Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Krümmer mit Keramik Beschichtung

Tralien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin am überlegen ob ich meinen Mugen Krümmer ( Edelstahl ) gegen einen mit Keramik Beschichtung tauschen soll. Momentag gibts von DC Sports 4 in 1 Modelle für den Integra. Wenn ich mal davon aus geh, dass der Durchmesser und Führung etwa gleich sind, bringt der mit Keramikinnereien mehr Leistung? Oder nimmt sich das nichts. Man bedenke auch, dass der Mugen Krümmer 400 € mehr kostet. Kann der nur die hälfte kosten und trotzdem besser sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Vorteil der Keramikbeschichtung liegt in der Hitze-Isolation, dadurch wird der Motorraum nicht mehr so heiss und der Kat ist schneller auf Betriebstemperatur.

Ach ja und Korrosionsschutz ist die Beschichtung auch noch, aber wenn interessiert das, die Autos werden kaum 30 Jahre behalten 8)

Geschrieben

Hallo,

sollte ein Fahrzeug Probleme mit überdurchschnittlich hohen Motorraum-Temperaturen haben, kann sich eine Beschichtung durchaus auch positiv auf die Leistung auswirken. Dies ergibt sich jedoch hauptsächlich aus der Senkung der ambienten Temperaturen (z.B. Ansauglufterwärmung, Reibungsminderung etc.).

Viele Hersteller sind der Meinung, dass durch die "Isolierung" des Abgassystems die Ableitung der heißen Gase erleichtert bzw gesteigert wird. Ich denke aber das bei einem Straßenauto-Abgassystem die sowieso vorhandenen Massenflussbegrenzer (Kat, Dämpfer etc.) den Effekt einer Beschichtung verdecken würden - sprich keine Mehrleistung.

Fazit: Wenn Deine Motorraumtemperatur nicht überdurchschnittlich hoch ist, spar Dir das Geld und investiere es in was anderes schönes. Übrigens gibt es auch Isolationsmaterial was Du nachträglich und im eingebautem Zustand auf Deinem Edelstahlkrümmer anbringen könntest.

Geschrieben
Übrigens gibt es auch Isolationsmaterial was Du nachträglich und im eingebautem Zustand auf Deinem Edelstahlkrümmer anbringen könntest.

Hersteller Thermo-Tec, aber 8-ung nur auf Edelstahlkrümmer, normale zerfallen wegen der Temperaturdifferenzen relativ schnell...

Geschrieben

ist die beschichtung nicht innen? ich dachte keramit hat ne glättere oberfläche und deshalb flutschen die abgase besser durch. wegen temperatur nach außen hin hab ich keine probleme. und nur wegen der temp geschichte muss das nicht sein.

Geschrieben

Heiße Abgase erhöhen glaube ich die Strömungsgeschwindigkeit und damit den Durchsatz. Vielleicht hat es damit zu tun.

Ich habe es auch immer so verstanden, daß die Keramikschicht nur außen ist.

Ob der DC besser ist? Ich würde sagen, wenn der optimierte Drehzahlbereich höher liegt als beim Mugen, dann lohnt er sich. :-))!

PS: Wenn Du Geld ausgeben willst, warum hast Du dann noch keine superleichte IDOL-Karbonmotorhaube? ;)

Und bei der Gelegenheit könntest Du Deine zugegebenermaßen sehr schicken OZ-Felgen gegen ebenfalls superleichte Racing Hart austauschen. ;)

Sag mal, hast Du eigentlich schon eine größere Drosselklappe? :D

Geschrieben

Die Beschichtung die ich kenne ist sowohl innen wie Aussen, dient vor allem der Hitzeisolation.

Das es Leistung bringt, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde man in der F1 die Krümmer beschichten, tut man aber nicht, das sind penibelst gefertigte Edelstahlrohre...

Porsche hat beim 944 Turbo die Auslasskanäle Keramikbeschichtet, damit der Zylinderkopf weniger heiss wird, aber sie kamen wieder davon ab.

Geschrieben

hehe, geld ausgeben will ich nicht unbedingt, muss ich aber vielleicht bald...

die motorhaube hab ich noch nicht, weil ich ca. 70 kg hifi im auto hab. das wär glaub ich ziemlich dämlich. und ne größere drosselklappe hab ich auch noch nicht, kommt aber erst rein wenn ich nen gescheiten preis hab fürn steuergerät, sonst lohnt sich das mit der klappe nicht. felgen wegen gewicht is auch so ne sache, meine sind schon ziemlich zerkratzt (frauchen war parken) :-(((°

hab aber nur gutes von dem keramik krümmer gehört, und wenn er billiger ist als der mugen...vielleicht probier ichs ja mal, dann gibts demnächst bei ebay nen mugen krümmer (NP:1000$)...

Geschrieben
die motorhaube hab ich noch nicht, weil ich ca. 70 kg hifi im auto hab. das wär glaub ich ziemlich dämlich.

Wieso denn? Auch mit 70 kg Car-Hifi macht die Haube Deinen Wagen leichter. ;)

Könnte sogar die Gewichtsverteilung verbessern.

Geschrieben

ja schon, aber wenn man so aufs gewicht achtet, dass man 1000 euro für ne 15 kilo leichtere haube ausgibt...wenn mir das so wichtig wäre, dann würde zuerst die musik raus fliegen. dann weiter geld in andere sachen investieren. du fängst bei nem type-r honda ja auch nicht mit tuning an, bevor du nicht die drossel ausm krümmer entfernt hast, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tralien,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
du fängst bei nem type-r honda ja auch nicht mit tuning an, bevor du nicht die drossel ausm krümmer entfernt hast, oder?

Wenn die Drossel irgendeinen coolen Vorteil hat, doch. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...