Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom neuen Oettinger A4

autexS4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde interessieren, was ihr vom Oettinger A4 8E haltet. Bin momentan am überlegen ob ich mir so ein Fz zulegen soll. Habe meinen S4 verkauft.

Hier näheres zum Oettinger A4:

Leistung von 199 kW (270 PS) 390 Nm

0-100 6,2 s

Max 260 km/h

Größerer Abgasturbolader, größere Einspritzventile, zusätzlicher Ladeluftkühler mit Aluminium-Turboansaugrohr, verstärkte Kupplung. Verlängerter 4. und 5. Gang. Edelstahlauspuffanlage mit 70 mm Durchmesser ab Turbolader mit Hosenrohr, 200er Sport-Katalysator, Mittelschalldämpfer, 2 Endschalldämpfern 84er

Optimierung Ansaugwege, Abstimmung Kennfeld Motormanagements auf die erhöhte Leistung.

Edelstahlgewindefahrwerk, 4-Kolben-Hochleistungsbremsanlage mit 322 mm Scheiben und Leichtmetallfelgen 19-Zoll

Ein Software-Update auf 300 PS ist in Vobereitung, dann dürfte die 6 Sek. Marke sicher fallen.

Was haltet ihr davon?

Gruss

A.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klingt ziemlich interessant und auch von den Fahrwerten her realistisch. Nur musst du wissen, ob du auch einen 4-Zylinder willst? Kommst ja vom alten S4 (B5), also einem 6-Zylinder. Musst also schon mit Einbußen in der Laufkultur rechnen. Die Fahrleistungen sind insgesamt auch etwas schlechter als bei deinem S4. Hattest du an ihm motormäßig was verändert? Sonst bleibst du was die reine Leistung angeht ja in der selben Region. Der Oettinger 1.8T hat natürlich weniger Drehmoment als dein S4, sollte also immer bei Drehzahl gehalten werden um seine Leistung abzurufen. Beim S4 standen die 400NM (??) bereits bei 1.900 U/min an.

Aber sei`s drum, für mich klingt das Gesamtpaket des Oettingers überzeugend, vorrausgesetzt für dich kommt auch das Gesamtpaket (inkl. Bremsen etc.) und nicht nur das Motortuning in Frage. In meinen Augen ein würdiger Nachfolger für deinen S4.

Wie hoch ist denn der Preis?

Könnte mir vorstellen, dass du auf deutlich über 50.000€ kommst. Bedenke, dass es für ein paar Scheine mehr schon einen S4 Avant gibt.

It`s your turn!

ciao

Geschrieben

Ja mein S4 hatte um die 340 PS rum, war eigentlich von Fahrwerk bis Porschebremse usw. alles gemacht. Was halt so dazu gehört.

Ich habe beide Autos kurz nacheinander gefahren. Der S4 dreht schon schöner rauf, das ist klar. Der Oettinger ist halt ein 4er, wie du ja sagst, und hat halt nur ein Turbo. Er geht aber trotzdem flott zur Sache.

Also es geht um einen total umgebauten Oettinger, direkt von Oettinger selbst. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher - da er eben, wie du schreibst, schon bisschen was kostet.

Wobei ich sagen muss das der neue S4 für mich absolut nicht in Frage kommt. Ist mir bisschen zu durstig und vorallem fehlt im eines: TURBO

Gruss und danke für Dein Statement

A.

Geschrieben

Hallo A.,

Es ist offensichtlich, dass du ein Turbo-Fan bist. Insofern denke ich, dass der Oettinger vielleicht genau das richtige für dich ist. Zumal, wenn es sich wirklich um einen Oettinger Komplettumbau handelt wirst du damit ein ziemlich exklusives Stück haben, besonders im Vergleich zu einem aktuellen S4. Eine Wertung, welcher besser oder schlechter ist, möchte ich hier keinesfalls vornehmen.

Wenn die Ausbaustufe auf 300PS kommt, wird das Paket nochmals interessanter!

Gäbe es denn momentan noch eine andere Alternative für dich?

ciao

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Budgie

Also ich bekäme den Update auf 300 PS gratis gemacht. Momentan hat er gemessene 286 PS.

Nun-ich bin momentan echt bisschen am Zweifeln. Der Oettinger kostet halt schon ein heiden Geld und ich bin mich bisschen am umschauen was es den sonst noch gäbe....

gruss

Autex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...