GT3 befand!

Gemäss einem angeblichen Mitentwickler des CSL, hiess es: Ein CSL bringt es ca. nach Tacho auf 305 km/h, dîes entspäche eff. 280 km/h, was die Zeitschriften auch publizieren (280 km/h).

Das würde dann so summa summarum beim GT3 nach Digitaltacho bedeuten: 316 km/h entsprechen 280 km/h eff.

Dann sollen sich hier mal die Herren der 911er Fraktion zu Wort melden, das müsste heissen, deren Fahrzeuge müssten so ca. 350 km/h auf dem Digitaltacho angeben...... :-o um überhaupt die 300er Marke zu knacken. Das bisher grösste in diesem Forum was ich gehört habe, sollen angebliche 334 km/h sein, staun staun.

Mit meinen Fakten wage ich zu behaupten, (vorausgesetzt wenn die Aussagen von BMW richtig sind mit den 280 km/h des CSL), dass die GT3's keine echten 300 km/h's laufen, sondern nur auf dem Papier und die repräsentieren theoretische Werte, sprich Marketing, Verkaufsförderung.

Oh Konsti, da begibst du dich aber auf ein heißes Pflaster X-) Das kann ja was geben O:-)

Selber bin ich bisher leider nur ein FN-modultes M3 Cabrio "ausgefahren", welches aufgrund seines Mehrgewichtes außer Konkurrenz fährt :-(((° Wie auch immer, Tachomäßig war so ca. bei 295 km/h Ende im Gelände, mehr war nicht drin und der benötigte Anlauf war auch nicht gerade förderlich dafür, diese Tempi desöfteren zu erreichen :wink:

@bodohmen

Wieso heisses Plaster? Ist die Realität und Wahrheit.

Hab es ja ausführlich geschildert, deshalb frag ich ja nach und warte auf Antworten, oder gehen die Tacho's bei den BMW's um 50 km/h hinterher? Oder die der Porsche's voraus? Wir sprechen von einer Differenz von immerhin ca. 25 km/h, also, stell Dich auf die Strasse und bleib stehen und jemand soll mal mit seinem Moped mit 25 km/h an Dir vorbeifahren, dann siehst was das für eine Mehrgeschwindigkeit ist..... Und ich spreche hier von nebeneinander. Vielleicht hat ja Porsche, extreme Streuungen, dass welche nicht mal 300 PS haben und ca. so schnell oder langsam sind wie die M3's :D (2 Vergleiche mit 2 versch. GT3's von mir selber, einer von einem Kollegen von mir, übrigens hier User), vielleicht haben wir grad die faulen Eier erwischt, wie klein die Welt ist :-))! Oder kennen die meisten Fahrer Ihre Vmax nicht, könnte natürlich sein :D

Hallo Konsti,

Der CSL läuft tatsächlich echte 286. Dies ist die Aussage eines leitenden Mitarbeiters beim Projekt und dieser Wert ergib sich auch bei einer Gegenüberstellung von cw Wert, Stirnfläche und maximaler Leistung.

Was die Tachoabweichung des GT3 angeht so kann ich nicht explizit just für den GT3 sprechen, jedoch für den GT2. Dieser läuft bei fast exakt 340 km/h in den Drehzahlbegrenzer, das entpricht unter Berücksichtigung von Übersetzung und Werksangabe echte 315 km/h. Ergibt also eine Tachoabweichung von ca. 25km/h. Demnach liegen die GT3s bei ca. 327 bis 331 nach Tacho. Je nach Reifenumfang, Steigung und anderen Faktoren kann dies natürlich variieren. In jedem Fall erreicht ein GT3 auch echte 300, wenn man den Werksangaben bzgl. Leistung und Aerodynamik glauben darf, wovon man eigentlich ausgehen kann.

Ich bin selbst mal in einem CSL gegen einen 996 turbo gefahren und konnte leicht und locker im Windschatten dranbleiben, teilweise sogar ranfahren. Dabei war ich mit 3 Personen unterwegs, der turbo nur mit 2. Nebeneinander war der turbo dagegen klar schneller. Windschattenduelle sagen daher gar nichts aus.

Hallo Konsti,

wie andere User schon hier richtig klar gestellt haben, hat dies alles mit der Aerodynamik zu tun. Die Leistung im Verhältnis zur Aerodynamik geht bei höherer Geschwindigkeit ² ein. Und ich denke man braucht sich nur die Tropfenform des Porsches anzuschauen und dann sieht man schon und ich denke man kann es sich vorstellen, welches Fahrzeug mit der Vmax am höchsten liegt.

Ich bin aber der Meinung das solche Fahrzeuge nicht nur in der Längsdynamik sonder auch in der Querdynamik getestet werden sollen. Einfach nur Gas geben macht nicht viel Sinn (meiner privaten Meinung nach).

Ab auf die Nordschleifen damit, da kann man sich dann sein eigenes und richtiges Bild machen,welcher Wagen für einen persönlich besser ist.

Grüsse Björn

Also dazu kann ich folgendes schreiben:

Alle Aussagen beziehen sich auf Werte des Digitaltachos.

Die 334 km/h kamen von mir und sind entstanden auf der A1 vom Ring nach Hause als mich vier Mofas gejagt haben. Leicht bergrunter mit Beifahrer, vollem Tank und Gepäck für drei Tage. Also voll.

Mit Nitro hab ich vor 2 Wochen einen Vergleichstest gemacht und da sind wir ohne Probleme über 320 km/h in der Ebene gefahren.

Wer das Video nicht kennt kann es bei mir anfordern.

Was Vergleiche mit BMW´s angeht:

Also ich hatte bis dato keinen M3 der folgen konnte. Ob das jetzt Nitro, dragi oder isch waren, als seiner noch serienmäßig war, oder irgendwelche fremde Gestalten auf der Autobahn. Mit oder ohne SMG spielt da keine große Rolle.

Wobei am besten noch der vom dragi ging. Aber der ist ja auch wieder etwas modifiziert.

Der GT3 ist merklich über das ganze Leistungsband schneller. Von unten raus, von oben raus und logischerweise auf Ende. Von ca. 100 auf 200 fehlen da schon einige Meter.

Wer meint mit einem serienmäßigen M3 mitfahren zu können, da gibts ja einige von, kann ich gerne eines besseren belehren. Das ist Fakt.

Als neo, dragi, Nitro und ich im Mai zum Ring gefahren sind, mussten neo und ich zwischendurch auf einer total freien Autobahn immer wieder extrem langsam machen damit die wieder in Sichtkontakt kamen. Und das Wort extrem ist kein blöder Spruch.

Das gleiche Spiel als wir nach Luxemburg gefahren sind. Auch hier kann bei Bedarf ein Video angefordert werden wo dragi ca. 150 Meter Vorsprung hat, und nach etwa einer halben Minute überholt wird. Jetzt kann man da wieder argumentieren das da der Windschatten geholfen hat. Dazu kann ich nur sagen: Nitro konnte ich aus dem Windschatten nicht ausbeschleunigen, bzw. es hätte wahrscheinlich 3 km gebraucht.

Und ich denke die meisten hier wissen wie gut dragis M3 geht.

Seine Beschleunigungsvideos:

0-100

100-200

Interessant zu wissen wäre wie dragi gegen einen CSL abschneidet.

Einen CSL hab ich bis dato auf der BAB nicht getroffen kann dazu aber von der Probefahrt folgendes sagen:

Ich würde schon meinen das bzgl. der Längsbeschleunigung ab 200 km/h der GT3 leichte Vorteile hat. Darunter kann ich aus Vergleichen mit mapower auf der Landstraße sagen das sich die Autos nichts tun.

Ich hab den CSL auch auf knapp 300 km/h laut Analogtacho gehabt.

Jetzt kann man natürlich streiten welcher Tacho genauer geht. Verwunderlich ist schon das der GT3, zumindest meiner, über 330 km/h läuft. Noch verwunderlicher ist das da noch reichlich Umdrehungen (ca. 400) Luft waren und das er immer noch gezogen haben. Was das letztlich für eine Höchstgeschwindigkeit laut Digitaltacho gibt möchte ich gar nicht wissen.

Am verwunderlichsten ist, das ich den 993 Turbo mit immerhin 450 PS nie auf solche Werte bekommen habe. Da war bei ca. 330 km/h Schicht im Schacht. Und der hatte fast seine komplette angegebene Leistung.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte folgendes:

Sowohl der alte GT3 als auch der Neue sind in der Endgeschwindigkeit schon erheblich (eben diese ca. 20 angegeben km/h) schneller als der CSL.

Begründung:

1. Kann ich mir nicht vorstellen das es bei Porsche eine Tachoabweichung von mehr als 35 km/h gibt. Das sind irgendwas bei 12 % und das ist zuviel.

2. Laufen die Carreras ungefähr 305 nach Digitaltacho. Sollen die etwa auch soviel lügen?

3. Bei gleichem Gewicht und gleicher Leistung wird die Aerodynamik eine entscheidene Rolle spielen, und da sehe ich den Porsche dann doch im Vorteil.

Du musst auch folgendes berücksichtigen: Das Baujahr des GT3. Wenn es ein 99er Modell war ist die Wahrscheinlichkeit groß das er nicht die angegebenen 360 PS hat. Einige sprechen davon das quasi keiner die 360 PS hatte. Bei 2000er Modellen erreichten schon einige mehr die 360er Marke. Die 2001er waren deutlich besser und sehr viele erreichten die Leistung.

Dazu kann ich nur sagen: Ich hab die 360 PS. Und meiner geht wirklich gut. Da kannst Du alle nach fragen. Ich kenne wirklich viele die einen haben, und der Einzige der ähnlich oder genauso gut geht ist komischerweise der vom neo.

Sicherlich gibt es sowohl von den Alten viele die keine 360 PS haben, und sicherlich gibt es auch welche von den Neuen die keine 381 PS haben.

Aber ob die CSL ihre angebenen 360 PS erreichen darf dann auch angezweifelt werden.

Eine wirklich genaue Erklärung würde da nur ein GPS-Gerät bringen und das hab ich leider nicht.

Alternativ sollte man das nächstes Jahr in jedem Fall mal auf der Autobahn austesten. Dann wissen wir es ganz genau. Aber ich würde an Deiner Stelle vorher die Leistung messen lassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Konsti,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

Ich muss auch sagen das der neue GT3 wirklich schnell ist! Ich hatte das vergnügen das letzte Wochenende nach dem Hockenheimevent mich an der Tanke mit einen netten Mann zu unterhalten der einen GT3 gefahren ist. Dann haben wir ausgemacht mal zu schauen wie der unterschied zwischen RS4 und GT3 auf der Autobahn ist(Auf der Rennstrecke sieht der RS4 kein Land!).

Also wir beide in die Autos und los,ich 2 gang hinter dem GT3 auffahrt zu Autobahn der GT3 gibt Vollgas ich hinten dran und siehe da im 3 gang konnte ich ihn überholen und Ca 1-2 Wagenlängen rausholen bis zum 4gang,5 gang etwa gleich,dann 6 gang bei Ca 290K/MH ist der GT 3 dann langsam aber sicher an mir vorbei :-(((°

Das selbe spiel ist mir ein paar tage wieder passiert mit einem anderen GT3

Ergebnis war gleich!

Am verwunderlichsten ist, das ich den 993 Turbo mit immerhin 450 PS nie auf solche Werte bekommen habe. Da war bei ca. 330 km/h Schicht im Schacht. Und der hatte fast seine komplette angegebene Leistung.

So verwunderlich ist das nicht. Der 993 turbo (450PS) war mit 305 km/h angegeben. Der cw Wert war deutlich schlechter als beim GT3. Da kann im Vergleich zum GT3 schon die eine oder andere Streuung einiges ausmachen.

Der GT3 profitiert auch von einer Übersetzung die wie keine andere für die Autobahn prädestiniert ist. Der 5te ist sehr lang. (ca echte 275), der Anschluss zum 6ten ist perfekt. Beim M3, egal ob normal oder CSL, schaltet man bei ca 265 in den vergleichsweise lang übersetzten 6ten. Bis zur Höchstgeschwidnigkeit vergeht eine Ewigkeit.

Die Aerodynamik spielt in diesem Tempobereich eine enorme Rolle und da hat der 996 klare Vorteile. Wie sagte doch Porsche bei der Konstruktion des 911 1963:

"Die Anordnung des Motors im Heck ermöglicht uns eine besonders flache Gestaltung der Front und somit Vorteile im Bereich der Aerodynamik gegenüber den konventionellen Fahrzeugen mit Frontmotor"

Das gilt auch heute noch.

PS: Selbst ein 911 Carrera mit 345 PS (Werkskit) steht mit 290 km/h im Brief.

Sicherlich gibt es sowohl von den Alten viele die keine 360 PS haben, und sicherlich gibt es auch welche von den Neuen die keine 381 PS haben.

Folgendes hat ein bekannter Porsche Tuner aus der Eifel zum Thema Leistung GT3 neu/alt gesagt. Er hatte jede Menge GT3s auf der Rolle.

1. Ca. 70% der alten GT3s haben die Leistung von 360 PS nicht gehabt. In diesen Fällen fehlten um die 5 PS. Keiner hat nach oben gestreut.

2. In bisher 100% der Fälle hatte der neue GT3 seine 381 PS. Einige streuten nach oben und haben ca. 5 bis 8 PS mehr.

Warum PCPs GT3 in etwa so schnell ist, wie Nitros GT3, weiß ich nicht. Dazu folgendes:

a) Kann es sein, dass der neue GT3 höher ist als der Alte? Höherer Luftwiderstand!

B) Kann es sein, dass der neue GT3 kürzer übersetzt ist?

c) Ein Freund von mir hat einen neuen GT3, der gerade 303 km/h schafft. Man ist zur Zeit auf der Ursachensuche. Vermutung: E-Gas, Saugrohrverstellung. Der Fehlerspeicher ist jedenfalls ohne Info.

Vielleicht hat Nitros GT3 ein ähnliches Problem in abgemilderter Form??

Mein alter GT3 fuhr problemlos 315 km/h digital. Danach musste ich immer vom Gas. Nach Aussage eines Porsche Versuchsingenieurs haben auch die Digitaltachos eine Voreilung ("gesetzlich vorgeschrieben"). Er erzählte mir auch stolz, dass er mit einem (damals der alte) GT3 Berg runter Tacho 340 km/ geschafft hat. Ich habe daraus interpretiert, dass das auch das obere Limit der Möglichkeiten darstellt.

Zum M3 kann ich nichts sagen.

Beim M3, egal ob normal oder CSL, schaltet man bei ca 265 in den vergleichsweise lang übersetzten 6ten. Bis zur Höchstgeschwidnigkeit vergeht eine Ewigkeit.

Sehr richtig!

7900 UMin. (Höchstleistung) entsprechen im 6. Gang gute 315 kmh. Eine kürzere Uebersetzung würde also die erreichbare Höchstgeschwindigkeit um einige wenige kmh erhöhen.

also ich hatte bereits das veregnügen mit einen csl die 300er marke zu durchbrechen & auch im 6ten dauerte es nicht wirklich lange, tacho zeigte dann sowas um dei 205 an, das ist richtig!

Bei "optimaler" Uebersetzung (knapp 10% kürzer), wäre die Beschleunigung des M3 im 6. Gang jedoch deutlich besser.

Warum PCPs GT3 in etwa so schnell ist, wie Nitros GT3, weiß ich nicht. Dazu folgendes:

a) Kann es sein, dass der neue GT3 höher ist als der Alte? Höherer Luftwiderstand!

B) Kann es sein, dass der neue GT3 kürzer übersetzt ist?

An beiden Vermutungen ist was dran.

Der neue GT3 hat die selbe Achsübersetzung, ist jedoch in den Gängen 5 und 6 kürzer übersetzt. Das relativiert sich aber, da der neue GT3 auch etwas höher dreht. (8200 statt 7800 U/min) und seine maximale Leistung 200 U/min später erreicht (7400 statt 7200). Der neue GT3 dürfte in den Gängen 1 bis 4 längere Gangreichweiten haben. Im 5ten aber setzt beim aktuellen GT3 der Drehzahlbegrenzer bereits bei 8000 ein. Der alte GT3 müsste daher eigentlich im 5ten eine längere Gangreichweite haben. Vielleicht können das Nitro und PCP bestätigen.

Bzgl. cw Wert sind die Differenzen minimal. 0,295 zu 0,30 zugunsten für den alten GT3.

Ich vermute mal, daß die Unterschiede bei PCP und Nitro auch mit der Laufleistung der Motoren zu tun haben. Die bisherigen Messwerte bestätigen jedenfalls, daß der alte GT3 eher minimal nach unten und der neue GT3 minimal nach oben streut.

Im 5ten aber setzt beim aktuellen GT3 der Drehzahlbegrenzer bereits bei 8000 ein. Der alte GT3 müsste daher eigentlich im 5ten eine längere Gangreichweite haben. Vielleicht können das Nitro und PCP bestätigen.

Da liegst Du ziemlich richtig. Bei mir liegen für den 6.ten Gang 290 km/h an.

Ich meine Nitro hätte mal gesagt das der bei ihm schon bei ca. 275 km/h eingelegt werden muss.

Bzgl. höher und tiefer liegen. Der Neue hat eine etwas höher liegende Schürze vorne. Inwieweit sich das allerdings bemerkbar macht kann ich nicht sagen.

Also, ich gehe auch davon aus, das der GT3(egal ob alt oder neu) auf jeden Fall schneller ist als ein M3 E46.

Die Gründe:

1. besserer Aerodynamik

2. Mehr Leistung, wobei nicht vergessen werden darf, dass die Heckmotor/Heckantriebsbauweise, weniger Antriebsverluste aufweisst :wink2:

also ich hab einen GT3 aus März 2000 gehabt mit gemessenen 354PS,

aber laut Tacho habe ich es auf 332 km/h geschafft und es war noch Luft von Bonn nach Wesseling ca 10km und bis 327 ging es extrem flott.

Der CSL hat aber Vorteile beim herausbeschleunigen aus Kurven, zumindest gegen den alten GT3 wenn der nicht 6000 Touren zählt.

...

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte folgendes:

Sowohl der alte GT3 als auch der Neue sind in der Endgeschwindigkeit schon erheblich (eben diese ca. 20 angegeben km/h) schneller als der CSL.

Begründung:

1. Kann ich mir nicht vorstellen das es bei Porsche eine Tachoabweichung von mehr als 35 km/h gibt. Das sind irgendwas bei 12 % und das ist zuviel.

2. Laufen die Carreras ungefähr 305 nach Digitaltacho. Sollen die etwa auch soviel lügen?

3. Bei gleichem Gewicht und gleicher Leistung wird die Aerodynamik eine entscheidene Rolle spielen, und da sehe ich den Porsche dann doch im Vorteil.

...

Sicherlich gibt es sowohl von den Alten viele die keine 360 PS haben, und sicherlich gibt es auch welche von den Neuen die keine 381 PS haben.

Aber ob die CSL ihre angebenen 360 PS erreichen darf dann auch angezweifelt werden.

Eine wirklich genaue Erklärung würde da nur ein GPS-Gerät bringen und das hab ich leider nicht.

Alternativ sollte man das nächstes Jahr in jedem Fall mal auf der Autobahn austesten. Dann wissen wir es ganz genau. Aber ich würde an Deiner Stelle vorher die Leistung messen lassen.

Mein GPS stelle ich bei passender Gelegenheit gerne zur Verfügung.

Tachoabweichung bei meinem M3 E46 Bj. 2003 (gemessen mit Garmin 195 GPS):

mit Serienbereifung 18" gut 5% (Tacho 200 sind echte 189).

mit "CSL-Format" 19" 235/30 und 265/35 sogar satte 8% :-o

Vmax habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß sie nur von meiner alten Karre (E36 mit gemessenen 322 PS): 283 GPS-km/h.

Ein offener E46, der ja etwas mehr Luftwiderstand hat als der alte, sollte nach Tacho schon 300 bringen, das wären dann knapp 285 echte.

Bei einem anderen M3, den ich letztes Jahr mal gefahren habe, ging die Nadel bis 275, das waren dann 259 echte.

Dem GT3 von Nitro konnte ich in Hockenheim neulich mit einer 220 PS-Elise bis IV. Gang nur so grade eben folgen, einem M3 fahr ich mit dem Auto normalerweise locker weg.

Ich behaupte mal, auch wenn's wehtut, daß

1. ein serienmäßiger GT3 einem serienmäßigen M3 in jedem Geschwindigkeitsbereich spürbar überlegen ist.

2. sowohl M3- als auch Porsche-Tachos lügen, daß sich die Balken biegen :D

Gruß, Peter

P.S.: für echte 335 km/h im GT3 braucht man rein rechnerisch bei cW*A= 0,592 etwa 500 PS

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...