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Stahl Bremse oder doch lieber PCCB?


tarbeker

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Geschrieben

In der Tat geht die Entwicklung auch hier weiter. Bei Porsche hatte man gehofft mit dem Auslieferungstermin des GT3RS auch passende Bremsbeläge zur PCCB anbieten zu können. Ob das geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß das hier jemand?

Bei Ferrari gibt es offensichtlich weniger Probleme, wobei hier die Klientel, die ihre Autos auf der Rennstrecke bewegen gegen null geht.

Meiner Meinung nach muss eine Keramikbremse, die viel Hitze speichert, weil sie Hitze schlecht ableitet, sehr sehr groß sein. Erst dann kann sie ihr Potential voll ausspielen.

Die Keramikbremse beim Enzo/Stradale hat 380 mm vorne. Das ist schon deutlich größer als im GT2/GT3. Der Carrera GT hat zwar auch 380 mm Bremsscheiben, aber der wiegt wiederum ca. 100kg mehr als der Stradale.

Und wer mal auf einer Rennstrecke mit einem 80kg Beifahrer ein paar Runden richtig Gas gegeben hat, kann sich vorstellen, was 100kg mehr auf der Bremse ausmachen.

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Geschrieben

Es gibt zwei Beläge für die PCCB. Einen weicheren für den Einsatz im offentlichen Straßenverkehr. Damit werden die Mahlgeräusche vermieden, allerdings ist der Verschleiß bei hoher Beanspruchung enorm. Der zweite, härtere Belag, hält auf dem Rundkurs oder bei starker Beanspruchung deutlich länger.

Für den reinen Einsatz auf der Rennstrecke ist der Belag des GT3 Cup ideal. Allerdings ist der aufgrund seines Ansprechverhaltens bei kalter Bremse mit Vorsicht zu genießen.

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