Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Führerschein mit 17 in Deutschland??


Th1nk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Freund erzählt mir gerade, dass man ab 2004 mit 17 Führerschein machen darf. Es muss nur , wie in Belgien, einer der mindestens 5 Jahre Erfahrung hat und keine 5 Punkte in Flensburg haben darf mitfahren... stimmt das? Habt ihr URL's dazu?

dankeschöön...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

http://www.fdp-iburg.de/0187ab933b0e43d13/0187ab93470d87d31/50014693ef0b08e13/50014693f81192603.html

hier hab ich mir letztens auch durchgelesen... ich finds schwachsinnig...und seh auch echt keinen Grund darin...oder kann ihn mir jmd erklären?? wo is der sinn das in zukunft schlümpfe mit 17 schon fahren dürfen?? ich denke die anfänger zwischen 18 und 22 oder so machen die meisten unfälle... also noch ein jahr früher erlauben?? hm... ne ne... halt ich nix von...

greetz speedy :wink2:

speedgirl ich gehe mal 100%zentig davon aus das du diese aussage auch mit 17 gemacht hättest ....

es gibt viele gründe die leute früher ans auto zu lassen. hab jetzt aber keine lust meine argumente aufzulisten, hab da erst gerade ne argumentation für meinen deutsch unterricht geschrieben.

villeicht morgen, gn8 :wink2:

speedgirl ich gehe mal 100%zentig davon aus das du diese aussage auch mit 17 gemacht hättest ....

es gibt viele gründe die leute früher ans auto zu lassen. hab jetzt aber keine lust meine argumente aufzulisten, hab da erst gerade ne argumentation für meinen deutsch unterricht geschrieben.

villeicht morgen, gn8 :wink2:

Einscannen und reinstellen wenn möglich. :wink:

Es tut mir leid zu sagen,aber: Pubertierende Kinder gehören meiner Meinung nach nicht auf die Straße. Soviel Blödsinn, wie die in dem entsprechenden Alter auch in ihrem sonstigen Leben machen, würden die auch auf der Straße anstellen, egal ob jemand Erwachsene Beifahrer ist oder nicht! :wink2:

Es tut mir leid zu sagen,aber: Pubertierende Kinder gehören meiner Meinung nach nicht auf die Straße. Soviel Blödsinn, wie die in dem entsprechenden Alter auch in ihrem sonstigen Leben machen, würden die auch auf der Straße anstellen, egal ob jemand Erwachsene Beifahrer ist oder nicht! :wink2:

Bei uns gibt es diese Möglichkeit auch.

Jedoch ist mir kein Unfall mit solch einem Fahranfänger bekannt?!

und ob man mit 18 so viel reifer ist als mit 17 bezweifele ich.

Aber wer weiß das kann ja noch kommen.

Dann sollte man entweder ne PS Grenze einführen oder nur in Begleitung eines Erwachsenen der ebenfalls mit seinem Lappen haften muss.

Eine Ausnahme wäre z.b. alle die Roller bereits fahren oder schon Erfahrungen durch Fahrzeuge mit 2 Rädern haben dürfen ihn früher machen. Denke das die KFZ Versicherungen da wieder richtig steigen werden!! Es gibt jedoch wichtigere Dinge, die man regeln sollte in unserem Staat.

Grüße

Moinsen

Was will denn bitte schön der Beifahrer anstellen wenn es zu einer nicht so schönen Situation kommt? Er hat weder eigene Spiegel noch eigene Pedale wie ein Fahrlehrer. Und einfach nur ins Lenkrad greifen ist ja auch nicht getan.

Wenn der junge Fahrer nun einen Unfall hat, bekommt dann immer der Beifahrer die Schuld zugeweisen, weil er die Verantwortung hatte? Das wäre ja wohl der Hammer - durch einen "Unfähigen" fast einen Eintrag in die Akte zu bekommen.

Damit kurbeln die die Autoverkäufe auch nicht an.

Also ich finde es eigentlich gut...

Ich gib dazu nur ein Arrgument ab:

Findet ihr nicht, dass Fahranfänger mit einer älteren Person (Vater/Mutter) vorsichtiger fährt???

Also es ist dann besser 1 Jahr mit älterer Begleitung zu fahren (vorsichtig zu fahren), anstatt am ersten Tag des Führerscheins sich wie der King auf der Straße fühlen und heizen bis man den ersten Unfall macht...

ALso, wie waren wir denn mit 18????

Haben wir nicht auch alle unsere Freunde angerufen und gesagt, "Ey Alter, lass mal bisschen rumfahren"...

Und dann wenn man mit den Freunden im Auto war, gabs nur ein Thema "Hol jetzt alles aus der Kiste raus"

Meine Meinung, Führerscheinn mit 17!!!

Pflicht: Person die länger als 5 Jahre Führerschein hat, und nicht im Straßenverkehr oft aufgefallen ist...

Jungs, Dann ab in die Fahrschule X-):-))!

MFG Jordan

Findet ihr nicht, dass Fahranfänger mit einer älteren Person (Vater/Mutter) vorsichtiger fährt???

Also es ist dann besser 1 Jahr mit älterer Begleitung zu fahren (vorsichtig zu fahren), anstatt am ersten Tag des Führerscheins sich wie der King auf der Straße fühlen und heizen bis man den ersten Unfall macht...

Kann durchaus sein. Es gibt aber auch bekloppte Eltern. O:-)

ALso, wie waren wir denn mit 18????

Haben wir nicht auch alle unsere Freunde angerufen und gesagt, "Ey Alter, lass mal bisschen rumfahren"...

Und dann wenn man mit den Freunden im Auto war, gabs nur ein Thema "Hol jetzt alles aus der Kiste raus"

NEIN. Rumfahren ja. Hätte aber mich einer angespornt wäre er an der nächsten Ecke rausgeflogen. Da habe ich auch zur heutigen Zeit kein Problem mit.

Also ich finde die Idee total sinnlos.Einen Führerschein macht man in der Regel, um unabhängig zu sein und das ist man definitiv nicht, wenn ein Elternteil auf dem Beifahrersitz sitzt.Welchen Sinn macht das?

Trotzdem kann man dann nicht fahren wann man will und wie man will.

Außerdem könnten die Fahranfänger auch irgendwelche Freunde haben, die bereits 5 Jahre Fahrerfahrung haben, und trotzdem fahren wie eine Sau.Das führt dann zu der Vermutung, dass sie sich gegenseitig aufheitzen und es dann krachen lassen.

Irgendwann heißt es dann:"Warum nicht fahren schon mit 16?So ein großer Unterschied besteht ja auch nicht zwischen dem 16. und dem 17. Lebensjahr.... " :???:

Vollkommender Blödsinn meiner Meinung nach.

:wink2:

Ja deshalb ist das ja auch!!! Man soll ja nicht rumheizen sondern nur erfahrung sammeln...

MFG Jordan

Wie gesagt, setze einen Heizer auf den Beifahrersitz und die Beiden werden es so richtig krachen lassen.

(wird natürlich nicht die Regel sein, aber die Gefahr besteht)

Wie gesagt, setze einen Heizer auf den Beifahrersitz und die Beiden werden es so richtig krachen lassen.

(wird natürlich nicht die Regel sein, aber die Gefahr besteht)

Bei uns muß etnweder Vater oider Mutter dabei sein.

Freunde die etwas älter sind und den Führerschein bereits haben geht nicht.

Bei uns muß etnweder Vater oider Mutter dabei sein.

Freunde die etwas älter sind und den Führerschein bereits haben geht nicht.

Bei Freunden ist das natürlich auch kritisch. Die sind im Regelfalle dann auch nicht viel älter als man selbst und wollen einen im Regelfalle eher anspornen als bremsen!

Ich denke, es ist gar nicht schlecht, wenn die erste Zeit Vater oder Mutter mitkommt. (Egal ob man jetzt mit 17 oder mit 18 Führerschein hat.) Ich bin in den ersten Monaten meiner Führerscheinzeit auf vielen Dienstreisen meines Vaters mitgekommen und selbst gefahren. Es ist wirklich nicht schlecht, einen Beifahrer zu haben, der schon 30 Jahre Führerschein und entsprechende Erfahrungen hat, Gefahrensituationen gleich richtig einschätzt und einem Tipps gibt!

@WIWA

In Amerika oder USA ist das auch so! Wie machen die das denn? :-?

Grüße

Ich war mit 16/17 als Austauschschüler in den USA und habe dort meinen Führerschein angefangen (bin leider nicht fertig geworden). Den amerikanischen durchschnittsverkehr kann man nie und nimmer mit dem deutschen Verkehr vergleichen. Nieeeeeeeeeee.... Es ist was anderes mit einem Automatik und einer Höchstgeschwindigkeit von 65mph auf einem schnurgeraden Highway mit rücksichtsvollen Mitmenschen durch die Gegend zu tuckern als über die "schnellste Autobahn der Welt" zu fahren.

@skaone:

Ich denke du meinst die 15 järigen die dort fahren oder? Denn die 16 Jährigen dürfen ja schon ohne begleitung fahren. Wir hatten hier im Sommer einen amerikanischen Austausch-Schüler, der war 15 und hatte diesen Probeschein. Der durfte mit begleitung eines Erwachsenen fahren. Soweit ich weis, haftet zwar der Beifahrer, die führerscheinlichen Konsequenzen trägt jedoch der Fahrer!

Gruß

Max

@skaone:

Ich denke du meinst die 15 järigen die dort fahren oder? Denn die 16 Jährigen dürfen ja schon ohne begleitung fahren.

Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich. In New York bekommt man erst mit 16 seinen "Probeschein".

  • 2 Monate später...

Ganz kurz: 1.Der 17jährige muß erst seine Ausbildung und Prüfung absolvieren. 2. Es gibt nur eine Person die ihn begleiten darf. 3.Diese Person muß mein kleines Einweisungseminar besuchen. 4.Die Person darf nicht beim Fahren eingreifen. :D Der Begleiter unterliegt keinem Alkoholverbot!!!!!!! Fragt sich:Wer möchte überhaupt Begleiter sein, findet sich da überhaupt jemand ,der dazu ständig Lust hat. Und wer möchte seinen Vater/Mutteretc. überhaupt ständig dabei haben? Ich kann mir nicht vorstellen ,daß die Resonanz auf das Ding allzu groß wird.

bevor ihr das lest, setzt euch und sammelt euch, denn ihr werdet mich in der luft zerreißen:

mein meinung, führerschein erst mit 21, denn ich kenn die statistiken und muss nur in meinen freundeskreis schauen, wieviele in den ersten 2 jahren scheisse gebaut haben und jetzt so mit 21/22/23 ruhiger werden ... p.s. hauptunfallverursacher von unfällen mit tödlichem ausgang 18-25 jährige und 78 aufwärts ... (aber um die gehts hier net ..)

p.p.s. wer das mit den statistiken net glaubt, für b-w kann ich euch die 2003er besorgen ....

... wieviele in den ersten 2 jahren scheisse gebaut haben und jetzt so mit 21/22/23 ruhiger werden ...

Das hinkt ein wenig. Das wird auch passieren wenn man mit 21 beginnt. Nach ein paar Monaten denkt man halt, jetzt hab ich es im Griff und wird leichtsinnig. Ich denke da machen die drei Jahre wenig aus.

Aber 17 finde ich definitiv falsch. Man sollte Frauen keinen mehr machen lassen. Musste Gestern leider 610 Kiloneter deutsche Autobahnen fahren. Was ich da wieder erlebt habe. Vor lauter devensivem Fahren, belieben die fast stehen.

Gruss Ingo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...