Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formel 1 Termine 2004 - Insgesamt 18 Rennen


PurePleasure

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Insgesamt werden 18 Rennen in der Saison 2004 ausgetragen.

Aufatmen auf dem Nürburgring, Jubel in Kanada. Der Automobil-Weltverband FIA hat auf dem World Motor Sport Council am Mittwoch in Paris den Kalender für die Formel-1-Saison 2004 überarbeitet. Demnach wird der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring nun am 30. Mai statt wie zunächst geplant am 25. April ausgefahren. Für diesen Termin hatten die Organisatoren wegen der unsicheren Wettersituation in der Eifel große Bedenken angemeldet.

Und hier die Termine für 2004

7. März Großer Preis von Australien in Melbourne

21. März Großer Preis von Malaysia in Sepang

4. April Großer Preis von Bahrain

25. April Großer Preis von San Marino in Imola

9. Mai Großer Preis von Spanien in Barcelona

23. Mai Großer Preis von Monaco

30. Mai Großer Preis von Europa auf dem Nürburgring

13. Juni Großer Preis von Kanada in Montreal

20. Juni Großer Preis der USA in Indianapolis

4. Juli Großer Preis von England in Silverstone

11. Juli Großer Preis von Frankreich in Magny-Cours

25. Juli Großer Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring

15. August Großer Preis von Ungarn in Budapest

29. August Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

12. September Großer Preis von Italien in Monza

26. September Großer Preis von China in Shanghai

10. Oktober Großer Preis von Japan in Suzuka

24. Oktober Großer Preis von Brasilien in Sao Paulo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke für die Liste!

Bahrain und Schanghai: sehe ich negativ, weil ich nicht glaube, dass das zuschauer-attraktive Kurse sind! hat einer die Kursdaten?

Spa: :-))!:-))!:-))! Eau Rouge is back!

Geschrieben
29. August Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

Es gibt einen Motorsport-Gott. :-))!

Geschrieben

Jep, danke für die Liste!! :hug: Ich finde es aber nicht fair, dass der Grosse Preis von Kanada in Melbourne stattfindet! O:-)

Geschrieben

Bahrain und Schanghai: sehe ich negativ, weil ich nicht glaube, dass das zuschauer-attraktive Kurse sind! hat einer die Kursdaten?

Shanghai

Kursdaten finde ich leider keine :-?

f1a.jpg

Bahrain

Leider auch keine Kursdaten, sind noch sehr schwer zu finden die Informationen zu den beiden Kursen!

bahrain_map.gif

Geschrieben
Jep, danke für die Liste!! :hug: Ich finde es aber nicht fair, dass der Grosse Preis von Kanada in Melbourne stattfindet! O:-)

:oops: habs geändert O:-)

Geschrieben

Das habe ich zu Shanghai gefunden:

Vorhang auf für die "Schnecken-Kurve"

Die Formel 1 macht sich fit für die Zukunft. Das Design der Grand-Prix-Kurse spielt dabei eine entscheidende Rolle. Langweilige Strecken wie etwa der Hungaroring in Budapest, auf denen das Überholen nahezu unmöglich ist, sollen der Vergangenheit angehören.

Der Aachener Architekt Hermann Tilke gilt als der innovativste Streckendesigner der Königsklasse. Der neue Shanghai International Circuit, auf dem 2004 erstmals der China-GP ausgetragen wird, entstammt seiner Feder.

Im Sport1-Interview verrät er eine sensationelle Neuerung: die "Schnecken-Kurve". "Es wird eine Kurve geben, die zuzieht. Sie fängt mit einer ganz hohen Geschwindigkeit von 300 km/h an, zieht sich ganz langsam zusammen, und der Fahrer muss bis auf 120 km/h herunterbremsen", meint der Streckentüftler.

Ralf Schumacher bei Sport1: "Das wird interessant"

Eine "Schnecken-Kurve"? Wie werden die Fahrer auf solch eine Innovation reagieren? Sport1 wollte es genau wissen und hat BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher mit der exklusiven Diashow konfrontiert.

Der 27-Jährige zeigt sich begeistert und beschreibt die Herausforderung für einen Piloten: "Die so genannten 'Schnecken-Kurven' kommen ja zweimal vor, das wird interessant sein, sie zu fahren. Wichtig ist der Ausgang der Kurve", sagt der Malaysia-Sieger aus dem Jahr 2002.

Insgesamt fällt Ralf Schumacher ein positives Urteil über den Shanghai International Circuit. "Der Kurs schaut so ähnlich aus wie die Strecke in Sepang, und die zählt für mich zu einer der schönsten. Was die ganze Anlage betrifft, sieht es nach einer gelungenen Mischung aus Geraden und Kurven aus."

Shanghai ersetzt den "Kuh-Grand-Prix"

Als Ersatz für den Österreich-GP, der aufgrund des Tabakwerbeverbots aus dem Rennkalender gestrichen wird, rückt Shanghai auf die große Formel-1-Bühne.

Größer könnten die Unterschiede zwischen zwei Grands Prix kaum sein. Vom Rennen im kleinen Alpen-Örtchen Spielberg (der "Kuh-GP", wie Niki Lauda ihn nannte), wagt die Königsklasse den Sprung in die 17-Millionen-Metropole Shanghai.

In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern entfernt, entsteht seit Monaten das neue "Schmuckkästchen" der Formel 1.

Die Unterkünfte der Teams befinden sich in einem malerischen Seegarten, die 400 Meter lange Haupttribüne wird alleine 50.000 Menschen Platz bieten. Insgesamt sollen sogar über 200.000 asiatische F-1-Fans Schumi und Co. live erleben können.

Streckenchef lädt die F-1-Welt ein

"Wir laden alle Menschen aus Übersee ein, zu uns zu kommen, um sich die Formel 1 anzusehen. Wir werden die besten Einrichtungen haben, und ich verspreche, dass es ein Erfolg wird. Ein solches Ereignis auszurichten, war immer mein Traum", meint Yu Zhefei.

Der ehemalige Trainer des Fußball-Klubs Shanghai Shenhua fungiert mittlerweile als Generaldirektor der Rennstrecke und gilt als treibende Kraft beim Zustandekommen des Deals mit den Machern der Formel 1.

Tilke mit einer gelungenen "Gesamtkomposition"

Mit dem GP im Riesenreich China erhoffen sich die Automobilhersteller auch, neue Märkte für den Absatz ihrer Fahrzeuge zu erschließen. 1,3 Milliarden F-1-begeisterte Chinesen wären sicher gern gesehene Gäste in den Filialen von Mercedes, BMW und Renault.

Neben dieser wirtschaftlichen Aspekte steht aber ebenfalls fest: Der Shanghai International Circuit wird neue Maßstäbe unter den Formel-1-Rennstrecken setzen.

"Eine Strecke ist eine Gesamtkomposition", bilanziert Tilke treffend. Und dieses Kunstwerk ist dem Deutschen im Falle der 5,451 Kilometer langen Strecke meisterhaft gelungen.

shanghai_20haarnadel_20willkommen_2001_20bil,property=original.jpg

Herzlich Willkommen in der Formel 1 der Zukunft! Schon 2004 wird die Formel 1 am neuen Shanghai International Circuit Halt machen.

shanghai_20boxengasse_2006_20bil,property=original.jpg

Kaum zu erkennen: die neue Boxengasse (rechts). Von einem gigantischen Tower aus wird die Rennleitung den GP überwachen.

shanghai_20restaurant_2007_20bil,property=original.jpg

In diesem Restaurant wird für das leibliche Wohl der über 200.000 Besucher gesorgt. Auch die Piloten werden dort sicher vorbeischauen.

shanghai_20trib_C3_BCne_20arena_2009_20bil,property=original.jpg

Für die Fans ist sichergestellt, dass sie von nahezu jeder Sitzposition aus perfekte Sicht auf das Renngeschehen haben.

shanghai_20teamgeb_C3_A4ude_2008_20bil,property=original.jpg

Hauptsächlich werden die Teams aber in diesen auf einem kleinen See errichteten Bungalows untergebracht sein. Luxus pur!

Geschrieben

Jetzt wollte ich den beiden nasenbären eins reindrücken, dass man shanghai ohne "ch" schreibt, da war der oberlehrer schon wieder schneller. :evil:

18 rennen ist für die zuschauer (tv) sicher interessant und dann sind ja manche nur eine woche auseinander, da werden sich die freundinnen aber freuen. :D

das spa wieder im kalender ist freut micht sehr. so ein schöner naturkurs gehört einfach neben den ganzen retorten-kursen zur formel 1, sonst gibts irgendwann nur noch solche künstlichen kurse. :bored:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PurePleasure,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Jetzt wollte ich den beiden nasenbären eins reindrücken, dass man shanghai ohne "ch" schreibt, da war der oberlehrer schon wieder schneller. :evil:

Wer ist der Oberlehrer? Ich habe den Text nur reinkopiert, ja. Cool down und nimm nen anderen Smiley.

Geschrieben
Wer ist der Oberlehrer? Ich habe den Text nur reinkopiert, ja. Cool down und nimm nen anderen Smiley.

Na Du, siehe "Freak-Thread".

Okay, nächstes mal nimm ich diesen :wink: , damit auch jeder den ironischen unterton mitliest. X-)

Geschrieben

Danke für die Liste.

Das Spa wieder mit bei ist, finde ich klasse.

Ob Shanghai und Bahrain Kurse sind, die für den Formel 1 Zirkus gut ist, wird sich zeigen.

Wenn es ganz neu gebaute Kurse sind, werden sie sicherlich technisch auf dem neusten Stand sein und auch allen Sicherheitsstandarts entsprechen, und mit diesen voraussetzungen sehe ich gute Chancen dafür, daß die Kurse dann auch vielleicht im Jahre 2005 wieder im Formel 1 Kalender stehen.

Geschrieben

gottseidank ahaben sie spa dringelassen. ein wunderschöner kurs!

und die eau rouge ist ja wohl eine der letzten richtigen kurven...

einfach nur geil, wenn die jungs auf der bodenwelle bevor es den berg hochgeht aufsetzen und gleichzeitig schalten... da geht einem einer bei ab.

hab mich natürlich auch dort plaziert, als ich mal da war... dann noch der weibchen-bonus, und schwupps! war ich bei der pressekonferenz (das pressezentrum befindet sich auf dem gelände der alten boxengasse) der ersten drei beim training drin... :-)

noch ein paar autogramme abgegriffen und glücklich sein!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

11. Juli Großer Preis von Frankreich in Magny-Cours

Es wird in der kommenden Saison leider kein Rennen in Magny-Cours stattfinden. Die Streckenbetreiber befinden sich in einer finanziellen Krise. Zur Zeit wird eine andere Strecke in Frankreich geprüft, ob diese den Anforderungen der F1 entspricht. :???:

Nachzulesen auf sport1.de

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...