Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Passat 1.8t tuning

Ru-h GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr alle,wollt ma fragen wie teuer es wäre wenn man einen passat mit einer 1.8t turbolader maschine mit 150ps tunen wollte?

ausserdem wollte ich noch wissen was es für tuner gibt die so ein tuning anbieten?

danke im voraus

Mfg Ru$h GT :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da kommt es zunächst einmal darauf an, wieviel Du für ein Tuning ausgeben möchtest. Entweder Chiptuning (günstigste Variante) oder ob Du den Motor komplett überarbeiten lassen willst (teurere Variante). Danach entscheidet sich auch welcher Tuner in Frage kommt.

Geschrieben

hallo rush!

wenn du so einen wagen hast gibt es einige gute möglichkeiten diesen zu tunen. da du auch nicht soweit von paderborn entfernt wohnst, kann ich nur empfehlen mal bei uns auf www.passat3b.de vorbei zu schauen. ein wirklich klasse seite für passat-fahrer. erst kürzlich hatten wir treffen in Hamm, davor Minden, Paderborn und Bielefeld.

das einfachste wird sein zu suchst einen serösen chip-tuner auf, digi-tech oder ABT fallen mir spontan ein. dort bekommst du eine steigerung auf 180-200ps und ne ecke mehr drehmoment. erfahrungen gibt es im passat-forum viele, aber schau mal selbst eben nach.

gruß aus Paderborn,

Felix

Geschrieben

danke enthusiast danke auch felix,ich dachte da beim tuner an oettinger,die bieten den passat mit 220 ps an,glaube das is dann die einfache variante,nur was das kosten soll das sthet niergendswo.

der preis is aber eigentlich egal,wird ja net so viele unterschiede im preis zwischen den diversen tunern geben,nur oettinger is hier inner nähe darum,naja trotzdem danke für die raschen antworte,@felix danke für den schönen link :-))!:wink2:

Geschrieben

ABT bietet einige Chips und einen anderen LLK für den 1.8T an.

Die Spanne reicht von 193 bis 265 PS bzw. von 1.276 bis 8.854 Euro.

Welchen Passat hast Du eigentlich?

Abt Tuning für den 3B

Abt Tuning für den 3BG

Frag bei Oettinger doch einfach mal an, was der Spass bei denen genau kostet.

Geschrieben

@Rush:

Also von 220PS kann ich bei Oettinger nichts finden.

Du meinst wahrscheinlich 230PS. Bei genauerer Betrachtung sollte man allerdings feststellen, dass es nicht wie du sagst, die "einfach Variante", also Chiptuning ist, sondern, dass bei dieser Version auch ein Austausch des Serienturboladers gegen einen Oettinger Turbolader (zusätzlich zum Chiptuning) erfolgt. Ganz so preiswert ist diese Geschichte nicht, das sag ich dir gleich.

Die kleiner Stufe ist die mit 195PS. Hier erfolgt lediglich ein Chiptuning! Da dürftest du mit max. 1500€ dabei sein..

Näher als Oettinger liegt für dich jedoch noch SKN (www.skn-tuning.de) und auch B&B (www.bb-automobiltechnik.de).

ciao

• 2 Wochen später...
Geschrieben

seaz danke erstma für die vielen tipps,@lucky den 3bg,@budgie meinte auch die 230ps maschine habe mich da vertan,nochma danke habt mir sehr weiter geholfen :-))!

Mfg Ru$h GT :wink2:

Geschrieben

ALso von 150auf 195PS ...Niemals.

Dafür ist der Turbo zu klein. Eher so 180PS sind realistisch.

1.Größerer Turbo

2.größere Einspritzventile

3.größerer LLK

4.Steuergerät neu programmieren lassen

Geschrieben

zoran hat da gar nicht mal so unrecht. wenn du wirklich auf der "sicheren" seite sein willst, dann würde ich das "klassische" tuning dem chippen vorziehen.

wende dich doch diesbezüglich mal zu rothe-motorsport.de

Rothe hat zahlreiche Erfahrungen mit Turbos und viel weiter weg als Oettinger ist er von dir auch nicht.

Du kannst dich auch an den User "Cosi M3" wenden, der arbeitet dort.

Gruß

Lucky

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...