Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VMax M3/CSL vs. GT3 (neu und alt)

Konsti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@peter,

stell doch mal die Formel in einen Post, wie du das berechnest mit Stirnfläche PS und Getriebeübersetzung :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Nach Luxemburg schon, und da hast Du auch eine Packung bekommen.

O:-)

Zum Ring hin könnte man Dir zu gute halten das es dunkel war. Du bist doch nicht etwa nachtblind? O:-)O:-)O:-)

Schon wieder bla,blabla, X-):DO:-):hug:

Geschrieben

@Dragi: Strenggenommen konntest du noch nichtmal mir folgen :D:D:hug:

@MTT: Formel lautet Cw*A+0,5*Ro*(m/s)²=F

Ro:Luftdichte

A: Stirnfläche

MFG

Hami

Geschrieben
@Dragi: Strenggenommen konntest du noch nichtmal mir folgen :D:D:hug:

MFG

Hami

Ich kann mich noch gut erinnern wie du an mir fast vorbei geflogen bist :D:DX-)

Und ohne deineTouring wehre ich immer noch in Luxemburg :hug:

Geschrieben

Das mit den Tachos ist schon so eine Sache.

Hatte mal zufällig die Gelegenheit zu einem Vergleichstest mit GPS (Dank Cessna). Leider war voller Verkehr, daher konnte ich nicht schnell fahren.

Auto BMW 330cd - Autobahn:

Tempomat exakt eingestellt auf

Digitaltacho: 160 km/h

das ergab:

Analogtacho: 165 km/h

GPS: 163 km/h !!

Das heißt, der Digitaltacho untertrieb sogar gegenüber dem GPS! Ob sich das mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur Höchstgeschwindigkeit progessiv ins Gegenteil verändert, weiß ich nicht, da ich das nicht ausprobieren konnte, nach unten verhielt es sich jedenfalls ziemlich adäquat. Aber wie man sieht hat der Analogtacho auch nicht viel übertrieben.

Gefahrene Höchstgeschwindigkeit lt. Digitaltacho 242 km/h - exakt wie die Werksangabe. Dürfe also ziemlich stimmen, wenn sich das Verhältnis zum GPS nicht umdreht.

Beim CSL konnte ich die Höchstgeschwindigkeit leider auch nicht ausprobieren, da er bei 270 abgeriegelt hat.

Beim Beschleunigungsduell gegen einen Porsche Turbo habe ich jedenfalls mit dem CSL kein Land gesehen.

Ich war zu zweit, im Porsche war nur ein Fahrer. Ich hinter ihm. Beschleunigung aus ca. 120 km/h bis ca. 260 - da hat mir der Turbo schon einige Meter abgenommen, keine Chance, auch nicht im Windschatten zu bleiben ... :cry:

Möglicherweise war er getunt, hatte zumindest einen anderen Heckflügel ...

Geschrieben

Es gibt meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied zwischen der Genauigkeit der Tachos im normalen E46 und im M3 (E46).

Auch beim netten Video eines stolzen GT3-Besitzers ("mein GT3 läuft deutlich über echte 320") konnte man anhand der km-Anzeige im Tageszähler gut rekonstruieren, dass der Tacho bei 325 km/h satte 6 % vorging - was wiederum die Werksangabe von 306 km/h ergab.

Schade, dass dies bei so hochklassigen Fahrzeugen auch noch notwendig erscheint, um zufriedene Besitzer zu erzeugen. Schade auch, dass die Mehrheit den angezeigten Mist auch noch glaubt.

Besonders krass ist der M3 mit denn 17-Zoll-WR (+ 9 %).

Geschrieben
Auch beim netten Video eines stolzen GT3-Besitzers ("mein GT3 läuft deutlich über echte 320") konnte man anhand der km-Anzeige im Tageszähler gut rekonstruieren, dass der Tacho bei 325 km/h satte 6 % vorging - was wiederum die Werksangabe von 306 km/h ergab.

Wo gibts das Video?

Geschrieben
Nicht online.

Auf einer CD, die ich zuhause habe.

Schade.

Na dann muss ich wohl mal eins produzieren wo man den Tacho sieht.

Hoffentlich überleben das die Winterreifen bzw. ich.

Geschrieben

Ja - aber bitte mit Tages-km-Zähler.

Gehörst Du etwa auch zu denen, die glauben, der Porsche-Tacho sei deswegen genau, weil er digital und von Porsche ist? :-? Und dass für Dein Auto herstellerbedingt per himmlischen Beschluß der Energieerhaltungssatz aufgehoben wurde und das Auto weniger Schub braucht, als es Luftwiderstand erzeugt?

GPS und AP-22 gibt's bei mir für an Fakten Interessierte gerne zu leihen.

Einen 996 hab' ich bezüglich Tacho auch schon vermessen - mit bekanntem Ergebnis.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Konsti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Gehörst Du etwa auch zu denen, die glauben, der Porsche-Tacho sei deswegen genau, weil er digital und von Porsche ist?

Nein, im Gegenteil. Wunder mich nur immer was der teilweise für Werte anzeigt. Fast schon auf 962 Niveau.

Mal sehen, nächstes Jahr werde ich mir echt mal so ein GPS-Teil zulegen. Ich möchte es jetzt auch genau wissen.

Geschrieben

Kannst Dir gerne mein Gerät mal leihen, wenn Du durch S-Deutschland fliegst.

Allerdings werde ich zum Jahreswechsel meinen Wohnsitz berufsbedingt etwa 300 km nach Süden verlegen. 300 km/h bedeuten dort 300 Jahre Knast...

Geschrieben
Kannst Dir gerne mein Gerät mal leuhen, wenn Du durch S-Deutschland fliegst.

Geht ja momentan nicht mit den weichen Schluffen. Trotzdem danke.

Allerdings werde ich zum Jahreswechsel meinen Wohnsitz berufsbedingt etwa 300 km nach Süden verlegen. 300 km/h bedeuten dort 300 Jahre Knast...

Och, das wäre mir egal. Sofern es die Schweiz ist. Soll ja angeblich steuerlich sehr interessant sein. Wer braucht da schon Speed? :D

Deutschland ist ja nicht weit.

Geschrieben

Dann wirst du vermutlich in die Schweiz ziehen. Aber die deutschen Autobahnen liegen ja nicht fern :wink2:

Geschrieben

Beim GT2 kann man es ganz genau nachmessen ohne GPS, da der Wagen bei entsprechendem Anlauf tatsächlich im 6ten in den Begrenzer rennt.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren ergeben sich dann ca. echte 317 bei Tachoanzeige 339. :wink:

Geschrieben
Es gibt meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied zwischen der Genauigkeit der Tachos im normalen E46 und im M3 (E46).

...

Schade, dass dies bei so hochklassigen Fahrzeugen auch noch notwendig erscheint, um zufriedene Besitzer zu erzeugen. Schade auch, dass die Mehrheit den angezeigten Mist auch noch glaubt.

Besonders krass ist der M3 mit denn 17-Zoll-WR (+ 9 %).

Kann ich bestätigen. Der 330d E46 meiner Frau geht kaum vor (bei hoher Geschw. nur gut 1%). Mein M3 E46 geht mind. 5% vor...... wahrscheinlich geht die Tachoskala deshalb jetzt bis 300 :D

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Der 330d E46 meiner Frau geht kaum vor (bei hoher Geschw. nur gut 1%). Mein M3 E46 geht mind. 5% vor...... wahrscheinlich geht die Tachoskala deshalb jetzt bis 300 :D

Es sind bei mir auch die genannten 5%. Da der Drehzahlmesser jedoch recht genau ist, weiss ich so immer, wie schnell ich wirklich unterwegs bin.

Geschrieben

Soso, wieder so ein Steuerflüchtling, Grüße an BB X-)X-)

Geschrieben

Nur mal kurz zu BMW mit Navi 16:9.

Menue Einstellungen anklicken, dann Menue gedrückt halten bis das versteckte Menue kommt. Dann GPS einstellen und die Geschwindigkeit in m/s ablesen. Hier stand bei mir beim Abregeln 63,5 m/s = 228,6 km/h. Laut BMW wird das Fahrzeug bei 227 km/h abgeregelt. Tachoanzeige ist 235 km/h. Also bei BMW mit Navi braucht niemand ein GPS zur Geschwindigkeitsermittlung.

Auf der Ebene läuft die Karre 62.3 m/s = 224,28 km/h (530 DA Touring 8/03)

Geschrieben
Nur mal kurz zu BMW mit Navi 16:9.

Menue Einstellungen anklicken, dann Menue gedrückt halten bis das versteckte Menue kommt. Dann GPS einstellen und die Geschwindigkeit in m/s ablesen. Hier stand bei mir beim Abregeln 63,5 m/s = 228,6 km/h. Laut BMW wird das Fahrzeug bei 227 km/h abgeregelt. Tachoanzeige ist 235 km/h. Also bei BMW mit Navi braucht niemand ein GPS zur Geschwindigkeitsermittlung.

Das war sogar mir neu. Muß ich gleich ausprobieren ... :-))!

Hast du noch andere Features auf Lager?

Geschrieben

Habs gerade nochmal probiert, funktioniert so:

Menue dann Einstellungen dann wieder die Menue Taste drücken und halten ca. 10 s. Dann GPS anklicken , dann funktionen und dann GPS Status anklicken und schon hat mann alle Daten die man braucht. Die Geschwindigkeit wird natürlich ein wenig Zeitversetzt angezeigt aber wenn man konstant ca. 5 s fährt, dann ist die Momentangeschwindigkeit da. Da kann man dann dei Version abfragen den Herstellecode, aber das interessanteste ist die Geschwindigkeit.

Ich weiß daß das alles off topic ist, aber die M3 Gemeinde hat bestimmt navi mit Bildschirm 16:9.

Frank

Geschrieben

Nochmal kurz wies geht bin gerade zurückgkommen.

Menue drücken. Einstellungen anklicken. Menue Taste ca. 10 s oder länger drücken und halten, (so das keine Änderung auf dem Bildschirm ist)

Dann GPS anklicken, dann funktionen und GPS Status. Schon ist man bei der Geschwindigkeit. Ich weiß, daß das off topic ist, aber die M3 Gemeinde hat bestimmt Navi 16:9 und da kann das dann jeder mal ausprobieren. Ist ja auch gan einfach Ablesen und dann mit 3,6 multiplizieren und schon hab ich km/h.

Geschrieben

Schade dass ich den Thread so spät entdeckt habe...

1.: Ein M3 hat keine Chance gegen einen GT3, auch nicht gegen den alten. Da ist auch im Windschatten nichts zu holen.

2.: Der CSL geht deutlich besser als ein Serien-M3, wie auf diversen Touren zu beobachten war.

3.: Beim Vergleich PCP vs. Nitro`s GT3 waren die Dinger wirklich sehr gleichschnell. Ich denke PCP`s streut nach oben und meiner hat wegen der geringen Laufleistung noch nicht alle Pferdchen beisammen. Mein 5ter geht übrigens bis 276.

4.: Ich denke die neuen GT3s bringen ihre echten 306 km/h.. Mein schnellster Topspeed waren über 320 km/h (digital) und da ging es noch vorwärts und die Drehzahl war noch deutlich vor dem Begrenzer.

340 km/h halte ich für erreichbar, da wären wir abzüglich 10% Toleranz bei 306 km/h...

Geschrieben

Da konntest du auch Serien-M3 :D schreiben

Das ist auch richtig :-))!

Dann machst du schnell 20000km und noch mal versuchen, aber bis dann hat pcp schon was neues

das ist auch möglich O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...