Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Selbst Motorsport betreiben - Erfahrungen, Ideen, Anregungen

--AngryAngel--

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Vater und ich planen, ab 2004 mit eigenem Auto und mir als Fahrer Motorsport zu betreiben. Die Planung ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, und deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat. Wir haben bis jetzt noch nicht festgelegt, welche Rennserie es werden soll, wir sind hier für alle Vorschläge offen, von HTWT bis VLN, und vielleicht kann hier auch jemand was zu bestimmten Rennserien sagen.

Desweiteren haben wir uns noch nicht entschieden, welches Auto es werden soll, wir haben bis jetzt aber schon folgende Autos in Betracht gezogen: diverse Porsche 911 so Bj. 75 bis 85, E30 M3, evtl auch diverse Alfas, z.B. Alfa Romeo Giulia. Aber hier haben wir uns auch noch nicht festgelegt, da wir uns erst für eine Rennserie entscheiden müssen.

Vielleicht is hier ja sogar jemand, der selbst Motorsport betreibt, und mal was zu den Kosten die man so pro Saison in der jeweiligen Rennserie einplanen muss sagen kann.

Ihr seht, dass noch nicht wirklich viel geplant ist, aber wenn nichts weltbewegendes dazwischen kommt, werden wir es machen.

Schönen Dank für eure Antworten,

][AngryAngel][

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei den historischen Fahrzeugen steht wohl eher das Auto im Vordergrund.

Dort wird wahrscheinlich nicht so hart gefahren wie in den Cup-Klassen

oder bei der VLN.

Bei der VLN gibt es Fullservice-Fahrerplätze schon ab ca. 1.000 Euro je

Lauf x 11 = 11.000 je Fahrer + Saison = alle anfallenden Kosten z.b.

VW Polo oder Suszuki Swift

Ein 2l-Auto oder M3 liegt dann schon bei bestimmt 2.500 Euro.

Für einen 996 Cup sind dann wohl mindestens 5.000 Euro fällig.

Selbst ein Auto einzusetzen oder zu bauen ist meist nicht günstiger,

wenn man alle Kosten + die Zeit berücksichtigt.

Geschrieben

Bei der VLN gibt es Fullservice-Fahrerplätze schon ab ca. 1.000 Euro je

Lauf x 11 = 11.000 je Fahrer + Saison = alle anfallenden Kosten z.b.

VW Polo oder Suszuki Swift

Ein 2l-Auto oder M3 liegt dann schon bei bestimmt 2.500 Euro.

Für einen 996 Cup sind dann wohl mindestens 5.000 Euro fällig.

Selbst ein Auto einzusetzen oder zu bauen ist meist nicht günstiger,

wenn man alle Kosten + die Zeit berücksichtigt.

Die Preise beziehen sich jetzt allerdings auf die Mietgebühr als Fahrer oder wie meinst Du das?

Denn mit 2500 Euro kommst Du bei einem M3 nicht hin, wenn Du das Auto selbst einsetzt. Selbst nicht bei einem VLN-Auto, die ja halbwegs Serie sind. Allein Reifen Sprit und Unterkunft kosten schon so viel.

Historischer Rennsport geht richtig ins Geld. Du musst berechnen, dass die Autos von der Anschaffung her auch nicht billiger sind, aber Du wenig Ersatzteile resp. Rennsportteile für das Auto bekommst. Viel Teile musst Du einzeln anfertigen.

Geschrieben

Das würd schon hinkommen. Mit unserem Auto rechnen wir mit gut 50t pro Jahr. Wenn nicht viel kaputt geht :cry:

Geschrieben

Die Erfahrung in unserer Familie aus der VLN Saison '99:

Fiat Tipo 2,0 16V.

Gekauft für ca. 6.000DM.

Aufgebaut nach Gr. N. Motor serienmäßig: Fahrwerk, Felgen, Sitze, Käfig und div. Ersatzteile summierten sich auf weitere 5.000DM inkl. Sponsor Geldern.

2 Satz Slicks + 1Satz Regenreifen nochmals 3000 DM.

Mit diesem Auto wurden 3 Wertungsläufe gefahren. 1x Antriebswellen Schaden. 2x angekommen. Die Ergebnisse waren unter ferner liefen. Die Astras in dieser Klasse waren viel zu stark. Um halbwegs dabei zu sein hätte man nochmals locker 4.000DM in das Auto versenken müssen und viel mehr testen.

Den Fiat haben wir dann für 5.000 DM wieder verkauft. Die Kosten für diese 3 Läufe beliefen sich bei 2 Fahrern auf min. 4-5.000DM / Person.

Dabei bestand die Boxencrew schon aus 2 Mechanikern aus dem elterlichen Betrieb und 2 Freunden die sogar umsonst gearbeitet haben. Dazu konnten wir nahezu alle Ersatzteile "ausleihen" also nur bei gebrauch bezahlen. Viel günstiger geht es wohl kaum.

Ich weiß nicht, ob Porsche 911 oder E30 M3 das richtige sind zum Einstieg sind.

Gruß Olaf

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...