Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxen für Golf 4

Road Trip 4ever

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir die Audioanlage meines Autos etwas aufmöbeln soll. Gibt es Boxen, die gut klingen, etwas Bumms haben und, und das ist das Wichtigste, in die Originalen Einbaustellen passen? Ich möchte da keine abenteuerliche Kostruktion á la Hutablage, die sich nicht anheben lässt, weil Kabel zu kurz oder solche Spässe. :bored:X-)

Kann mir da jemand was empfehlen?

Auto: Golf IV 2 Türer.

Danke im Vorraus! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jepp, hast beste Vorraussetzungen:

Die Serienboxen fliegen erstmal raus, das Serienradio leider ebenso....

1.) Radio mit vernünftigem Klang und Leistung-Du wirst Dich wundern, was aus den SerienLS rauskommt...

2.) Adapterringe aus Aluminium für 16cm Bass, Das Blech hinter dem LS sollte mit Bitumenmatten gedämmt werden

3.) Gute 16er plus vernünftige Hochtöner-also ein 2-Wege System. Eine empfehlung werd ich hier nicht abgeben, da die geschmäcker zu verschieden sind. Anselm Audio find ich persönlich sehr gut aber wie gesagt-selber hören...

Geschrieben

Denke auch, das Du ein anderes Radio nehmen solltest. Welche hast Du denn drin? Beta? Alpha ? hießen die doch bei VW ?

Vielleicht schaust Du mal nach aktiv Lautsprecher für hinten.

Fahre doch mal zu einem Media Markt und höre Dir verschiedene an. Vergleiche dann den Preis im internet ( www.guenstiger.de )

Ich hatte mal in meinem Golf IV JBL und ne Rolle verbaut!

Grüße

Geschrieben

Gamma war doch das Beste, was VW anbietet? Navi natürlich noch.

Vielleicht sind da Anschluße vorhanden, das Du es behalten kannst?

Wobei ein schönes MP3 Radio übertrifft alles. Braucht man keinen Wechsler mehr. Gibt aber auch MP3 Wechsler von Sony die Du auch an normale Hersteller anschließen kannst mit einem Adapter. Sind aber nicht sehr billig.

Grüße

Geschrieben

in meinem passathab ich mein Gamma IV raus genommen und gegen ein Pionieer P77MP (optik passt 1A zum passat-alu) getauscht. du wirst dich echt wundern was die serien LS so alles können. also lieber geld für ne neue head-unit und evtl. ne bass-lösung im kofferaum/reserverad ausgeben. kommt mehr bei rum.

ansonsten sag einfach an was es dir persönlich im moment am meisten fehlt. bass, klang, laustärke, mp3?

Geschrieben

Also die vorderen Boxen klingen garnicht so schlecht, finde ich. Aber die hinteren sind nicht viel besser als ein Kofferradio. Ansonsten fände ich MP3 ganz gut, aber ich könnte auch weiterhin mit nem 6fach-Wechsler leben. Das ist also nicht unbedingt der Grund. Mit CD finde ich auch die Lautstärke in Ordnung, aber bei Radio find ichs nen bisschen schwächlich.

Ich hab mir folgende Lösung überlegt.

Radio/Wechsler behalten, neue Boxen hinten (evtl. auch vorne) und ne zusätzliche Endstufe.

Allerdings hab ich noch nicht hinten auf mein Radio geschaut, und weiss deshalb nicht, ob es einen Line-Out hat.

Basslösung im Kofferraum - Nein! Ich höre selten Techno und brauch wohl keinen Extra Basswürfel oder sowas. Ich will auch garnicht den Platz dafür opfern. Wieso auch? Es gibt doch Boxen, die nen ordentlichen Klang haben, Krach machen und in die Türen passen. Nur welche? :???:

Geschrieben

also mit den boxen ist das so ne sache, wie alpina schon gesagt hat, ist echte geschmackssache.

einen direkten lineout hat dein radio garantiert nicht aber dafür gibt es adapter, z.b. von dietzt.

aber das wichtigste ist befor du die hinteren boxen austauschst solltest du lieber erst mal vorn was besseres rein bauen weil sonst kommt von hinten top klang und vorn kratzt es schon. und glaub mir das klingt scheiße. und das wichtigste bei der ganzen sache ist ne anständige dämmung der türen und hinteren seitenteile, das macht einiges aus.

aber wie gesagt als erstes würde ich dir eine anständige head unit kaufen, dan die zwei systeme vorn und hinten austauschen und dabei die türen und türpappen anständig dämmen und dann wenns vom bumms immer noch nicht reicht frontls über nen verstärker laufen lassen.

Geschrieben

Das Gamma hat einen Vorverstärkerausgang, es gibt Adapter von dietz, Becker passt auch...

Aber:Du wirfst den Klang weg..muffige Höhen, kaum Features, Serienradios von VW sind einfach zum :puke:

Tausch als erstes die vorderen Boxen, die hinteren würd ich lassen und runterdrehen. Falls das mit dem Adapter nicht klappt gibts auch Endstufen mit highpower in...bringt aber wieder Klangverlust...

Geschrieben

hab mir jetzt nen neues Radio zugelegt.

Das Pioneer DEH-P 5530MP. Ich habs im Laden mal Probegehört. Ergebnis: Klingt für meinen Geschmack sehr gut und hat auch für mich genug Dampf. (4x50 Watt MOSFET). Werde das jetzt erstmal einbauen, erstmal die Serienboxen weiterverwenden und später irgendwann neue Boxen kaufen. Die von Sinus-Live haben mir am besten gefallen. Denke mal, dass das so nicht schlecht ist.

Wenns ans Einbauen der Boxen, speziell hinten, geht, werde ich nochmal auf euch zukommen, weil das wohl nen ziemliches Gefiddel ist. (Der Preis der 2 nicht vorhandenen hinteren Türen... :wink::wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Road Trip 4ever,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

ist kein Akt....wirklich nicht...kauf Dir die adapter für die LS vorne...Du wirst dein auto nicht wiedererkennen.

Wenn Du sie nicht kriegst-kurze PN, ich hab ne gute Adresse....

Geschrieben

ist kein Akt....wirklich nicht...kauf Dir die adapter für die LS vorne...Du wirst dein auto nicht wiedererkennen.

Wenn Du sie nicht kriegst-kurze PN, ich hab ne gute Adresse....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...