Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alessandro Zanardi

#kingkarl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

habe eben gesehn das Zanardi wieder Rennen fährt!Hut ab.

Nach so einem schweren Unfall wo man beide Beine verliert sich wieder in einen Rennwagen zu setzen,da kann diue Liebe zum Motorsport kaum größer sein.

Respekt an Zanardi.

Würdet ihr das auch machen?

mfg kingkarl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moinsen

Haben es gerade bei RTL in den Nachrichten gebracht.

Er kann wieder täglich lachen und Scherze machen sagte er und hat in einem umgebauten BMW-Tourenwagen bei irgendeinem Rennen in der Qualifikation den 11. Platz herausgefahren. Am Lenkrad ist das "Gaspedal" und mit der Protese bremst er weiterhin im Fußraum per Pedal. Hut ab! :-))!

Wer mit Leib und Seele Rennfahrer ist der wird es auch immer bleiben - bis man so einen aus dem Sitz "herausoperieren" muss!

Ob ich es auch machen würde? Keine Ahnung. Ist dann wohl eine Entscheidung die man erst dann fällen kann.

Geschrieben

sagt mal, ist es nicht schon einige monate her, daß alex sein damaliges unfall-rennen in einem umgebauten indy-fzg. zu ende fahren durfte? ich meine das mal gehört zu haben... allein diese symbolische aktion allein auf der strecke finde ich mal aber so richtig geil... big respect!!!

Geschrieben

Jo, er hat am Lausitzring die Runden zu Ende gefahren und das sogar ziemlich schnell.

Wenn Zanardi wieder Rennen fahren würde, wäre das eine tolle Sache. Er war und ist immer noch ein Publikumsliebling.

BTW und sry für Offtopic: Weis jemand, wie es Kenny Brack geht? Der ist glaube ich letztes Wochendene (auch in einem Indy-Kart) schwer verunglückt. Hab des Crash im Fernsehen gesehen und das sah gar nicht gut aus. Bei einem ähnlichen Crash in die Fangzäune ist vor ein paar Jahren ein Kart Fahrer ums Leben gekommen (Name fällt mir nicht mehr ein). Ich hoffe nur, dass Kenny Brack wieder rennen fahren kann. Brack ist damals mir Jörg Müller um den F3 Titel gefahren. Beide habens leider nicht in die F1 geschafft.

Geschrieben

Ich hatte das Glück von Zanardi ein Autogramm zu bekommen, das war bei den German 500 dieses Jahr auf dem Lausitzring.

Geschrieben

Zanardi fuhr dieses Jahr beim German500 die fehlenden 13 Runden von 2001, ich glaube seine Zeiten hätten für einen Top10 Platz in der Startaufstellung gereicht.

Das er wohl mehr Ladedruck fuhr und nicht an die Aerodynamik-Gesetze (selbe Einstellung für Brands Hatch und German500) gebunden war ist irrelevant.

Eine hervorragende Leistung und das Volk ging richtig mit.

Dabei tönte noch David Bowie's "Heroes" aus den Lautsprechern.

Mann, ich hatte da ne richtig fette Gänsehaut und Tränen in den Augen, schliesslich hab ich 2001 nur ca. 100m von seiner Unfallstelle weggesessen und seit "The Pass" und seinen Donuts ist er eh der Größte für mich.

In Monza fiel er leider völlig unschuldig eienr Startkollision zum Opfer, die erste Schikane war komplett dicht mit gestrandeten Autos. Dabei hat es auch alle 3 Seats rausgehauen

Im 2ten Lauf aber kam er auf einem hervorragenden 7ten Platz ins Ziel :-))!

Was den tödlich verunglückten Indycar-Fahrer angeht, so ist bestimmt Jeff Krosnoff gemeint.

Er starb 1996 in Toronto, als er von Stefan Johanssons Hinterrad aufstieg und gegen einen Laternenmast prallte.

Er hatte keine Chance

Geschrieben
Was den tödlich verunglückten Indycar-Fahrer angeht, so ist bestimmt Jeff Krosnoff gemeint.

Er starb 1996 in Toronto, als er von Stefan Johanssons Hinterrad aufstieg und gegen einen Laternenmast prallte.

Er hatte keine Chance

Das war mit der schlimmste Motorsportunfall, den ich jemals gesehen habe. Einfach Irrsinn welche Kräfte da gewirkt haben. Ich bin total vor dem Fernseher zusammen gezuckt, als ich das Auto gegen die Laterne fliegen sah. :cry:

Respekt an Alex Zanardi, das ist richtiger Kampfgeist. :-))!

Geschrieben

Damals war ich 12, zum Glück hat mich mein Vater ein gutes Dutzend Runden vorher ins Bett geschickt.

Das ist wirklich einer der heftigsten Unfälle der Geschichte.

Passierte kurz vor Schluss, weil es einfach zu eng wurde. Ich glaube Johansson rollte ohne Sprit und noch ein Auto und dann war kein Platz.

Irgendwie so muss es gewesen sein.

Übrigens traf es noch einen Streckenposten.

Geschrieben

Ich kann mich auch noch dran erinnern, der Stahlmast hat das Auto dermaßen zerfetzt.

Geschrieben

Nochmal zu Kenny Brack: Hab mal gegooglet, es sieht so aus, als wäre er auf dem Weg der Besserung:

FORT WORTH, Texas -- Race winner Gil de Ferran and new IRL champion Scott Dixon were in no mood to celebrate their victories. Instead, their thoughts were with Kenny Brack.

Brack suffered multiple fractures at the season-ending Chevy 500 at Texas Motor Speedway on Sunday when his car was hit from behind and pinwheeled into the air. The car broke apart when it slammed into the 12-foot steel catchfence at the top of the 39-inch concrete wall on the backstretch.

Brack had surgery on his broken thigh and broken ankles and doctors considered the surgery successful, IRL spokesman Tom Savage said Monday. The driver had surgery Sunday night and remained in serious but stable condition at Parkland Memorial Hospital, Savage added. Brack was awake and alert on Sunday night, according to IRL director of medical services Dr. Henry Bock. He underwent further surgery on Monday to repair a spinal fracture and fuse three vertebrae.

Brack was awake and alert when airlifted to Parkland after being removed from what was left of his car following the wreck.

ESPN's Marlo Klain has learned that Brack did not suffer paralysis and that he could be transported to Indianapolis as soon as Tuesday.

De Ferran, driving in his final race, was working hard to hold off the tenacious Dixon when the crash came with 12 laps left as Brack was hit by Tomas Scheckter, who was not injured.

Brack was airlifted to Parkland Memorial Hospital after being removed from what was left of his car. A team spokesman said Brack was alert and joking with his wife and the manager of Team Rahal while being treated in the infield care center at the track.

The race proceeded under a caution for seven laps and ended five laps before its scheduled 200-lap finish.

De Ferran followed the pace car slowly past the crash scene on each of the final laps and was in no mood to celebrate after the race.

The collision with Scheckter sent Brack airborne.

"To be honest, most of my concern was with Kenny at that point," de Ferran said. "The catch fencing was gone and the wheel hanging (over the wall). It was a horrific scene.

"My heart is being pulled in many different directions. I won my last race, but there's a big crash. I apologize for being a little bit somber. I've known Kenny for many years. My thoughts and prayers are with him."

Dixon was also worried about Brack and he was disappointed not to be able to race de Ferran for the win.

"It's always disappointing to end under yellow, but I just hope Kenny is OK," the new champion said. "Gil had a great car. He was going to be difficult to pass."

The Chevy 500 was a typical IRL race, with cars often running wheel-to-wheel at about 220 mph.

Nachdems dann wohl gut ausgegangen ist, hier ein Bild:

a_brack_il.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo #kingkarl,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

kenny brack wurde heute in das indianapolis krankenhaus gebracht. sieht gut aus !!

der andere fahrer war meiner meinung nach Greg Moore, der bei so einem unfall starb.

Geschrieben
kenny brack wurde heute in das indianapolis krankenhaus gebracht. sieht gut aus !!

der andere fahrer war meiner meinung nach Greg Moore, der bei so einem unfall starb.

Nein, es war schon Jeff Krosnoff, nur war mir der Name enfallen.

Greg Moore ist vor ein paar Jahren bei einem Dreher/Überschlag in die Mauer gecrashed. Es war zwar auch auf einem Oval, aber sein Wagen ist nicht aufgestiegen und in den Zäunen/Begrenzung zerschellt.

Der Unfall von Greg Moore war für mich der "am schlimmesten anzusehende" Unfall der Neuzeit. Man wusste sofort, das kann er nicht überlebt haben. Sein Auto hat sich bei über 300 kmh nach unten gedreht. Beim Überganz von Asphalt zur Wiese hat sich das Fahrzeug verkantet und es ist in der Luft kopfüber seitlich in die Begrenzungsmauer eingeschlagen... (sry für die Beschreibung eines tödlichen Unfalls).

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Mir hat jemand erzählt, dass bei diesem Crash von Kenny Brack und der wahnwitzigen Drehung, zeitweise Kräfte von 100 G (oder angebl. sogar mehreren 100 G ) auf ihn eingewirkt haben sollen.

Ist so etwas möglich ?

Wahnsinn, dass man diesen Unfall überleben kann...

Geschrieben

Warum werden in letzter Zeit so viele alte Threads ausgegraben.... O:-)

Naja, wie auch immer. Kennt jemand den Unfall von Geoff Bodine ? Fand ich auch richtig schockierend, man zuckt sofort zusammen... Ich hab das Video mal für euch hochgeladen. Schrecklich, vor allem die Geräusche...

http://rapidshare.de/files/2845786/nascarcrash.asf.html

Unten auf "Free" klicken und dann einen Augenblick warten bis der Download startet.

Geschrieben
Mir hat jemand erzählt, dass bei diesem Crash von Kenny Brack und der wahnwitzigen Drehung, zeitweise Kräfte von 100 G (oder angebl. sogar mehreren 100 G ) auf ihn eingewirkt haben sollen.

Ist so etwas möglich ?

Wahnsinn, dass man diesen Unfall überleben kann...

Hallo,

das ist möglich. Mehrere 100 g glaube ich aber eher nicht, vielleicht knapp über 100 g.

Timo Glock hatte im April oder Mai einen Unfall, bei dem 110 g auf ihn einwirkten. Er hat sich nicht viel getan. nur sein rechtes Schlüsselbein ist glatt durchgebrochen.

Bei Ralf Schumacher wirkten in Indianapolis 94g auf ihn ein.

Es gab also schon öfter Unfälle bei denen 100 g auf en Fahrer einwirkten und er überlebte.

@furzbomber: Das ist ja heftig. Was ist denn dem Fahrer passiert?

Gruß Hendrik

Geschrieben

@furzbomber: Das ist ja heftig. Was ist denn dem Fahrer passiert?

Kurz mal Google benutzt:

"Another driver and nine spectators were injured, but none as seriously as Bodine, who suffered a broken wrist, ankle and vertebrae, and a concussion."

Übersetzen dürft ihr selber :wink:

Hier der Link zum weiteren text http://www.gamblingmagazine.com/articles/06/06-47.htm

Geschrieben

Den Rekord hält glaube ich immer noch David Purley mit seinem F1-Crash in Silverstone in den 70er-Jahren.

Wer das Guiness-Buch hat kann ja mal nachschlagen.

Soweit ich weiß von 110 Meilen auf 0 in einem halben Meter.

180g :-o

Geschrieben

Guinessbuch:

"Der Rennfahrer David Purley (GB) überlebte am 13. Jul 1977 bei einem Unfall in Silverstone (GB) die Verringerung der Geschwindigkeit von 173 km/h auf Null über eine Entfernung von nur 66cm. Purley, der einer Gravitation von 179,8 g standhielt, trug 29 Brüche und drei ausgekugelte Gelenke davon und erlitt sechs Herzstillstände."

:-o...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist wirklich erwähnenswert..."THE DONUTS KING IS BACK!"

Alessandro Zanardi feierte am Sonntag in Oschersleben seinen ersten Sieg beim Zweiten Rennen der WTCC in seinem für ihn speziell aufgebauten BMW 320i Touringcar!!

http://digilander.libero.it/alexzanardifan/

Seine offizielle Seite: http://www.alex-zanardi.com/

Wer es live auf Eurosport gesehen hat weiß, wie spektakulär das Rennen war und wie sich alle für ihn freuten.

In der vorletzten Kurve wurde es noch einmal ziemlich eng zwischen den ersten drei BMWs.

Weitere Infos auch hier: http://eurosport.de/home/pages/v4/l1/s224/e9226/sport_lng1_spo224_evt9226_sto758680.shtml

Geschrieben

Moinsen

Das war wirklich ein sehr gutes Rennen.

Bei der Siegerehrung war die Hölle los - da hatten der Zweit- und Drittplatzierte nichts zu melden.

Habe noch Bilder vom Donut - stelle die später noch rein.

Geschrieben

dieser Mensch ist wirklich einzigartig,

hab das Rennen live im TV verfolgt und hatte tränen in den Augen als er die Ziellinie überquerte .. einfach fantastisch wozu dieser Mensch fähig ist.

Geschrieben

Moinsen

So, nun einige Fotos vom WE mit Alex:

Alex im Kampfeinsatz:

zanardi01.JPG

zanardi02.JPG

zanardi03.JPG

zanardi04.JPG

Teamfoto:

zanardi05.JPG

Sonstige Fotos vom WE:

zanardi06.JPG

zanardi07.JPG

Zieleinlauf:

zanardi08.JPG

Dicke Luft:

zanardi09.JPG

zanardi10.JPG

zanardi11.JPG

zanardi12.JPG

zanardi13.JPG

zanardi14.JPG

zanardi15.JPG

zanardi16.JPG

zanardi17.JPG

Siegerehrung:

zanardi18.JPG

zanardi19.JPG

Wer große Bilder haben möchte --> wiwa_at_carpassion@online.de

Aber bitte keine Bestellungen wie: Ich möchte alle haben.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Wirklich Super Bilder,daumen hoch.

Ich möchte alle haben...

Spaaaß :D

Geschrieben
dieser Mensch ist wirklich einzigartig,

hab das Rennen live im TV verfolgt und hatte tränen in den Augen als er die Ziellinie überquerte .. einfach fantastisch wozu dieser Mensch fähig ist.

Ich gebe zu, dass ich auch tränige Augen hatte... :)

@Wiwa: Super Bilder, Danke! War bestimmt ne super Show!

Geschrieben

War es eigentlich der erste Sieg von Alex Z. seit seinem Unfall?

@WiWa: schöne Bilder. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...