Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoren: Auto vs Motorrad

Wolfy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich würde echt einmal interessieren, wie es von der technischen Seite her aussieht. Mir ist klar, dass Motorräder ihre Leistung aus wesentlich weniger Hubraum schöpfen, folglich ein Hochdrehzahlkonzept haben und weniger Drehmoment. Ein Motorentransfer ist jedoch auch möglich - mir fällt da spontan eine "Boss" ein, die mit V6 Motor (oder gar V8?) unterwegs ist. Im Gegenstück wurde glaub ich auch schonmal ein Auto mit Hayabusa Motor in diesem Forum gepostet. Was mich letztendlich interessiert ist folgendes: Würden Autos mit Motorradmotoren gut gehen oder mangelt es einfach am Drehmoment? Der Sound müsste natürlich infernalisch sein.

LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo!

Mich würde echt einmal interessieren, wie es von der technischen Seite her aussieht. Mir ist klar, dass Motorräder ihre Leistung aus wesentlich weniger Hubraum schöpfen, folglich ein Hochdrehzahlkonzept haben und weniger Drehmoment. Ein Motorentransfer ist jedoch auch möglich - mir fällt da spontan eine "Boss" ein, die mit V6 Motor (oder gar V8?) unterwegs ist. Im Gegenstück wurde glaub ich auch schonmal ein Auto mit Hayabusa Motor in diesem Forum gepostet. Was mich letztendlich interessiert ist folgendes: Würden Autos mit Motorradmotoren gut gehen oder mangelt es einfach am Drehmoment? Der Sound müsste natürlich infernalisch sein.

LG, Wolfy

ich glaub`man kann bestätigen, daß Autos mit Motoradmotoeren gut gehen weil: man baut einen Motorradmotor nur in ein besonders leichtes auto ein. Und: ein solcher Motorradmotor hat i.d.R. mehr als 150 PS.

Wenn Du nun "leicht" und "leistung" mal zusammenbrings (sagen wir mal 450kg und 170PS) hast Du eine Rakete.

Kennst Du das TopGear Video vom Westfield X2 ? Die TopgGear Jungs haben nach dem Vergleich vom Pagani Zonda mit dem Murcielago die Rundenzeiten gegeben: Lambo: 1:28, was eine sehr sehr gute Zeit war... Pagani: 1:23 !!

Danach meinten sie, die Zeit sei nicht zu toppen - und wenn es irgendwo einen Hersteller gäbe, der meint mit seinem (strassenzugelassenen) Fzg. schneller sein zu können, soll er sich melden.

Westfield hat den X2 geschickt....

Pagani: 7,3liter, 550 PS

Westfield 1,3liter 200PS

der westi hat dem Pagani 1 sekunde abgenommen !

Geschrieben

Das hört sich schon beeindruckend an! Werde gleich mal schauen, ob ich das Video irgendwo finde. Es gibt in dem Forum eh schon den Thread, welcher Motor gut in die Elise passen würde - so ein Hayabuse Motor mit 200 PS gehört sicherlich dazu.

Meine Frage zum Schluss: Ist ein hochdrehender (ich denke da an über 10.000 Touren) Motorradmotor einem gleich PSigen PKW Motor (unaufgeladen) überlegen? Im gleichen Fahrzeug verbaut.

MFG, Wolfy

Geschrieben
Das hört sich schon beeindruckend an! Werde gleich mal schauen, ob ich das Video irgendwo finde. Es gibt in dem Forum eh schon den Thread, welcher Motor gut in die Elise passen würde - so ein Hayabuse Motor mit 200 PS gehört sicherlich dazu.

Meine Frage zum Schluss: Ist ein hochdrehender (ich denke da an über 10.000 Touren) Motorradmotor einem gleich PSigen PKW Motor (unaufgeladen) überlegen? Im gleichen Fahrzeug verbaut.

MFG, Wolfy

ich schätze, das kommt darauf an, welche leistungcharakteristik für das jeweilige einsatzgebiet besser ist. Ich denke viele Lotus-Seven Fahrer (das Fzg ist eines der wenigen wo man über den einbau eines motorradmotors nachdenken kann) viel lieber keinen moppedmotor fahren wollen... drehmoment ist ja auch nicht zu verachten.

wenn es um rundenzeiten auf der strecke geht, kann ich mir schon vorstellen, daß man mit busa-motor schneller ist als mit vergleichbarem Opel, Audi oder Ford-Motor.

Das liegt aber nicht zuletzt wieder am Gewicht - der Automotor ist wesentlich schwerer... vermutlich bringt auch das sequentielle getriebe noch einen zeitvorteil...

wie es bei gleichm getriebe und gewichtsausgleich aussieht ist eine gute frage... :-?

Geschrieben

Hi!

wie es bei gleichm getriebe und gewichtsausgleich aussieht ist eine gute frage...

Ich schätze fast, dass es da zu ähnlichen Diskussionen kommen würde, wie jetzt zwischen M3 und Turbofahrern. Oder noch drastischer - wie zwischen Benzin und Dieselfahrern. Einfach eine Frage des Konzepts. Die einen werden behaupten, dass man bei nem Diesel das Drehmoment theoretisch halbieren müsste um auf den gleichen nutzbaren Bereich eines Benziners zu kommen. Vermutlich wird wie so oft die PS Zahl entscheidend sein. Egal wie sie erreicht wird.

LG, Wolfy

Edit: Ich hab das ein bissl blöd geschrieben, ich hoffe man versteht mich trotzdem

Geschrieben

Hi All

Also vom Prinzip her ist es kein Problem ein Motorad Motor zu benutzen die fehlenden NM werden durch PS ausgeglichen. Ein marginales Problem dabei ist das Getrieben.

Motoräder haben oft Kettenantrieb auf ein Rad !

d.h. keine Verwendung für ein Sperrdifferenzial.

So da kommen wir zu dem Hauptproblem wo findet mann ein Getriebe das passt !!

Wo findet mann das Differenzial das passt ???

Es gibt den Radical der eine Hayabusa Maschine mit 6 Gang Getriebe hat aber ob das auf andere Autos übertragbar ist ????

Ich hab mal von einem Kollegen gehört ( kein Gewähr) das er mal auf einem Sprintrennen einen VW Scirocco mit 2 !!! R1 Motoren mit Kettenantrieb hatte gesehen hat!!!

Prinzipiel ist es möglich aber wie teuer es ist oder wie die verfügbarkeit von Getriebe usw ist weiss ich net

Gruss Hagge

Geschrieben

von dem (giftgrünen) Scirocco mit 2 Motoren hab ich auch schon gehört / gelesen... hölle.

es gibt beispielsweise auch einen Tiger (englischer Super Seven Nachbau) der mit zwei Kawasaki Z900 Motoren ausgestattet ist - jeder mit 180 PS ... so ein Tiger wiegt weit unter 500kg...

da kann man sich vorstellen, wie das teil geht.

ein "normaler" Caterham R500 (Serie) zieht beim Beschleunigungs- und Bremstest ( 0 - 160 - 0 in ca 11 Sec.) mit 225PS einen Mac Laren F1 ab... und der gilt ja immer noch als einer der absolut schnellsten....

und jetzt stellt euch das teil mit 2 x 180 PS Kawa-Motoren vor.... hui...

:-)

Geschrieben

HI!!

Also nix ist unmöglich!! Der Radical mit Haybusa Motor ist auch ne Granate! Ein Mopped Motor in einem seeeehr leichten Auto ist fast unschlagbar auf der Strecke!! V.a. die Mopped Getriebe sind den Autogetrieben um Welten vorraus!! Da ist so ein SMG Getriebe die reinste Opaschaltung!! :bored::bored::bored:

Bis das SMG mal geschaltet hat, hast du bei einem Bike schon den 3 Gang drinnen!!!

Da merkt man halt das die normalen Autos eben nicht nur für schnellfahren gebaut wurden sondern eher für Alltagstauglichkeit u. stressfreies fahren!!

Die Moppedtechnik ist halt Renntechnik die bezahlbar ist!!

Will man wirklich ein Rennauto für die Straße ist das dann schon fast unbezahlbar für den Normalverdiener :cry::cry:

Geschrieben

die daricals sind wirklich unglaublich schnell... ich war vor drei wochen bei einer radica.präsentation in spa-francorchamps ... da fuhren ach einige Cup- und GT-Porsche.... und die Radicals sind mit ihren 205PS Kreise um die gefahren....

Geschrieben

Ein Hayabusamotor wiegt mit allen Aggregaten und integriertem Getriebe lediglich 80 kg. Da kommt kein Serienmotor mit. Zudem ist, speziell bei Varianten mit Trockensumpf, die Schwerpunktlage sehr niedrig.

Mit Vollastschaltung dauert ein Gangwechsel zwischen 30 und 50ms. Zum Vergleich: Ferrari's F1 Schaltung braucht etwa 150ms.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl Komponenten die die Motoren auch in leichten Autos sehr standfest machen.

Tatsächlich hat ein Mottoradmotor ähnliche Charakteristika wie ein "Rennmotor". So kann Rennwagentechnologie auch für den normalen sterblichen erschwinglich und auf die Strasse gebracht werden.

Problematisch ist sowohl die Emissionsseite, als auch die Fahrbarkeit. kleinvolumige Motoren, 600ccm CBR Motor z.B., brauchen auch in leichten Fahrzeugen zuweilen sehr hohe Drehzahlen, was es für ein "Strassenfahrzeug" natürlich schwierig macht... Wer will schon jedesmal mit 7000 U/min von der Ampel losfahren ? Motorradmotoren haben ausserdem kein Schwungrad - was losfahren, speziell am Berg etc., zuweilen etwas abenteuerlich machen kann. Auf Grund verschiedener Emissionsrichtlinien für Motorräder und Pkw kann ein Motorradmotor nicht ohne weiteres in einem Strassenzugelassenen Pkw verbaut werden.

Größere Motoren, wie z.B. Hayabuse etc., sind bei entsprechender Abstimmungsarbeit sehr gut zu fahren. So ist auch ein Anfahren mit Standgas, sowie das Beschleunigen auch aus niedgrigen Drehzahlen in hohen Gängen püroblemlos und "ruckelfrei" möglich. Von dem Sound ganz zu schweigen:

http://www.automotivesolutions.de/assets/upload/sounds/web1.mp3

http://www.automotivesolutions.de/assets/upload/sounds/web2.mp3

Generell ist zu sagen das solche Fahrzeuge in der Regel auch sehr viel leistungsstärkeren Fahrzeugen auf der Rundstrecke überlegen sind. Speziell die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten und Bremsleistungen sind nicht im geringstem vergleichbar.

Ach ja: Eins noch. Kettenübetragung ist für Strassenfahrzeuge gänzlich ungeeignet. Sie sind sehr Wartungsintensiv und dehnen sich bis hin zum Bruch. Mittlerweile haben die meisten Hersteller Transfergetriebe mit Zahnradübertragung, bzw. Triplexketten im Ölbad, entwickelt. Hier ist auch der Rückwärtsgang integriert. Selbstverständlich werden auch Sperrdifferenziale eingesetzt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfy,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...