Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit meinem R32 auf dem Salzburgring - ein tolles Erlebnis!!

tdi-man

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

hier möchte ich von einem genialen Tag berichten: :-))!

Ich war am vergangenen Samstag den 25.10.2003 zu einem Fahrerlehrgang auf dem Salzburgring. Ich bin bei dieser Veranstalltung jedes Jahr dabei. Wetter sehr gut, aber kalt!! In der Früh hatten wir noch minus 7°C. :???: Vormittags war die Rennstrecke mit Vorsicht zu genießen, da doch noch einige glatte Stellen da waren. Es war eine Gemeinschaftsveranstaltung eines Autoclubs und einem Porscheclub.

Hauptsächlich war ich mit meinem M3 unterwegs. Darüber brauche ich nicht viel berichten - das Auto ist genial und den Rest kann man sich denken - über gute Leistung wundert sich da auch keiner! :D

Meinen R habe ich am Nachmittag "nachliefern" lassen und habe dann am Spätnachmittag mit dem dann auch ein paar Runden gedreht. Mein blauer R32 (es war der einzige an diesem Tag) wurde zu Beginn schon bestaunt und weckte mehr Aufsehen als mein M3. Aber als ich dann auf der Rennstrecke meine schellen Runden gedreht habe, da sind noch mehr Leute auf den Wagen aufmerksam geworden! :-? Der Sound wurde mit jeder Runde noch geiler und einige Konkurrenten belagerten mich dann in einer Pause und wurden dann doch sehr hellhörig auf den R32. Ich war selber überrascht, wie ich anderen Fahrzeugen zugesetzt habe... O:-)

Da ich vom M3 doch sehr verwöhnt bin, war ich in Bezug auf den R32 etwas skeptisch, was die Renntauglichkeit angeht. Aber... ich muss sagen, es war ein tolles Erlebnis! Ich wollte eigentlich nur ein paar Runden drehen... fuhr aber dann bis in den frühen Abend! :D An dem Wagen hat alles gehalten, Bremsen sind standfest und jederzeit Herr der Lage. Straßenlage sehr gut, Kurvengeschwindigkeiten dank 4Motion bestens!

Hatte zwei schöne Duelle... 1x mit einem Audi TT (225 PS)... der Fahrer, selber ein Instruktor, meinte am Abend bei der Ehrung nur: "Wahnsinn - gegen Deinen R32 hatte ich keinerlei Chance!" -> Der war danach doch sehr angetan von dem Golf. :-))!

Bei dem 2. Duell ging es gegen einen älteren 911er Porsche, 250 PS bei ca. 1340 kg. Auf den Geraden hatte er einen leichten Geschwindigkeitsvorteil, aber bei den Schikanen und Kurven habe ich ihm den Schneid abgekauft! Dessen Fahrer war dann auch sehr überrascht von meinem kleinen blauen Blitz und ließ sich am Schluß den Wagen von mir genaustens erklären... - das sind einfach schöne Erlebnisse! Kein Neid, keinen dummen Kommentare, alle waren gut drauf - einfach toll!

Mit meinem M3 fuhr ich an dem Tag die drittbeste Zeit, hinter zwei stärkeren Porsche, die haben mich auf den Geraden leider stehen lassen...

Ein ganz toller Tag! Und nächstes Jahr bin ich wieder dabei...!

Fazit: Auch der R32 ist ein ganz tolles Auto für die Rennstrecke... kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße - Tdi-Man

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wirklich mal ein gelungener Bericht :-))!

Dankeschön..

Wenn du ihn jetzt noch mit ein paar netten Bildern verfeinert hättest, würde er wahrscheinlich noch besser ankommen...!

Gibt`s welche?

ciao

Geschrieben

->budgie

...Bilder gibt es leider keine - bin ja ständig auf der Rennstrecke rumgedüst! :D

Aber es war ein privates Filmteam da... bin gerade dabei, von denen vielleicht eine Videokopie zu bekommen. Das wäre bestimmt geil...

Ich wollte eigentlich noch am selben Tag nachfragen, aber wenn man erst im Rennfieber ist, dann vergisst man(n) (ich) leider alles! :-(((°

Gruß Tdi-Man :wink2:

Geschrieben

Hallo guter Berricht ,....

Die Erfahrung kann ich bestätigen,ich habe bei einer ähnlicen Veranstaltung in Assen ausgerüstet mit Sportreifen und Sportbremsbelägen nur 7 sec auf GT3 verloren...das Auto ist sauschnell und fahrt wie auf Schienen.

Versuch mal die Sportbeläge ,sie sind von Audi RS4 (gelb)

Grüsse

• 2 Wochen später...
Geschrieben

->Robo32

Servus,

wo bekommt man die "gelben" Beläge denn her?

Mein VW-Fritze hat keine Ahnung...! :-?

Würde mich über eine Info freuen.

Gruß Tdi-Man

Geschrieben

Hallo,

die Beläge sind von Audi

RS4 von der Quattro GmbH es ist der Sportbelag für den RS 4

Die Bremse ist identisch,und insbesondere bei starker Belastung super.

Die normale Bremse ist ja auch schon gut aber kein vergleich.

Ich hab auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und fahre eine Sportfl. so ist das Pedal konstanter im Druckpunkt.

Wenn ich Dir die Teilenummer besorgen soll melde Dich.

Geschrieben

...ja, das wäre super!

Teile mir bitte die Teilenummern mit.

Danke schon einmal.

Gruß Tdi-Man

• 2 Wochen später...
Geschrieben

:-))! Muss schon sagen super bericht, macht lust heute noch eine kleine Tour zu fahren! g*

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Auto´s, und vorallem und vorallem unfallfreien Spaß!

MfG Raser

Geschrieben

->Raser

Servus Raser,

kannst ja bei mir vorbeischauen - dann machen wir eine gemeinsame

Spritztour - bei dem Superwetter!!

Gruß Tdi-Man

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hab ne kurze Frage an die R32 Fahrer.

Wie groß muss denn so ne Winterfelge für nen R32 sein?

17"?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tdi-man,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wie groß muss denn so ne Winterfelge für nen R32 sein?

17"?

Jep, wegen den Bremsen.

• 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...