Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo SE 30 Jota

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weil ich leider nicht all zu viel Zeit habe kann ich nur sporadisch auf diese Seite gehen. Deswegen werde ich jetzt versuchen mit einer Antwort alle "Unklarheiten" zu beseitigen.

Als erstes zu deiner Antwort San, freut mich, dass die die Art wie ich die Informationen über dieses Fahrzeug niedergeschrieben habe gefällt. Ich besitze keinen Jota sondern einen "normalen" Diablo(sofern man überhaupt das Wort "normal" im zusammenhang mit einem Lamborghini Diablo benutzen darf) :wink:

Die Informationen über den Jota und sein Fahrverhalten beziehen sich ausschließlich auf das Fahrzeug, was zur Zeit auf der Motorshow in Essen ausgestellt wird. Aber Herr Hausmann und Herr Kremer jr. haben unabhängig voneinander gesagt, dass alle Jota Modelle ähnliches Fahrverhalten im kalten Zustand an den Tag legen. Im warmen Zustand ist das Verhalten besser aber nicht wirklich gut.

Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, meinen Diablo und ein paar Euros gegen einen Jota einzutauschen. Aber aus den vorher genannten Gründen habe ich von der Idee Abstand genommen.

Zu Raymonds Antworten möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass Du meine Informationen auf zwei Aussagen reduzierst, die Dir nicht ganz schlüssig erscheinen. Ich bemängelte lediglich das Fahrverhalten im kalten Zustand. Und als ich schrieb, wenn sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 U/min eingepändelt hat, meinte ich wenn der Motor warm ist! Das deckt sich ungefähr mit der Aussage über den Jota deines Kollegen. Wobei ich es ein bißchen schön gesprochen finde, wenn Du von einem relativ sauberen Lauf des Motors sprichst und dann hinzufügst, dass die Drehzahl im Leerlauf zwischen 1000 und 1500 U/min schwankt!?

Auch das jemand mit 115 km/h im ersten Gang an eine Ampel ranfährt habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Ich sprach von den besagten "eingependelten" 1500 U/min Leerlaufdrehzahl. Mit der "115 Km/h bei 7500U/min" Gleichung wollte ich nur dem "Laien" vermitteln, wie lang dieses Fahrzeug im ersten Gang übersetzt ist. Die lange Übersetzung im ersten Gang ist übrigens kein Jota Phänomen, trifft für alle Diablo's zu.

Aber vielleicht habe ich mich ja wirklich mißverständlich ausgedrückt?!

Jeder Mensch empfindet anders und das Empfinden eines einzelnen hängt auch ein bißchen davon ab, was man schon so alles erlebt und gesehen hat. (Mensch=Gewohnheitstier)

Ich hatte wirklich starkes interesse an einem Jota und wollte mit meinem Bericht keinesfalls dieses atemberaubende Meisterwerk von einem Fortbewegugsmittel kritisieren!

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass dieses Fahrzeug nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gebaut wurde und sich dort auch nicht besonders wohlfühlt. Eigentlich müßte dein Kollege mit dem Jota dieses bestätigen.

Aber wie gesagt, jeder denkt und empfindet anders. Nur manche Kommentare von Dir klingen ein bißchen besserwisserisch, ja sogar fast schon überheblich. Zum Beispiel, dass Du behauptest es gibt nur einen grünen SE 30 von Lamborghini Stuttgart, obwohl sich jeder Leser in dieser Woche einen originale SE 30 Jota in grün auf der Motorshow in Essen(Lamborghini Kremer Halle 6) ansehen kann.

Na ja, wie auch immer ich möchte gar keinen Streit mit Dir entfachen! O:-) Aber es klingt viel schöner, wenn Du schreibst "nach meinem Wissen" oder so ähnlich!

Wir wollen doch hier nicht mit Fachwissen protzen und andere Teilnehmer in Frage stellen, sondern Wissen und Erfahrungen austauschen... :hug:

Liebe Grüße Mika Hakkedicht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo Mika,

Bezüglich der 7500/min hat sich das für mich so angehört, als würde es normal sein, mit 115kmh an die Ampel zu fahren und dabei ohne auszukuppeln runterzubremsen.

Auch mein Countach ist so übersetzt, es ist einfach der Tribut an eine gute 0-100kmh Zeit und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 300kmh.

Allerdings bockt mein Auto auch beim zitierten Runterbremsen überhaupt nicht, nur unterhalb von 2000/min innerorts im 5.Gang ist er zickig.

Zum Glück wurde beim Murci endlich ein 6-Gang-Getriebe eingebaut, so dass die Sprünge zwischen den Gängen besser wurden.

Wer meinen Beitrag zum grünen SE30 komplett liest, sieht dass ich den Sachverhalt gleich unter dem Bild selbst richtiggestellt habe, mit Angabe des Links wo man das Auto sehen kann...

Ich denke für einen Rennmotor ist es akzeptabel, dass der Leerlauf zwischen 1000-1500min schwankt, speziell da dies ja zum Teil auch mit Nockenwellen getunte Strassenautos tun.

Soweit ich das Auto des Kollegen in Erinnerung habe, tat es dies im kalten Zustand, warmgefahren schien mir der Leerlauf nicht mehr gross zu schwanken.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Wieviele Diablo SE wurden denn nun tatsächlich gebaut?

Ich frage nur, weil hier jemand die #175 von 250 ( :???: ) verkauft. - Das irritiert mich`n bisserl... :(

Gruß, Lamberko

Geschrieben

Der Jota ist ja meines Wissens auch nicht für die Strasse gedacht sondern nur für die Rennstrecke. Wie es einzelne Jotas doch auf die Strasse geschafft haben ist mir ein Rätsel. Da der Sound gigantisch und mördermässig laut ist!! Und was bei einen Jota ab 5000U/min abgeht kann meiner Meinung nach nicht mal der Murcie mithalten.

Das währe ein Diablo nach meinem Geschmack!! :-))!

gruss

Geschrieben
Der Jota ist ja meines Wissens auch nicht für die Strasse gedacht sondern nur für die Rennstrecke. Wie es einzelne Jotas doch auf die Strasse geschafft haben ist mir ein Rätsel. Da der Sound gigantisch und mördermässig laut ist!! Und was bei einen Jota ab 5000U/min abgeht kann meiner Meinung nach nicht mal der Murcie mithalten.

Das währe ein Diablo nach meinem Geschmack!! :-))!

gruss

Hi, der Jota ist wirklich der Hammer.....würde ich sogar einem Diablo GT vorziehen! :-))!

Ich hatte diesen ollen Fred (von `03) ja nur hervorgeschaufelt, weil ich immer dachte, daß es 150x SE gegeben hat. Wieso wird dann gerade wie von mir oben gepostet die #175 (von angeblich sogar 250) zum Verkauf angeboten??? :???:

Geschrieben

dies hier müsste ja uch ein se30 jota sein...

aber was hat der für eine seltsame front?

die gehört doch nicht original so oder?

dc200502111pu.th.jpg

Geschrieben
dies hier müsste ja uch ein se30 jota sein...

aber was hat der für eine seltsame front?

die gehört doch nicht original so oder?

dc200502111pu.th.jpg

Dem Christian sein Auto ist ein umgebauter Diablo SV, es steht hinten drauf SSV, hat nichts mit einem SE30 zu tun.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo erstmal,

also der jota ist wirklich keinen meter für die straße gebaut.mein vater hat ma einen jota gehabt,und ich muss sagen das ding ging wie sau!!!also laut tacho waren 370km/h möglich!!jedenfalls wenn man mit dem auto in die stadt gefahren ist ging er an jeder ampel aus!das hat meinen vater nur genervt und deswegen verkauft...auf leistungstand hat das auto mit rennauspuff 650PS gehabt also eine menge...ich bin auch jeden fall der meinung,dass das auto mit dem mclaren F1 die beiden schnellsten straßenzugelassenen autos der welt sind...eigentlich war er ja net straßenzugelassen..mein vater hatn als normalen SE30 angemeldet gruß leo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
....eigentlich war er ja net straßenzugelassen..mein vater hatn als normalen SE30 angemeldet gruß leo
Wie hat er das denn gemacht? Hat er die kompletten Fahrzeugpapiere gefälscht?:???:
Geschrieben

keine ahnung wie das mein vater gemacht hat mit den papieren...jedenfalls musste man den wagen immer über 1200U/min halten damit er net ausging

Gruß leo

Geschrieben

oder noch höher U/MIN keine ahnung mehr,ist schon 2 jahre her...also hätte da noch einen für euch:http://www.mobile.de/SIDsQhrnV.AunWAFtyymrPJCg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1133201180A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C241B20C286z-t-vCaMkSeVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E14600CPKWHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?top=254&bereich=pkw&id=11111111184564432&

aber der preis ist zu hoch...ein freund von meinem vater ist von beruf autohändler und hat diesen wagen an den händler verkauft für 175.000euro

Geschrieben

?? keine Ahnung, also manchmal frag ich mich wirklich, ob so alles stimmt was hier geschrieben und behauptet wird??

Geschrieben

ja das kann ich nicht mehr genau sagen,weil das schon so lange her ist,jedenfalls ist der leerlauf ja bei 1000-1100U/min beim diablo,und beim jota war das halt mehr

Geschrieben

Zumindest 370 laut Tacho stimmt, die Dinger waren verdammt schnell. Der Jota hat ein 400 km/h - Tacho ab Werk. Echte 350 waren bei einem gut abgestimmten Exemplar und passenden Straßenverhältnissen immer drin.

Geschrieben
hallo erstmal,

also der jota ist wirklich keinen meter für die straße gebaut.mein vater hat ma einen jota gehabt,und ich muss sagen das ding ging wie sau!!!also laut tacho waren 370km/h möglich!!jedenfalls wenn man mit dem auto in die stadt gefahren ist ging er an jeder ampel aus!das hat meinen vater nur genervt und deswegen verkauft...auf leistungstand hat das auto mit rennauspuff 650PS gehabt also eine menge...

650 PS sind ein wenig sehr optimistisch, 600 kommen hin.

Wir haben in der Schweiz auch einen Jota mit 602 gemessenen PS, im kalten Zustand rasselt der Motor wie ne Kettensäge.

Geschrieben

@countachQV

Hab mir heut morgen mal das Lamborghini-Register angeschaut, und konnt's kaum glauben, daß es soviele verschiedene Varianten vom Diablo gab! Besonders fasziniert mich aber der GT, aber hab gesehen, daß im Register nicht alle Nr. aufgeführt waren, so fehlt z.B. die Nr 40/80 gebauten. Falls Dich das interessieren sollte, kann ich soviel sagen, das Fzg. befindet sich in Deutschland, und ist graumetallic lackiert. Aber vielleicht erzähl ich Dir damit nichts neues!? Gruß DeltaEvo2.

Geschrieben

ja der hatte einen knopf wo man die klimaanlage austellen konnte,sodass er nochmal mehr leistung hat..aber er war auf einem prüfstand und dort wurde das mit 650ps bestätigt Gruß leo

Geschrieben

Die Klima abstellen macht aber nicht 50 PS aus, wenn man bedenkt dass ein normaler SE30 530PS hat, der Jota bis zu 600 dann ist es ein weiter Weg zu 650PS. Das wären ja rund 20% Leistungszuwachs bei einem Saugmotor.

Es sei denn es war einer der 2 SE30 die einen Kompressor montiert haben, dann ist 650 PS kein Problem.

Geschrieben

@Raymond

Heisst das, dass Lamborghini ein Modell ab Werk mit Kompressor ausgeliefert hat ???

Geschrieben

Nein, es wurden in Frankfurt 2 SE30 auf Kompressor umgebaut, das Werk hat nie einen aufgeladenen Motor gebaut. Um gleich die Argumentation wegen dem Countach-Motor zu wiederlegen, der kurz vor 1980 am Autosalon gezeigte 4-fach Turbo war nie lauffähig sondern ein verzweifelter Versuch von Neumann/Hahne Aufmerksamkeit zu erregen.

Die effektiven Turbos wurden von TTP/Lotec entwickelt und dann unter dem Label Albrex und König verkauft.

Geschrieben
ja der hatte einen knopf wo man die klimaanlage austellen konnte,sodass er nochmal mehr leistung hat..aber er war auf einem prüfstand und dort wurde das mit 650ps bestätigt Gruß leo

Wir hatte hier mal einen Adrian. Mit dem würdest du dich sicher sehr gut verstehen:lol:

Geschrieben

jaja der eine lambo kompressor ist blau,kommt aus frankfurt,hat eine mclaren f1 bremse und hat 35oookm aufn zähler..gruß leo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...