Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Tuning ohne Hilfsmittel?


synopse

Empfohlene Beiträge

Hi

Wenn es wieder eine dummer Frage ist dann schmeißt sie raus nur es brennt mir einfach mal auf der Seele und ich habe in der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.

Der Diablo hat ja am Anfang eine 5.7 liter Motor der bis zur einstellung der Produktion auf 6.0 Liter hochging und ich wollte mal fragen warum man bei Lamborghini nie einen Motor für die Straße über 600 PS rausgebracht hat?

Ist die Umsetzung zu kostenintersiv oder ist die Halfbarkeit des Motors dann nicht mehr die beste.

Ich rede jetzt von reinen Hubraummotoren.

Also nicht die Diablos die mit Kompressoren und Turbos auf 600 und mehr PS hochgezüchtet wurden.

Weil der BMW 6.1 Motor vom McLaren F1 hat 627PS ohne irgendwelche Hilfsmittel und so wie ich das sehe (weiß jetzt nicht ob die Angabe seriös ist :???: ) hat der Motor des Lamborghini Coatl aus Südamerika auch über 600 PS aber dafür ist er auf 6.3 Liter aufgebohrt worden.

Also wäre es möglich den Motor ohne große Qualitätsverluste auf 600 und mehr PS zu bringen ? :-?

Danke für eure Aufklärenden Antworten :hug:

Aber ich wollte das immer schon mal wissen

Töös :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach bevor ich es vergesse

Meine Quelle stammt von www.lambocars.com und dann unter diablo lineup => ganz unten steht der Lamborghini Coatl und das Auto wurde von einer Firma in England überarbeitet :

McClaren :???::-?:???:

Hat man sich da verschrieben und meint McLaren oder gibt es diese Firma wirklich ?

Hi

Wenn es wieder eine dummer Frage ist dann schmeißt sie raus nur es brennt mir einfach mal auf der Seele und ich habe in der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.

Der Diablo hat ja am Anfang eine 5.7 liter Motor der bis zur einstellung der Produktion auf 6.0 Liter hochging und ich wollte mal fragen warum man bei Lamborghini nie einen Motor für die Straße über 600 PS rausgebracht hat?

Ist die Umsetzung zu kostenintersiv oder ist die Halfbarkeit des Motors dann nicht mehr die beste.

Ich rede jetzt von reinen Hubraummotoren.

Also nicht die Diablos die mit Kompressoren und Turbos auf 600 und mehr PS hochgezüchtet wurden.

Weil der BMW 6.1 Motor vom McLaren F1 hat 627PS ohne irgendwelche Hilfsmittel und so wie ich das sehe (weiß jetzt nicht ob die Angabe seriös ist :???: ) hat der Motor des Lamborghini Coatl aus Südamerika auch über 600 PS aber dafür ist er auf 6.3 Liter aufgebohrt worden.

Also wäre es möglich den Motor ohne große Qualitätsverluste auf 600 und mehr PS zu bringen ? :-?

Danke für eure Aufklärenden Antworten :hug:

Aber ich wollte das immer schon mal wissen

Töös :wink2:

Der Jota-Motor hatte über 600 PS.

Das Problem ist in den meisten Fällen die Abgas und Lärmwerte.

gruss

:wink2:

Und warum läuft der über 600 Ps

Bei meinem Porsche weiß ich ja ist ne Biturbo und da kann man halt viel Power mit rausholen durch höhere Ladedruck und solche Sachen, aber ich würde gerne mal wissen wie das aussieht wie die das beim Saugmotor hinbekommen haben

CountachQV hat das ja mal in nem anderen Thread angerissen aber ich bin net schlau daraus geworden.

Bitte erklärt es mir :-(((°

Will nicht dumm sterben :oops:

ach da gibt es doch viele tricks...nockenwelle schärfen ...kompression der zylinder erhöhen, was saumässig viel leistung bringt...bei lambomotoren find ich die kompression echt "human"...deswegen halten sie wahrscheinlich auch so lange und machen wenig probleme... aber ich bin leider nicht der experte auf dem gebiet...aber mit ein paar tricks bekommt man schon genug leistung ohne turbos, kompressoren oder ähnliches hin

Der Jota hatte einen variablen Ansaugtrakt mit Einzeldrosselklappen, spez. Kolben etc. Es gibt da viele Möglichkeiten das Optimum aus einem Saugmotor rauszuholen. Ist alles nur eine Preisfrage! Bei den Saugern wird halt jedes PS mehr einiges teurer als bei einem Turbo.

Hab da mal so eine Grundformel gehört: CHF 1000.- pro PS!!!

grussi :wink2:

Wusste doch ich werde nicht enttäuscht was die Antworten angehen hier

So jetzt bin ich doch ein bisschen klüger geworden das dieses Auto angeht

Also ist es schon möglich aus dem Motor eines Lambo über 600 PS rauszuholen nur drückt das dann sehr auf den Geldbeutel.

Und weil im Gegensatz zum McLaren mit seinem 6.1 Liter V12 mit über 600PS der Preis bei einem Lambo auch stimmen muss, wurde der Motor dann schätze ich mal auf weniger als 100 Ps pro Liter gehalten um die Haltbarkeit zu verbessern.

Wenn ich falsch liege verbessert mich aber so hab ich mir das jetzt gedacht O:-)

Töös :wink2:

Ich weiss nicht wo das Problem sein soll, der Murci hat original 580 PS, lauter Auspuff + Elektronik bist du bei 600PS...

In dieser Region ist jedes % 6PS, also ob 600, 612 oder 630 ist nicht mehr der riesige Unterschied, zumal die PS das Drehmoment*Drehzahl sind.

Von dem her ist der Jota-Motor von 1994 basierend auf dem 492PS 5,7l Motor ein Gewaltsaufgabe gewesen, wie ich am Anfang schon mal geschrieben habe ist der Jota-Motor eigentlich ein Rennmotor.

Hallo Zusammen,

Also die SV GTR Versionen von Herr Affolter leisten doch teilweisse auch 600 PS ohne turbo oder ähnliches, oder Irre ich mich da jetzt?

Ich dänke auch, dass man 20 PS mehr oder weniger auch nicht sonderlich spürt. Hab aber was das angeht keine Erfahrung.

Ich bin jedoch der Meinung das ein 400 PS Monster schon genug leistung hat :D

Gruss m3 :wink2:

Also die SV GTR Versionen von Herr Affolter leisten doch teilweisse auch 600 PS ohne turbo oder ähnliches, oder Irre ich mich da jetzt?

Du irrst dich gewaltig, nur die mit Kompressor hatten 600 PS!

Der grüne von Gian hatte NOS.

Ich bin jedoch der Meinung das ein 400 PS Monster schon genug leistung hat :D

Komisch, wenn ein Auto mit 400 PS ein Monster ist, dann ist wohl der Murci schon ein Alien O:-)

Da muss ich morgen gleich schauen ob mein 455PS-Monster auch genug Heu hat, nicht dass es noch aus seiner Box ausbricht :lol::lol::lol:

@ Raymond:

Auch wenn ich es ungern tue, aber deine Äusserungen zum SV GTR zweifle ich ein bisschen an... :oops::wink:

Denn:

1. Wieso hat Gian nie etwas von NOS erwähnt? Es steht in der cp-Gallery nichts von diesem beträchtlichen Eingriff und bei den ganzen NOS-Diskussionen hat er sich raus gehalten, obwohl nicht mal eine Hand voll hier bei cp praktische Erfahrungen damit hat bzw. hätte! Ausserdem: So wie ich Gian-Carlo einschätze würde er doch nie so eine Schandtat begehen, oder? :???:

2. Der SV GTR No. 1 (silber) hat soweit ich weiss (Gespräch, Verkaufsanzeige und Motor sehen & hören) weder NOS noch einen Kompressor. Definitiv wurde die Auspuffanlge geändert, nicht sicher bin ich, ob an der Motorsteuerung etwas geändert wurde... Trotzdem wird bei diesem Fahrzeug eine Leistung von 600PS angegeben!

Da G-C ebenfalls eine Leistung von 600PS angibt, kann es also kaum Zufall sein!

DESHALB: 2 grundsätzliche Fragen zu den SV GTRs an dich:

1. Mit wieviel PS wurden die 3 Modelle ausgeliefert (was spricht gegen 600PS)? Und

2. Welche Modifikationen wurden gegenüber dem SV vorgenommen?

Ist echt spannend, jedes Fahrzeug ist ein individuelles Abenteuer (im positiven Sinne) :wink2:

Keiner der 3 SV GTR's hat 600 PS, woher auch, im Handschuhfach liegen sie sicher nicht.

Gian's Vorbesitzer hat das NOS einbauen lassen.

Alle 3 sind 1998-er Diablo SV mit 530 PS, mit einer anderen Auspuffanlage und ELektronik lassen sich vielleicht nochmals 20-30 PS holen, aber kaum mehr.

Gian sollte den Vergleich zu seinem Diablo VT6.0 SE mit 550 PS machen können, ich bezweifle dass man es kann aufgrund einer Verkaufsanzeige :???::wink:

@ Raymond:

Auch wenn ich es ungern tue, aber deine Äusserungen zum SV GTR zweifle ich ein bisschen an... :oops::wink:

Denn:

1. Wieso hat Gian nie etwas von NOS erwähnt? Es steht in der cp-Gallery nichts von diesem beträchtlichen Eingriff und bei den ganzen NOS-Diskussionen hat er sich raus gehalten, obwohl nicht mal eine Hand voll hier bei cp praktische Erfahrungen damit hat bzw. hätte! Ausserdem: So wie ich Gian-Carlo einschätze würde er doch nie so eine Schandtat begehen, oder? :???:

2. Der SV GTR No. 1 (silber) hat soweit ich weiss (Gespräch, Verkaufsanzeige und Motor sehen & hören) weder NOS noch einen Kompressor. Definitiv wurde die Auspuffanlge geändert, nicht sicher bin ich, ob an der Motorsteuerung etwas geändert wurde... Trotzdem wird bei diesem Fahrzeug eine Leistung von 600PS angegeben!

Da G-C ebenfalls eine Leistung von 600PS angibt, kann es also kaum Zufall sein!

DESHALB: 2 grundsätzliche Fragen zu den SV GTRs an dich:

1. Mit wieviel PS wurden die 3 Modelle ausgeliefert (was spricht gegen 600PS)? Und

2. Welche Modifikationen wurden gegenüber dem SV vorgenommen?

Ist echt spannend, jedes Fahrzeug ist ein individuelles Abenteuer (im positiven Sinne) :wink2:

Also zum Punkt 1.

GC Diablo hatte NOS!! Wurde von Nextec verbaut.

Punkt 2.

Der silberne GTR hatte einen Vortec Kompressor. Mit 0.35 bar Ladedruck ohne Ladeluftkühler kamm der auf dem Rollenprüfstand auf 620 PS.

gruss :wink2:

390 Kw * 1.36= 530.4 PS, also genau die Leistungsangabe die Raymond nannte! Also kann man davon ausgehen, dass die SV GTR alle mal ursprünglich mit 530 PS ausgeliefert wurden?

Der silberne No. 1 ist ja das Ex-Exemplar von Affolter selbst... Hat er den Kompressor einbauen lassen oder ein Nachfolger?

Alle 3 sind 1998-er Diablo SV mit 530 PS, mit einer anderen Auspuffanlage und ELektronik lassen sich vielleicht nochmals 20-30 PS holen, aber kaum mehr.

Jep, dass ist absolut klar!

Gian sollte den Vergleich zu seinem Diablo VT6.0 SE mit 550 PS machen können, ich bezweifle dass man es kann aufgrund einer Verkaufsanzeige

Ich würde mir doch nie anmassen, die PS-Zahl einfach so beurteilen zu können! :wink:

Das Ganze hört sich einfach sehr verwirrend an! Ursprünglich sollte der SV GTR No. 1 530 PS haben wie die zwei anderen GTRs auch. Danach wurde anscheinend ein Kompressor verbaut und 620 PS auf dem Prüfstand gemessen. (Sollten davon nicht Papiere vorhanden sein?) Und jetzt wird der Wagen mit "600 PS" verkauft...

Ich finde es einfach erstaunlich, wie zu einem so teuren Produkt soviel Unklarheit herrschen kann! Ehrlich gesagt hört sich die ganze Story um die SV GTRs einfach wie eine riesige Bastelgeschichte an... Schade

Und dann gibt es ja noch den Gelben...

Also zum Punkt 1.

GC Diablo hatte NOS!! Wurde von Nextec verbaut.

Gibt es Bilder dazu? Auf der Nextek-hp gibt es ja pics von vielen Umbauten, habe aber noch nichts von einem NOS-Lambo gesehen...

Raymond, hattest natürlich wieder Recht :oops::-))! Wie konnte ich es nur wagen...

Noch was zum Thema: Hat Affolter es nie versucht (ev. auf speziellen Kundenwunsch), die 600PS-Grenze (ohne Aufladung) zu knacken? Bei sovielen (und schönen) Umbauten würde mich das erstaunen.

Hallo Zusammen,

Wie schon mal erwähnt, durfte ich mal einen Fahrzeugschein von einem Diablo SV GTR LM einsehen. Da stand 390 kw drin. Jedoch wurde das Fz. mit 600 PS ausgeschrieben. Haben die LM Versionen mehr oder weniger Leistung wie die SV GTR?

@phil, danke für die Formel. Ich finde es auch sehr verwirrend. Aber auf jeden Fall sehen die Affolter umbauten seht gut aus.

Gruss m3 :wink2:

PS, ich hoffe, wir kommen noch hinter das Geheimnis O:-):-?:???:

Naja, was in den Papieren steht muss ja nicht immer der Realität entsprechen. Mein 91er sollte 492 PS haben, auf dem Prüfstand waren es 543 PS! Habe aber schon mehrfach gehört, dass die ersten sehr weit nach oben streuen.

Im Winter werden wir mal schauen, ob wir die Kompression etwas erhöhen. Mal sehen, was er dann bringt :D

Also zum Punkt 1.

GC Diablo hatte NOS!! Wurde von Nextec verbaut.

Punkt 2.

Der silberne GTR hatte einen Vortec Kompressor. Mit 0.35 bar Ladedruck ohne Ladeluftkühler kamm der auf dem Rollenprüfstand auf 620 PS.

gruss :wink2:

Lieber Freund, da muss ich dich korrigieren, das Auto das du meinst ist ein 1995-er Diablo 2wd und nicht der SV GTR der momentan bei Autoland Reust in Wetzikon ausgeschrieben ist.

Der silberne SV GTR gehörte Autoforce in Hallwil, der andere silberne Evolution ist immer noch im Aargau und hat einen Kompressor, so wie es noch einen dunkelblauen mit Kompressor gibt.

Ich könnte euch die Chassis-Nr der verschiedenen Autos aufzählen wenn ihr darauf besteht O:-)

Naja, was in den Papieren steht muss ja nicht immer der Realität entsprechen. Mein 91er sollte 492 PS haben, auf dem Prüfstand waren es 543 PS! Habe aber schon mehrfach gehört, dass die ersten sehr weit nach oben streuen.

Obwohl ich die PS-Zahl fast nicht glauben kann, scheint gut zu gehen dein Auto. Viele sagen ja dass die ersten 2WD besser liefen als die späteren SV :-o , bei uns wurde mal ein 1998-er SV mit ganzen 470PS gemessen, anstelle der 530!!! und das war schon auf den Motor zurückgerechnet :bored:

Lieber Freund, da muss ich dich korrigieren, das Auto das du meinst ist ein 1995-er Diablo 2wd und nicht der SV GTR der momentan bei Autoland Reust in Wetzikon ausgeschrieben ist.

Der silberne SV GTR gehörte Autoforce in Hallwil, der andere silberne Evolution ist immer noch im Aargau und hat einen Kompressor, so wie es noch einen dunkelblauen mit Kompressor gibt.

Sorry, verstehe nicht! Der SV GTR No. 1 hat also nicht den von Mr.lambo genannten Kompressor. Aber hat er den nun überhaupt einen Kompressor oder nicht? Wie kommen sonst die 600 PS zusammen? (Übrigens werden in der Verkaufsanzeige 441 Kw genannt, was das entstehen der 600 PS durch einen Rechnungsfehler ausschliessen lässt!)

Wie gut hört man eigentlich einen solchen Kompressor (nicht unter Volllastbetrieb!)? Hast du mal ein Bild (Link) Raymond von einem solchen Kompressor-Umbau? Hab wirklich nichts von einem Kompressor gehört bei Gasspiel (als Zuhörer :wink: ) und auch im Motorraum nichts gesehen... Bin nicht der Technikspezialist, aber einen Lader erkennen hätte ich mir eigenlich zugetraut... :???: Vielleicht wurde der Motor trotzdem ohne Aufladung und NOS ähnliche Ware auf 600 PS gebracht...?

P.S. Schade wegen deinem Registry... :( Hab's gestern gesehen. Hat mir jedesmal soviel Spass bereitet, die auf der Strasse gesichteten Exemplare suchen zu gehen und jetzt aus und vorbei, traurig, traurig... War wirklich eine super Seite! :-))!

Wo wir doch beim Thema sind...

In der Gegend fährt ein Gelber Diablo SV GTR Le Mans rum mit BL Kennzeichen! Soll angeblich einem 22 jährigen gehören..Hab auch irgendwo noch n Foto der geilste diablo für mich!! Kann das stimmen Raymond? Er soll ihn aber erst seit kurzem haben..wieviele Le Mans gabs denn?

Stimmt der gelbe ist in BL, djandisnype hat ihn auch schon gesehen.

Hier die SV GTR Le Mans, der schwarze ist abgebrannt...

#001, der silberne von Reust:

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSV-GTR/12927.html

#002 Gian's

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSV-GTR/index.html

#003 der Gelbe, nun BL

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSV/12987.html

#004? abgebrannt:

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSV/XLA12152.html

Und das hier ist der Evolution 2wd (nicht SV) mit dem Kompressor, im Aargau eingelöst:

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSV-GTR/SLA12403.html

aff7.jpg

und hier noch der Blaue mit Kompressor:

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/Diablo/RLA12952.html

RLA12952c.jpg

Hallo Zusammen,

Audi80.ch, den Lambo hab ich auch schon des öffteren gesehen. Der Ehemalige Besitzer hat auch noch ganz andere Fahrzeuge, die für fun sorgen :wink2:

Von wem weisst du, dass der neue Besitzer 22 sein soll? Ich weiss aus guter Quälle, dass das stimmt :D

Es gibt, laut aussage von Herr Affolter 5 SV GTR LM bzw gab 5, da der Schwarze ausgebrannt ist. :-(((°

Gruss m3 :wink2:

Der fünfte ist Bugatti-Blau, ist im Jura und war in der Sonderausgabe Tuning Spezial anlässlich der Auto Zürich als Beilage der Automobil Revue abgebildet.

Dann kenne ich ja alle 5, ist beruhigend zu wissen O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...