Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

FIA-Stadtrennen in Neuss? Ja bitte!


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Autorennen in der Stadt?

Monte Carlo in Neuss - nicht beim Gedanken ans Roulette, sondern an die legendären Autorennen in der Mittelmeer-Metropole bekommen Landrat Dieter Patt und Bürgermeister Herbert Napp glänzende Augen. Der Fernsehsender Eurosport und die Federation Internationale d'Automobile (FIA) sind nicht abgeneigt, Neuss zum Austragungsort spektakulärer Rennen zu machen.

Auch einen ganz bestimmten Rundkurs haben die Veranstalter bereits im Auge: Vom Hafen aus gesehen könnte es rund um das Areal der Galopprennbahn gehen, über die Hammer Landstraße, am Rheinparkcenter vorbei und wieder zurück. Am Rande der Münchener Gewerbe-Immobilienmesse "Expo Real" traf Max-Wilhelm Luchs von der Düsseldorfer Agentur European Event zu weiteren Absprachen mit Patt und Napp zusammen.

Bereits in den kommenden Tagen will der Landrat den Streckenvorschlag aus polizeilicher Sicht prüfen lassen, der Bürgermeister will sich mit dem Amt für Verkehrslenkung beraten. Für Samstag wird ein Vertreter der FIA in Neuss erwartet, der über weitreichende Kompetenzen verfügt. Grundsätzlich wollen die Veranstalter Neuss als eine von elf europäischen Rennstrecken mit ins Programm nehmen. Ursprünglich sollte das Rennen nach Düsseldorf, Stadt und Ausrichter kamen aber nicht überein.

Wird aus der Vision Wirklichkeit, würden im Oktober 2004 zum ersten Mal in der Quirinusstadt die Motoren heulen. An den Start gingen zwar nicht "Schumi" und seine Formel-1-Kollegen, dafür aber Tourenwagen und andere Renner in vier Wagenklassen. Vorbild ist die Champ-Car-Serie in den USA, wo, so Luchs, längst ein Trend weg von den klassischen Rennstrecken und hin zu Kursen in den Innenstädten zu verzeichnen sei.

"Für Neuss wäre das eine Super-Sache", sagt Napp und verweist auf beeindruckende Zahlen zur Präsenz des Rennens und damit auch des Austragungsortes in den Medien: Wenn die Fahrer in Neuss Gummi geben, würde dies in 203 Länder übertragen. Die Veranstalter sprechen von 400 Millionen Sichtkontakten bei 200 TV-Programmanbietern. Und das über fünf Jahre, denn so lange würde Neuss bei einem Ja zum Projekt in den Terminkalender für das "Super Racing Weekend" aufgenommen - mit Option auf zwei Jahre Verlängerung.

Doch nicht nur am Bildschirm, auch live sollen die Rennen zu erleben sein: An der 3,4 Kilometer langen Strecke könnten jeweils für ein verlängertes Wochenende im Oktober (Donnerstag bis Sonntag) 120.000 Tribünenplätze aufgebaut werden. Selbst für die Sicherheit scheint bereits gesorgt: Ärzteteams und einen Rettungshubschrauber will der Veranstalter stellen.

Weitere Kosten für den Austragungsort sollen angeblich nicht entstehen. Der angepeilte Rennkurs ist ideal für ein Stadtrennen, da sind sich Bürgermeister und Landrat einig. Infrastruktur, ÖPNV-Anbindung, Innenstadtnähe und trotzdem kaum Anwohner, die sich über Lärm beschweren könnten, die Galopprennbahn als Fahrerlager - die Bedingungen scheinen ideal.

Und doch gilt es noch Probleme zu lösen: So kreuzt die vorgesehene Rennstrecke die Straßenbahn, und die Unternehmen im Hafen könnten Schwierigkeiten mit ihrer Logistik bekommen, wenn die Hammer Landstraße gesperrt würde. Möglicherweise könnte dort jedoch eine Fahrspur freigehalten werden, sofern die Straße für die Rennstrecke noch breit genug wäre.

An fehlender Motivation soll das Projekt jedenfalls nicht scheitern, dafür sind die Verlockungen, mit denen es angepriesen wird, wohl auch zu groß: Nicht nur das Image von Stadt und Kreis könnte profitieren, Handwerk, Handel, Gastronomie und Hotels sollen ebenfalls ihre Umsätze steigern beim "Super-Event".

Quelle NGZ-Online

Das wäre doch mal eine geniale Sache :-))! Hat jemand eine Vorstellung, was das für eine Rennserie sein soll? Hört sich auf jeden Fall erstrebenswert an :-))! Hoffentlich klappt das X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hm, gehts da vielleicht um die Tourenwagen der DTC, DTM, FIA GT oder die Serie mit den vielen Alfa 156 GTA, wo die beiden Müllers die 320i fahren? Stand da keine Überschrift aus der hervorging um welche Serie es da ging?

Falls das klappt, wohnst Du wohl genau richtig!!! :-))!

Gruss

Danny

Geschrieben

Leider stand nicht dabei, um welche Serie es sich handelt :cry: Da aber wohl einige (nämlich 11) Städte in Europa involviert sind, gehe ich von irgend etwas neuem aus :-? Was auch immer es sein wird, es hört sich nach einer Riesengaudi an :wink: Noch lieber wäre mir, sie würden die STrecke gleich offen lassen und nicht wieder schließen O:-) Mal abwarten was daraus wird...

Geschrieben

falls es sich um die FIA GT handelt, wäre das im rahmen des LG SRW bei EUrosport. dann wären sicher mit am start:

ETCC

Formel renault V6

große und kleine Clios

wenn das wahr wird ist es der Hammer!! ich freu mich jetzt schon!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...