Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer 5er BMW auf Überholspur?


BMW-Fr34K

Empfohlene Beiträge

Ich kann auch nur amc beipflichten. Und nicht, weil der Schmerz zu groß ist ein Auslaufmodell zu fahren - dafür gefällt mir der E39 zu gut.

Über Langzeitqualität kann natürlich noch niemand von uns was schreiben, wohl aber vom ersten Qualitätseindruck. Und der ist beim E39 wesentlich besser, die Materialien sehen wesentlich wertiger aus.

Der E60 sieht zwar innen sehr modern aus, aber für meinen Geschmack etwas zu modern. Das E39 Cockpit ist um Welten schöner, alleine schon weil es diese Hutze wegen dem Navi nicht hat.

Nichtsdestotrotz werden meine Eltern wohl in zwei Jahren einen E60 kaufen, hoffentlich werden bis dahin die Materialien im Innenraum besser.

Ach übrigens Spitzbueb, der E39 von amc hat trotz Individual-Ausstattung etwa gleich so viel gekostet wie ein sehr gut (aber ohne Individual) ausgestatteter E60 - Highline sei dank. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@spitzbueb: Eines vorab: der Ton meines Beitrags war leicht pampig, der Deiner Antwort als Folge davon auch. Das war nicht meine Absicht, sondern dem Verlauf meines Morgens geschuldet. Sorry. Lass uns wieder relaxen. 8-)

na das ist dann ja ein guter Vergleich... :???:

Ja. Ich habe mich ja nicht über die Lederqualität des E60 beklagt, sondern über die Kunststoffe. Die Walknappa-Ausstattung habe ich erwähnt, um meine Aussagen zu relativieren - sie erhöht natürlich das allgemeine Wohlgefühl im Auto, auch wenn man das Leder mal außenvorläßt.

entschuldigung, was zum teufel interessiert mich die verarbeitung des Sitzuntergestells???? Das soll funktionieren und fertig.

Ist mir ja auch egal wie mein Darm von innen aussieht, und der sieht bestimmt schei**e aus... :D

Mich interessiert das sehr. Wenn ich drunterfasse auf der Suche nach einem runtergefallenen Parkschein o.ä., dann will ich mich in einem Auto für mehr als 50.000 Euro weder klemmen noch an einem schlecht entgrateten Kunststoffteil schneiden. Der E60-Sitz ist diesbezüglich auf dem Niveau des 3er Sitzes, nicht auf dem des E39-Sitzes - das ist jedenfalls mein Eindruck.

ich hab Aktivlenkung, Adaptives Kurvenlicht, Komfortsitze, 6-Gang-Automatik, (und Innenausstattung in Leder-schwarz)

Alles ganz klare Fortschritte. Und komm mir jetzt nicht mit den 3200Euros, was hat denn dein Individual das du hier zum Vergleich antreten lässt gekostet??

Die 3200 Euro beziehen sich auf Dynamic Drive + Aktivlenkung. Natürlich war das ein Fehler, es sind 3700 Euro. Ich bitte, das zu verzeihen. 8-) Es ging mir darum, festzustellen, daß man für 3700 Euro Aufpreis, die NUR in Fahrwerksverbesserungen gehen, auch signifikante Verbesserungen erwarten darf. Bestellt man beides nicht, halten sich die Fahrwerksverbesserungen gegenüber dem E39 in engen Grenzen - etwas weniger Wankneigung beim Normalfahrwerk würde ich sagen, bei etwas mehr Härte. Komfortsitze sind übrigens nicht neu - die habe ich im E39 auch, und die sind im E60 nur marginal besser - eine kleine Evolutionsstufe, kein großer Schritt aus meiner Sicht. Die Individual-Ausstattung habe ich übrigens geschenkt bekommen: Sondermodell Highline. Aber das ist ja nicht die "Schuld" des E60. Die Automatik ist nur dann besser, wenn man sie hat/will. Das manuelle 6-Gang-Getriebe bringt eigentlich nur einen Tick Spritersparnis auf der Autobahn - der 6. ist ein Schongang, und in dem einen handgeschalteten E60, den ich bisher bewegt hab, war die Schaltung dann auch noch hakeliger als im E39 (das kann natürlich an den erst 2000km gelegen haben). Klar gibt es Verbesserungen - dem steht aber wieder entgegen, daß es noch keine geräuschsenkende Doppelverglasung gibt.

Laß uns den Teil aber ad acta legen - mir ging es ursprünglich um die Innenraum-Eigenschaften, nicht so sehr um den Fahrbetrieb - die Aktivlenkung hätte ich auch gern.

du schreibst hier, wenn du ins Auto sitzt ist es ein Schritt rückwärts.

Ich hingegen finde schon das Design schöner, was für mich in die Kategorie "Lifestyle" gehört. Schliesslich kann ich mir mit dem Design nichts kaufen. Im übrigen ist Design Geschmacksache.

Gegen das Design habe ich außen nichtmal etwas einzuwenden. Innen allerdings - und darum ging es ja in meinem Beitrag - finde ich die Anordnung und Gestaltung nur halbgut. Einiges finde ich besser - anderes schlechter. Im E60 habe ich beim Reinsetzen nicht das spontane "hier paßt alles"-Gefühl, das ich bei jedem BMW bisher (außer neuer 7er) hatte. Das kreide ich dem E60 aber nicht an, weil es in der Tat subjektiv ist. Interessant finde ich aber, daß es im Bekanntenkreis einigen so geht.

Wenn ich mich in einen E60 reinsetze, habe ich einfach beim Umsehen im Innenraum das sehr deutliche Gefühl von weniger Wertigkeit als beim E39 - da ziehe ich durchaus auch E39 ohne Lederausstattung zum Vergleich mit heran. Unterm Strich ist das kein Stück besser mehr als bei meinem letzten 3er Coupe (und da waren die Kunststoffe auch ansehnlicher). Im Konkurrenzvergleich ist das nichtmal schlecht - man war nur einfach mehr gewohnt.

In einem Punkt allerdings sehe ich den E60 da vorn: diese elend hakelnde und sehr grob gerasterte manuelle Sitzverstellung vom E39 ist im E60 endlich weg!

Für mich selber gibt es tatsächlich ein Ausschlußkriterium für den E60: Solange diese Kunststoffe vor allem im Armaturenbrettbereich so bleiben - kein E60. Dafür ist es zuviel Geld, und es würde mich täglich beim draufschauen ärgern. Mal sehen, was die Modellpflege in vielleicht 4 Jahren so bringt. Wenn ich meinen E39 schrotten würde (no, please!), müßte ich sehr scharf nachdenken, was ich mache.

@amc:

aber was ich sehr gut verstehe:

hätt ich erst grad noch einen E39 gekauft, würde ich mir jetzt auch einreden, ich hätt den besseren, damit der Schmerz nicht allzu gross ist...

O:-)O:-)

Zum Glück war das eine bewußte Entscheidung - im März wußte ich ja schon sehr genau, was beim E60 kommen würde und wie er aussehen würde (mein Händler war da sehr offen).

Für mich hat sich die Frage E60 da nicht gestellt, weil ich für vergleichbare Ausstattung beim E60 mindestens 15.000 Euro mehr hätte bezahlen müssen - und noch ein Jahr warten bis alles lieferbar ist. Frustriert hätte mich höchstens, wenn ich beim Probefahren wunschlos glücklich gewesen wäre. Die Paketpreise + Sonderrabatt durch Highline + Superrabatt dank Produktionsende waren einfach zu gut. Alleine Highline: Metallic-Lack, erweiterte Lederausstattung in Walknappa, Edelholz schwarz, eingefaßte Fußmatten, Bicolor-Walknappa-Lenkrad - alles geschenkt!

Ach übrigens Spitzbueb, der E39 von amc hat trotz Individual-Ausstattung etwa gleich so viel gekostet wie ein sehr gut (aber ohne Individual) ausgestatteter E60 - Highline sei dank. :-))!

Nein, er war wesentlich billiger. 8-)

@spitzbueb: Eines vorab: der Ton meines Beitrags war leicht pampig, der Deiner Antwort als Folge davon auch. Das war nicht meine Absicht, sondern dem Verlauf meines Morgens geschuldet. Sorry. Lass uns wieder relaxen. 8-)

und dabei wollte ich nicht mal pampig sein!...Tschuldigung meinerseits, wenns so rüber gekommen ist.

Bin auch nur ganz normal am diskutieren, und das ist

ja auch der Sinn an so nem Forum!

Darum: :hug::wink::-))!

tja ist schon so eine sache mit dem neuen 5-er, am anfang hat er mir vom design her nicht so gut gefallen, aber nach zwei wochen hat man sich vielleicht daran gewöhnt (man weiß es nicht). heute gefällt mir das design super, besonders bei nacht (ich sag nur frontscheinwerfer).

und der 3l-diesel ist auch der hammer. das einzige problem ist das kein dynamic-drive und aktivlenkung verbaut sind. vom fahrverhalten her fühlt sich das auto wie ein schiff bei rauem seegang an.

jetzt stellt sich die frage ob es mit einem neuen fahrwerk und anderen felgen/reifen besser wird. ich denke man hat bei diesen veränderungen kein nachteil gegenüber dem paket. wird auf jeden fall billiger.

wo bekommt man gute und nicht gerade überteuerte komplettfahrwerke her ?

vielen dank schon mal im vorraus

...Oder wollen wir eine Petition starten, damit Bangle gefeuert wird???...

Die gabs/gibts schon.

Ich finde, dass die neue BMW Designlinie sehr gut aussieht. Der Wagen darf nur nicht zu kleine Räderkes haben 8)

@spitzbueb

Die Wertigkeit der Materialien im E60 finde ich auch nicht besonders. Habe ihn mehrfach auf Herz und Nieren geprüft, da ich mir überlegt habe ihn zu kaufen.

Habe mir dann ja den kleineren 3er (Coupe) gekauft. Ich kann nur sagen die Wertigkeit der Materialien, die Verarbeitung und die Haptik ist bei meinem ungleich besser und höherwertiger.

Allein schon das Lenkrad. Habe das M-Lenkrad mit Multifunktion. Jetzt will ich mal den Lederkranz beiseite lassen sondern nur die Speichen und die Multifunktionstasten vergleichen. Das Plastik wirkt beim 5er billig und die Tasten sitzen schief mit Spiel und fühlen sich an als ob man eine billige Nintendo Spielkonsole drückt.

Überhaupt wirkt das ganze Plastik relativ billig. Speziell wenn man die Mittelablage aufmacht, mit Telefonhalterung etc. ist viel Plastik verbaut, was öde aussieht und klingt.

Die neuen Armaturen (Tacho, Drehzahlmesser etc.) sehen auch pipifax und irgendwie mini aus, macht keinen Spaß mehr drauf zu schauen ... von Sportlichkeit kann keine Rede mehr sein ... :(

ich arbeite ja bei mercedes, darum wird es mir sicher nicht verübelt das mir die e-klasse mehr zusagt. ein guter mitarbeiter sollte zu seinen produkten stehen. jedoch habe ich in der verwandschaft auch einige BMW-fans (mein schwager und dessen dad) die X5 und E60 530d fahren. von den technischen qualitäten her ist der 5er klasse geworden, sehr handlich zu fahren, der 3.0d geht auch wirklich prima! hinten ist nun eine menge platz, kein vergleich zum vorgänger. jedoch das desing, vor allem innen spricht mich nicht so ganz an.

ich möchte jedoch hier ein paar features der e-klasse aufzählen die ich sehr klasse finde:

der panorama-glas-dach, kann man sich nicht gut vorstellen, aber es ist sein geld allemale wert. vorallem in komination mit einer hellen austattung. einfach irre (auch die beleuchtung bei nacht) was für ein licht im wagen ist, einfach mal beim örtlichen MB-dealer anschauen.

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_015.jpg

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_208.jpg

weiterentwicklung des designs, bzw. tradition. auch beim 5er gegeben, jedoch ein grund für mich nie einen asiatischen wagen zu kaufen. bei denen fehlt (durch die bank) eine eigenständige linie.

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_076.jpg

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_163.jpg

die komfort-sitze (mit belüftung) sind einfach klasse, auch die aufpreis-pflichtigen "dynamischen" sitze werde von vielen unserer kunden geordert. hier werden bei schnellen kurven-fahrten blitzschnell die seitenwangen aufgepumt und geben einen tollen halt in kurven. einfach mal testen, kommt wirklich klasse!

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_117.jpg

das interion sieht wirklich klasse aus, und fühlt sich auch so an, hier einige farb-beispiele:

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_194.jpg

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_195.jpg

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_206.jpg

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_226.jpg

die amaturen, anzeigen sind ebenfalls sehr schick und funktional

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_263.jpg

interessantes, wenn auch teures "designo-programm" ähnlich bmw-individual

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/W211/W211_224.jpg

hinzu kommen noch technische features wie:

- geniale elektische SBC-Bremse

- Airmatic DC luftfederung

- Distronic (radar-tempomat)

- E55 mit 476ps, 700nm als topmodell

http://www.netcologne.de/~nc-sommerph2/e55amg.jpg

- T-Modell welches in vergangenheit und auch jetzt schon sehr erfolgreich ist

http://www.netcologne.de/~nc-sommerph2/et02.jpg

http://www.fan-galerie.de/Galerie/Oberklasse/S211/S211_070.jpg

und viele tolle motoren (ausser dem E240, denn ich wirklich nicht klasse finde)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-Fr34K,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Felix:

Deine Begeisterung sei Dir gegönnt. Man sollte allerdings nicht verschweigen, daß die aktuelle E-Klasse immer noch eine für die Preisklasse völlig unakzeptable Fehlerquote hat - die Elektronik hat Mercedes derzeit bei der E-Klasse überhaupt nicht im Griff, und bei der S-Klasse nur bedingt.

Zudem muß ich sagen, daß auch Mercedes bei der Haptik und Verarbeitung im Innenraum noch erheblich zulegen kann. Ich habe erst neulich wieder den S55 eines Kunden bewundert, bei dessen Lederverarbeitung einem die Tränen kommen - bei beiden Vordersitzen schaute stellenweise die Naht aus der Einfassung raus. Da muß ich sagen, die Verarbeitung meines Individual E39 ist *erheblich* besser - ich hoffe mal für AMG, daß das ein Ausrutscher war. Auf der Autobahn einfach ausgangen ist der Wagen auch bereits mehrmals - Fehler nicht zu finden.

Versteh mich nicht falsch, ich habe mit DC beruflich zuviel zu tun um nicht mitzubekommen, daß zumindest im Werk Sifi seit einiger Zeit erhebliche Anstrengungen im Gange sind, die Qualität zu verbessern. Das ist allerdings auch dringend nötig - mal abgesehen von den internen Informationen kann man das auch an der sinkenden Kundenzufriedenheit der letzten Jahre ablesen. Hoffen wir das Beste!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...