Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Führerschein mit 17 in Deutschland??

Th1nk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber 17 finde ich definitiv falsch.

Die Erfahrungen mit "L17" in Österreich beweisen Gegenteiliges - ich muss jedoch auch anführen, dass bei uns ein ja bekanntlich ein Limit von 130 auf der AB gilt.

Prinzipiell kann man nicht sagen, dass es ab 17 falsch ist - es kommt auf das System an, wie man zum Führerschein kommt - und ich finde, da haben wir bei uns wirklich ein Vorzeigemodell.

Habe das ganze schon mal kurz beschrieben:

Hallo erstmal :wink2:

In Österreich gibt es ja seit einigen Jahren den Führerschein ab 17 und ich war damals einer der ersten die diese Ausbildung genossen.

Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich überzeugt bin, dass dieses Modell sicherere Autofahrer produziert, da es ja erfordert, dass man ab dem 16. Lebensjahr 3000 km mit beispielsweise einem Elternteil abspult - nach jedem 1000er-Schritt gibt es wieder eine Überprüfungsfahrt mit dem Fahrlehrer.

Durch diese 3000 km ist man also um einiges erfahrerner als 18-Jährige die nach ein paar Fahrstunden auf den Verkehr losgelassen werden!

Natürlich soll das nicht heißen, dass man dann perfekt fahren kann (ich schließe mich da ganz meinen zahlreichen "Vorschreibern" an), jedoch hat man doch schon gewisse Situationen erlebt.

Zu den 3000 km würde ich jedoch noch ein Basis-Fahrsicherheitstraining vorschreiben, da dies den doch noch sehr jungen Piloten, Einblicke in die Fahrphysik gibt.

Ich hab meinen Führerschein übrigens mit einem Mitsubishi Pajero (101 PS) gemacht und bin dann nach einem Jahr auf BMW 320i Cabrio umgestiegen. Mein Vater hat auch ein paar schnellere Geräte in der Garage stehen 8) , die darf ich mir aber erst seit dem ich 20 bin fallweise ausleihen.

FG

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

L17 ist sogar mit sicherheit die richtige lösung!

was kann daran falsch sein das man früher anfängt !?

Was allerdings unbedingt dabeisein sollte, sind ein paar lektionen fahrsicherheitstraining (schleudern, aquapl....)

den auf der straße verhalten sich mind. 8 von 10 leuten falsch, weil sie einfach in panik geraten...

....obwohl ein bisschen rutschen doch echt keine tragödie ist, verursacht es angst & diese wiederum, das

... leute bei regen, schnee, usw, dahinkriechen

usw.

Geschrieben
verursacht es angst & diese wiederum, das

... leute bei regen, schnee, usw, dahinkriechen

usw.

und das von einem Benz-Fahrer... :DO:-):wink2:

war natürlich nicht Ernst gemeint..*g*

Geschrieben

IN Österreich ist es erlaubt den Schein mit 17 zu machen :lol:

Ich hab noch 1Jahr 3Monate und einpaar Tage bis ich mit dem Führerschein beginne!

Hab jetzt schon Fahrerfahrungen wie manche,die bestanden haben nicht!

Ein Beispiel,ein Schulkollege mit dem Audi S4 von seinem Papa!Nach 1Monat war die erste Beule drinne! Im 3en Monat----Totalschaden!Begründung--hab das Gas mit der Bremse verwechselt!Dacher fahre ich

auf dem riesigen Privatparkplatz von meinem Cousön.Da hab ich mit seinem BMW schon mehr als 100 Fahrstunden bei jedem Wetter durchfahren! SCHNEE EIS REGEN u.s.w! Die Theorie hab ich im Sommer zu 70% gelernt!!!

Kanns kaum noch abwarten!!! :-(((°

Mfg

Geschrieben

Das hinkt ein wenig. Das wird auch passieren wenn man mit 21 beginnt. Nach ein paar Monaten denkt man halt, jetzt hab ich es im Griff und wird leichtsinnig. Ich denke da machen die drei Jahre wenig aus.

Gruss Ingo

hmmm da könnt ma sich jetzt drüber streiten, aber da ich die phase ja grad mit mache (bin 20) kann ich sagen, wenn ich so zurückblicke, was wir vor 2-3 jahren noch für scheisse getrieben haben (allgemein nicht nur im straßenverkehr) muss ich sagen, man wird defnitiv reifer und zwar in dem alter mit echt großen schritten ..... dass jeder mann im inneren immer ein kind bleibt, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten, das weiß ja eh jeder :D:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...