Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo SE 30 Jota

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.lamborghini.de/museum.htm

Baujahr: 1995

Motor: V12

Hubraum: 5707 ccm

PS / KW 600 / 440

Drehmoment: 639 Nm / 4800 upm

Gewicht: 1450 Kg

Höchstgeschwindigkeit: ~350 Km/h / 218 Mph

0 - 100 Km/h 3.9 sek

Damaliger Preis: € 280.000

produzierte Stückzahl: 12

Besonderheiten:

Hierbei handelt es sich um einen von 12 weltberühmten Diablo SE 30 Jota. Die Besonderheiten im Gegensatz zum "normalen" Diablo SE 30 sind ein optimiertes Motormanagement, sowie eine komplett überarbeitete Luftansaugung, was zu einem enormen Leistungszuwachs von 75 PS führt. Darüberhinaus wurden einige optische und performancetechnische Details überarbeitet. Dies ist ein fabrikneues Fahrzeug, welches aus einer Privatsammlung stammt, das Fahrzeug wurde nie bewegt.

Wer kann was zu dem Wagen sagen, warum war der so teuer und ist das irgendein Tunerfabrikat oder wurde offiziell als Jota gebaut?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
http://www.lamborghini.de/museum.htm

Wer kann was zu dem Wagen sagen, warum war der so teuer und ist das irgendein Tunerfabrikat oder wurde offiziell als Jota gebaut?

Wurde von Werk aus so gebaut. Nix Tuning........

Durfte mal einen Jota auf dem Leistungsprüfstand erleben!!!!

Hatte auf's Loch 600 PS!!! :-o:-o:-o

gruss :wink2:

Geschrieben

Hat irgendwer ein Foto? Würd ihn mir gerne mal anschauen was da so verändert wurde.

Geschrieben

Die gewünschten pics

se30jota.jpg

se30jota2.jpg

se30jota4.jpg

se30jota5.jpg

SE30-117b.jpg

Viel hat sich nicht verändert.

Nach Lamborghiniregistry.com wurde 28 SE30 Jota gebaut und nicht 12

:wink2: Ciao, Nick

Geschrieben

Andere Quellen sprechen von 13, ein paar andere wurden nachträglich jotanisiert, wieder andere von Jota auf SE30 runtergerüstet.

Die genaue Zahl ist daher nicht bekannt, so wie ich irgendwo gelesen habe, hat Lamborghini 17 Jota-Kits produziert, dann wird dies wohl die Maximalzahl möglicher sein.

Offiziell war der Jota nicht strassenzulassbar war, wie der Diablo GTR eigentlich auch nicht...

Den schwarzen kenne ich gut, das Teil marschiert wie die Hölle.

Der Leerlauf schwankt im kalten Zustand wie ein betrunkener Seebär und der Motor rasselt wie eine Kettensäge.

Man muss sehen, dass nicht nur ein anderer Einlass und ein lauter Auspuff drangeschraubt wurde, nein, der komplette Motor ist anders und auf Rennsport getrimmt. > 100 Zusatz-PS gegenüber dem normalen Diablo und >70 Zusatz-PS auf die normalen SE30 holt man nicht einfach so per Chiptuning und anderem Auspuff heraus... :wink2:

Die SE30 unterschieden sich durch folgende Details vom normalen Diablo:

1. Gelochte Bremscheiben, Brembo-zangen

2. Alcantara Interieur

3. Lufttrichter zum Motor aus Magnesium (goldfarbig)

4. Batch SE30 xxx/150 im kleinen Fenster hinter der Fahrertür

5. Chassis-Nr RLA12001-RLA12150 sind die 150 gebauten SE30

6. SE30 Original-Besitzerhandbuch

7. kleines Seitenfensterchen, es gibt nur 2-3 SE30 mit dem ganzen Fenster zum runterlassen.

8. Magnesium Felgen, einteilig, mit SE30 Schriftzug

9. ganzes Auto mit SE30 Karosserie d.h Frontschürze, Seitenteile unter der Türe, Motorhaube komplett im Lamellendesign wie der Murci und der Heckflügel in Wagenfarbe, Batch SE30 am Heckgrill

Die Jotas hatten dazu noch den geänderten Ansaugtrakt und viele Änderungen am Motor, wie z.B. schärfere Nockenwellen, angepasste Elektronik, Sportauspuff ohne Strassenzulassung usw.

sejota83e.jpg

Geschrieben

der wagen ist seit eh mein großer traum !!! :-o

aber leider unerreichbar und super-selten... auf www.lambocars.con gibts noch viele interessante (englishe) infos ! die wagen sind wahnsinn ! bei mobile.de gibts / gabs einen lilanen ! wie gesagt war eigentlich nur für so "wochenende" racer gedacht wie z.B der GT 3 CS , es gab ja welche die haben den wagen auf der strasse zugelassen bekommen ?!

Geschrieben

Und warum haben dann die anderen "Nachfolgenden" Lambos weniger Ps als der Jota wie z.B. der Diablo 6.0 und der GTR ?? :-?

Geschrieben

Der SE30 Jota war nie ein Strassenauto (wie vorher beschrieben) und dementsprechend extremer gebaut.

Der GTR entspricht dem GT mit anderem Auspuff/Elektronik und ist leergeräumt, also kein Vergleich zum SE30 Jota.

Geschrieben

Hä?er war kein Strassenauto?War der gar nicht strassenzugelassen oder was??

Gibtz Videos von dem Teil den würd ich mal gern hören

Geschrieben
Hä?er war kein Strassenauto?War der gar nicht strassenzugelassen oder was??

Das schrieb ich schon 2-mal, aber nochmals der SE30 Jota, nur der Jota! war offiziell nicht strassenzulassbar, der schwarze des Kollegen hat annähernd 100 Dezibel, lustigerweise hat der ne Zulassung, fragt nicht wie aber es ist so...

In Deutschland gibt es mehrere zugelassene Jotas, diese wurden wohl durch eine Einzelprüfung zugelassen, denn das Werk hat offiziell deklariert das der Jota nicht für die Strasse zugelassen wird...

Der SE30 hingegen ist ein ganz normales Diablo Modell, dass weltweit zulassbar ist :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich checks mit den deutschen Lärmbestimmungen sowieso nicht da gibtz Autos die haben ein Standgeräusch von 106 db und dann gibtz manche die werden aus dem Verkehr gezogen weil se 84 db haben.... :-?:???:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber warum gibts in Deutschland ne Lärmbegrenzung?? Ich mein, es darf doch jeder so laut sein, wie er will. und wenns sein Auto ist... :-?:wink2:

Geschrieben

Ich finde Lärmbegrenzung für Lambos is ohnehin ein Witz!In den meisten Städten fahren vielleicht ein zwei Lambos(höchstens)rum!ich denke wenn die ein bischen lauter als die andern Autos wären würde das niemanden stören und falls doch......dann würde ich mich darum kümmern :D

Geschrieben

wenn ich von 5km einen lambo,einen porsche oder einen ferrai kommen höre ... mich 6 biszu 12 zylinder schon von der ferne anfauchen ist das total im rahmen... wenn ich aber von 10km 4ver... :puke: zylinder höre und es röhrt und dröhnt ein 88er kadett total rostig aber hauptsache tief und breite reifen vorbei dann wünsch ich mir doch schonmal bei allem menschenverstand nen raketenwerfer :evil:

Geschrieben
Aber warum gibts in Deutschland ne Lärmbegrenzung?? Ich mein, es darf doch jeder so laut sein, wie er will. und wenns sein Auto ist... :-?:wink2:

Les dir mal Paragraph 1 des Grundgesetzes durch... :wink:

Scheiß System, scheiß Bürokratie und verzeiht, abgefuckte schwule scheiß Grüne, ich könnte mich aufregen, wenn ich sowas höre von wegen, Lärmbegrenzung oder Geschwindigkeitslimits...

Wenn sie das net wollen, dann sollen sie auch net solche Autos bauen, da passt das eine net zum anderen, Idioten was sie sind.

Seit wann bauen die Grünen Lamborghinis ? :???:

Geschrieben

Ich sehe wir verstehen uns.... :D

Und in Italien????Da fahren manche Motorräder mit komplett(!)offenen Auspuffanlagen herum!Stellt euch mal den Klang eines Diablo GT mit offener Auspuffanlage vor.....da krieg ich schon bei der Vorstellung ne Gänsehaut.... :-))!:-o

Und ausserdem kann ich B.Veyron nur Recht geben wozu immer schnellere Autos wenns überall nur noch Geschwindigkeitzbegrenzungen gibt?Wenn ich gross bin sind bestimmt nicht mal mehr die deutschen Autobahnen offen und da will ich ja später mal meinen Lamborghini Murcielago Sv Gtr Affolter ausfahren :DO:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Lamborghini Diablo SE 30

Der Lamborghini SE 30 wurde ab 1993 anläßlich des 30 jährigen Jubiläums von Automobili Lamborghini in einer limitierten Auflage von 150 Stück gebaut. Er unterscheidet sich zum "normalen" Diablo durch eine andere Motorabdeckung(Lammellenartig),andere Frontstoßstange mit intigriertem Lamborghini Emblem, Fronthaube ohne Emblem, Türscheiben,die nicht versekbar sind(lediglich ein ca.25cmX15cm großes Teil läßt sich manuell öffnen), Servolenkung wurde verbaut, Bremsanlage modifiziert, anderes Grill am Heck und viele andere "Kleinigkeiten" mehr. Einige SE 30 Modelle wurden mit Jota Kitt ausgeliefert(wieviele es genau waren kann ich nicht beziffern, da gehen die Angaben von Fachleuten weit auseinander, jedenfalls waren es maximal 12 Stück, die vom Werk aus umgerüstet wurden, einige wurden nachträglich umgebaut!) Der Diablo SE 30 mit Jota Kitt ist eigentlich ein Rennwagen, der nicht für den Straßenverkehr gebaut wurde. Aber weil sich mit Lamborghini's eh so richtig keiner auskennt, wurden ein paar mit einer Straßenzulassung versehen. Aber der Wagen ist definitiv nix um ein paar Angeberrunden z.B. auf der Kö zu drehen! Die ca. 70 Mehr PS kommen durch eine komplett geänderte Ansauganlage mit vier Drosselklappen, scharfe Nockenwellen und jede Menge Detailarbeit (Steuerzeiten, Einspritzmenge, Zündzeitpunkte, Feinabstimmung OT...) zustande.

Im kalten Zustand ist es quasi unmöglich mit dem Wagen anzufahren, ohne das ein neutraler Beobachter denkt man würde zum ersten Mal mit so einem Wagen fahren und könnte nicht mit ihm umgehen. Er läßt sich nur ab ca 3000 U/min in Bewegung setzen und das natürlich mit schleifender Kupplung. Wenn mann zuviel Gas gibt passiert fast nichts, weil sich der Motor verschluckt! Die ganze Aktion wird noch schwieriger, weil die Drehzahl zwischen 1000 und 3000 U/min schwankt, selbst wenn man das Gaspedal nicht berührt!

Wenn man dann z.B. an eine Ampel ranfährt und die Drehzahlmesser Nadel sich bei ca 1500 U/min eigependelt hat ist man viel zu schnell, weil Diablo der im ersten Gang ca. 115 km/h (7500 U/min) schnell ist!! Also bremst man automatisch den Motor mit runter und schon fängt der Wagen an zu bocken wie ein Wilder Stier, wenn man dann die Kupplung tritt, damit man keinen peinlichen Abwürger hinlegt, schießt die Drehzahl hoch, als würde man Vollgas geben. Der Wagen ist für die Autobahn oder die Rennstrecke gemacht...

Liebe Grüße Mika Hakkedicht

Geschrieben

Na das nenne ich mal ausführlich! :-))! Mika Hakkedicht,hattest du schon mal die Gelegenheit,einen Jota zu fahren oder besitzt du sogar einen? :-o

Geschrieben

Der SE30 Jota #117 meines Kollegen läuft relativ sauber, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000 und 1500/min und das Ding hat Prüfstand gemessene 602PS, ohne Lambada-Regelung sogar 617PS.

Anfahren ist auch kein Problem, wir mussten das Auto ja in Italien mehrfach ausparkieren, inklusive Holz unterlegen und am Kotflügel anheben um über den Schweller beim Hotel zu kommen 8)

Das Phänomen das beschrieben ist, deutet auf eine Sintermetall-Kupplung hin, die bei jedem Auto diese Beschwerden verursacht.

Wenn man dann z.B. an eine Ampel ranfährt und die Drehzahlmesser Nadel sich bei ca 1500 U/min eigependelt hat ist man viel zu schnell, weil Diablo der im ersten Gang ca. 115 km/h (7500 U/min) schnell ist!! Also bremst man automatisch den Motor mit runter und schon fängt der Wagen an zu bocken wie ein Wilder Stier, wenn man dann die Kupplung tritt, damit man keinen peinlichen Abwürger hinlegt, schießt die Drehzahl hoch, als würde man Vollgas geben.

:-? Was hat das ranfahren an eine Ampel mit 1500/min mit der Maximalgeschwindigkeit bei 7500/min zu tun :-?

Ich kenne keinen der im 1. Gang mit 115kmh auf die Ampel hinfährt :wink:

Ich habe beim Kollegen auch kein Abwürgen oder Hochschiessen der Drehzahl bemerken können, ganz im Gegenteil fährt das Auto sehr gesittet, was aber enorm auffällt ist das Rasseln des Motor im Leerlauf, das ist aber schon fast alles.

Und marschieren tut das Ding wie die sprichwörtliche gesengte Sau :D

Geschrieben

Wer mal einen SE 30 Jota sehen möchte sollte sich in den nächsten Tagen auf die Motorshow nach Essen begeben. Dort stellt Kremer (?) einen Grünen aus.

Geschrieben
Wer mal einen SE 30 Jota sehen möchte sollte sich in den nächsten Tagen auf die Motorshow nach Essen begeben. Dort stellt Kremer (?) einen Grünen aus.

Ist das nicht der Lazard-Grüne von Lamborghini Stuttgart,"ich dachte" das ist der einzige SE30 in grün... ist allerdings kein Jota sondern ein "normaler" SE30.

Rainer Hess in Offenbach hat(te) einen SE30 Jota:

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSE30/SE30-104.html

http://www.classicdriver.net/de/find/4100_dealers_results.asp?next=4100_dealers_results.asp&lCarID=1678070&lCurrency=7&dealerid=388

MuseumTop.jpg

Habe gleich noch mal nachgeschaut, da scheint es tatsächlich noch einen dunkelgrünen SE30 Jota zu geben...

Hier die Übersicht der bekannten Autos:

http://www.lamborghiniregistry.com/Diablo/DiabloSE30Jota/JotaRegistry.html

Geschrieben
[ist das nicht der Lazard-Grüne von Lamborghini Stuttgart, das ist der einzige SE30 in grün... ist allerdings kein Jota sondern ein "normaler" SE30.

Der Wagen stand zum Verkauf, und auf dem Schild stand definitiv SE30 Jota dran.

Geschrieben

Ja habe ihn auch gesehen stand se30 jota drauf und hatte 600ps und soll 175.000€ kosten

Geschrieben

Lest doch bitte meinen ganzen vorherigen Post und schaut den Link an, dann werdet ihr das Auto der Essener Show finden...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...