Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu Volvo S70 T5...

Gast styria_coupe

Empfohlene Beiträge

Gast styria_coupe
Geschrieben

Hi!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. :wink:

Da mein BMW(E36 325i) nicht mehr der frischeste ist hab ich ein bißl im I-net unter den PS angemessenen Autos herum gesucht.

Dabei viel mir ein S70 T5 Bj 01/98 mit 110tkm auf. Der hat eine tolle Ausstattung und käme auf nur 9000TEur. Steht bei einem Händler bei mir in der Nähe.

Was gibt es wissenswertes über das Auto? Kriegt er die 240PS auf die Strasse (Frontantrieb)? Typische Mängel? Verbrauch?

Bin schon einen S40 t4 gefahren, zieht dieser vergleichbar?

MfG

P.S.: Der S40 ging gut, besser als meiner... :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moinsen

Als erstes: HERZLICH WILLKOMMEN! :-))!:D

So. Der S70 ist ein seltenes Auto (zumindest in D) und sieht nicht schlecht aus.

Ist es ein Volvohändler? Denn, bei 120.000 km ist der Zahnriemen dran. Der kostet schätzungsweise mit den Riemen und Umlenkrollen und dem Spanner + Arbeit ca. 300/350 EUR. Da sollte man beim Kauf drüber sprechen, ob man das nicht gleich macht und Du dann einen "fertigen" Wagen bekommst.

Zum Frontantrieb. Ampelrennen sind fast unmöglich bei Vollgas. Bis 40 km/h greift die Traktionskontrolle ein, ab dann gibt es volle Leistung (oder Du stellst die TRCS aus) auf dem Asphalt. Bei Nässe sprechen wir darüber lieber nicht. Trotzdem reicht es dennoch öfter aus für einen schnellen Start, da der Turbo im 2. Gang sehr gut zieht - das merkt man auch am Lenkrad (persönlich finde ich das geil).

Automatik oder Schalter? Die Automatikwagen haben eigentlich einen hübschen Verbrauch, der teilweise bis zu 1,5/2 Liter über einem Schalter liegt. Gibt auch Fahrer die mit Verbräuchen eines Schalters fahren - frag nicht wie das geht. Vermute mal zwischen 9,5 und 11 wird sich der Verbrauch bewegen - je nach fahrweise.

Der T5 geht besser als der T4. Alleine schon aufgrund seines höheren "Grund"-Drehmoments durch den größeren Hubraum. Der etwas größere Turbo gibt den Rest.

Ob die 9.000 EUR bei euch in Ö günstig ist kann ich nicht sagen. Wobei es nicht überteuert ist.

Den eigentlich spürbaren Mangel an diesem Wagen mit der Kilometerleistung sind vorne die Traggelenke (das "Problem" haben alle damaligen Modelle mit der Leistung). Kosten aber nicht viel und sind schnell eingebaut. Sonst gibt es keine großen Probleme, da dieser Wagen schon viele Jahre gebaut wurde und die Kinderkrankheiten schon einige Jahre raus sind.

Kannst Du etas mehr über den Wagen erzählen?

Gast styria_coupe
Geschrieben

Hab gerade auf deren Homepage geguckt. Da steht er auch drinn. Geht allerdings nicht zu verlinken... :-?

Also zu den Schäden, die sind wirklcih sehr klein und kaum zu erkennen. Sonst hab ich ihn nur am Wochenende von aussen kurz gesehen.

So hab jetzt alles manuell herein kopiert:

Allgemeine Fahrzeugdaten

Autotypenbezeichung: Volvo S70 Turbo T-5

Charakteristik: Ein Wolf im Schafspelz - dezente Optik, gewaltige Fahrleistungen

Karosserieform: Limousine 4-türig

Motorisierung: Benzin

Erstzulassung: 09.01.1998

Km-Stand: 112.000

Leistung: 240 PS

Fixpreis: 9.000 €

Exportpreis: 7.500 € (excl. MWSt.)

Bemerkung

Bemerkung: Sehr gepflegte, seltene Oberlasselimousine zum TOPPREIS!

Ausstattung

4 Airbags

ABS

Antriebs-Schlupf-Regelung

Aussenspiegel elektrisch verstellbar

Aussenspiegel beheizbar

Bordcomputer

Fensterheber elektrisch vorne & hinten

Fernbedienung für Zentralverriegelung

Holzeinlagen

Integrierter Kindersitz

Klimatisierungsautomatik 2 Zonen

LM-Felgen

Lendenwirbelstütze

Lenkrad Leder

Memorypaket

Mittelarmlehne vorne

Mittelarmlehne hinten

Nebelscheinwerfer

Polsterung Alcantara

Polsterung Leder

Radio

Scheiben getönt

Scheinwerfer-Waschanlage

Schiebe-Ausstelldach elektrisch

Servolenkung

Sitze vorne höhenverstellbar

Sitze vorne beheizbar

Sitze vorne elektrisch verstellbar

Skisack

Sonnenschutzrollo manuell

Sonnenschutzrollos seitlich

Tempomat

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Heckklappenöffnung per Fernbedienung

HIFI-System

Jahresvignette Österreich

Fahrzeugspezifische Details

Listenpreis Eurotax: 18.610 €

Listenpreis neu: 40.878 € (ohne Extras!)

Aussenfarbe: dunkelrotmetallic

Polsterung: Vollleder schwarz

Mehrwertsteuer: nicht ausweisbar

Leasingfähig: nein

Anzahl der Vorbesitzer: 2

Servicenachweis: vorhanden

Fahrgestellnummer: YV1LS5375W1508202

Anzahl der Fahrzeugschlüssel: 3

Bordliteratur: vorhanden

Fahrzeugzustand

Technik: gut, planmässig gewartet

Karssosserie: gut, Dellen und Gebrauchsspuren sichtbar

Lack: gut-mittel, diverse Kratzer und Gebrauchsspuren sichtbar

Innenraum: gut, leichte Gebrauchsspuren sichtbar

Sonstiges: Bremsbeläge- und Scheibenverschleiss ca. 50%, Reifenverschleiss ca. 50%

Bekannte Defekte: Minimaler Blechschaden (Delle Motorhaube + gebrochener Kühlergrill), siehe Fotos. Die Behebung kostet ca. 500 Euro

Gewährleistung: 1 Jahr

netcar-Garantieaufpreis: 400 €

Typenspezifische Daten (Technikdetails)

Motor: 5-Zylinder Reihenmotor mit Turboaufladung

Hubraum: 2.494 ccm

Getriebe: Handschaltung 5-Gang

Antrieb: Front

Raddimension: 205/55x16 Sommer

Anzahl Sitzplätze: 5

Eigengewicht: 1.524 kg

Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 245 km/h

Was meint ihr?

Geschrieben

Ist wohl der hier: http://www.mobile.de/SIDxxcS.lPAuqvo1WSuuaArGA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1067343064A1LsearchPublicCCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A2%81U-t-vCaMIMkMoPRRDSm_xetpordsO~BSRA6A1F150000E25100B70I110000000D1998B70A0A1C147D1997A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111127671419&

Schicker Wagen. Da noch die 17-Zöller drauf und gut ist. O:-)

Also das wichtigste, der Zahnriemen.

Wieso gebrochener Kühlergrill? Wo ist der denn gegen gefahren?

Würde mir den Wagen anschauen und dabei dem Verkäufer Löcher in den Bauch fragen Der Eurotaxpreis ist aber ganz schön hoch und der Preis für diesen Wagen im Schnitt recht niedrig - da musst Du unbedingt fragen. Nimm einen mit der Ahnung von der Karrosserie hat wegen Unfallschäden.

Geschrieben

Hallo StyriaCoupe!

erst mal vorweg: bei durchschnittlichem Zustand ist der Preis sensationell, vorausgesetzt die Reparatur würde wirklich nur 500Euro kosten, und das bei einem Volvohändler. Ich habe dieses Angebot ebenfalls dieses Wochenende entdeckt. Sollte der Zustand wirklich akzeptabel sein, wird der nicht lange stehen. Vor kurzem wurde ein S70T5 von Strobl angeboten, der hatte 185.000km auf der Uhr, der ging zu einem etwas günstigeren Preis weg. Wenn die Farbe nicht anders wäre, würde ich sagen, das ist derselbe mit "optimiertem" KM-Stand. Denn S70 T5 sind wirklich selten, nicht nur in Ö. Bei einem Volvo-Händler zahlst du für so einen mind. 15.000Euro.

@Wiwa

du weißt nicht ob das billig ist für Ö?

9.000 für einen S70 T5, ´98er mit 110.000km? :-?

Ja, der Zahnriemen ist bald fällig, das wird der Verkäufer auch wissen, kann leicht sein, daß er ihn deswegen verkaufen will (und nicht wegen irgendeines Defekts).

Geschrieben

Typenspezifische Daten (Technikdetails)

Motor: 5-Zylinder Reihenmotor mit Turboaufladung

Hubraum: 2.494 ccm

Getriebe: Handschaltung 5-Gang

Antrieb: Front

Raddimension: 205/55x16 Sommer

Anzahl Sitzplätze: 5

Eigengewicht: 1.524 kg

Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 245 km/h

Was meint ihr?

Hubraum kann übrigens nicht stimmen, der T5 hat 2319ccm.

Ebenso das Leergewicht, der S70 ist leichter, die 1524 gelten für den Kombi V70.

Die Ausstattung ist übrigens fast R-Niveau

Verbrauch habe ich bei meinem 10.5 - 11Liter,

vergiß den T4, das ist eine andere Klasse, nicht nur was den Motor betrifft.

Gast styria_coupe
Geschrieben

Es sind übrigens auch eine Menge Bilder auf netcar.at.

Vielleicht schlag ich wirklich zu... muß den aber vorher Probe faheren. Ich weiß zwar das die T's ordentlich abgehen aber der Frontantrieb macht mir Kopf zerbrechen. Außerdem müßte er wirklich in so einem guten Zustand sein, wie angegeben.

Farbe stört mich nicht weiter. Meiner ist auch hellrot... :lol:

Wie sieht es mit den Wartungskosten aus?

Geschrieben

Hubraum kann übrigens nicht stimmen, der T5 hat 2319ccm.

Ebenso das Leergewicht, der S70 ist leichter, die 1524 gelten für den Kombi V70.

Die Ausstattung ist übrigens fast R-Niveau

Stimmt. Gar nicht drauf geachtet. Sind 2319ccm. Gewicht müsste so um die 1470kg liegen.

Mach Dir über den Frontkratzer keinen Kopf. Flabain und ich haben 250 PS und ich kann nichts darüber schlechtes sagen. Eben halt die mangelnde Traktion bis 20/30 km/h. Bei Geschwindigkeiten über 100 bzw. 150 macht es da eh kein Unterschied was Du fährst. Zudem geht die wenigste Kraft verloren bei einem Fronttriebler zwischen Motor und Reifen. Kurvenfahren ist auch sehr schön. Wird schon eine Umstellung sein vom BMW zum Volvo.

Also hin, Probefahren. Nimm mal den Teppich im Kofferraum hoch und schau auf das Blech, ob dort eine andere Lackierung ist oder andere Schweissnähte. Ebenso vorne im Motorraum auf die Seiten und Träger schauen. Wegen Front- und Heckpraller.

Geschrieben

aha, der, den du meinst ist ja auch von Auto-Strobl.

ich meinte eigentlich den hier:

VOLVO , S 70 T-5

Farbe: Rotmetallic Kilometer: 112000 Preis: 9900

Erstzulassung: 5/1998 Hubraum: 2300 kw: 176

Türen: 4 Treibstoff: Benzin Getriebe: Handschaltung

Ausstattung: ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Schiebedach, Lederausstattung, Radio/Cassette, CD-Spieler, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Sportausstattung, Alufelgen, Elektrische Sitze, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, teilb. Rücksitzbank, Wegfahrsperre, Katalysator, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, Seitenairbags, Elektrischer Spiegel, Sitzheizung, Tempomat

Anmerkung: Vollausstattung

Ich nehme an, daß es sich dabei um denselben handelt(e), frag mich nicht, wie der jetzt zum Strobl kommt. Obwohl: Das Erstzulassungsdatum ist ein anderes :-?

Gast styria_coupe
Geschrieben

Klingt ja wirklich sehr ähnlich... :???:

Allerdings ist das mit der Sportausstattung und dem CD Player, glaub das hat der beim Strobl nicht. Kannst du dir mal den auf der Homepage netcar.at (Strobl) anschauen. Du siehst das sicher besser als ich....

Wo ist den dein Angebot her?

Also Jungs ich muß schon sagen, eure spontane, nette und informative Art hier ist super! :-))!X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast styria_coupe,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also mit Sportausstattung können eigentlich nur Sportfahrwerk oder Sportsitze gemeint sein. Ein eigenes Sportpaket gab es nicht.

Ob der bei Strobl ein Sportfahrwerk hat, ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Gefühlsmäßig würde ich sagen nein. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob das Aufpreis-Sportfahrwerk des T5 dasselbe wie das vom R ist, also 20mm tiefer.

CD-Player: kann ich nicht sagen, ich kenne das Teil über dem Radio nicht. Bei den Original Volvo-Radios hat der Kassetteneinzug irgendwie anders ausgesehen. Kann sein, daß da ein externer Wechsler damit angesteuert wird. Dieses Radio ist übrigens noch von der 850er Reihe, wenn ich mich nicht irre.

@WIWA

Vielleicht kannst du dir mal das Foto angucken.

Angesichts der wirklich guten Ausstattung, nehme ich aber nicht an, daß der Erstkäufer hier gespart hat. Außerdem schreibt der Strobl von "Hifi-Anlage".

Davon würde ich aber auch nicht den Kauf abhängig machen, sollte es sich wirklich um 2 verschiedene Fahrzeuge handeln, dann den nehmen, der einen besseren Eindruck macht, oder wo sich beim Preis noch am meisten machen läßt, evt. ÖAMTC-Ankaufstest machen, je nachdem wie gut du dich selber auskennst.

Den Anbieter des anderen T5 schicke ich dir per PN!

Geschrieben
@WIWA

Vielleicht kannst du dir mal das Foto angucken.

Welchen? Von dem hier:

VOLVO , S 70 T-5

Farbe: Rotmetallic Kilometer: 112000 Preis: 9900

Erstzulassung: 5/1998 Hubraum: 2300 kw: 176

Türen: 4 Treibstoff: Benzin Getriebe: Handschaltung

Ausstattung: ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Schiebedach, Lederausstattung, Radio/Cassette, CD-Spieler, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Sportausstattung, Alufelgen, Elektrische Sitze, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, teilb. Rücksitzbank, Wegfahrsperre, Katalysator, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, Seitenairbags, Elektrischer Spiegel, Sitzheizung, Tempomat

Anmerkung: Vollausstattung

Oder wo, was, wie, warum?! Hilf mir mal.

Gast styria_coupe
Geschrieben

@ WiWa: Nein :lol:

Auf www.netcar.at unter Fahrzeugangebot - Fahrzeuge.

Dort würde du, den von mir angedachte S70 T5, finden.

Wäre nett wenn du dann zu den oben angeführten Fragen/Vermutungen Stellung nehmen könntest.

MfG

Geschrieben
@ WiWa: Nein :lol:

Auf www.netcar.at unter Fahrzeugangebot - Fahrzeuge.

Dort würde du, den von mir angedachte S70 T5, finden.

Wäre nett wenn du dann zu den oben angeführten Fragen/Vermutungen Stellung nehmen könntest.

MfG

Also doch den hier - hab ich doch oben schon mal gepostet - der steht auch bei mobile.de.

Ich komme auf www.netcar.at nicht drauf - kann Seite nicht finden sagt mein Explorer. :-?:-?

Hat jemand mal den direkten Link.

Geschrieben

versuchs mal so:

http://www.netcar.at/index.php?language=deu&idgr=2

auf dieser Seite sind dann etwa 20 Fotos von diesem T5, unter anderem eben auch eines von der Mittelkonsole mit dem Radio, das ich nicht vom S70 kenne. Styria_Coupe wollte wissen, ob das auch ein CD-Laufwerk oder Wechsler hat, ich denk aber mal das kann man an diesem Foto nicht erkennen.

Was mir erst jetzt auffällt: Ist das ein AMI-Import? Die Blinker sehen original nicht so aus.

Geschrieben

Moinsen

Folgendes:

Das Radio ist ein SC-801, welches im 850 R (bei mir) Serienausstattung ist/war. Dazu wurde damals hinten (Kofferraum) ein 6-fach-CD-Wechsler verbaut. Hat also eine Wechslersteuerung.

Jedoch wurde das Radio im S/V70 nicht mehr verbaut. Es gab nur die Modelle SC-900 (mit Cass. + integrierten 3-fach-CD-Wechsler - siehe Flabians R), SC-805 (mit Cass. + integriertem CD-Player) und das SC-802 (nur Cass.). Ergo ist das Radio nicht mehr Original im S70T5 (für den europäischen Markt).

Dem Blinkerglas vorne nach ist es ein amerikanischen Modell oder es wurden die Ami-Blinkner eingebaut. Sieht man häufig bei den Freaks. Also da musst Du mal nachfragen.

Daten (laut Prospekt 03/1998):

- 240 PS bei 5.100 U/min

- 330 Nm bei 2.700 bis 5.100 U/min

- Wendekreis 10,8 Meter

- Leergewicht 1.500 kg (nach EG minkl. Fahrer)

- Tankinhalt 70 Liter

- 0 auf 100 km/h 7,0 s

- Verbrauch Stadt 16,2 - Land 8,2 - Schnitt 11,1

Beim T5 ist folgende Ausstattung Serie zu der Serienausstattung:

- Alufelgen mit 205/50 R 16(siehe Bilder)

- Lederlenkrad

- TRACS (Anti-Schlupfregelung)

- Velours/Lederpolsterung

Ich suche noch einige Infos zusammen.

Geschrieben

So. Habe was aus der Preisliste 97/98 eingescannt.

DIE DARSTELLUNG DAUERT ABER EIN WENIG - GEDULD

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Gast styria_coupe
Geschrieben

Hallo :wink2:

Nein noch nichts....

Hab momentan immer ziemlich viel um den Hals und komm daher immer ziemlich spät aus dem Büro raus. Vielleicht ergibt sich morgen etwas.

DANKE euch für die ausführlichen Informationen, wäre schon ein toller Wagen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Verkauft ist der schon lange.

An wen würde mich auch interessieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...